Was für Kontakt soll das haben man könnte fasst denken du kommst aus Berlinblacky1006 hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 04:30musste leider den alten stecker nehmen,da ich nicht so einen breiten hatte.... deswegen der kabelbinder.... jedoch hat er kontakt ....eigendlich50ccm hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 20:52Hallo
Der Startor erzeugt Wechselstrom zwichen den Blauen und denn Grünen Draht . Der wird im Regler zu Gleichstrom mit Plus am Roten und Minus an Masse / Eisen . Auf den Bildern sieht man das der Rote mit der Isolierung gequetscht wurde und somit kaum Stromverbindung hat .
Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Moderator: rolf.g3
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
?
Zuletzt geändert von blacky1006 am Fr 17. Jan 2020, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
von wo kommst denn Du ?tass02 hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 23:56Was für Kontakt soll das haben man könnte fasst denken du kommst aus Berlinblacky1006 hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 04:30musste leider den alten stecker nehmen,da ich nicht so einen breiten hatte.... deswegen der kabelbinder.... jedoch hat er kontakt ....eigendlich50ccm hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 20:52Hallo
Der Startor erzeugt Wechselstrom zwichen den Blauen und denn Grünen Draht . Der wird im Regler zu Gleichstrom mit Plus am Roten und Minus an Masse / Eisen . Auf den Bildern sieht man das der Rote mit der Isolierung gequetscht wurde und somit kaum Stromverbindung hat .
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Ich komme vom Land und da ist bekannt das nahezu in jeden Regler ein Schutzkontakt ist und wenn du jetzt mit paar Drähtchen daran herum blitz wird das nichts. Also erstmal eine anständige Verbindung herstellen und eine Fehlerquelle nach der anderen beseitigen. letz fetz
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
... dann komm und helf mit.... dann haben wir den Fehler schneller gefunden
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Würde ich machen, ist aber von Franken nach Berlin kein Katzensprung.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Das wird schon, jetzt wäre die frage ob etwas fehlt oder ob es verschiedene Ausführungen gibt. Wenn man sich den Regler hier ansieht müssten von der Lichtmaschine 3x gelb kommen.
https://www.45kmparts.nl/de/1209-macht
Grüße
Roland
https://www.45kmparts.nl/de/1209-macht
Grüße
Roland
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
Die Fahrzeugelektrik ist ein dynamisches System. Werte sind nicht immer gleich wie zB Anzugsdrehmomente für Schrauben.
Deshalb ist es sehr wichtig das die Fragen die Dir gestellt wurden auch beantwortet werden und Du die Anweisungen die Du erhälst möglichst 1:1 durchführst und über die Ergebnisse berichtest.
Ich hab mir den gesammten Thread nochmal durchgelesen.
Du berichtest von etwa 8 Volt am Regler eingang pro Kabel.
Ich fragte Gleich oder wechselspannung ? Diese Angabe ist extrem wichtig, weil es unterschiedliche Bewertung der Ausgangslage bedeutet.
Ich habe gefragt nach der Motordrehzahl und nach Werten bei veränderter Motordrehzahl.
Auch das sind extrem wichtige Informationen ohne die ich Dir nicht weiterhelfen kann und eigentlich auch nicht will, denn rätzelraten ist Dein Problem schon zur genüge.
Ich lade Dich also nochmals dazu ein meine Fragen zu beantworten.
Ich möchte dir helfen !
gruß rolf
Ja, das möchte ich eigentlich auch ...blacky1006 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 14:56Ja,leider ... möchte doch nur, das der "Wagen" wieder in Ordnung kommt....
Die Fahrzeugelektrik ist ein dynamisches System. Werte sind nicht immer gleich wie zB Anzugsdrehmomente für Schrauben.
Deshalb ist es sehr wichtig das die Fragen die Dir gestellt wurden auch beantwortet werden und Du die Anweisungen die Du erhälst möglichst 1:1 durchführst und über die Ergebnisse berichtest.
Ich hab mir den gesammten Thread nochmal durchgelesen.
Du berichtest von etwa 8 Volt am Regler eingang pro Kabel.
Ich fragte Gleich oder wechselspannung ? Diese Angabe ist extrem wichtig, weil es unterschiedliche Bewertung der Ausgangslage bedeutet.
Ich habe gefragt nach der Motordrehzahl und nach Werten bei veränderter Motordrehzahl.
Auch das sind extrem wichtige Informationen ohne die ich Dir nicht weiterhelfen kann und eigentlich auch nicht will, denn rätzelraten ist Dein Problem schon zur genüge.
Ich lade Dich also nochmals dazu ein meine Fragen zu beantworten.
Ich möchte dir helfen !
Es gibt verschiedene Anlagen für diese Fahrzeuge, somit auch verschiedene Ausführungen.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Ja keine Ahnung ich habe zwar noch eine gefunden da ging 2x gelb 1x rot raus denke aber nicht das der nur eine 30ah Lichtmaschine drin hat. Das müßte doch die richtige sein ?
https://www.ebay.de/itm/223371119364
Grüße
Roland
https://www.ebay.de/itm/223371119364
Grüße
Roland
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
habe eine 30 Ah eigentlich drintass02 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 16:12Ja keine Ahnung ich habe zwar noch eine gefunden da ging 2x gelb 1x rot raus denke aber nicht das der nur eine 30ah Lichtmaschine drin hat. Das müßte doch die richtige sein ?
https://www.ebay.de/itm/223371119364
Grüße
Roland
(Regler ist 30 )
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
An beiden Kabeln gemessen, also wechselspannung ?rolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 15:47moin,
Ja, das möchte ich eigentlich auch ...blacky1006 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 14:56Ja,leider ... möchte doch nur, das der "Wagen" wieder in Ordnung kommt....
Die Fahrzeugelektrik ist ein dynamisches System. Werte sind nicht immer gleich wie zB Anzugsdrehmomente für Schrauben.
Deshalb ist es sehr wichtig das die Fragen die Dir gestellt wurden auch beantwortet werden und Du die Anweisungen die Du erhälst möglichst 1:1 durchführst und über die Ergebnisse berichtest.
Ich hab mir den gesammten Thread nochmal durchgelesen.
Du berichtest von etwa 8 Volt am Regler eingang pro Kabel.
Ich fragte Gleich oder wechselspannung ? Diese Angabe ist extrem wichtig, weil es unterschiedliche Bewertung der Ausgangslage bedeutet.
Ich habe gefragt nach der Motordrehzahl und nach Werten bei veränderter Motordrehzahl.
Auch das sind extrem wichtige Informationen ohne die ich Dir nicht weiterhelfen kann und eigentlich auch nicht will, denn rätzelraten ist Dein Problem schon zur genüge.
Ich lade Dich also nochmals dazu ein meine Fragen zu beantworten.
Ich möchte dir helfen !
Es gibt verschiedene Anlagen für diese Fahrzeuge, somit auch verschiedene Ausführungen.
gruß rolf
Konnte an der Drehzahl nix verändern, da ich leider alleine war/bin
kommen aber leider nur zwei gelbe Kabel von der LM... bin auch schon stutzig geworden
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
selbst hier sind es drei ROT FEHLT
"R" fehlt bei mir.... mach Euch morgen ein Bild davon
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
Am Messgerät Wechselspannung einstellen ( entweder auf AC oder ~ )
> DC bzw = steht für Gleichspannung <
Nur die Spannung aus der Lichtmaschine, also an den beiden Kabeln, wird in Wechselspannung gemessen, alles andere in Gleichspannung. Dafür hat das Messgerät entweder 2 verschiedene Skalen am Drehschalter oder es schaltet automatisch AC / DC.
Mit einer Prüfspitze an das Kabelende / Stecker, mit der anderen Prüfspitze auf Masse, zB Reglergehäuse oder Motorblock. Beide Kabel prüfen, wert notieren.
Gleiche Prüfung bei erhöhtem Standgas mittlerer und hoher Drehzahl des Motor´s.
Nicht erschrecken, es können detlich höhere Werte zu messen sein als 12-14 Volt. Kommen 40 oder 70 Volt heraus, so ist das wohl so ( ich kenne die Leerlaufwerte der Lima nicht )
Wenn Werte dabei herauskommen, alle notieren.
Messgerät auf DC bzw = stellen.
rote Prüfspitze auf den mit Kabelbindern angesflanschten Stecker setzen und schwarze Prüfspitze auf Motorblock
Es muss der Wert der Batterie zu messen sein ( also vorher Batterie ausmessen, rot auf +, schwarz auf - )
Spannung messen bei Standgas
Erhöhtem Standgas, mittlerer und oberer Drehzahl.
( Bei den Messungen mit Motordrehzahl immer alle Verbraucher aus und nur sehr kurz den Motor hochdrehen und nicht stundenlang orgeln !!!
Ist leider so weil die Statorlichtmaschine direkt an der Kurbelwelle hängt und 1:1 mit der Drehzahl funktioniert.
Im unteren Bereich ist praktisch kaum bis keine Spannung über der batteriespannung zu erwarten. Erst ab etwa 1/3 Drehzahl sollte die Spannung über Batteriespannung gehen und im oberen Bereich nicht über 14 ,5 Volt hinaus am roten Kabel )
Bei Durchgangsmessungen Messgerät auf Diodenmessung stellen ( dann macht´s Piep ) oder auf Ohm ( ).
Bei Durchgangsmessung oder Wechselspannung messen Farbe der Prüfspitzen egal, bei Gleichspannung und Diodenmessung: rot ist plus , schwarz ist minus.
Minus am Fahrzeug ist bei angeschlossener Baterie immer auch Motorblock und Stahl/Alurahmen ( blank !! ).
Motorblock und Rahmen müssen mit Masseband verbunden sein !!! Zustand prüfen, ggf Kontaktpunkte reinigen.!
Jetzt ein paar Sicherheitshinweise:
Niemals in laufende Maschinen greifen ! Auch nicht in der Nähe laufender Maschinen arbeiten ! Verheerende Verletzungen möglich !!
Kurzschlüsse vermeiden, Gefahr von Kabelbränden und zerstörter Komponenten sowie Verletzungen möglich !
20 Amp
30 Amp und
40 Amp
Die 20 und 40 Amp - Anlage haben 3 gelbe Kabel bzw bei manchen 20 Amp´s Anlagen gibt es noch ein günes und zwei gelbe Kabel
Die 30 Amp-Anlage verfügt über 2 gelbe Kabel.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs und Alter wurden entweder 30 oder 40 Amp-Anlagen verbaut. In meinem Nova arbeitet eine 40 Amp Anlage ( 3 Kabel ) in Deinem Fahrzeug arbeitet wohl eine 30 Amp Anlage
20 Amp werden nur in Stationärmotoren und Arbeitsmaschinen ohne weitere verbraucher eingebaut.
Die Bezeichnung 30 AH ist in diesem Kontext unzutreffend.
gruß rolf
blacky1006 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 17:39An beiden Kabeln gemessen, also wechselspannung ?
Am Messgerät Wechselspannung einstellen ( entweder auf AC oder ~ )
> DC bzw = steht für Gleichspannung <
Nur die Spannung aus der Lichtmaschine, also an den beiden Kabeln, wird in Wechselspannung gemessen, alles andere in Gleichspannung. Dafür hat das Messgerät entweder 2 verschiedene Skalen am Drehschalter oder es schaltet automatisch AC / DC.
Mit einer Prüfspitze an das Kabelende / Stecker, mit der anderen Prüfspitze auf Masse, zB Reglergehäuse oder Motorblock. Beide Kabel prüfen, wert notieren.
Gleiche Prüfung bei erhöhtem Standgas mittlerer und hoher Drehzahl des Motor´s.
Nicht erschrecken, es können detlich höhere Werte zu messen sein als 12-14 Volt. Kommen 40 oder 70 Volt heraus, so ist das wohl so ( ich kenne die Leerlaufwerte der Lima nicht )
Wenn Werte dabei herauskommen, alle notieren.
Messgerät auf DC bzw = stellen.
rote Prüfspitze auf den mit Kabelbindern angesflanschten Stecker setzen und schwarze Prüfspitze auf Motorblock
Es muss der Wert der Batterie zu messen sein ( also vorher Batterie ausmessen, rot auf +, schwarz auf - )
Spannung messen bei Standgas
Erhöhtem Standgas, mittlerer und oberer Drehzahl.
( Bei den Messungen mit Motordrehzahl immer alle Verbraucher aus und nur sehr kurz den Motor hochdrehen und nicht stundenlang orgeln !!!
Ist leider so weil die Statorlichtmaschine direkt an der Kurbelwelle hängt und 1:1 mit der Drehzahl funktioniert.
Im unteren Bereich ist praktisch kaum bis keine Spannung über der batteriespannung zu erwarten. Erst ab etwa 1/3 Drehzahl sollte die Spannung über Batteriespannung gehen und im oberen Bereich nicht über 14 ,5 Volt hinaus am roten Kabel )
Bei Durchgangsmessungen Messgerät auf Diodenmessung stellen ( dann macht´s Piep ) oder auf Ohm ( ).
Bei Durchgangsmessung oder Wechselspannung messen Farbe der Prüfspitzen egal, bei Gleichspannung und Diodenmessung: rot ist plus , schwarz ist minus.
Minus am Fahrzeug ist bei angeschlossener Baterie immer auch Motorblock und Stahl/Alurahmen ( blank !! ).
Motorblock und Rahmen müssen mit Masseband verbunden sein !!! Zustand prüfen, ggf Kontaktpunkte reinigen.!
Jetzt ein paar Sicherheitshinweise:
Niemals in laufende Maschinen greifen ! Auch nicht in der Nähe laufender Maschinen arbeiten ! Verheerende Verletzungen möglich !!
Kurzschlüsse vermeiden, Gefahr von Kabelbränden und zerstörter Komponenten sowie Verletzungen möglich !
Es gibt mw 3 verschiedene Typen von Statoren für den Motor:blacky1006 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 17:39kommen aber leider nur zwei gelbe Kabel von der LM... bin auch schon stutzig geworden
20 Amp
30 Amp und
40 Amp
Die 20 und 40 Amp - Anlage haben 3 gelbe Kabel bzw bei manchen 20 Amp´s Anlagen gibt es noch ein günes und zwei gelbe Kabel
Die 30 Amp-Anlage verfügt über 2 gelbe Kabel.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs und Alter wurden entweder 30 oder 40 Amp-Anlagen verbaut. In meinem Nova arbeitet eine 40 Amp Anlage ( 3 Kabel ) in Deinem Fahrzeug arbeitet wohl eine 30 Amp Anlage
20 Amp werden nur in Stationärmotoren und Arbeitsmaschinen ohne weitere verbraucher eingebaut.
Die Bezeichnung 30 AH ist in diesem Kontext unzutreffend.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- Fichte
- Beiträge: 3741
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Um das ganze etwas zu bebildern:
Aus dem Drehstromgenerator kommt Wechselstrom (zwei gelbe Kabel), das rote Kabel kannst vergessen, Du hast ein anderes System/Regler.
Die Messung muss bei Standgas, Halbgas, (teils) Vollgas an nachfolgenden Stellen (gegebenfalls einen Stock zwischen Gaspedal und Sitz bei einer One-Man-Show) mit der Einstellung des Messgerätes auf Wechselstrom (AC) durchgeführt und aufgeschrieben werden:
Drehstromgenerator
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Anschließend gleichzeitig und ferner wäre es notwendig, dass Du bei Standgas, Halbgas, Vollgas nachfolgende Messung bei Gleichstrom (DC) wie folgt am roten Kabel und auf Masse (oder jedes eiserne Bauteil im Motorraum) durchführst:
Regler
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Für die Fleißnote wäre dann noch eine Messung an den Batteriepolen, Gleichstrom (DC) bei Standgas, Halbgas, Vollgas...
Batterie
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Hoffe, ich habe nichts falsch übersetzt....
Aus dem Drehstromgenerator kommt Wechselstrom (zwei gelbe Kabel), das rote Kabel kannst vergessen, Du hast ein anderes System/Regler.
Die Messung muss bei Standgas, Halbgas, (teils) Vollgas an nachfolgenden Stellen (gegebenfalls einen Stock zwischen Gaspedal und Sitz bei einer One-Man-Show) mit der Einstellung des Messgerätes auf Wechselstrom (AC) durchgeführt und aufgeschrieben werden:
Drehstromgenerator
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Anschließend gleichzeitig und ferner wäre es notwendig, dass Du bei Standgas, Halbgas, Vollgas nachfolgende Messung bei Gleichstrom (DC) wie folgt am roten Kabel und auf Masse (oder jedes eiserne Bauteil im Motorraum) durchführst:
Regler
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Für die Fleißnote wäre dann noch eine Messung an den Batteriepolen, Gleichstrom (DC) bei Standgas, Halbgas, Vollgas...
Batterie
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Hoffe, ich habe nichts falsch übersetzt....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Ich danke Euch (mal wieder).... mach mich am Montag gleich ran (wenn es nicht wieder regnet )
Heute bau ich erstmal die Batterie aus um sie Aufzuladen, da sie ja wie erwähnt leer ist
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende .... und ich berichte dann
Heute bau ich erstmal die Batterie aus um sie Aufzuladen, da sie ja wie erwähnt leer ist
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende .... und ich berichte dann
- Fichte
- Beiträge: 3741
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Wird schon werden, ich muss heute auch noch raus, zum Microcar.
Das Licht hat die gleiche Erkrankung wie der Blinker bekommen, heute, geht nicht...
Finde den Fehler, eine tolle Aufgabe in der Elektrik....
Das Licht hat die gleiche Erkrankung wie der Blinker bekommen, heute, geht nicht...
Finde den Fehler, eine tolle Aufgabe in der Elektrik....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Gehen alle Lichter nicht , ist/sind es i.d.R. die Sicherung/en...auch mal nach Masse schauen oder Licht-Blink-Schalter/Hebel, geht nur ein oder zwei Lichter etc nicht, dann kann es auch die Lampenfassung selbst sein...durch die fetten Vibrationen der Tupperdosen rüttelt sich da gern mal was locker...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- blacky1006
- Beiträge: 175
- Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
- Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Müssen die Stecker dann ab oder drauf bleiben beim messen ?Fichte hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 19:28Um das ganze etwas zu bebildern:
Aus dem Drehstromgenerator kommt Wechselstrom (zwei gelbe Kabel), das rote Kabel kannst vergessen, Du hast ein anderes System/Regler.
Die Messung muss bei Standgas, Halbgas, (teils) Vollgas an nachfolgenden Stellen (gegebenfalls einen Stock zwischen Gaspedal und Sitz bei einer One-Man-Show) mit der Einstellung des Messgerätes auf Wechselstrom (AC) durchgeführt und aufgeschrieben werden:
3B34C501-E586-450A-912C-494232D2268D.jpeg
Drehstromgenerator
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Anschließend gleichzeitig und ferner wäre es notwendig, dass Du bei Standgas, Halbgas, Vollgas nachfolgende Messung bei Gleichstrom (DC) wie folgt am roten Kabel und auf Masse (oder jedes eiserne Bauteil im Motorraum) durchführst:
3E772545-43FE-4E97-A057-9AD2484FF48A.jpeg
Regler
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Für die Fleißnote wäre dann noch eine Messung an den Batteriepolen, Gleichstrom (DC) bei Standgas, Halbgas, Vollgas...
Batterie
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???
Hoffe, ich habe nichts falsch übersetzt....
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
Du kannst zB bei dem Kabel grün und blau von oben in die Isolation der Stecker einschieben ohne die Isolation zu beschädigen. Das funktioniert.
Beim roten Kabel ist es vlt besser das Kabel abzuziehen. Hier aber nicht das Kabel messen ( da ist die Leerlaufspannung der Batterie zu messen ) sondern den Kontakt am Regler, hier sollte die Ladespannung messbar sein.
Das rote Kabel liegt auf Dauerplus, also obacht, nicht das das auf Masse kommt und so einen Kurzschluss hervorbringt.
gruß rolf
Wenn Du mit der Messspitze zuverlässig unisoliertes Metall der Stecker berühren kannst ist ein Abziehen der Stecker nicht notwendig.blacky1006 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 16:08Müssen die Stecker dann ab oder drauf bleiben beim messen ?
Du kannst zB bei dem Kabel grün und blau von oben in die Isolation der Stecker einschieben ohne die Isolation zu beschädigen. Das funktioniert.
Beim roten Kabel ist es vlt besser das Kabel abzuziehen. Hier aber nicht das Kabel messen ( da ist die Leerlaufspannung der Batterie zu messen ) sondern den Kontakt am Regler, hier sollte die Ladespannung messbar sein.
Das rote Kabel liegt auf Dauerplus, also obacht, nicht das das auf Masse kommt und so einen Kurzschluss hervorbringt.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "