Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

tass02
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von tass02 » Do 16. Jan 2020, 23:56

blacky1006 hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 04:30
50ccm hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 20:52
Hallo
Der Startor erzeugt Wechselstrom zwichen den Blauen und denn Grünen Draht . Der wird im Regler zu Gleichstrom mit Plus am Roten und Minus an Masse / Eisen . Auf den Bildern sieht man das der Rote mit der Isolierung gequetscht wurde und somit kaum Stromverbindung hat .
musste leider den alten stecker nehmen,da ich nicht so einen breiten hatte.... deswegen der kabelbinder.... jedoch hat er kontakt ....eigendlich 101)
Was für Kontakt soll das haben :lol: man könnte fasst denken du kommst aus Berlin :roll:

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blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 17. Jan 2020, 02:36

?
Zuletzt geändert von blacky1006 am Fr 17. Jan 2020, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 17. Jan 2020, 02:37

tass02 hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 23:56
blacky1006 hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 04:30
50ccm hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 20:52
Hallo
Der Startor erzeugt Wechselstrom zwichen den Blauen und denn Grünen Draht . Der wird im Regler zu Gleichstrom mit Plus am Roten und Minus an Masse / Eisen . Auf den Bildern sieht man das der Rote mit der Isolierung gequetscht wurde und somit kaum Stromverbindung hat .
musste leider den alten stecker nehmen,da ich nicht so einen breiten hatte.... deswegen der kabelbinder.... jedoch hat er kontakt ....eigendlich 101)
Was für Kontakt soll das haben :lol: man könnte fasst denken du kommst aus Berlin :roll:
von wo kommst denn Du ?

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von tass02 » Fr 17. Jan 2020, 07:44

Ich komme vom Land und da ist bekannt das nahezu in jeden Regler ein Schutzkontakt ist und wenn du jetzt mit paar Drähtchen daran herum blitz wird das nichts. Also erstmal eine anständige Verbindung herstellen und eine Fehlerquelle nach der anderen beseitigen. letz fetz

Grüße
Roland

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 17. Jan 2020, 10:17

... dann komm und helf mit.... dann haben wir den Fehler schneller gefunden 033)

tass02
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von tass02 » Fr 17. Jan 2020, 10:22

Würde ich machen, ist aber von Franken nach Berlin kein Katzensprung.

Grüße
Roland

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 17. Jan 2020, 14:56

tass02 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:22
Würde ich machen, ist aber von Franken nach Berlin kein Katzensprung.

Grüße
Roland
Ja,leider 088) ... möchte doch nur, das der "Wagen" wieder in Ordnung kommt....

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von tass02 » Fr 17. Jan 2020, 15:41

Das wird schon, jetzt wäre die frage ob etwas fehlt oder ob es verschiedene Ausführungen gibt. Wenn man sich den Regler hier ansieht müssten von der Lichtmaschine 3x gelb kommen.

https://www.45kmparts.nl/de/1209-macht

Grüße
Roland

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Jan 2020, 15:47

moin,
blacky1006 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 14:56
Ja,leider 088) ... möchte doch nur, das der "Wagen" wieder in Ordnung kommt....
Ja, das möchte ich eigentlich auch ...

Die Fahrzeugelektrik ist ein dynamisches System. Werte sind nicht immer gleich wie zB Anzugsdrehmomente für Schrauben.
Deshalb ist es sehr wichtig das die Fragen die Dir gestellt wurden auch beantwortet werden und Du die Anweisungen die Du erhälst möglichst 1:1 durchführst und über die Ergebnisse berichtest.
Ich hab mir den gesammten Thread nochmal durchgelesen.
Du berichtest von etwa 8 Volt am Regler eingang pro Kabel.
Ich fragte Gleich oder wechselspannung ? Diese Angabe ist extrem wichtig, weil es unterschiedliche Bewertung der Ausgangslage bedeutet.
Ich habe gefragt nach der Motordrehzahl und nach Werten bei veränderter Motordrehzahl.
Auch das sind extrem wichtige Informationen ohne die ich Dir nicht weiterhelfen kann und eigentlich auch nicht will, denn rätzelraten ist Dein Problem schon zur genüge.

Ich lade Dich also nochmals dazu ein meine Fragen zu beantworten. :D
Ich möchte dir helfen !

tass02 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:41
Wenn man sich den Regler hier ansieht müssten von der Lichtmaschine 3x gelb kommen.
Es gibt verschiedene Anlagen für diese Fahrzeuge, somit auch verschiedene Ausführungen.

gruß rolf
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von tass02 » Fr 17. Jan 2020, 16:12

Ja keine Ahnung ich habe zwar noch eine gefunden da ging 2x gelb 1x rot raus denke aber nicht das der nur eine 30ah Lichtmaschine drin hat. Das müßte doch die richtige sein ?

https://www.ebay.de/itm/223371119364

Grüße
Roland

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 17. Jan 2020, 17:33

tass02 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:12
Ja keine Ahnung ich habe zwar noch eine gefunden da ging 2x gelb 1x rot raus denke aber nicht das der nur eine 30ah Lichtmaschine drin hat. Das müßte doch die richtige sein ?

https://www.ebay.de/itm/223371119364

Grüße
Roland
habe eine 30 Ah eigentlich drin
(Regler ist 30 )

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 17. Jan 2020, 17:39

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:47
moin,
blacky1006 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 14:56
Ja,leider 088) ... möchte doch nur, das der "Wagen" wieder in Ordnung kommt....
Ja, das möchte ich eigentlich auch ...

Die Fahrzeugelektrik ist ein dynamisches System. Werte sind nicht immer gleich wie zB Anzugsdrehmomente für Schrauben.
Deshalb ist es sehr wichtig das die Fragen die Dir gestellt wurden auch beantwortet werden und Du die Anweisungen die Du erhälst möglichst 1:1 durchführst und über die Ergebnisse berichtest.
Ich hab mir den gesammten Thread nochmal durchgelesen.
Du berichtest von etwa 8 Volt am Regler eingang pro Kabel.
Ich fragte Gleich oder wechselspannung ? Diese Angabe ist extrem wichtig, weil es unterschiedliche Bewertung der Ausgangslage bedeutet.
Ich habe gefragt nach der Motordrehzahl und nach Werten bei veränderter Motordrehzahl.
Auch das sind extrem wichtige Informationen ohne die ich Dir nicht weiterhelfen kann und eigentlich auch nicht will, denn rätzelraten ist Dein Problem schon zur genüge.

Ich lade Dich also nochmals dazu ein meine Fragen zu beantworten. :D
Ich möchte dir helfen !

tass02 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:41
Wenn man sich den Regler hier ansieht müssten von der Lichtmaschine 3x gelb kommen.
Es gibt verschiedene Anlagen für diese Fahrzeuge, somit auch verschiedene Ausführungen.

gruß rolf
An beiden Kabeln gemessen, also wechselspannung ?
Konnte an der Drehzahl nix verändern, da ich leider alleine war/bin
kommen aber leider nur zwei gelbe Kabel von der LM... bin auch schon stutzig geworden 017)

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Fr 17. Jan 2020, 17:52

Bild

selbst hier sind es drei 017) ROT FEHLT

Bild

"R" fehlt bei mir.... mach Euch morgen ein Bild davon

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Jan 2020, 18:28

moin,
blacky1006 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 17:39
An beiden Kabeln gemessen, also wechselspannung ?


Am Messgerät Wechselspannung einstellen ( entweder auf AC oder ~ )
> DC bzw = steht für Gleichspannung <
Nur die Spannung aus der Lichtmaschine, also an den beiden Kabeln, wird in Wechselspannung gemessen, alles andere in Gleichspannung. Dafür hat das Messgerät entweder 2 verschiedene Skalen am Drehschalter oder es schaltet automatisch AC / DC.
Mit einer Prüfspitze an das Kabelende / Stecker, mit der anderen Prüfspitze auf Masse, zB Reglergehäuse oder Motorblock. Beide Kabel prüfen, wert notieren.
Gleiche Prüfung bei erhöhtem Standgas mittlerer und hoher Drehzahl des Motor´s.
Nicht erschrecken, es können detlich höhere Werte zu messen sein als 12-14 Volt. Kommen 40 oder 70 Volt heraus, so ist das wohl so ( ich kenne die Leerlaufwerte der Lima nicht )

Wenn Werte dabei herauskommen, alle notieren.

Messgerät auf DC bzw = stellen.
rote Prüfspitze auf den mit Kabelbindern angesflanschten Stecker setzen und schwarze Prüfspitze auf Motorblock
Es muss der Wert der Batterie zu messen sein ( also vorher Batterie ausmessen, rot auf +, schwarz auf - )
Spannung messen bei Standgas
Erhöhtem Standgas, mittlerer und oberer Drehzahl.
( Bei den Messungen mit Motordrehzahl immer alle Verbraucher aus und nur sehr kurz den Motor hochdrehen und nicht stundenlang orgeln !!!
Ist leider so weil die Statorlichtmaschine direkt an der Kurbelwelle hängt und 1:1 mit der Drehzahl funktioniert.
Im unteren Bereich ist praktisch kaum bis keine Spannung über der batteriespannung zu erwarten. Erst ab etwa 1/3 Drehzahl sollte die Spannung über Batteriespannung gehen und im oberen Bereich nicht über 14 ,5 Volt hinaus am roten Kabel )

Bei Durchgangsmessungen Messgerät auf Diodenmessung stellen ( dann macht´s Piep ) oder auf Ohm ( ).

Bei Durchgangsmessung oder Wechselspannung messen Farbe der Prüfspitzen egal, bei Gleichspannung und Diodenmessung: rot ist plus , schwarz ist minus.
Minus am Fahrzeug ist bei angeschlossener Baterie immer auch Motorblock und Stahl/Alurahmen ( blank !! ).
Motorblock und Rahmen müssen mit Masseband verbunden sein !!! Zustand prüfen, ggf Kontaktpunkte reinigen.!

Jetzt ein paar Sicherheitshinweise:
Niemals in laufende Maschinen greifen ! Auch nicht in der Nähe laufender Maschinen arbeiten ! Verheerende Verletzungen möglich !!
Kurzschlüsse vermeiden, Gefahr von Kabelbränden und zerstörter Komponenten sowie Verletzungen möglich !
blacky1006 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 17:39
kommen aber leider nur zwei gelbe Kabel von der LM... bin auch schon stutzig geworden
Es gibt mw 3 verschiedene Typen von Statoren für den Motor:
20 Amp
30 Amp und
40 Amp
Die 20 und 40 Amp - Anlage haben 3 gelbe Kabel bzw bei manchen 20 Amp´s Anlagen gibt es noch ein günes und zwei gelbe Kabel
Die 30 Amp-Anlage verfügt über 2 gelbe Kabel.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs und Alter wurden entweder 30 oder 40 Amp-Anlagen verbaut. In meinem Nova arbeitet eine 40 Amp Anlage ( 3 Kabel ) in Deinem Fahrzeug arbeitet wohl eine 30 Amp Anlage
20 Amp werden nur in Stationärmotoren und Arbeitsmaschinen ohne weitere verbraucher eingebaut.

Die Bezeichnung 30 AH ist in diesem Kontext unzutreffend.

gruß rolf
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jan 2020, 19:28

Um das ganze etwas zu bebildern:

Aus dem Drehstromgenerator kommt Wechselstrom (zwei gelbe Kabel), das rote Kabel kannst vergessen, Du hast ein anderes System/Regler.

Die Messung muss bei Standgas, Halbgas, (teils) Vollgas an nachfolgenden Stellen (gegebenfalls einen Stock zwischen Gaspedal und Sitz bei einer One-Man-Show) mit der Einstellung des Messgerätes auf Wechselstrom (AC) durchgeführt und aufgeschrieben werden:
3B34C501-E586-450A-912C-494232D2268D.jpeg
3B34C501-E586-450A-912C-494232D2268D.jpeg (110.7 KiB) 5573 mal betrachtet
Drehstromgenerator
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???

Anschließend gleichzeitig und ferner wäre es notwendig, dass Du bei Standgas, Halbgas, Vollgas nachfolgende Messung bei Gleichstrom (DC) wie folgt am roten Kabel und auf Masse (oder jedes eiserne Bauteil im Motorraum) durchführst:
3E772545-43FE-4E97-A057-9AD2484FF48A.jpeg
3E772545-43FE-4E97-A057-9AD2484FF48A.jpeg (112.78 KiB) 5573 mal betrachtet
Regler
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???

Für die Fleißnote wäre dann noch eine Messung an den Batteriepolen, Gleichstrom (DC) bei Standgas, Halbgas, Vollgas... 019)

Batterie
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???

Hoffe, ich habe nichts falsch übersetzt.... 022)
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Sa 18. Jan 2020, 04:51

Ich danke Euch (mal wieder).... mach mich am Montag gleich ran (wenn es nicht wieder regnet 072) )

Heute bau ich erstmal die Batterie aus um sie Aufzuladen, da sie ja wie erwähnt leer ist 072)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende .... und ich berichte dann 022)

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von Fichte » Sa 18. Jan 2020, 11:10

Wird schon werden, ich muss heute auch noch raus, zum Microcar.

Das Licht hat die gleiche Erkrankung wie der Blinker bekommen, heute, geht nicht...

Finde den Fehler, eine tolle Aufgabe in der Elektrik.... 019)
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Jan 2020, 12:02

Fichte hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 11:10
Wird schon werden, ich muss heute auch noch raus, zum Microcar.

Das Licht hat die gleiche Erkrankung wie der Blinker bekommen, heute, geht nicht...

Finde den Fehler, eine tolle Aufgabe in der Elektrik.... 019)
Gehen alle Lichter nicht , ist/sind es i.d.R. die Sicherung/en...auch mal nach Masse schauen oder Licht-Blink-Schalter/Hebel, geht nur ein oder zwei Lichter etc nicht, dann kann es auch die Lampenfassung selbst sein...durch die fetten Vibrationen der Tupperdosen rüttelt sich da gern mal was locker...
Gruß Guido
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Sa 18. Jan 2020, 16:08

Fichte hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:28
Um das ganze etwas zu bebildern:

Aus dem Drehstromgenerator kommt Wechselstrom (zwei gelbe Kabel), das rote Kabel kannst vergessen, Du hast ein anderes System/Regler.

Die Messung muss bei Standgas, Halbgas, (teils) Vollgas an nachfolgenden Stellen (gegebenfalls einen Stock zwischen Gaspedal und Sitz bei einer One-Man-Show) mit der Einstellung des Messgerätes auf Wechselstrom (AC) durchgeführt und aufgeschrieben werden:

3B34C501-E586-450A-912C-494232D2268D.jpeg

Drehstromgenerator
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???

Anschließend gleichzeitig und ferner wäre es notwendig, dass Du bei Standgas, Halbgas, Vollgas nachfolgende Messung bei Gleichstrom (DC) wie folgt am roten Kabel und auf Masse (oder jedes eiserne Bauteil im Motorraum) durchführst:

3E772545-43FE-4E97-A057-9AD2484FF48A.jpeg

Regler
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???

Für die Fleißnote wäre dann noch eine Messung an den Batteriepolen, Gleichstrom (DC) bei Standgas, Halbgas, Vollgas... 019)

Batterie
Werte Standgas: ???
Werte Halbgas: ???
Werte Vollgas: ???

Hoffe, ich habe nichts falsch übersetzt.... 022)
Müssen die Stecker dann ab oder drauf bleiben beim messen ? 101) 096)

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Jan 2020, 16:24

moin,
blacky1006 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 16:08
Müssen die Stecker dann ab oder drauf bleiben beim messen ? 101)
Wenn Du mit der Messspitze zuverlässig unisoliertes Metall der Stecker berühren kannst ist ein Abziehen der Stecker nicht notwendig.
Du kannst zB bei dem Kabel grün und blau von oben in die Isolation der Stecker einschieben ohne die Isolation zu beschädigen. Das funktioniert.
Beim roten Kabel ist es vlt besser das Kabel abzuziehen. Hier aber nicht das Kabel messen ( da ist die Leerlaufspannung der Batterie zu messen ) sondern den Kontakt am Regler, hier sollte die Ladespannung messbar sein.
Das rote Kabel liegt auf Dauerplus, also obacht, nicht das das auf Masse kommt und so einen Kurzschluss hervorbringt.

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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

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