Stromkreis für USB Ladebuchse

Hier funkt´s

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 11:55

moin,
bangen hat geschrieben:enn der Laderegler richtig funktioniert wird auch ein 60 Ah Akku vollgeladen. Es dauert nur etwas länger bis er ganz voll ist. Man muss eine längere Strecke fahren bis der Akku ganz voll ist.
Ja, und 5 x 120 Ah wird auch vollgeleden - bei einer non-stop-tour nach Pakistan.

Scenario:
Es ist der 05.01., morgens halb acht, Frost von -12 °C. Dein Auto stand jetzt 2 Wochen.
Der Motor braucht nach dem Glühen ungewohnlich lange, klar - is halt kalt...
Der Weg führt durch die Stadt. Eingeschaltet ist das Licht, der Lüfter für die Heizung, Heckscheibenheizung und das Radio.
Von Ampel zu Ampel wirst Du etwa 30 Minuten unterwegs sein. Ah, Tankstelle - braucht Sprit, ´nen Kaffee und Kippen.
Karre streikt , weigert sich wieder gestartet zu werden...
Warum ?
Nun, ab 1/3 Drehzahl erzeugt der Generator gerade soviel Spannung das die Ladespannung von 13,3 Volt + erreicht wird.
Durch das ewige vor der Ampel stehen ( die Straße macht einen leichten Buckel so das Du ständig auf der Bremse stehen mußt Bremslicht 21 W x 2 + 3. Bremsleuchte ) wird der Accu, egal wie groß die Kapazität, niemals voll.
Muß dann noch geblinkt werden, die Scheibe gewischt...

Ich fahre meinen Nova jetzt im 5. Jahr.
Er und ich haben uns in sofern geeinigt, das wir uns nicht leiden können aber dennoch miteinander arbeiten.
Die Elektrik ist schlicht ein Desaster.
Kannst ja mal meine Beiträge diesbezüglich suchen ...

gruß rolf
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 12:14

Mit meinem Herzen bin ich Elektriker.

Ich hoffe es bringt etwas wenn ich die Glühbirnen gegen LEDs austausche.

Ich werde bei meinen Expeditionen auch nur in warme Gegenden fahren.

Vielleicht kann man einen neuen Laderegler kaufen, der die Spannung vom Generator auch schon im Leerlauf soweit hochtransformiert, dass immer etwas geladen werden kann?

Oder einen Laderegler für Solarzellen zwischen dem original Laderegler und dem Akku einbauen?

So ein Solarzellen Laderegler müsste auch, wenn die Solarzellen nur 7 Volt liefern trotzdem 13,3 Volt an den Akku bringen.

Das ist ein Laderegler der schon bei 5 Volt Eingangsspannung einen 12 Volt Akku laden kann.
Victron_BlueSolar-MPPT-75-10_Datenblatt.pdf
(126.76 KiB) 123-mal heruntergeladen

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 19:02

moin,
bangen hat geschrieben:Mit meinem Herzen bin ich Elektriker.
Ja, cool 023)
Dann berechne dochmal wie hoch der Strombedarf ist wenn Du im Winter vor einer roten Ampel stehst mit dem Nova.
Legale LED bieten wenige mA Ersparniss, reißt aber den Kahn nicht mehr rum.
Wenn ein Regler aus 7 Volt 14,3 macht, dann frag ich mich halt woher die Energie kommen soll. Bei der Solarplatte kommt sie aus den Amp´s, bei der Lombardini Statoranlage eher Wunschtraum.
Ich rede im übrigen ausschließlich von meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem persönlichen Nova. Kann durchaus sein das die ganze Sache bei Deiner Karre anders ist, das würde mich für Dich freuen.

Wenn´s um KFZ-Elektrik geht weiß ich aus Erfahrung: Messen, messen, messen ! Alles andere führt zu nix.
Ich habe dereinst eine Liste gemacht was wie viel Strom zieht wenns in Betrieb geht, ausgemessen mit einem Amp.-Meter.
Ich staune noch heute...
Die Statoranlage soll bis 45 Amp liefern ( Quelle WHB )... wahrscheinlich in der Woche :lol: :lol:

Egal, Du wirst schon die richtigen Schritte einleiten

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 19:13

Wenn ein Regler aus 7 Volt 14,3 macht, dann frag ich mich halt woher die Energie kommen soll.
Die Energie ist natürlich die gleiche bei 7 Volt und bei 13,3 Volt. Weil die Stromstärke bei 13,3 Volt proportional niedriger ist als bei 7 Volt.

Aber der Akku würde dann wenigstens im Leerlauf etwas geladen.

Man könnte den Originalladeregler einen Kondensator aufladen lassen und von dem dann die Spannung für den neuen Laderegler nehmen. Oder den Originalladeregler ganz ausbauen und mit der Statorlichtmaschine direkt, ungeregelt einen Kondensator aufladen.

Der neue Laderegler würde dann den Rest machen. Ich denke der kann einen hohen Bereich, zb von 5 Volt bis 50 Volt zu 13,3 Volt verlustlos umformen.

Ist das richtig, der Nova hat eine Statorwechselstromlichtmaschine?
Da kommen nur 2 Drähte am Motor raus?

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 19:52

moin,
bangen hat geschrieben:Da kommen nur 2 Drähte am Motor raus?
3 !

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 19:58

Nach meinem Schaltplan steht da "Wisselstromgen."

Auf dem Schaltplan sind auch nur 2 Drähte zu sehen.

So wie es beim Wechselstrom ist.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Jul 2019, 22:07

bangen hat geschrieben:Nach meinem Schaltplan steht da "Wisselstromgen."

Auf dem Schaltplan sind auch nur 2 Drähte zu sehen.

So wie es beim Wechselstrom ist.

Wisselstromgen heißt schon Wechselstrom...aber auch bei Gleichstrom hat man erst mal 2 Kabel...da unterscheidet sich wechsel-von Gleichstrom eher nicht... :wink:
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » So 21. Jul 2019, 03:59

Eine Gleichstromlichtmaschine ist es aber sicher nicht.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von guidolenz123 » So 21. Jul 2019, 07:40

bangen hat geschrieben:Eine Gleichstromlichtmaschine ist es aber sicher nicht.
Stümmt...nicht mal eine überhaupt-Lichtmaschine....ein STATOR ist's...meistens bei den ollen Ligier mit Lombardini Rüttelmaschine ...
Gruß Guido
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » So 21. Jul 2019, 09:21

moin,

Es handelt sich um einen 3 Phasen wechselstrom Stator.
Der Regler macht erst aus der 3 Phasen verschiebung Wechselstrom einen gleichförmigen Gleichstrom.

Stimmt aber alles nicht, reden wir nämlich von Spannung und nicht vom Strom.
Also: 3 Phasen Wechselspannung und Gleichspannung.

Da ist der Unterschied zum Solarregler - der arbeitet im Eingang mit Gleichspannung während der Stator Wechselspannung liefert.

Es gibt für den Lombardini LDW 502 / Progress 3 verschiedene Statoren: 20, 30 und 40 Ampeere. Der 30 Amp hat 2 Kabel, die beiden anderen haben 3 Kabel. Welcher letztendlich eingebaut ist sollte durch Inaugenscheinnahme ermittelt werden.
Wie groß die individuelle Leistungsabgabe im Fahrzeug ist hängt von vielen Faktoren ab. Eine davon ist die Magnetfeldstärke der einzelnen Ferritmagnete in der Schwungmasse ( Rotor ) - diese wird in Tesla oder Gauss gemessen. Wie groß der zu ermittelnde Wert sein muß ist mir unbekannt - darüber schweigt sich das WHB aus.
Ein anderer Faktor ist der elektrische Wiederstand welcher sich durch Korrosion einem ständigen wandel unterzieht.

Änderungen und Manipulation an der elektrischen Anlage sollten nur von Menschen mit erweiterten Sachkenntnissen vorgenommen werden.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von macbloke » Mo 29. Jul 2019, 11:30

Solarpanel ist ne gute Idee für ein Expeditionsfahrzeug.
leistungsstarke Lichtnmaschine auch. Ist schonmal umgebaut worden..

ich habe selber kein Fahrzeug mit Stator, aber im Winter schaffe ich gerade so zu fahren, manchmal hab ich aber schon nachgeladen, im Sommer ist es deutlich besser.

Die Statoren und Gleichrichter sind anfällig und für eine Expedition eine Schwachstelle die ich persönlich nicht mit auf Spedition nehmen wollen würde.

A propos Polen: masurische Seenplatte.

ist aber selbst von Hamburg eine ganz schöne Strecke.... aber mecklenburgische Seenplatte liegt ja auf dem Weg.
Wo wir schonmal dabei sind: Plöner Seenplatte böte sich ja denn als Erster Stopp an.... Rostock.... usw

nu wieder zum Strom: separaters Solarpanel ist nie verkehrt muss aber groß genug sein. immer schön sauber halten. gibt flexible die ggf auf dem Dach besser angebracht werden können, oder du nimmst ein festes und verbaust es so dass du darauf nach anbringen eines Schutzes dein Boot packst, also als Dachgepäckträger.

Das wäre ein Weg um autark zu sein.
leistungsstarke Lichtmaschine, Solarpanel, und zusätzliche Batteriekapazität. Ohne die macht es keinen Sinn. Dann muss noch so geschaltete werden dass zuerst immer die Starterbatterie geladen wird und dann erst das Bordnetz. Ist alles erhältlich, die Technik dazu. Allerdings ist es alles teuer und kostet Platz.Wobei: Starterbatterie mit Lichtmaschine schon ein upgrade bedeuten würde, welches zu empfehlen ist. Dann läßt sich während der Fahrt auch ein Powerpack laden und ggf noch ne Minisolarpanel dazu. Dann reichts fürs Smartphone.

Ansonsten haben viele Restaurants die frühstück usw anbieten oder auch Mac Donalds, zunehmend Steckdosen mit USB anschlüssen direkt an den Tischen. MAc Do hat sogar Stunde freies Internet.

Nur zum telefonieren reicht dein Powerbank und deine Lichtmaschine dicke aus. Im Sommer vielleicht auch dein Stator. Aber Smartphonne als Navi und Musikbox.... dann wirds schon schwieriger.

Wenn Solarpanel helfen soll braucht sSonne, da gibt sdenn ne alternative Expeditionsroute: Über Niederlanden und Belgien an Kanälen und der Maas bis nach Frankreich, und dann weiter gen Süden an der Saone und Rhone bis ans Mittelmeer. Dabei noch die Ardeche mitnehmen, oder den größten Canyon in Europa Schlucht von Verdun. An der Ardeche ist immer viel los, aber das ist ja auch grandios, da kann man hinter Lyon recht sabbiegen und fährt durchs departement Ardeche, das ist zunächst eher wie der Bayerische Wald oder Schwarzwald. (keine Angst, da kannste einfach immer unten im tal an der rhone fahren, obwohl es die Möglichkeit gibt sich langsam ab Lyon die Berge hochzukurbeln. da ist es denn bis direkt an der Ardeche fast wie ausgestorben..
am anderen Rhoneseite hoch ginge es hat alternativ in den Drome. Das ist auch sehr sehr schön und sehenswert. also eine Tour hinfahrt eine Rückfahrt. bis unten in die Carmague ans Meer.

Im gebiet der Drome finden sich auch gut Plätze wo du nächtigen kannst. Irgendeine Stille >Ecke, selbiges gilt für das Departement Ardeche.

PS:
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von 50ccm » Mo 29. Jul 2019, 19:26

Hallo
Für solche härtefälle habe ich mir einen BioLite Camp Stove 2 zugelegt . Macht Kaffee und Strom

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von macbloke » Mi 31. Jul 2019, 06:38

crass....das ist was für mich. Ich sammel Espressomaschinen. Aber das teil kenne ich noch nicht.

Vielen dank für die Bilder muss ich mal googln
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Jul 2019, 07:32

macbloke hat geschrieben:crass....das ist was für mich. Ich sammel Espressomaschinen. Aber das teil kenne ich noch nicht.

Vielen dank für die Bilder muss ich mal googln

Zeig mal Deine Sammlung...Bilder !!!!
Gruß Guido
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von macbloke » Do 1. Aug 2019, 09:41

okay mach ich mal aber soviele sind auch nicht
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Mi 14. Aug 2019, 01:55

Hab eine USB Ladebuchse mit 2 USB Dosen und Akku-Spannungsanzeige bestellt.

Mit der QC3.0 Ladeelektronik von Qualcomm.

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