Starthilfekabel

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Starthilfekabel

Beitrag von macbloke » So 18. Aug 2019, 22:43

ja... da haste dich jetzt selbst zerlegt....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Mo 19. Aug 2019, 03:49

Wie ist das nun gemeint?

Wenn man einen notwendigen Kupferquerschnitt berechnen will, dann ist die Vorgabe der Spannungsabfall der tolerierbar ist.

Als zweites die Wärmeentwicklung die hinnehmbar ist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Starthilfekabel

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2019, 11:07

bangen hat geschrieben:Keine weiteren Angaben auf der Verpackung und im Internet zu finden.

Aber 12 KW Drehstrom ist der Anschlusswert für einen grossen Küchenherd.

Und ich glaube der darf mit 3 mal 6 qmm Kabel angeschlossen werden.
Nun ist Drehstrom mit 3 Adern anders als Gleichstrom mit 2 Adern.
Das meinte ich.... Du bekommst die 12kW über so ein dünnes Kabel, weil die Spannung bei 400V liegt, wobei jeder einzelne Draht nur eine Spannung von 240V ausweist. Bei so einer hohen Spannung benötigt man nur eine kleine Strommenge (Ampere) um die 12kW zu erreichen.

Bei unseren KFZ steht allerdings nur 12V zur Verfügung, daher benötigen wir eine große Strommenge (Ampere) um bei 12V die gleiche Leistung abzurufen.

Das hast du in deinem vorletzten Vergleich ja auch geschrieben und damit deine obige Begründung mit dem Ofen zerlegt. denk nochmal drüber nach, ich denke dan nverstehst du was ich meine.

Aber versuch es doch einfach mal. Was nutzt die ganze Theorie, wenn du uns nicht glaubst: stell dich im nächsten Winter mal bei Versagen des Anlassers auf dem Aldi Parkplatz mit dem dünnen Starthilfe Kabel hin, und schau, ob du den Motor anbekommst.

Ausschlaggebend ist was der Anlasser für einen Strom zieht. Immerhin muss er den Dieselmotor hoch verdichten: 20 bar in etwa, nicht wie die Benziner blos auf 11 bar etwa. Das ist der Kraftakt der geschafft werden muss. Deswegen haben Diesel Anlasser so einen hohen Strombedarf.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Mo 19. Aug 2019, 23:02

Bei unseren KFZ steht allerdings nur 12V zur Verfügung, daher benötigen wir eine große Strommenge (Ampere) um bei 12V die gleiche Leistung abzurufen.
Aber welche Stromstärke ist das? Das ist die Frage.

Ich vermute die Anlasserstromstärke entspricht der Stromstärke eines 400 Volt 30 Kw Drehstromdurchlauferhitzers.

Mit welchem Kupferquerschnitt kann so ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden?

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Mo 19. Aug 2019, 23:05

Immerhin muss er den Dieselmotor hoch verdichten: 20 bar in etwa, nicht wie die Benziner blos auf 11 bar etwa.
Zwischen Anlassermotor und Kurbelwelle ist noch eine Übersetzung. Das musst du auch berücxksichtigen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Aug 2019, 06:30

moin,
bangen hat geschrieben:Aber welche Stromstärke ist das? Das ist die Frage.
:shock: :shock:
bangen hat geschrieben:Ich vermute die Anlasserstromstärke entspricht der Stromstärke eines 400 Volt 30 Kw Drehstromdurchlauferhitzers.
P=UxI ; heißt Watt = Volt x Ampeere macht bei obigen Zahlen 75 Amp. (( 30 Kw =) 30.000 W = 400Volt x 75 Amp )

Frage: Ein Durchlauferhitzer mit 30 Kw ????? Finden wir den in einem Olympiaschwimmbad ???
bangen hat geschrieben:Mit welchem Kupferquerschnitt kann so ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden?
Wechselspannung und Gleichspannung ... Das ist hier die Frage !!
bangen hat geschrieben:Zwischen Anlassermotor und Kurbelwelle ist noch eine Übersetzung. Das musst du auch berücxksichtigen.
zT mehrere ! Allein die Zähnezahl des Anlassers zu der Zähnezahl der Schwungscheibe ist eine deutliche Übersetzung, hinzu kommt noch ein Planetengetriebe im Anlasser selbst...

Leute, ich denke wir sollten hier die Sache beenden bevor es richtig nach hinten losgeht.

gruß rolf

PS: Der Anlasser vom Nova hat je nach Modell 1000 bis 1100 Watt, also 1,0 bis 1,1 KW, macht nach obiger Rechnung 83,33 Amp )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Starthilfekabel

Beitrag von macbloke » Di 20. Aug 2019, 14:12

Der Kaltstartstrom unserer Batterien wird mit 390A angegeben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Di 20. Aug 2019, 14:13

Wechselspannung und Gleichspannung ... Das ist hier die Frage !!
Nein, dem Kupfer ist es egal ob Wechselstrom oder Gleichstrom durchfliesst.

Solange es kein hochfrequenter Wechselstrom ist.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Di 20. Aug 2019, 14:15

Frage: Ein Durchlauferhitzer mit 30 Kw ????? Finden wir den in einem Olympiaschwimmbad ???
Nö, das ist ein grosser E-Durchlauferhitzer in einem Haushalt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Aug 2019, 15:11

Vorschlag zur Güte:
"Versuch macht kluch"... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Aug 2019, 15:43

moin,

Es geht hier um ein Starthilfekabel ... :shock: :shock:
Ich hab mir einess gekauft, an einer Tanke - nich das es irgent was gab was ich hätte dazu fragen können... es gab nur das eine, fertig !
Hab den nächsten Taxifahrer um Hilfe gebeten ( Taxi = Mercedes Diesel ), haben das blöde Kabel angeschlossen und ich konnte starten.
Kein rauchendes Kabel, kein Feuerwehrgroßeinsatz, nichts was irgentwo auffällig wär...

Jetzt anfangen Kabelquerschnitte berechnen zu wollen für eine Batterie mit 44 Ah und einer Statorlima mit 30 Amp ... 101)

Klar !! Lustig !!! 033) 019)
...
Was auchnoch berechnenswert wäre: Der Druck, den ich auf eine CD ausüben muß um das CD-Fach meines Radio´s dazu zu bewegen, die CD eigenständig einzuziehen. Das nennen wir Wert Y
Diesen Wert vergleichen wir dann mit der Hubkraft eines standart-Kran´s auf der nächsten Baustelle im Bezug auf die Wasserverdrängung eines Seepferdchens im Südatlantik. Wert F²
Problem nur: Im Südatlantik gibt es keie Seepferdchen, die gibt´s aber sehrwohl im Indischen Ozean.
Also rechnen wir mit einem Theoretischen Wert der Wasserverdrängung eines Seepferdchens im Südatlantik unter Rücksichtnahme des entsprechenden Wasserdrucks, der Wasserdichte und Temperatur unter Zuhilfenahme der direkten Verbindung zweier Orte belibiger Lokation. Wert Q-2
Auserdem sei erwähnt, das der benötigte CD-Druck von extremer Wichtigleit ist, da der CD-Schacht meinesRadio´s kaputt ist, ich deshalb das Radio beim örtlichen Verwertungsbetrieb hinterlegt habe.
Deshalb sollen alle Werte halbiert und mal 2 gerechnet werden. Der Durchschnittswert " Gamma " eines brasilianischen Regentages wird als unbekannter Wert an beliebiger Stelle einfließen.
Damit sei der völligen Sinnlosigkeit genüge getan :D
... sofern die Frage des korrekten Kabelquerschnittes eines handelsüblichen Überbrückungskabels korrekt ermittelt wurde !

gruß rolf - der jetzt wirklich raus ist ... leider muß ich den ganzen Kram trotzdem lesen, das bringt der Job so mit sich ...
Jetzt weiß ich wie Polizisten sich fühlen, in Ausübung ihres Dienstes, oder Feuerwehrleute, Sanitäter, Ochsenfroschdomteure ... 088) 088)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Do 22. Aug 2019, 09:49

Bei mir geht es darum Platz und Gewicht einzusparen. Ich hätte gerne ein Starthilfekabel, das ich unauffällig im Batteriefach unterbringen kann.

Kräftige, grosse und schwere Starthilfeklabel habe ich hier genug rumliegen.

Bei meinen geplanten Expeditionen wird das Auto oft einige Tage stehen und ich werde meine Lampen, Smartphones, Powerbanks und Kameras vom Autoakku aufladen. Da könnte es dann vorkommen, dass der Akku im Nova etwas schwach wird.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Aug 2019, 11:52

bangen hat geschrieben:Bei mir geht es darum Platz und Gewicht einzusparen. Ich hätte gerne ein Starthilfekabel, das ich unauffällig im Batteriefach unterbringen kann.

Kräftige, grosse und schwere Starthilfeklabel habe ich hier genug rumliegen.

Bei meinen geplanten Expeditionen wird das Auto oft einige Tage stehen und ich werde meine Lampen, Smartphones, Powerbanks und Kameras vom Autoakku aufladen. Da könnte es dann vorkommen, dass der Akku im Nova etwas schwach wird.

Dann besorg Dir eine Powerbank/Powerstarter....bin sehr zufrieden damit...man glaubt gar nicht , was die Mini-Biester bringen...der Wahnsinn.

Sowas...ggf etwas wertiger...

https://www.ebay.de/itm/16800mAh-600A-1 ... Sw0PtdXS77
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Fr 23. Aug 2019, 03:02

Danke, interessanter tip. Und USB power kann man nie genug mit haben.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Sa 31. Aug 2019, 11:20

Gestern mit Rolf telefoniert, da kam mir der Einfall:

Meine zur Probe gekauften Motorradstarthilfekabel sind zusammen 3,20 Meter lang.
Der Kupferquerschnitt ist 6 qmm.

Ein 1000 Meter langes Kabel dieser Art hat 3 Ohm Widerstand.

Bei 100 Ampere Anlasserstrom würden 300 Volt Spannung abfallen. Beim 3,20 Meter sind es ungefähr 1 Volt.

Wenn das Auto, welches Starthilfe gibt 13 Volt liefert kommen beim Nova 12 Volt an. Das müsste reichen.

Der Leistungsverlust auf der Leitung ist 100 Watt. Da wird das Kabel nach 30 Sekunden etwas warm.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Starthilfekabel

Beitrag von macbloke » Mo 2. Sep 2019, 09:02

Naja,

der schwachpunkt liegt da, dass die Kontakte einen höheren Wiederstand darstellen, das Kabel alleine ist nicht das Problem. Dadurch ist der Anlasserstrom in der Praxis höher.

rechnen wir mit einem gängigen Anlasserstrom von 300A wird das Kabel nach ein paar Sekunden sehr heiß, dadurch steigt der Wiederstand und das Kabel wird sehr schnell noch heisser, und die Batterie auch...

Probiers einfach aus, obs für deinen reicht. Einfach aufpassen, wenns brenzlig wird, abbrechen. Wenns in der Praxis funktioniert ist doch alles gut.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Schlunz501
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:48
Fahrzeuge: MC1, Virgo, Schlüter Super 2000, BMW K1100LT, BMW K100RT, Kawa 250 LTD, Fiat Croma, Citroen C5
Wohnort: Südlohn

Re: Starthilfekabel

Beitrag von Schlunz501 » Mo 7. Okt 2019, 22:26

Auch bei den Tupperdosen haben schon Steuergeräte Einzug gehalten. Ich Empfehle von daher einen Überlastungsschutz um die Steuergeräte vor Spannungsspitzen zu schützen. Die sind nicht teurer als normale Starthilfekabel schützen aber sowohl das Spenderfahrzeug als auch das Empfängerfahrzeug .

Antworten