moin,
3 Möglichkeiten:
1.)
Birnen auf Durchgang prüfen mit Multimeter. Fassungen und Birnen auf Korrosion prüfen ggf reinigen.
Masse auf Durchgang und Plus auf Spannung prüfen. Defekte Birnen ersetzen.
2.)
Schalter für die Bremsleuchten defekt oder keine Spannung.
Entweder ist der Schalter am Bremspedal angebrachtoder am Hauptbremszylinder.
Jeweils sollten 2 Kabel an dem Schalter zu finden sein:
1x Plus ( Zündung an )
1x Masse ( also der Draht, der zu den Lampen geht. Farbe merken ! )
defekten Schalter wechseln oder Sicherung der Zuleitung prüfen
Vorgehensweise: Jeweils den Kabelschuh mit dem Multimeter ausmessen ob Spannung ankommt. Ist Spannung messbar, dann den Schalter ausmessen ob der auf Durchgang geht bei Betätigung.
Ist alles gut, das Kabel, welches zur Rückleuchte führt auf Durchgang prüfen.
3.)
Ist überall Spannung ( beim Messen sicheren Massepunkt suchen, meinethalben ein Überbrückungskabel von Batterie - ( minus ) anklemmen und die andere Zange als Massepunkt nutzen )
ggf eine Beipassleitung von Platine minus zur Batterie minus legen und so prüfen ob die Rükleuchten ein Masseproblem haben.
Bitte berichte !
Vorgehensweise benötigt keinen Schaltplan um den Fehler einzukreisen. Schaltpläne sind eh meist fehlerhaft und nur schematisch.
Umgang mit Multimeter sollte nicht unbekannt sein. Multimeter sollte überhaupt vorhanden sein

.
Arbeiten an der elektrischen Anlage des KFZ sollten mit Sachkenntniss erfolgen.
Auf Arbeitssicherheit achten.
Kurzschlüsse verhindern.
gruß rolf, der vielmals um Verzeihung bittet wenn übermaß an Rechtschreibfehler eingebaut wurden - hab gerade 1/4 Schwarzwälder Kirschtorte gegessen ( selbstgemachte ), traditionell zum 5. Advent
Is mir etwas duselisch in Kopf ...