Hallo,
mir ist im Ligier X-TOO die 10 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach einigen Messungen bin ich jetzt zum Schalter am Schalthebel gekommen. Hier gehen 2 Kabel ab, die eine Masseverbindung aufweisen. Hier liegt meiner Meinung nach der Fehler. Jedoch weiß ich aber nicht wohin die Kabel gehen, weil sie im Kabelbaum verschwinden.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kurzschluss finden kann?
Vielen Dank im voraus
Kurzschluss
Moderator: rolf.g3
- rolf.g3
- Beiträge: 9111
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Kurzschluss
moin,
An den meisten Sicherungen hängen mehrere Kreise. Folglich sollte nach durchbrennen einer Sicherung auch mehrere Verbraucher ohne Funktion sein.
Bitte prüf doch mal alle elektrischen Funktionen Deines Auto´s durch. Ich könnte wetten das nicht die von Dir lokalisierten Kabel für das Problem verantwortlich sind
Die Microschalter am Schalthebel haben folgende Funktion: Sie sagen dem Steuergerät auf welcher Position der Schalthebel steht. Nur in N-Stellung darf der Motor gestartet werden. Steht der Hebel auf V oder R wird auserdem über das Display angezeigt.
Möglicherweise hängt auchnoch die Rückfahrtleuchte an einem dieser Schalter.
An Deinem Schalthebel sollten 2 Microschalter vorhanden sein, mglwse einer über und einer unter der Schaltkonsole.
Wie hast Du die Masseleitung herausgefunden ?
gruß rolf
An den meisten Sicherungen hängen mehrere Kreise. Folglich sollte nach durchbrennen einer Sicherung auch mehrere Verbraucher ohne Funktion sein.
Bitte prüf doch mal alle elektrischen Funktionen Deines Auto´s durch. Ich könnte wetten das nicht die von Dir lokalisierten Kabel für das Problem verantwortlich sind
Die Microschalter am Schalthebel haben folgende Funktion: Sie sagen dem Steuergerät auf welcher Position der Schalthebel steht. Nur in N-Stellung darf der Motor gestartet werden. Steht der Hebel auf V oder R wird auserdem über das Display angezeigt.
Möglicherweise hängt auchnoch die Rückfahrtleuchte an einem dieser Schalter.
An Deinem Schalthebel sollten 2 Microschalter vorhanden sein, mglwse einer über und einer unter der Schaltkonsole.
Wie hast Du die Masseleitung herausgefunden ?
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Kurzschluss
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe an einem weißen und schwarzem Kabel 12 V gemessen und an dem besagten Kabel Durchgang gegen Masse. Verbindet man schwarz oder weiß mit dem Kabel fliegt die Sicherung raus. Also dürfte das Kabel eigentlich nicht auf Masse gehen. Im Display erscheint kein R mehr.
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe an einem weißen und schwarzem Kabel 12 V gemessen und an dem besagten Kabel Durchgang gegen Masse. Verbindet man schwarz oder weiß mit dem Kabel fliegt die Sicherung raus. Also dürfte das Kabel eigentlich nicht auf Masse gehen. Im Display erscheint kein R mehr.