Ja, und 5 x 120 Ah wird auch vollgeleden - bei einer non-stop-tour nach Pakistan.bangen hat geschrieben:enn der Laderegler richtig funktioniert wird auch ein 60 Ah Akku vollgeladen. Es dauert nur etwas länger bis er ganz voll ist. Man muss eine längere Strecke fahren bis der Akku ganz voll ist.
Scenario:
Es ist der 05.01., morgens halb acht, Frost von -12 °C. Dein Auto stand jetzt 2 Wochen.
Der Motor braucht nach dem Glühen ungewohnlich lange, klar - is halt kalt...
Der Weg führt durch die Stadt. Eingeschaltet ist das Licht, der Lüfter für die Heizung, Heckscheibenheizung und das Radio.
Von Ampel zu Ampel wirst Du etwa 30 Minuten unterwegs sein. Ah, Tankstelle - braucht Sprit, ´nen Kaffee und Kippen.
Karre streikt , weigert sich wieder gestartet zu werden...
Warum ?
Nun, ab 1/3 Drehzahl erzeugt der Generator gerade soviel Spannung das die Ladespannung von 13,3 Volt + erreicht wird.
Durch das ewige vor der Ampel stehen ( die Straße macht einen leichten Buckel so das Du ständig auf der Bremse stehen mußt Bremslicht 21 W x 2 + 3. Bremsleuchte ) wird der Accu, egal wie groß die Kapazität, niemals voll.
Muß dann noch geblinkt werden, die Scheibe gewischt...
Ich fahre meinen Nova jetzt im 5. Jahr.
Er und ich haben uns in sofern geeinigt, das wir uns nicht leiden können aber dennoch miteinander arbeiten.
Die Elektrik ist schlicht ein Desaster.
Kannst ja mal meine Beiträge diesbezüglich suchen ...
gruß rolf