Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Massekabel und Masseverschraubungen defekt

Beitrag von mobileKiste » Do 23. Jul 2020, 19:36

Hallo , der Kontakt zur Masse ist nicht nur in der Politik überlebensnotwendig : an meinem Alltagsauto monatelang verzweifelt die Ursache des miesen Ladens gesucht : Batteriemassekabel ! Zufällig nach dem Starten das Massekabel geprüft : sehr heiß , beim Austausch 3 Fehler gefunden : Quetschverbindung an der Minuspolklemme unterirdisch , Kabelseelen gebrochen , Schraubverbindung am Getriebe wackelig wegen überdrehten Gewinde .
Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Jul 2020, 00:00

blacky1006 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 15:59
Man kann sich immer wieder Wundern 017) .....

war heute mal wieder an meinem Werkzeugkoffer.... und aufeinmal war die drin 017) 102)

Bild

... also gleich mal ausprobiert ...

Bild

072)

also morgen dann mal das Massekabel von Regler zum Rahmen neumachen, vielleicht stimmen ja dann die Werte 101)
Super .. mit der Zange..

da sieht man dass es auf die Naturbegabung des Crimpenden ankommt, nicht auf die Zange
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 24. Jul 2020, 15:42

Vor beginn der Arbeiten;
Bild 076)

neuer Rostfund ;
Bild 072)

Neuverlegung Massekabel und den geprüpften Regler( Rahmen zum Regler ) 015)
Bild

Im Leerlauf bei Standgas ;
Bild

NUR 12,2 VOLT IM STANDGAS !!! 101) 076)
Was mach ich "falsch" ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von macbloke » Fr 24. Jul 2020, 19:19

Miss mal mit einem Voltmeter die Spannung, aber die Spannung an der Batterie.

Es kann sein, das dein Voltmeter im Zigarettenanzünder ein bisschen zu wenig anzeigt.
Dann kann es auch noch sein das im Standgas nicht genug Spannung erzeugt wird, erst bei höherer Drehzahl etwas mehr.

Wir haben zwei solcher Voltmeter, ein deutsches MArkenfabrikat und eines in Chinaproduziert, das hat mir der Händler dazu geschenkt.

Mein Chinading wo Voltmeter sein soll, sieht genauso aus wie deines. Wenn ich daran wackel im Zigarettenanzünder Stecker, dann zeigt es etwas anderes an. Und es zeigt etwas weniger an als das deutsche Produkt (Ansmann). DAs ist sehr konstant und sehr genau, stimmt mit den Werten dan der Batterie überein.

Wir nutzen trotzdem beide, das Chinading presse ich nur jedesmal feste in den Zigarettenanzünder, und ich weiss das der tatsächliche Wert 0,1 bis 0,3 höher liegt. Aber um zu sehen ob die Spannumg fällt oder steigt, und ob die Batterie geladen wird, oder ob sie gut voöö ist oder etwas schwach auf der Brust, dafür reichts.

Also prüfe wenn du kannst, mal den Wert auf der Anzeige gegen den an der Batterie, bis zum Zigarettenanzünder fällt oft auch noch was ab, schlechter Kontakt am Stecker meist.

Wenn du auch bei höherer Drehzahl keinen Spannungsanstieg hast, auch wenn die Batterie vollgeladen ist, erst dann ist irgendwo ein Fehler. Ich hoffe das hilft dir schonmal.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 24. Jul 2020, 20:00

Werde morgen mal ein Kabel vom minus der Batterie zum Masse an dem Regler versuchen ( Tipp von einen erfahrenden Autoschrauber ) mal kucken, was ich dann für Werte hab 017)
Habe leider aber keine Möglichkeit die Werte bei hörenen Gas an der Batterie zu messen, da ich alleine bin und ab einen gewissen Punkt einfach der Gang reinspringt 072) 017)

Das ist auch ein Problem, was wir noch in Ordnung bringen werden.... später 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Jul 2020, 20:59

moin,
blacky1006 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 15:42
NUR 12,2 VOLT IM STANDGAS !!! 101) 076)
Was mach ich "falsch" ?
Was Du falsch machst ?
Das ist einfach: Du erwartest zuviel !
stator im Lombardini, zumal noch die 20 Amp - also die kleine - ( zu sehen an den 2 Steckern vom Stator, die " große " mit 30 Amp hat 3 Stecker ... )

Bitte folgende Messungen durchführen:

Alle Verbraucher aus.
Batterie messen:
Motor starten. Laufenden Motor messen:
1/2 Gas:
Vollgas :

Das wären Idealergebnisse:

Alle Verbraucher aus.
Batterie messen: 13,2 Volt
Motor starten. Laufenden Motor messen: 13,2 Volt
1/2 Gas: 14,2 Volt
Vollgas : Nicht über 14,5 Volt

Das die Anlage nicht über Batteriespannung kommt im Leerlauf ist normal und als solches hinzunehmen.
Erst ab 1/3 Drehzahl wirst Du ausreichend Ladespannung ( alles über 13,3 Volt ) erwarten dürfen .
Die externen Lima´s haben idR eine Übersetzung von 1:3 oder 1:5 ( 1 Motorumdrehung entsprechend Umdrehungen der Lima, eingestellt über die Riemenscheibendurchmesser )
Die Lima im Lombardini hat konstruktionsbedingt eine Ubersetzung von 1:1
Im Leerlauf also grade etwa 800 upM
Eine Externe hat da schon 2400 upM und geht bis 12.000 upM rauf, die im Lombardine allerdings nur auf nenndrehzahl des Motor´s.
Zu allem Überfluss kommt noch eine Drehzahlbegrenzung dieser Motoren dazu: Ungedrosselt haben diese Motoren bis etwa 5000 upM, unsere Lombar´s nur etwa 3000 - 3600 upM.
Weiterhin haben die externen Lima´s eine Fremderregung, heißt: Es wird ein Strom eingespeist der die Erregerwicklung anregt, mehr Magnetismus zu erreichen also höhere Spannung zu induzieren ( hochfachlich ausgedrückt, ich weiß ! :D )
Die Schwungscheibe im Lombardini trägt aber keine fremderregten Elektromagneten, die bei Bedarf eben auch bei geringer Drehzahl mehr Saft liefern, stattdessen wurden müde Ferritmagneten in die Schwungscheibe eingebaut.
( ich habe schon erlebt das der Magnetismus einer Schwungscheibe soweit nachgelassen hat, das die Lima weniger, fas garkeinen Ladestrom mehr produzierte ( Simson Duo ) Nach Tausch der Schwungmasse wieder gute Ergebnisse ... )

Der Lombardinifahrer wird also einer starken Prüfung unterzogen, vor allem wenn er so tollkühn ist und auch im Winter fahren möchte.
Hier einige Tip´s für die kalte Jahreszeit:
Busfahrkarte kaufen !
Immer auf guten Ladezustand der Batterie achten, zur not extern laden.
Kein Kurzstreckenbetrieb.
An Ampeln NIE auf der Bremse stehenbleiben ( Bremsleuchten ) - zur Not Handbremse ziehen
Heizbare Heckscheibe, Radio, elektrischen Klimbim abstöpseln und aus dem Fahrzeug verbannen - wenigstens konsequent darauf verzichten.
Auf gute Leitfähigkeit der Leitungen achten
Gammel frühzeitig aus der Eletrik entfernen
Kontakte IMMER und IMMER und IMMER L-Ö-T-E-N !!!!!!!!!!!! Krimpzange ersatzlos wegschmeißen !!!!!!!!
Motor MUSS immer - und grade bei Tiefsttemperaturen - schnell und sicher anspringen. Dünnes Öl verwenden.
Ausreichend Querschnitt bei Vorglühkerzen verwenden. Meist sind hier zu dünne Kabel verbaut ( 3² eingebaut sollte aber 6² sein, so der Hersteller :lol: :lol: :lol: )
Nach Möglichkeit ALLE Beleuchtungslichter in LED umbauen ( einzig der Umbau H4 auf LED - in Deutschland VERBOTEN !! ) hat meine 30 Amp Anlage gut laufen lassen im Winter !!!)
Konnte sogar Stadtfahrten ( viele Ampeln ) mit Scheibenwischer und Lüftung stufe 1 fahren !!

Bedenke: Fährt man 10 Stunden Vollgas und zeigt das Voltmeter 100%, so wird ein einziger Ampelstop mit Licht ( H4 ), Scheibenwischer, Lüftung und Bremsestehen Deine Batterie grenzwertig aussaugen. Von der Ampel auf die Tanke fahren und Motor aus brachte mir ein weiteres Überbrückungskabel zu meiner Sammlung. Batterie einfach leer ...

Es lebe die Lombardini Statoranlage !!!
oder: Müll, der sich im Kreise dreht ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von macbloke » Fr 24. Jul 2020, 21:44

HerrToeff hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 12:26
Blacky super!!!!!!!!

Löten besser nicht.. aber Crimpen mit Kombizange bringt auch schonmal gute Ergebnisse, zur not öfter versuchen, nur Mut!

hoffe, sonst ist auch alles gut
Also das ist eine Philosophie frage... da gibt es auch andere stimmen. besser ist es alles zu verzinnen. Alte Autos hatten sogar koplette Zinnkabel. In meinem alten mercedes von 1963 hatte ich schwere Zinnkabel drin, in USA ist es auf Sportbooten vorschrift. In Europa nicht, aber wer im Seeklima auf Booten langfristig Wartungsärmere Kupferkabel verlegt, verzinnt die auch. Also Löten. Rolf hat das mit seinem Stator auch nur so hinbekommen.

Beim Boxenbau in der Musik ist es etwas anderes, da kann ich die argumente des nicht Lötens nachvolltiehen. Aber bei unseren LKFZ und auch auf Sportbooten sagt die Praxis einfach was anderes....

Den Scheibenwischer an einem meiner Aixams hab ich auch nur durch verzinnen der korrodierten Kupferlitze hinbekommen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Jul 2020, 22:55

gut ich gebe mac recht, manchmal gehts nicht anders

Lötverbindungen sind halt nicht vibrationsstabil. Ist wie bei jedem Pfusch: Wenn man Glück hat, hälts jahrelang.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Sa 25. Jul 2020, 10:52

Es hat doch was gebacht;

Bild
im Standgas 072)

Bild
mit Halbgas ( glaube ich ) 017) 072)

Achso ich habe mal im Internet bei mincar-tec geschaut, es ist ein 30 A Strator 033)

https://www.minicar-tec.de/ligier-ersat ... e-30a.html

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von Fichte » Sa 25. Jul 2020, 11:00

blacky1006 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 10:52
Es hat doch was gebacht;
023) Die Anregung (Massekabels von Batterie direkt an Regler) werde ich mal bei meinen LKfzg prüfen/machen...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Jul 2020, 14:10

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 22:55
Lötverbindungen sind halt nicht vibrationsstabil. Ist wie bei jedem Pfusch: Wenn man Glück hat, hälts jahrelang.
Nenene !!!

Eine Quetschverbindung ist eine Quetschverbindung, basta !
Eine Lötverbindung ist KEINE Quetschverbindung.
Quetschverbindungen sind schnell und einfach zu machen, Lötverbindungen aufwändig und teuer.
In eine Quetschverbindung kann Feuchtigkeit eindringen, in eine Lötverbindung nicht.
Bis eine Lötverbindung kaputtvibriert ist, ist im LKFZ schon 5x der Stecker ausgetauscht worden weil zu hohe Übergangswiederstände durch Korrosion entstanden sind.

Schnelle und einfache Lösungen sind selten die besten Lösungen.
Der Lötkolben ist zum guten Freund geworden - ich fuht Nova !
Auch hat sich in anderen Bereichen das Löten durchgesetzt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Jul 2020, 14:30

moin,
blacky1006 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 10:52
Achso ich habe mal im Internet bei mincar-tec geschaut, es ist ein 30 A Strator 033)
Ja, mein Fehler...
Es gibt 3 verschiedene, wie schon gesagt.
die 20 A hat 3 Anschlußkabel - gelb : rot : gelb
die 30 Amp hat 2 Anschlußkabel - gelb : gelb
die 40 Amp hat 3 Anschlußkabel - gelb : gelb : gelb

Zu finden hier:
https://up.picr.de/34011672va.pdf

Das beschreibt der Hersteller für seine Motoren in 20 und 30 Amp. Bitte genauestens die angehefteten Diagramme zur Leistungsempfaltung beachten :
Die Motoren drehen dabei bis über 4000 Umdrehungen um die ( theoretischen ) Werte zu erreichen !!!!

Die 40 Amp Anlage ist im Nova verbaut.
Auch hier wieder: Die maximalwerte bei Maximaldrehzahl, abgeregelt bleiben die angegebenen Maximalwerte ein Traum...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Jul 2020, 15:12

moin,

13,3 Volt bei Halbgas ohne weitere Verbraucher ist zu wenig !

Batterie: 13,3 Volt
Batterie laden AB 13,3 Volt
Batterie durch Anlasser und Kälte ( im Winter zB ) sehr leer, sollte MIT Verbraucher wie Lüfter und Scheibenwischer bei Halbgas mehr als 13,3 Volt anliegen, sonst läd die Batterie nicht.

Zur Verdeutlichung:

Autobatterie = 12 Volt
Stimmt rein technisch, aber real is das anders:

Autobatterie besteht aus 6 Zellen ( 6 Befüllungsstöpsel ) - jede Zelle hat 2,2 Volt ( technisch: 6x 2 Volt = 12 Volt :D )
bedeutet 6x 2,2 Volt 13,2 Volt Spannung einer vollen Batterie
Ladespannung + 1 Volt
Bedeutet: 13,2 Volt + 1 Volt = 14,2 Volt :D
Da bei elektrischer Spannung Wasser sich beginnt in seine Bestandteile aufzulösen ( elektrolyse ) - es spalten sich die Wasserstoff und Sauerstoffatome voneinander ab und es bildet sich sog Knallgas - sollte die Ladespannung einer Batterie, welche als Elektrolyt eine Säure/Wassermischung innehat, nicht über 14,5 Volt gehen.

Das betrifft nun wieder den Regler.
Der muss die Sache regeln.
Werden nun verschiedene Verbraucher angeschaltet ist ein Absinken der Spannung zu beobachten ( wohl weil der Wiederstand sich erhöht )
Wir geben Gas, die Anlage liefert mehr, Spannung steigt wieder. Je mehr Verbraucher, desto mehr Gas muss ich geben.
Irgentwann ist aber Vollgas erreicht.
Liefert die eingebaute 30 Ampeere - Anlage nun 22 Ampére sollte man schon guter Dinge sein, denn wir haben es mit elektrischen Übergangswiederständen durch Korrosion zu tun, Rost auf Einsenmetallen und Grünspahn auf Buntmetall.
Dann die geringere Drehzahl durch Leistungsreduzierung und mglwse abgeschwächter Magnetismuss im Rotor.

Also 22 Amp.

___P___
U X I

Heißt 12 Volt ( U ) x 22 Amp ( I ) = 246 Watt Leistunng ( P )
https://www.amazon.de/OSRAM-Halogenlamp ... 1353050031

Scheinwerfer= 2x 60 Watt 120 Watt
Begrenzungsleuchten 2x 5 Watt 10 Watt
Rücklichter 2X 5 Watt 10 Watt
Armaturenbeleuchtung 10 x 2 Watt 20 Watt
----------
160 Watt
=========

Das ist mal eine Hausnummer, wenn man dann noch auf die Bremse tritt leuchten nochmals 2x 21 Watt, also 42 Watt und wir haben die 200 Watt - Grenze überschritten !! Wie gesagt, 246 Watt Höchstleistung, bei Vollgasfahrt also !!!
Und das alles nur Beleuchtung !!!
Der Lüfter hat nochmal 50 Watt, der Scheibenwischer etwa 35 Watt, Radio 12 Watt und heizbare Heckscheibe 30 Watt

Um Spannungsspitzen auszugleichen ist in der elektrischen Anlage die Batterie zuständig. Diese puffert wenn Verbraucher eingeschaltet oder abgeschaltet werden auftretende Überspannungen und Ströme.
Ebenso eine Aufgabe der Batterie ist die Versorgung der Verbraucher wenn die Lichtmaschine zu wenig Saft liefert ( zB wenn der keilriemen Reißt oder der Lombardini im Standgas trödelt )
Ein Ampelstopp bei voller Beleuchtung und alle Spielzeuge an zieht demnach die Batterie leer

Jaaa, es ist keine Freude wenn man beim Autofahren ständig an die Batterie denken muss, sonst springt die Kiste nachher nicht mehr an ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Jul 2020, 21:40

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 14:10
moin,
....
Der Lötkolben ist zum guten Freund geworden - ich fuht Nova !
----

gr
ok ...

"Jede Stressart bewirkt in den Lötverbindungen den Ablauf:
Deformationelastisch und inelastisch Degradation Gefüge-Lücken→Anrisse→Bruch Ausfall Verlust der Integrität

Stressarten:
1.Temperaturwechselbeanspruchung
2.Temperaturschock
3.Schwingung (Vibration)
4.Stoß (mech.) Schock bzw. Fallprüfung
5.Kombinierter Stress

....
Stress- und Degradation sind nicht vermeidbar, aber hinausschiebbar!In der Realität gilt die Regel, basierend auf Erfahrungswerten:Die Belastbarkeit der Lötverbindungen ist im Allgemeinen deutlich größerals die reale Belastung der Lötverbindungen im Feld."

Quelle https://www.tuv.com/media/germany/10_in ... dungen.pdf

Was genau meine Erfahrung ist.

Meistend hälts.

Ob man es deshalb zum Standard machen sollte?

Man sollte halt wissen ob man pfuscht, wenn man pfuscht.


Ist mir aber egal

Ich hab auch schon an der Autoelektrik gelötet wenns schnell gehen sollte.. paarmal hats die Zinnpest geholt, fast immer hats gehalten

VW & Audi löten auch .. zb Kupferlaschen an Massebänder .. seitdem sind allerdings die dadurch bedingten Ausfälle laut ADAC gestiegen..


Naja .. ich halts wie die Spengler vom Bau "Was tagsüber geklemmt wird, wird nachts verlötet"
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jul 2020, 07:54

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 21:40
Man sollte halt wissen ob man pfuscht, wenn man pfuscht.
...

Okay !
Du hälst nix vom Löten, ich denke das Krimpen von Hand mit der Krimpzange eine offene Einladung an den Kupferwurm darstellt die grundsätzlich und gerne angenommen wird.
Gibt es denn eine Lösung die weder krimpen noch löten als Ursprung hat, dennoch für jeden Schrauber ohne weiteres durchführbar ist ?

Das hochdruckverkrimpen auf industrieller Ebene, mit sündteuren Werkzeugen oder Maschinen, wie wir´s in unseren Auto´s vorfinden :

Mangelnde Qualität der Kabel und Steckverbinder, merkwürdig verlegte Kabel - zum teil direkt in den aufkommenden Sprühnebel des Fahrzeugs - und eindringende Feuchtigkeit in die Quetschverbindungen lassen die Elektrik schnell altern. Mit Ablauf der Garantiezeit werden zumeist schon die ersten Probleme sichtbar, wie fallende Bordspannung oder Ausfälle durch Kabelbruch sowie beginnende thermische Veränderung der Kabel an den Steckverbindungen durch Korrosion und damit stark erhöhte Übergangswiederstände.
Ich sehe das, die Verbindung aller drei Komponenten ( schlecht verlegte Kabel, schlechte Materialqualität und verquetschen der Kabelverbinder ), als Pfusch ab Werk.

Von daher gesehen würde ich das obere Zitat in diesem Kontext nicht als Pfusch meinerseits ansehen, wenn ich mit meinem Lötkolben und feinstem Silberlot die gammlige Elektrik meines Auto´s auf Vordermann bringe.
Plötzlich wird die Batterie geladen, der Regler geht nicht mehr kaputt oder der Scheibenwischer läuft wieder ...
Eine marode Elektrik durchlöten, und man hat idR Ruhe bis das Fahrzeug den Weg allen irdischen geht.
Hab meine CX alles was gammlig war verlötet. Probleme gab´s hier und da mal, an stellen die ich noch nicht verlötet hatte.
Meine Hyosung hab ich bekommen, da wuchsen Brombeeren und Brennesseln durch den Rahmen. Die hab ich komplett durchgelötet und niemals irgentwelche elektrischen Probleme gehabt.

So werde ich weiter empfehlen, grade im laufenden Beitrag, jede Veränderung am Kabel mit Lötkolben durchzuführen, letztlich auch in Ermangelung einer besseren Vorgehensweise.
Das Krimpen, vlt noch mit diesen Billigkabelschuhen und billigzangen sehe ich als machbar, für die Not, als Übergang, wenns mal schnell gehen muss und später richtig gemacht werden kann... Aber für langfristige Reperatur des Kabels ... nö, das seh ich nicht...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jul 2020, 08:32

Frisch gekrimptes kann man versiegeln zb PU drüber pinseln, Schraubensicherung oder -zur not- Polkappenfett. NUR über die Crimpung pinseln

von Schrumpfschlauch halt ich wenig

crimpzangen hab ich von billig bis teuer, nehm aber meist Spitzzange

hält ewich

löten tu ich sowas aber auch mal gern, aber irgentwie als Schnell-Schnell Lösung.

Dein Feinstes Silberlot ist auch nochmal was anderes als das Baumarkt Elektrolot, das ich nehme
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jul 2020, 09:32

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 08:32
Dein Feinstes Silberlot ist auch nochmal was anderes als das Baumarkt Elektrolot, das ich nehme
die 900gr Rolle vom Flohmarktladen - hat einen Euro gekostet !

Vorher eine 300gr Rolle vom Flohmarkt gekauft, auch nicht viel teurer...

Das Klempnerzinn aus dem Baumarkt ( egal was draufsteht ) geht gut für Regenrinnen aus Titanzink, aber nichtmal für Karosserieteile zu verzinnen ( Ein Karosseriebauer hat mir dereinst eine Stange Speziazinn geschenkt und gesagt: probier das mal...
Einen Zinnbecher kann man verwenden wenn man ein Schwungrad für eine Dampfmaschine gießen will, oder Zinnsoldaten...)
Elektronikerlötzinn hält die Rolle bei mir ewig.
Dieses andere Zeug aus dem Baumarkt wird während des Lötens schon brüchig und stumpf ... da verstehe ich das Du Krimpen für die bessere Lösung empfindest...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » So 26. Jul 2020, 11:31

Es hat sich wieder etwas getan, an meinem Töff töff 017) 033) 033)

Im Stand an der Ampel ( nach dem Abbremsen ) ;

Bild 033) 033) 033) 033) 033)

Wärend der Fahrt (meistens);

Bild 033) 033) 033) 033) 033)

Bei (ca.) halber Leistung ( Gaspedal nur halb ) 033) 033) 033) 033)

Bild

Ich denke mal, das sich das dann (erstmal) erledigt hat 023) 023) 033) 033)

Ich danke Euch für Eure Mithilfe 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jul 2020, 12:55

moin,

14,1 !!! das ist Idealwert "!!

Schön das es funzt !!

023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jul 2020, 18:11

Blacky .. gratulation!!!!!

Rolf diese zinnstangen hatte ich selber als ich -ewig her- in der Karosseriebauerei gearbeitet habe, Das ist nicht so toll, weil, wenn nicht versiegelt und feucht, dann Zinnpest https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest

Aber was dieses Silberlot genau für eine Legierung ist, täte mich interressieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten