Stromkreis für USB Ladebuchse

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

bangen
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Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Fr 19. Jul 2019, 12:08

Ich möchte in meinen Nova eine USB Ladebuchse mit Spannungsanzeige einbauen.

Gibt es einen Stromkreis der sich einschaltet wenn ich den Zündschlüssel nur reinstecke?

Oder einen Stromkreis der aktiv wird wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stellung drehe?

Diese USB Buchsen verbrauchen 30 mA Ruhestrom, dürfen deshalb nicht immer an der Batterie hängen.

Überhaupt, was ist in der ersten Stellung des Zündschlüssels aktiv?

Das Autoradio ist an Dauerstrom angeschlossen.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Jul 2019, 13:48

moin,
bangen hat geschrieben:Das Autoradio ist an Dauerstrom angeschlossen.
Mein Nova verfügt als Radioanschluß sowohl über Schalt.- alsauch Dauerplus.
Hab das Radio aber rausgeschmissen.
Eingebaut habe ich ein Muftimeter... äh, Thermometer, welches mir die aktuelle Kühlmitteltemperatur anzeigt und noch ein Voltmeter.
Das Voltmeter zeigt auf Schlüsselstellung 1 die derzeitige Spannung im System an, Stellung 2 wird der Vorglühokolyt zugeschaltet,und auf 3 wird gestartet.
Das Voltmeter ist am Schaltplus des Radio´s angeklemmt ( dort läßt sich ein Voltmeter auch anklemmen wenn das Radio eingebaut ist ! )
Das Thermometer arbeitet ab Schlüsselstellung 1. ( ... glaub ich ... 101) )
Angeschlossen wurde es an eine Fassung der Beleuchtung für die Heizungsbedienelemente ( Birnchen war defekt )

Schlüsselstellung 0 =
Uhr wird mit Strom versorgt, Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung samt Fernsteuerung, Radio Dauerplus & ggf Alarmanlage
Schlüsselstellung 1 =
Radio Schaltplus, Bremsleuchte, Armaturenbeleuchtung
Schlüsselstellung 2 =
Spritpumpe, Bordelektronik ( im Tacho ), Vorglühokolyt, Fensterheber
Schlüsselstellung 3 = Anlasserrelais & Dieselpumpe bzw Abschalter

Ich hege keinen Anspruch auf Vollständigkeit & Korrektheit, kann bei anderen Fahrzeugen anders verdrahtet sein

Bei Einstöpselung in einen vorhandenen Stromkreis unbedingt die höchstmögliche Absicherung des Kreises beachten, ansonsten kann es zu Kabelbränden führen ( gerade die Verkabelung des Nova ist ein Universum für sich ! )
Arbeitssicherheit und Betriebssicherheit beachten!

Bitte berichte vom Einbau

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Fr 19. Jul 2019, 18:36

In der Schlüsselstellung 1 wird das Lenkrad entriegelt und der geschaltete Stromanschluss für das Autoradio bekommt Strom?
Sonst passiert nichts weiter?
Die USB Buchse muss über mindestens 8 Stunden zum Aufladen Strom bekommen können.

Ich müsste dann den Lenkradschlüssel abnehmen, den auf Stellung 1 drehen, die Geräte, Smartphone und Bluetoothlautsprecher anschliessen und das Auto mit der Fernbedienung oder dem Türschlüssel abschliessen.

Oder die USB Buchse auf Dauerstrom anklemmen und einen Extra Schalter dafür einbauen.

Wobei mir die zweite Lösung nicht so gut gefällt.

Es gibt auch USB Buchsen mit eingebautem Ausschalter, aber mit denen kann man nur ein Gerät aufladen.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Fr 19. Jul 2019, 18:45

Ich könnte einen extra Drucktaster einbauen, der über ein Zeitrelais die USB - Buchse für 8 Stunden mit Strom direkt von der Batterie versorgt.

Normalerweise würde die Buchse dann über den geschalteten Bordstrom betrieben.

Die Lösung kommt mir noch am Besten vor.
zeitshalter.pdf
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Wie ist das gemeint?

"Input Current min kleiner als 0.0001 mA, max 3,5 mA" ?

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Jul 2019, 19:02

moin,
bangen hat geschrieben:In der Schlüsselstellung 1 wird das Lenkrad entriegelt und der geschaltete Stromanschluss für das Autoradio bekommt Strom?
Sonst passiert nichts weiter?
Bitte genau lesen!
rolf.g3 hat geschrieben:Ich hege keinen Anspruch auf Vollständigkeit & Korrektheit, kann bei anderen Fahrzeugen anders verdrahtet sein
Was passiert denn in Deiner Karre bei Schlüssel auf 1 ?

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Jul 2019, 19:17

moin,
bangen hat geschrieben:Ich könnte einen extra Drucktaster einbauen, der über ein Zeitrelais die USB - Buchse für 8 Stunden mit Strom direkt von der Batterie versorgt.
Drucktaster einbauen 023)

Frage: Wofür ? 101)

Bei einer direkten Abnahme von der Batterie erübrigt sich ein weiterer Verbraucher. Das sollte beim Nova ein erhebliches Argument darstellen.
Es sollte überlegt werden, wie und wofür der Strom im Fahrzeug verwendet wird. Wird das Fahrzeug nur im Sommer und bei schönem Wetter betrieben werden, so steht mMn ein Anschließen von Extraverbrauchern nichts im Wege.
Soll das Fahrzeug jedoch auch bei schlechtem Wetter und im Winter benutzt werden, vor allem bei Kurzstrecke ( heißt beim Nova etwas um die 5-10 Kilometer ) und / oder viel Stadtverkehr, so ist erfahrungsgemäß selbst der Betrieb einer evtl vorhandenen LED - Handschuhfachbeleuchtung kritisch zu überdenken.

Als allererstes beim Nova gild sowieso und überhaupt: Kontrolle der Elektrik ! Seeehr gründliche Kontrolle der Elektrick !
Erst wenn die einwandfrei funktioniert, und wirklich erst dann ! ist ein mehr oder weniger reibungsloser Betrieb des Nova zu erwarten.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Fr 19. Jul 2019, 20:52

Drucktaster einbauen

Frage: Wofür ?
Ich möchte, auch wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt meine Geräte aufladen können.

Diese USB Buchsen mit Voltmeter und LEDs brauchen 30 mA Ruhestrom.
Der Akku wäre dann in ca 70 Tagen leer.
Der Vorbesitzer hat einen 60 Ah Akku eingebaut.
Deshalb möchte ich die Buchse nicht direkt an den Akku anschliessen.



Wenn ich den Zündschlüssel von 0 auf 1 drehe wird die Lenkradsperre gelöst.

Was dann elektrisch passiert muss ich nachsehen.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von Demonic1711 » Sa 20. Jul 2019, 08:55

Verstehe nicht ganz wofür Du das so machen willst. Steck Dir doch einfach so ein USB Teil in den Zigarettenanzünder. Und wenn Du nicht mehr laden brauchst ziehst Du das Ding raus.
Gibt es auch mit integriertem Voltmeter 023)

LG Oliver
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 09:13

Der Zigarettenanzünder hat nur Strom wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 ist.

Ich will auch ohne den Zündschlüssel stecken zu haben Geräte über USB aufladen können.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 09:53

moin,
bangen hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat einen 60 Ah Akku eingebaut.
Deshalb möchte ich die Buchse nicht direkt an den Akku anschliessen.
Was haben die 60 Ah mit Deinem USB-Dimgsbums zu schaffen ??
bangen hat geschrieben:Ich will auch ohne den Zündschlüssel stecken zu haben Geräte über USB aufladen können.
deshalb sag ich ja, direkt anschluß eines USB-Dingsbums, meinethalben mit Schalter...
bangen hat geschrieben:Diese USB Buchsen mit Voltmeter und LEDs brauchen 30 mA Ruhestrom.
Der Akku wäre dann in ca 70 Tagen leer.
Aha, ... und wie kommst Du nun auf diese Werte ?
Vlt ist die Batterie auch ohne die 30 mA des USB-Dingsbums schon belastet, zB durch die Uhr ? die ZV ?
Du solltest den Ruhestrom mal messen, den Deine Karre so hat.
Auserdem rate ich bei Eingriffen in die Elektrik zu einem KFZ-Batterie - Ladegerät, braucht man beim Nova hin und wieder ...

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 10:11

Was haben die 60 Ah mit Deinem USB-Dimgsbums zu schaffen ??
Das ist die Ladung die ich maximal zur Verfügung habe.


Aha, ... und wie kommst Du nun auf diese Werte ?
Die 30 mA Ruhestrom stehen in den technischen Daten, die 70 Tage habe ich ausgerechnet.


Vlt ist die Batterie auch ohne die 30 mA des USB-Dingsbums schon belastet, zB durch die Uhr ? die ZV ?
Wahrscheinlich ist sie das etwas, nur ich muss die Batterie nicht noch mehr belasten.

deshalb sag ich ja, direkt anschluß eines USB-Dingsbums, meinethalben mit Schalter...
Dann habe ich da einen Schalter an den ich denken muss.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 10:28

moin,
bangen hat geschrieben:Das ist die Ladung die ich maximal zur Verfügung habe.
Nein, die 60 Ah sind ein eher theoretischer Wert. Bedeutet: Die Bat. kann theoretisch 60 Stundenlang mit 1 Ampeere belastet werden, dann ist sie leer. Eine 120 Ah Batt. kann demnach 120 Stunden mit einem Amp belastet werden - theoretisch !
Problematisch wird, grade beim Nova !, die Ladung der Batterie. Da ist einfach nicht genug Potenzial um den Accu gescheit zu laden, deshalb greift Ligier gerne auf eine recht kleine Batterie zurück. Original hat der Accu im Nova etwa 45 Ah ( ? )
Da ist die Chance den voll zu bekommen am höchsten :lol: :lol: :lol:
bangen hat geschrieben: Wahrscheinlich ist sie das etwas, nur ich muss die Batterie nicht noch mehr belasten.
Da gäbe es dann die Möglichkeit die Batterie am schonendsden zu behandeln:
Ladedingsbums auf Schaltplus schalten. Dann kann nur während der Schlüssel steckt geladen werden.
Für Sonderzwecke auf großer Safari ein Solarpaneel besorgen um Smartphone & Co zu laden, oder eine Powerbank oder beides in einem:
https://www.amazon.de/YELOMIN-Powerbank ... pons&psc=1
Fertig.
Kein unnötges Spiel mit den Elektronen.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von Demonic1711 » Sa 20. Jul 2019, 10:38

Ach ok,

verstehe. Habe immer Saft auf dem Zigarettenanzünder deswegen der Vorschlag.

Aber was willst Du denn dann im Auto laden während Deiner Abwesenheit?

Lade doch einfach zuhause an der Steckdose, statt an der Elektrik zu fummeln.

Oder einfach, wie Rolf schon sagt, ne Powerbank kaufen für unterwegs 101)
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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 11:03

Ich will doch auf Expedition gehen!

Dann will ich nachts mein Smartphone und den Bluetooth Lautsprecher laden oder ich lade meine Powerbank und ich schlafe neben dem Auto im Schlauchboot, das hat ein Zelt darüber. Der Zündschlüssel soll dann nicht im Auto stecken.

So eine Expedition kann auch viele Tage dauern, deshalb ist der Vorschlag mit dem Zuhause aufladen
nicht so sinnvoll.

Zur Not hat meine Powerbank auch Solarzellen.

Die Expedition wird immer in der Nähe vom Wasser bleiben. Ich liebe das Wasser!

So eine Expedition könnte auch in die Mecklenburgische Seenplatte gehen.
Polen wäre auch ein von Hamburg aus gut zu erreichendes Ziel. Ich denke ich werde mal im Internet nach interessanten Gegenden in Polen suchen. Oder hat jemand einen Tip?
Auf jeden Fall muss es am Wasser liegen.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 11:19

Problematisch wird, grade beim Nova !, die Ladung der Batterie. Da ist einfach nicht genug Potenzial um den Accu gescheit zu laden, deshalb greift Ligier gerne auf eine recht kleine Batterie zurück.
Wenn der Laderegler richtig funktioniert wird auch ein 60 Ah Akku vollgeladen. Es dauert nur etwas länger bis er ganz voll ist. Man muss eine längere Strecke fahren bis der Akku ganz voll ist.

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 11:55

moin,
bangen hat geschrieben:enn der Laderegler richtig funktioniert wird auch ein 60 Ah Akku vollgeladen. Es dauert nur etwas länger bis er ganz voll ist. Man muss eine längere Strecke fahren bis der Akku ganz voll ist.
Ja, und 5 x 120 Ah wird auch vollgeleden - bei einer non-stop-tour nach Pakistan.

Scenario:
Es ist der 05.01., morgens halb acht, Frost von -12 °C. Dein Auto stand jetzt 2 Wochen.
Der Motor braucht nach dem Glühen ungewohnlich lange, klar - is halt kalt...
Der Weg führt durch die Stadt. Eingeschaltet ist das Licht, der Lüfter für die Heizung, Heckscheibenheizung und das Radio.
Von Ampel zu Ampel wirst Du etwa 30 Minuten unterwegs sein. Ah, Tankstelle - braucht Sprit, ´nen Kaffee und Kippen.
Karre streikt , weigert sich wieder gestartet zu werden...
Warum ?
Nun, ab 1/3 Drehzahl erzeugt der Generator gerade soviel Spannung das die Ladespannung von 13,3 Volt + erreicht wird.
Durch das ewige vor der Ampel stehen ( die Straße macht einen leichten Buckel so das Du ständig auf der Bremse stehen mußt Bremslicht 21 W x 2 + 3. Bremsleuchte ) wird der Accu, egal wie groß die Kapazität, niemals voll.
Muß dann noch geblinkt werden, die Scheibe gewischt...

Ich fahre meinen Nova jetzt im 5. Jahr.
Er und ich haben uns in sofern geeinigt, das wir uns nicht leiden können aber dennoch miteinander arbeiten.
Die Elektrik ist schlicht ein Desaster.
Kannst ja mal meine Beiträge diesbezüglich suchen ...

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 12:14

Mit meinem Herzen bin ich Elektriker.

Ich hoffe es bringt etwas wenn ich die Glühbirnen gegen LEDs austausche.

Ich werde bei meinen Expeditionen auch nur in warme Gegenden fahren.

Vielleicht kann man einen neuen Laderegler kaufen, der die Spannung vom Generator auch schon im Leerlauf soweit hochtransformiert, dass immer etwas geladen werden kann?

Oder einen Laderegler für Solarzellen zwischen dem original Laderegler und dem Akku einbauen?

So ein Solarzellen Laderegler müsste auch, wenn die Solarzellen nur 7 Volt liefern trotzdem 13,3 Volt an den Akku bringen.

Das ist ein Laderegler der schon bei 5 Volt Eingangsspannung einen 12 Volt Akku laden kann.
Victron_BlueSolar-MPPT-75-10_Datenblatt.pdf
(126.76 KiB) 123-mal heruntergeladen

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 19:02

moin,
bangen hat geschrieben:Mit meinem Herzen bin ich Elektriker.
Ja, cool 023)
Dann berechne dochmal wie hoch der Strombedarf ist wenn Du im Winter vor einer roten Ampel stehst mit dem Nova.
Legale LED bieten wenige mA Ersparniss, reißt aber den Kahn nicht mehr rum.
Wenn ein Regler aus 7 Volt 14,3 macht, dann frag ich mich halt woher die Energie kommen soll. Bei der Solarplatte kommt sie aus den Amp´s, bei der Lombardini Statoranlage eher Wunschtraum.
Ich rede im übrigen ausschließlich von meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem persönlichen Nova. Kann durchaus sein das die ganze Sache bei Deiner Karre anders ist, das würde mich für Dich freuen.

Wenn´s um KFZ-Elektrik geht weiß ich aus Erfahrung: Messen, messen, messen ! Alles andere führt zu nix.
Ich habe dereinst eine Liste gemacht was wie viel Strom zieht wenns in Betrieb geht, ausgemessen mit einem Amp.-Meter.
Ich staune noch heute...
Die Statoranlage soll bis 45 Amp liefern ( Quelle WHB )... wahrscheinlich in der Woche :lol: :lol:

Egal, Du wirst schon die richtigen Schritte einleiten

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von bangen » Sa 20. Jul 2019, 19:13

Wenn ein Regler aus 7 Volt 14,3 macht, dann frag ich mich halt woher die Energie kommen soll.
Die Energie ist natürlich die gleiche bei 7 Volt und bei 13,3 Volt. Weil die Stromstärke bei 13,3 Volt proportional niedriger ist als bei 7 Volt.

Aber der Akku würde dann wenigstens im Leerlauf etwas geladen.

Man könnte den Originalladeregler einen Kondensator aufladen lassen und von dem dann die Spannung für den neuen Laderegler nehmen. Oder den Originalladeregler ganz ausbauen und mit der Statorlichtmaschine direkt, ungeregelt einen Kondensator aufladen.

Der neue Laderegler würde dann den Rest machen. Ich denke der kann einen hohen Bereich, zb von 5 Volt bis 50 Volt zu 13,3 Volt verlustlos umformen.

Ist das richtig, der Nova hat eine Statorwechselstromlichtmaschine?
Da kommen nur 2 Drähte am Motor raus?

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Re: Stromkreis für USB Ladebuchse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Jul 2019, 19:52

moin,
bangen hat geschrieben:Da kommen nur 2 Drähte am Motor raus?
3 !

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