moin,
Schon richtigwas Du da sagst - und der Johnny grienst mir jeden Morgen frech ins Gesicht...
HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 27. Jul 2020, 12:04
Es ist aber nicht unbedingt so dass Deine Feuerversicherung das genauso sieht,
ja, da hast Du ach recht. Denke aber, da ich erst garkeine Brandversicherung für´s Auto habe, recht locker drüber nach - wenn überhaupt.
Eine Jarhundertreperatur macht man nur einmal, so deffiniert sich das bei mir. Eine Statorreperatur beim Lombardini ist demnach keine Jarhundertrep, viel eher, augrund der Anfälligkeit der Anlage, eher als regelmäßige Wartung zu sehen.
In meiner Anlage hat sich die Isolation der gelben Kabel aufgelöst.
Dadurch gab es Kriechströme. Hatte das seinerzeit mit Schrumpfschlauch repariert, doch eigentlich hätte da neues Kabel reingehört.
Der Regler muss einer ständigen Wartung / Kontrolle unterzogen werden. Wenn man so will täglich anhand der Voltmeterablesung.
Steigt der Maximalwert zB über 14,5 V, so ist die Masse betroffen und es entstehen zu hohe Übergansströme die sich direkt auf den Ladespannung auswirken.
Sinkt sie ungewöhnlich tief ab, so kann man davon ausgehen das der Regler zu wenig bekommt ...
Die Qualität der Kabel in meinem Nova war soooo unterirdisch das man zum Teil solide und intakt wirkende Kabel abisoliert und schwarze Litzen vorgefunden hat. Die Isolation ist leicht mit dem Fingernagel wegzuschieben: Alt, klebrig,bröselig, gammelig und undicht.
Schwarze Litzen ist ersteinmal kein Problem da die Elektroden sich bekanntlich auf der Oberfläche des Kupfers vortbewegen, also unter der Korrosion. kommt das Elektron aber an eine Quetschverbindung die schwarz geworden ist ... Korrosion = Isolation.
Die Elektronen beginnen sich zu stauen, der Strom steigt und die Geräte, die danach kommen bekommen, wenn plötzlich die Isolation überwunden wird, einen zu hohen Strom und brennen durch. ( immer wieder gern bei Motorrädern deren Elektrik im Scheinwerfer untergebracht ist und wo die Masse über das Lenkkopflager am Rahmen hängt. Da wundern sich die Leute das ständig die Rücklichtbirne durchbrennt oder alle 2 Jahre das Lenkkopflager vom TÜV moniert wird ... )
Erhöte Überganswiederstände erkennt man daran, das im Bereich der Krimpung die Isolation des Kabels thermisch verändert ist - Das Kabel wurde warm, die Plastikisolation beginnt teigik zu werden und sich wellig zurück zu ziehen. Später wird die Isolation braun verfärbt weil sie beginnt zu brennen.
Hier setzt das Lötzinn an und verhindert die Korrosion zwischen Litze und Stecker. Das Zinn verbindet sich mit der Oberfläche des Kupfers des kabels und der Oberfläche des Messingschuh´s, die Elektronen können ungehindert fließen ( wenn man berücksictigt das Zinn einen leicht größeren elektrischen Wiederstand aufweist als Kupfer )
Dadurch das weder Wasser noch Sauerstoff diese Verbindung schädigen, bzw nur seeehr langsam zusetzen, hält die verlötete Verbindung länger als der Kabelschuh.
Das das Löten bei elektrischen Verbindungen im Haushalt verboten ist durfte mir mein Oheim ( gelernter Elektriker & Pedant ) bereits rauf und runter predigen als er sah, das ich beim Moped alles verlötete.
230 Volt is auch ´ne andere Hausnummer, Haushaltsstrom auch keine KFZ-Elektrik.
Wenn´s 3x verboten ist, so ist für mich das verlöten der hier im Beitrag gezeigten Kabel ( sehr dicke Kabel ) mit den Schuhen ( sehr große Schuhe ) eine Selbstverständlichkeit. Habe ähnliche kabel ( Überbrückungskabel ) mit ähnlichen Kabelschuhen zu einer neuen Masseleitung gelötet da die ursprüngliche Masseleitung durch Korrosion durchgegammelt war. ( hatte ich da nicht einen Beitrag zu geschrieben ?? )
Ich bin weiterhin der Meinung, das eine so besch...eidene Lichtmaschine wie im Lombardini intern - ist es wichtig, auch durch verbotene Vorgehensweisen das maximale herauszuholen, sonst ist die Kiste bei Dunkelheit zB nicht fahrbereit.
( Ich war 2 Jahre mit H4LED unterwegs, in Deutschland steht da 5 Jahre Steinbruch drauf ... oder so ...
Aber meine Kiste fuhr, war vollbeleuchtet UND im letzten Winter UND im vorletzten musste ich so gut wie nie nachladen/extern laden. )
Fazit:
Wenn zwei das gleich machen kommt dabei meist eine dritte Meinung raus.
Jeder hier muss selber wissen, das man eine Schaukel nicht zu nahe an der Mauer aufhängt.
Alle hier sind bemüht zu helfen, der eine den korrekten Weg, der andere eher unorthodox - alle aber mit dem Herz an der richtigen Stelle und mit wachem Verstand.
Das dabei auch mal der Jonny bemüht wird ist zwar blöde, aber es bleibt nicht aus, dafür menschelt´s halt zusehr und die Kollegen um uns herrum finden das auch gut so. In anderen Foren wird man bei einem falsch gesetzen Komma sofort verwarnt und bei Wiederholung für 5 Jahre gesperrt.
Davon sind wir hier weit entfernt.
Allerdings beim Johnny, da werd ich auch etwas rührig.
Denke wir beide wissen um was es geht.
Immer locker bleiben und uns freuen das Blacky es soweit geschafft hat und wahrscheinlich in Zukunft wieder bei Problemen fragen wird.
So soll´s sein
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "