moin,
bangen hat geschrieben:Ich möchte meinen Ligier JS20 Nova Bj. 2004 auf LED Beleuchtung umbauen.
Habt ihr da Erfahrung wie man das machen kann?
Das ist einfach:
Lampe aufmachen, Fadenbirne herausnehmen, passende LED-Birne einsetzen, Lampe schließen, fertig !
Scheinwerfer ( H4, H7, Bilux ) in Deutschland verboten und nicht erlaubt - gibt´s trotzdem:
Habe H4 LED in den Scheinwerfern vom Nova. Lichtausbeute: Naja... eher bescheiden ... dafür kann ich aber MIT Heizung/
Lüftung an, Scheibenwischer UND Scheinwerfer an fahren ! Das funktioniert !!! ( Stator - Lima )
Alle anderen Birnen dürfen durch entsprechende LED´s ausgetauscht werden - denke ich jedenfalls.
Bringt aber nicht wirklich viel: Fahrlicht sind grademal 4x5Watt+Scheinwerfer ( je 61 Watt )
Die Blinker und die Bremsleuchten würden was bringen, die leuchten aber nur sporadisch. ( Blinker muß zwingend auch das Blinkerrelaise auf LED-Tauglich gewechselt werden = extrem teuer )
Die Hauptscheinwerfer sind tatsächlich die, die am meisten verbrauchen, nur ist ein Wechsel auf LED verboten...
bangen hat geschrieben: Er sagte mir, mit der schwachen Originalbeleuchtung war das Versicherungskennzeichen schwer zu lesen und er wurde nachts oft von der Polizei angehalten.
da seh ich das größte Problem: Wenn durch die LED´s das Kennzeichen besser beleuchtet wird sollte mal darauf geachtet werden ob das verwendete LED nicht zuviel Lumen ausweist. daraus kann nämlich auch ein Strick gedreht werden- vorausgesetzt der örtliche Trachtenverein weiß was er macht ( eher unwahrscheinlich )
gruß rolf