Ligier JS20 Nova auf LED Beleuchtung umbauen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Ligier JS20 Nova auf LED Beleuchtung umbauen

Beitrag von bangen » So 7. Jul 2019, 11:31

Ich möchte meinen Ligier JS20 Nova Bj. 2004 auf LED Beleuchtung umbauen.
Habt ihr da Erfahrung wie man das machen kann?

Die Kennzeichenbeleuchtung hat der Vorbesitzer schon auf hellere LEDs umgebaut. Er sagte mir, mit der schwachen Originalbeleuchtung war das Versicherungskennzeichen schwer zu lesen und er wurde nachts oft von der Polizei angehalten.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS20 Nova auf LED Beleuchtung umbauen

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Jul 2019, 17:37

moin,
bangen hat geschrieben:Ich möchte meinen Ligier JS20 Nova Bj. 2004 auf LED Beleuchtung umbauen.
Habt ihr da Erfahrung wie man das machen kann?
Das ist einfach:
Lampe aufmachen, Fadenbirne herausnehmen, passende LED-Birne einsetzen, Lampe schließen, fertig !
Scheinwerfer ( H4, H7, Bilux ) in Deutschland verboten und nicht erlaubt - gibt´s trotzdem:
Habe H4 LED in den Scheinwerfern vom Nova. Lichtausbeute: Naja... eher bescheiden ... dafür kann ich aber MIT Heizung/
Lüftung an, Scheibenwischer UND Scheinwerfer an fahren ! Das funktioniert !!! ( Stator - Lima )
Alle anderen Birnen dürfen durch entsprechende LED´s ausgetauscht werden - denke ich jedenfalls.
Bringt aber nicht wirklich viel: Fahrlicht sind grademal 4x5Watt+Scheinwerfer ( je 61 Watt )
Die Blinker und die Bremsleuchten würden was bringen, die leuchten aber nur sporadisch. ( Blinker muß zwingend auch das Blinkerrelaise auf LED-Tauglich gewechselt werden = extrem teuer )
Die Hauptscheinwerfer sind tatsächlich die, die am meisten verbrauchen, nur ist ein Wechsel auf LED verboten...
bangen hat geschrieben: Er sagte mir, mit der schwachen Originalbeleuchtung war das Versicherungskennzeichen schwer zu lesen und er wurde nachts oft von der Polizei angehalten.
da seh ich das größte Problem: Wenn durch die LED´s das Kennzeichen besser beleuchtet wird sollte mal darauf geachtet werden ob das verwendete LED nicht zuviel Lumen ausweist. daraus kann nämlich auch ein Strick gedreht werden- vorausgesetzt der örtliche Trachtenverein weiß was er macht ( eher unwahrscheinlich )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten