Anschluss Laderegler EKE
Moderator: rolf.g3
Anschluss Laderegler EKE
Hallo zusammen
An unserem EKE sind leider die Kabel von der Lichtmaschine zum Regler ab. Kann mir jemand sagen wo die beiden Kabel von der Lichtmaschine dran müssen? Ich weiß das sie an den Regler kommen da sie auf dem Weg zum Regler unterbrochen sind, da dort schon mal etwas eigenartig repariert wurde. Aus der Lichtmaschine kommt im Standgas ca.16 Volt Wechselstrom. Ist es egal an welchen der beiden Steckkontakten am Regler + dran kommt oder nicht.
Ich hoffe man kann irgendwie verstehen was ich meine
Danke im Voraus
An unserem EKE sind leider die Kabel von der Lichtmaschine zum Regler ab. Kann mir jemand sagen wo die beiden Kabel von der Lichtmaschine dran müssen? Ich weiß das sie an den Regler kommen da sie auf dem Weg zum Regler unterbrochen sind, da dort schon mal etwas eigenartig repariert wurde. Aus der Lichtmaschine kommt im Standgas ca.16 Volt Wechselstrom. Ist es egal an welchen der beiden Steckkontakten am Regler + dran kommt oder nicht.
Ich hoffe man kann irgendwie verstehen was ich meine
Danke im Voraus
Re: Anschluss Laderegler EKE
Was wahrscheinlich schon helfen würde ist ein Schaltplan!!!
- rolf.g3
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- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
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Re: Anschluss Laderegler EKE
moin,
Vlt hilft Dir dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=11&t=4633
Das Problem: Die interne Lichtmaschine ( Stator ) ist Käse. Die Ausbeute gering und der Aufbau verschachtelt.
Das Du von 2 Kabeln sprichst irritiert mich etwas. Wenn dem so ist, hast Du die wunderbare 30 Amp Anlage verbaut, sind es 3 kabel könnte es die 40 Amp Anlage sein.
Egal, vom Prinzip her gleich - eben nur ein Kabel weniger ...
Der Regler sitzt meist unter der Karre am ersten Querträger, da wo der meiste Fahrtwind langrauscht um den Kram zu kühlen.
Steckverbindungen eigentlich selbsterklärend.
Sind die Kabel vom Stator irgentwo mittig abgerissen könnte das hilfreich sein:
viewtopic.php?f=11&t=4816&p=37282&hilit ... den#p37282
Sicherheitshinweis: Bitte achte darauf das die blanken Kabel der Lichmaschine sich nicht berühren: Kurzschlußgefahr!! Kann einen neuen Stator bedeuten - teuer !
16 Volt~ ist nicht viel, bedeutender aber ist was aus dem Regler rauskommt: 13,2 Volt Leerlaufspannung, 14,2 Volt max
Alles was darüber oder darunter ist weniger gut.
gruß rolf
Vlt hilft Dir dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=11&t=4633
Das Problem: Die interne Lichtmaschine ( Stator ) ist Käse. Die Ausbeute gering und der Aufbau verschachtelt.
Das Du von 2 Kabeln sprichst irritiert mich etwas. Wenn dem so ist, hast Du die wunderbare 30 Amp Anlage verbaut, sind es 3 kabel könnte es die 40 Amp Anlage sein.
Egal, vom Prinzip her gleich - eben nur ein Kabel weniger ...
Der Regler sitzt meist unter der Karre am ersten Querträger, da wo der meiste Fahrtwind langrauscht um den Kram zu kühlen.
Steckverbindungen eigentlich selbsterklärend.
Sind die Kabel vom Stator irgentwo mittig abgerissen könnte das hilfreich sein:
viewtopic.php?f=11&t=4816&p=37282&hilit ... den#p37282
Sicherheitshinweis: Bitte achte darauf das die blanken Kabel der Lichmaschine sich nicht berühren: Kurzschlußgefahr!! Kann einen neuen Stator bedeuten - teuer !
16 Volt~ ist nicht viel, bedeutender aber ist was aus dem Regler rauskommt: 13,2 Volt Leerlaufspannung, 14,2 Volt max
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Anschluss Laderegler EKE
Den Ausgang vom Regler kann ich zur Zeit nicht messen da ich ja nicht weiß an welchen der 2 freien Pins vom Regler das Pluskabel von der Lichtmaschine kommt. Möchte es nicht einfach anschließen und ein vielleicht noch heiles Teil defekt machen.
- rolf.g3
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Re: Anschluss Laderegler EKE
moin,
Denk aber nochmal drüber nach ( Physikuntericht, 5. Klasse )
Du hast doch einen Lombardini FOCS LDW 502 ( Progress ) Motor in Deinem Fahrzeug ??
gruß rolf
Das kann ich gut verstehen !!Obi79 hat geschrieben: Möchte es nicht einfach anschließen und ein vielleicht noch heiles Teil defekt machen.
Denk aber nochmal drüber nach ( Physikuntericht, 5. Klasse )
Obi79 hat geschrieben: Aus der Lichtmaschine kommt im Standgas ca.16 Volt Wechselstrom.
Auflösung im nächsten Heft ... äh, pardon: BeitragObi79 hat geschrieben:das Pluskabel ( ?? ) von der Lichtmaschine
Du hast doch einen Lombardini FOCS LDW 502 ( Progress ) Motor in Deinem Fahrzeug ??
gruß rolf
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Re: Anschluss Laderegler EKE
Ja so heißt das Ding
Mit einer 2 Kabel Lichtmaschine
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- rolf.g3
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Re: Anschluss Laderegler EKE
moin,
Gut, ich sag´s Dir:
+ Kabel bedeutet Gleichspannung. Bei der Gleichspannung fließt die elektrizität von einem Pol zum anderen ( technisch von + zu - ; in der Realität umgekehrt )
Gleichspannung bedeutet auserdem eine gleichbleibende Spannung
Wechselspannung ist eine Spannung mit wechselnder Amplitude ( an einem Kabel ist zeitversetzt sowohl + alsauch - zu messen, die zeitliche Abfolge wird in Hz ( Herz ) gemessen, in Schwingung pro Sekunde.
Da gibt es sowohl + alsauch - in einem Kabel bzw keines von beiden, je nach dem wann gemessen wird.
Durch die Bauform des Stator´s kommt es zu einer Phasenverschiebung. Daher sollte immer an einem Kabel + anliegen während am anderen - anliegt
Um aus Wechselspannung Gleichspannung zu machen wird im Regler ein Diodengleichrichter verwendet ( Diode = ein elektrisches Ventil, Spannung fließt nur in eine Richtung durch )
Der Diodengleichrichter besteht idR aus 4 Dioden.
So wird aus Wechselspannung gleichspannung gemacht.
Da aber die Lichtmaschine wesentlich mehr Spannung liefert als benötigt wird ( in Deinem Fall gemessene 16 Volt bei Standgas ) regelt der Regler die Spannung auf max 14,2 - 14,5 Volt herunter. Ist ein Verbraucher oder eine Batterie angeschlossen wird der Wert durch den Wiederstand deutlich weiter fallen, auf iwas um die 11 Volt Gleichspannung. Durch die Erhöhung der Motordrehzahl erhöht sich auch die Spannung.
Der Regler regelt weiterhin auch den Strom. Dieser darf 1/10 der Kapazität der Batterie nicht überschreiten, bedeutet:
Hat die Batterie 45 Ah, darf sie mit maximal 4,5 Amp geladen werden.
Zieht die Anlage nun 10 Ampeere wird der Regler den Strom auf maximal 13 Ampeere regeln bei einer Spannung von 12 Volt.
Die entstehende Abwärme des Reglers wird über sein geripptes Gehäuse abgeführt
Durch erhöten Wiederstand durch Korrosion der Steckkontakte und der sonstigen leitenden Teile kann der gelieferte Strom ansteigen. Das kann uU schädlich sein für die Batterie und andere Komponenten. Es ist daher auf gute Leitfähigkeit des Reglers und dessen Anschlüssezu achten ( Gehäuseauflage am Rahmen sollte metallisch blank sein ! )
Zu Deiner Frage: Es gibt kein Pluskabel an einer Wechselstromleitung.
Die Beiden Kabel sollten die gleiche Farbe haben und den gleichen Steckkontakt am Ende. Daher ist es egal welcher nun am Regler wo hingesteckt wird. + = - und - = +. Nach dem Regler sieht die Welt gaaanz anders aus ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
https://www.mein-autolexikon.de/elektri ... egler.html
gruß rolf
Gut, ich sag´s Dir:
+ Kabel bedeutet Gleichspannung. Bei der Gleichspannung fließt die elektrizität von einem Pol zum anderen ( technisch von + zu - ; in der Realität umgekehrt )
Gleichspannung bedeutet auserdem eine gleichbleibende Spannung
Wechselspannung ist eine Spannung mit wechselnder Amplitude ( an einem Kabel ist zeitversetzt sowohl + alsauch - zu messen, die zeitliche Abfolge wird in Hz ( Herz ) gemessen, in Schwingung pro Sekunde.
Da gibt es sowohl + alsauch - in einem Kabel bzw keines von beiden, je nach dem wann gemessen wird.
Durch die Bauform des Stator´s kommt es zu einer Phasenverschiebung. Daher sollte immer an einem Kabel + anliegen während am anderen - anliegt
Um aus Wechselspannung Gleichspannung zu machen wird im Regler ein Diodengleichrichter verwendet ( Diode = ein elektrisches Ventil, Spannung fließt nur in eine Richtung durch )
Der Diodengleichrichter besteht idR aus 4 Dioden.
So wird aus Wechselspannung gleichspannung gemacht.
Da aber die Lichtmaschine wesentlich mehr Spannung liefert als benötigt wird ( in Deinem Fall gemessene 16 Volt bei Standgas ) regelt der Regler die Spannung auf max 14,2 - 14,5 Volt herunter. Ist ein Verbraucher oder eine Batterie angeschlossen wird der Wert durch den Wiederstand deutlich weiter fallen, auf iwas um die 11 Volt Gleichspannung. Durch die Erhöhung der Motordrehzahl erhöht sich auch die Spannung.
Der Regler regelt weiterhin auch den Strom. Dieser darf 1/10 der Kapazität der Batterie nicht überschreiten, bedeutet:
Hat die Batterie 45 Ah, darf sie mit maximal 4,5 Amp geladen werden.
Zieht die Anlage nun 10 Ampeere wird der Regler den Strom auf maximal 13 Ampeere regeln bei einer Spannung von 12 Volt.
Die entstehende Abwärme des Reglers wird über sein geripptes Gehäuse abgeführt
Durch erhöten Wiederstand durch Korrosion der Steckkontakte und der sonstigen leitenden Teile kann der gelieferte Strom ansteigen. Das kann uU schädlich sein für die Batterie und andere Komponenten. Es ist daher auf gute Leitfähigkeit des Reglers und dessen Anschlüssezu achten ( Gehäuseauflage am Rahmen sollte metallisch blank sein ! )
Zu Deiner Frage: Es gibt kein Pluskabel an einer Wechselstromleitung.
Die Beiden Kabel sollten die gleiche Farbe haben und den gleichen Steckkontakt am Ende. Daher ist es egal welcher nun am Regler wo hingesteckt wird. + = - und - = +. Nach dem Regler sieht die Welt gaaanz anders aus ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
https://www.mein-autolexikon.de/elektri ... egler.html
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Anschluss Laderegler EKE
Klingt total logisch Danke schön