Startprobleme, Anlasser
Moderator: rolf.g3
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Startprobleme, Anlasser
Hallo Leute,
bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem zu Euch!
Bei meinem Aixam 400 Diesel Baujahr 2002 habe ich Startprobleme.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert gar nichts.
Zuerst gehen alle Kontrollleuchten an. Auch die Vorglühleuchte. Wenn die aus ist versuche ich zu starten und alle Lichter brechen weg wie wenn die Spannung total zusammenbricht.
OK, Batterie kaputt war der Gedanke.
Zum Batteriehändler meines Vertrauens. Der hat die Batterie an zwei Testgeräte angeschlossen. Batterie 93 Prozent Leistung und bricht auch unter Last nicht zusammen.
Habe ich fast vermutet weil die Lichter leuchten, der Lüfter läuft voll, Radio geht sogar die heizbare Heckscheibe verkraftet die Batterie ohne Motor.
Aber er startet halt nicht.
Der ADAC konnte ihn kurzschliessen. Dazu muss man das Spannungskabel am Anlasser mit dem Kabel für das „einrücken“ des E Starters verbinden. Dann springt er sofort an.
Hat jemand eine Idee was da klemmt?
Zündschlüssel?
Oder gibt es so ein Relais für den Anlasser?
Danke für jede Hilfe.
bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem zu Euch!
Bei meinem Aixam 400 Diesel Baujahr 2002 habe ich Startprobleme.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert gar nichts.
Zuerst gehen alle Kontrollleuchten an. Auch die Vorglühleuchte. Wenn die aus ist versuche ich zu starten und alle Lichter brechen weg wie wenn die Spannung total zusammenbricht.
OK, Batterie kaputt war der Gedanke.
Zum Batteriehändler meines Vertrauens. Der hat die Batterie an zwei Testgeräte angeschlossen. Batterie 93 Prozent Leistung und bricht auch unter Last nicht zusammen.
Habe ich fast vermutet weil die Lichter leuchten, der Lüfter läuft voll, Radio geht sogar die heizbare Heckscheibe verkraftet die Batterie ohne Motor.
Aber er startet halt nicht.
Der ADAC konnte ihn kurzschliessen. Dazu muss man das Spannungskabel am Anlasser mit dem Kabel für das „einrücken“ des E Starters verbinden. Dann springt er sofort an.
Hat jemand eine Idee was da klemmt?
Zündschlüssel?
Oder gibt es so ein Relais für den Anlasser?
Danke für jede Hilfe.
- ruediger44
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Re: Startprobleme, Anlasser
Zündschloss meinte ich, nicht Zündschlüssel
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Re: Startprobleme, Anlasser
Hallo, Rüdiger,
bin technischer Laie, es kommen aber sicherlich noch interessante und weitere Wortmeldungen.
Soweit ersichtlich fur Deinen Aixam das nachfolgende Werkstatthandbuch:
https://up.picr.de/34011651el.pdf
Auf Seite 20 - 28 sind die Störungsmeldungen und Kontrollen gelistet.
Bei unserem Microcar ging zwar bis zur Zündung auch alles (Lampen, Vorglühen), aber mit Betätigung der Zündung leuchteten die Anzeigen auch beliebig und die Batteriespannungsanzeige warf beliebige Werte von 0 - 12,5 Volt aus und der Anlasser (zuletzt) muckte gar nicht/nicht mehr.
Letzten Endes waren die Kabel in den Kabelschuhen beim Übergang zur Karosserie oxidiert und die Spannung wurde anscheinend nur noch durch wenige Adern übertragen. Dadurch bedingt ein starker Spannungsabfall und nichts ging mehr.
Aber nur ein Lösungsansatz, der nicht richtig sein muss.
bin technischer Laie, es kommen aber sicherlich noch interessante und weitere Wortmeldungen.
Soweit ersichtlich fur Deinen Aixam das nachfolgende Werkstatthandbuch:
https://up.picr.de/34011651el.pdf
Auf Seite 20 - 28 sind die Störungsmeldungen und Kontrollen gelistet.
Bei unserem Microcar ging zwar bis zur Zündung auch alles (Lampen, Vorglühen), aber mit Betätigung der Zündung leuchteten die Anzeigen auch beliebig und die Batteriespannungsanzeige warf beliebige Werte von 0 - 12,5 Volt aus und der Anlasser (zuletzt) muckte gar nicht/nicht mehr.
Letzten Endes waren die Kabel in den Kabelschuhen beim Übergang zur Karosserie oxidiert und die Spannung wurde anscheinend nur noch durch wenige Adern übertragen. Dadurch bedingt ein starker Spannungsabfall und nichts ging mehr.
Aber nur ein Lösungsansatz, der nicht richtig sein muss.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
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Re: Startprobleme, Anlasser
moin,
Wie kannst Du mit einem Multimeter umgehen ? Besitzt Du eines ?
Wenn ja, dann bitte die Anschlußklemme messen wenn jemand den Schlüssel auf Starten dreht.
Kommt da Spannung an, so ist wahrscheinlich der Magnetschalter ( Relais ) des Anlassers kaputt. Der Anlasser ist zu tauschen.
Für Bastler:
Mit einem Schlosserhammer leicht auf das Gehäuse des Magnetschalters schlagen, möglichst bei Schlüsselstellung Start.
Kann sein das sich das Relais löst und der Starter startet.
Für Hardcore-Bastler:
Den Anlasser ausbauen und zerlegen. Alle verfügbaren Komponenten reinigen und Kontrollieren. Anschlüsse blank machen und nach Wiedermontage mit Polfett sichern.
Kontaktbrücke prüfen, ggf austauschen
Kohlebürsten prüfen ggf austauschen
Lager prüfen
Einspurmechanik prüfen und neu fetten
zum guten Schluss Gehäuse neu lackieren
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... fen-41299/#
Und immer daran denken: Bei Anlasserdemontage UNBEDINGT die Batterie abklemmen ! Brandgefahr ! Kurzschlußgefahr !
gruß rolf
Das klingt nach den Anlasserrelais, meist im Starter verbaut. Wird dieses überbrückt und der Anlasser geht los, ist entweder das Relais fehlerhaft oder die Zuleitung ist defekt.ruediger44 hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2019, 23:51Der ADAC konnte ihn kurzschliessen. Dazu muss man das Spannungskabel am Anlasser mit dem Kabel für das „einrücken“ des E Starters verbinden. Dann springt er sofort an.
Wie kannst Du mit einem Multimeter umgehen ? Besitzt Du eines ?
Wenn ja, dann bitte die Anschlußklemme messen wenn jemand den Schlüssel auf Starten dreht.
Kommt da Spannung an, so ist wahrscheinlich der Magnetschalter ( Relais ) des Anlassers kaputt. Der Anlasser ist zu tauschen.
Für Bastler:
Mit einem Schlosserhammer leicht auf das Gehäuse des Magnetschalters schlagen, möglichst bei Schlüsselstellung Start.
Kann sein das sich das Relais löst und der Starter startet.
Für Hardcore-Bastler:
Den Anlasser ausbauen und zerlegen. Alle verfügbaren Komponenten reinigen und Kontrollieren. Anschlüsse blank machen und nach Wiedermontage mit Polfett sichern.
Kontaktbrücke prüfen, ggf austauschen
Kohlebürsten prüfen ggf austauschen
Lager prüfen
Einspurmechanik prüfen und neu fetten
zum guten Schluss Gehäuse neu lackieren
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Re: Startprobleme, Anlasser
Hallo
Das hört sich nach einen Kontacktproblem an . Suche mal von der Batterie Plus weck , richtung Sicherungen . Da könne auch 2 Kabel von Plus weckgehen .
Das hört sich nach einen Kontacktproblem an . Suche mal von der Batterie Plus weck , richtung Sicherungen . Da könne auch 2 Kabel von Plus weckgehen .
Gruss Ernst
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Re: Startprobleme, Anlasser
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe auch an ein Relais gedacht aber das das im Anlasser sitzt! Was für ein Mist.
Magnetschalter hab ich auch gedacht und gehämmert.
Hat der Mann vom ADAC auch probiert. Leider ohne Erfolg.
Multimeter? Ich kann die Batteriespannung testen und sehe ob die Lichtmaschine lädt!
Reicht das?
Also der Anlasser regt sich gar nicht.Da ist ein fettes Pluskabel dran das Strom hat und ein kleines Kabel das offenbar keinen Strom kriegt, denn wenN ich da überbrücke mit Zündung auf starten rückt der Anlasser ein und der Aixam startet.
Wenn an dem zusätzlichen Kabel am Anlasser kein Strom ankommt dann denke ich evtl. auch an das Zündschloss.
Muss ich noch messen.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Ich habe auch an ein Relais gedacht aber das das im Anlasser sitzt! Was für ein Mist.
Magnetschalter hab ich auch gedacht und gehämmert.
Hat der Mann vom ADAC auch probiert. Leider ohne Erfolg.
Multimeter? Ich kann die Batteriespannung testen und sehe ob die Lichtmaschine lädt!
Reicht das?
Also der Anlasser regt sich gar nicht.Da ist ein fettes Pluskabel dran das Strom hat und ein kleines Kabel das offenbar keinen Strom kriegt, denn wenN ich da überbrücke mit Zündung auf starten rückt der Anlasser ein und der Aixam startet.
Wenn an dem zusätzlichen Kabel am Anlasser kein Strom ankommt dann denke ich evtl. auch an das Zündschloss.
Muss ich noch messen.
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Re: Startprobleme, Anlasser
Hallo Rüdiger , genau so habe ich es auch verstanden : der Magnetschalter , der Einrückmechanismus und der Anlasser sind in Ordnung , da ist es mit dem " Hämmerchen " vergebliche Liebesmühe .
Die Strecken Batterie / Sicherung / Zündschloß / Magnetschalter einzeln durchmessen . Diesen Strompfad hatte der ADAC-Mann mittels direktem Kabel am Anlasser ersetzt .
Ein Relais ist in diesem Strompfad eher selten dazwischen geschaltet , da der Magnet ( im Magnetschalter ) im angezogenen Zustand ( Kern ist in der Spule ) relativ wenig Saft verbraucht .
Gruß !
Die Strecken Batterie / Sicherung / Zündschloß / Magnetschalter einzeln durchmessen . Diesen Strompfad hatte der ADAC-Mann mittels direktem Kabel am Anlasser ersetzt .
Ein Relais ist in diesem Strompfad eher selten dazwischen geschaltet , da der Magnet ( im Magnetschalter ) im angezogenen Zustand ( Kern ist in der Spule ) relativ wenig Saft verbraucht .
Gruß !
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Re: Startprobleme, Anlasser
moin,
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Diese Seite gibt auch gut Auskunft über den Anlasser und seine Verkabelung.
So wei ich das mittlerweile verstehe hast Du kein Thema mit dem Anlasser sonder mit dem Strom.
Du brauchst Also einen Steuerstrom an der Klemme 50 am Anlasser ( das dünne Kabel a Anlasser, nicht das dicke )
Dort mußt Du eine Messung durchführen. Kommt dort Strom an wenn der Schlüssel auf Start gedreht wird sag bescheid. Ich gehe im Moment davon aus, das dort KEIN Strom ankommt.
Es kann sein das dieses kleine Kabel irgentwo durchgescheuert oder gebrochen oder korrodiert ist, oder das dieses Kabel durch einen Defekt im Zündschloß keinen Saft bekommt.
Muss ich Dir nun erklären wie Du das ausmessen musst um weiterzukommen oder hast Du einen Plan ?
Bitte bedenke: Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Nichts weiter. Ein kleiner Strom wird über einen kleinen Schalter geschaltet. Dieser kleine Strom schaltet einen Elektromagneten ein und aus.
Dieser Elektromagnet nun, stellt eine Verbindung für einen großen Strom her, damit dieser fließen kann.
Bekommt der Elektromagnet keine Spannung, so ist entweder die Stromversogung des kleinen Schalters ( kleiner Schalter = in Deinem Fall das Zündschloß ) unterbrochen, der Schalter defekt oder das Kabel vom Schalter zum Relais leitet die kleine Spannung nicht. Von letzterem gehe ich aus.
Durch schwingen kann das Kabel brechen oder durch Korrosion die Leitfähigkeit versiegen.
Messung:
Multimeter auf 20Volt Gleichspannung einstellen
Kabel am Anlasser abziehen ( das kleine ) und rote Prüfspitze in den Stecker des Kabels einführen
Schwarze Prüfspitze auf blanke Stelle am Motorblock drücken.
Zündschlüssel auf Start drehen.
Anzeige im Multimeter beachten, sollte etwas um 12 Volt anzeigen.
Tut es das nicht, Messung mehrfach wiederholen ( Kontrollmessungen )
bitte berichte
gruß rolf
Im Groben reicht das, nur wirst Du an anderer Stelle eine Messung vornehmen müssen.ruediger44 hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 22:10Multimeter? Ich kann die Batteriespannung testen und sehe ob die Lichtmaschine lädt!
Reicht das?
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Diese Seite gibt auch gut Auskunft über den Anlasser und seine Verkabelung.
So wei ich das mittlerweile verstehe hast Du kein Thema mit dem Anlasser sonder mit dem Strom.
Du brauchst Also einen Steuerstrom an der Klemme 50 am Anlasser ( das dünne Kabel a Anlasser, nicht das dicke )
Dort mußt Du eine Messung durchführen. Kommt dort Strom an wenn der Schlüssel auf Start gedreht wird sag bescheid. Ich gehe im Moment davon aus, das dort KEIN Strom ankommt.
Es kann sein das dieses kleine Kabel irgentwo durchgescheuert oder gebrochen oder korrodiert ist, oder das dieses Kabel durch einen Defekt im Zündschloß keinen Saft bekommt.
Muss ich Dir nun erklären wie Du das ausmessen musst um weiterzukommen oder hast Du einen Plan ?
Bitte bedenke: Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Nichts weiter. Ein kleiner Strom wird über einen kleinen Schalter geschaltet. Dieser kleine Strom schaltet einen Elektromagneten ein und aus.
Dieser Elektromagnet nun, stellt eine Verbindung für einen großen Strom her, damit dieser fließen kann.
Bekommt der Elektromagnet keine Spannung, so ist entweder die Stromversogung des kleinen Schalters ( kleiner Schalter = in Deinem Fall das Zündschloß ) unterbrochen, der Schalter defekt oder das Kabel vom Schalter zum Relais leitet die kleine Spannung nicht. Von letzterem gehe ich aus.
Durch schwingen kann das Kabel brechen oder durch Korrosion die Leitfähigkeit versiegen.
Messung:
Multimeter auf 20Volt Gleichspannung einstellen
Kabel am Anlasser abziehen ( das kleine ) und rote Prüfspitze in den Stecker des Kabels einführen
Schwarze Prüfspitze auf blanke Stelle am Motorblock drücken.
Zündschlüssel auf Start drehen.
Anzeige im Multimeter beachten, sollte etwas um 12 Volt anzeigen.
Tut es das nicht, Messung mehrfach wiederholen ( Kontrollmessungen )
bitte berichte
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Re: Startprobleme, Anlasser
Hallo Rolf,
danke für die Hilfe!
Probiere ich morgen aus und gebe dann Bescheid.
Ich vermute auch das da kein Strom ankommt aber messen ist besser als vermuten!
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Ich vermute auch das da kein Strom ankommt aber messen ist besser als vermuten!
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Re: Startprobleme, Anlasser
Also, neuer Stand:
Habe inzwischen mal mit dem Multimeter gemessen.
Auch hier Batterie hat volle Spannung, 12,4 V
Ladestrom ist 14,3 V das ist auch in Ordnung.
Das kleine Kabel an der Lichtmaschine hat wie erwartet keinen Strom.
Werde jetzt mal das Zündschloss freilegen ob ich da was sehe und dann das kleine Kabel verfolgen ( mühselig)
Gutes neues Jahr an Alle!
Habe inzwischen mal mit dem Multimeter gemessen.
Auch hier Batterie hat volle Spannung, 12,4 V
Ladestrom ist 14,3 V das ist auch in Ordnung.
Das kleine Kabel an der Lichtmaschine hat wie erwartet keinen Strom.
Werde jetzt mal das Zündschloss freilegen ob ich da was sehe und dann das kleine Kabel verfolgen ( mühselig)
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Re: Startprobleme, Anlasser
Wieder mal ein Bericht
Hatte heute Zeit weiter zu zerlegen.
Habe das Zündschloss freigelegt was mich aber nicht entscheidend weiter gebracht hat.
Allerdings habe ich im Fußraum vier Relais gefunden.
Bei einem kommt das weiße Kabel vom Anlasser an.
Eins ist für den Blinker.
Die anderen weiß ich nicht wofür die sind.
Ich denke das Unterste Relais (grau) ist für den Anlasser.
Wie kann ich prüfen ob das geht?
LG
Hatte heute Zeit weiter zu zerlegen.
Habe das Zündschloss freigelegt was mich aber nicht entscheidend weiter gebracht hat.
Allerdings habe ich im Fußraum vier Relais gefunden.
Bei einem kommt das weiße Kabel vom Anlasser an.
Eins ist für den Blinker.
Die anderen weiß ich nicht wofür die sind.
Ich denke das Unterste Relais (grau) ist für den Anlasser.
Wie kann ich prüfen ob das geht?
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Re: Startprobleme, Anlasser
Hallo
Kanst du es mit den von der Heckscheibe tauschen ?
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Re: Startprobleme, Anlasser
Ein
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- Relais unterstes fehlt grau
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Re: Startprobleme, Anlasser
Denke das weiße Kabel das ganz unten in die Relaishalterung geht ist das kleine weiße Kabel vom Anlasser.
Hier noch ein Bild von dem grauen Relais
Leider ein anderes als alle anderen!
Hier noch ein Bild von dem grauen Relais
Leider ein anderes als alle anderen!
- Dateianhänge
-
- 23C7F1B7-5C46-485A-A5AC-CEB27509E456.jpeg (468.99 KiB) 8069 mal betrachtet
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Re: Startprobleme, Anlasser
moin,
Woher weißt Du das das weisse Kabel genau das ist, welches beim Anlasser ankommt ??
In meinem Nova zB wechselt die Farbe der Signalleitung vom Tachogeber auf den ersten 50 cm 4x
Andere Kabel ebenso, vorhin im M.Go ein + Kabel vom Fensterheber gesucht, am Schalter dicker als an der A-Säule, trotzdem das richtige Kabel ...
Bitte KEINE Experimente im Bereich KFZ-Elektrik, das wird nur teuer und kann zu schweren Schäden und Verletzungen führen ...
Bitte jede Vermutung durch ausmessen des Kabels ( durchpipsen ) bestätigen bevor Du an irgentwelchen Relais herumdoktorst ...
gleich geht´s weiter
gr
Woher weißt Du das das weisse Kabel genau das ist, welches beim Anlasser ankommt ??
In meinem Nova zB wechselt die Farbe der Signalleitung vom Tachogeber auf den ersten 50 cm 4x
Andere Kabel ebenso, vorhin im M.Go ein + Kabel vom Fensterheber gesucht, am Schalter dicker als an der A-Säule, trotzdem das richtige Kabel ...
Bitte KEINE Experimente im Bereich KFZ-Elektrik, das wird nur teuer und kann zu schweren Schäden und Verletzungen führen ...
Bitte jede Vermutung durch ausmessen des Kabels ( durchpipsen ) bestätigen bevor Du an irgentwelchen Relais herumdoktorst ...
gleich geht´s weiter
gr
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Re: Startprobleme, Anlasser
Habe recherchiert
Das Relais kommt wohl von Renault und steuert die Zentralverriegelung
Wer weiß wofür die Relais im Aixam sind?
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Re: Startprobleme, Anlasser
Das obere grüne ist der Blinker das hab ich gespürt beim blinken
- Fichte
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Bellier, „Diva“
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Re: Startprobleme, Anlasser
Es sind noch zwei weitere Relais im Ersatzteilshop zu finden:
https://www.minicar-tec.de/aixam/autoelektrik/
Vielleicht hilft Dir die Optik beim zuordnen....
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Vielleicht hilft Dir die Optik beim zuordnen....
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Re: Startprobleme, Anlasser
moin,
Bitte geh mal davon aus das für den Anlasser kein weiteres Relais verbaut wurde, denn: Der Magnetschalter am Anlasser IST ein Relais ( ( Relais = Magnetschalter )
Ich kenne keine elektrische Steuerung in der ein relais ein weiteres steuert ( kann mich aber genauso auch irren )
Ein direkter Draht vom Zündschloß zum Anlasser, das sollte der ganze Aufriss sein.
Bitte untersuche die ersten cm des Kabels vom Anlasser zurück, soweit es eben geht auf irgentwelche Auffälligkeiteiten wie thermische Verformung, Aufgescheuerte Isolation und Bruch, am wichtigsten : ob das Kabel irgentwo schwingen kann. Am Anfang und Ende der Schwingung bricht das Kabel gerne.
gruß rolf
Bitte geh mal davon aus das für den Anlasser kein weiteres Relais verbaut wurde, denn: Der Magnetschalter am Anlasser IST ein Relais ( ( Relais = Magnetschalter )
Ich kenne keine elektrische Steuerung in der ein relais ein weiteres steuert ( kann mich aber genauso auch irren )
Ein direkter Draht vom Zündschloß zum Anlasser, das sollte der ganze Aufriss sein.
Bitte untersuche die ersten cm des Kabels vom Anlasser zurück, soweit es eben geht auf irgentwelche Auffälligkeiteiten wie thermische Verformung, Aufgescheuerte Isolation und Bruch, am wichtigsten : ob das Kabel irgentwo schwingen kann. Am Anfang und Ende der Schwingung bricht das Kabel gerne.
gruß rolf
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Re: Startprobleme, Anlasser
Weis jemand was es mit dem Relais C14, Sicherheitsrelais Starten, auf sich hat?
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