Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay dunkel

Hier funkt´s

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Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay dunkel

Beitrag von Brummfietsvoiture » Mo 17. Jun 2019, 15:03

Hallo Leute,

unser neuer Plastikbomber (2010er Chatenet CH26 mit 523er Yanmar 2TNE68-BL) macht uns alle. Mehr oder weniger täglich eine Hiobsbotschaft. Kommen kaum nach. Kein gutes Karma!?

* Erst Luft im Kraftstoffkreislauf mit abgedrehter Hohlschraube.
* Krachender el. Fensterheber mit Türoffnung bei voller Fahrt.
* Plattfuß
* Heute morgen blieb meine Frau unterwegs mit dem CH 26 liegen.

Nach ca. 3km bog sie nach Links ab, beschleunigte normal auf 45/50 km/h. Es ging bergauf (Steigung durch Überführung/Brücke) beim überfahren einer Unebenheit rapider konstanter Geschwindigkeitsverlust & absterben des Motors. Starten nicht mehr möglich. Display/ Kombiinstrument bleibt dunkel, die Zündschlüsselbewegung ohne jede Reaktion.

* Batterie geladen * Fenster hebt/senkt elektrisch beim öffnen/schließen der rahmenlosen Türe. Beifahrerseite jedoch nicht.
* Zentralverriegelung funktioniert * Hupt * Sicherungen okay.
Alle anderen Verbraucher nicht nutzbar ohne Zündung.

Vorgeschichte:
Im Display haben Tage zuvor die roten Warnleuchten gelegentlich beim Anfahren gleichzeitig geflackert. Vorgestern Samstag starb der CH 26 zweimal nach Unebenheiten in der Fahrbahn ab, startete aber problemlos wieder.

Was packe ich Laienmechaniker jetzt am Besten an? Elektrik... lässt mich schwer atmen. Geht bitte vom dümmsten anzunehmenden User aus.

VG ausem Rheinland
David aus Zülpich

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von Brummfietsvoiture » Mo 17. Jun 2019, 16:36

Hallo Leute,

ich fass es nicht! Wir kommen von der Arbeit Heim machen einen Versuch & das Display ist wieder da! Nach dem Aufriss heute am Morgen!!! Liegenbleiben, Autotausch, Abschleppen & Verspätung.

Wieder Leben in Zündstufe ll, startet als wäre nichts gewesen. Kann die Fenster heben & den Boliden vor Nachbarskatze & Gewitter schützen.

Nur:
* Vertrauen dahin. Nächste Panne wahrscheinlich.
* die Warnleuchten bleiben an
* die Funktion der Fensterschliessung (rahmenlose Beifahrerseitetüre.) hebt nicht automatisch aber auf Knopfdruck.

Bin für jede sinnvolle Empfehlung dankbar.


Grüsse ausem Rheinland

David aus Zülpich

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Jun 2019, 18:20

moin,
Brummfietsvoiture hat geschrieben: Bin für jede sinnvolle Empfehlung dankbar.
Hmmm, 101) 101) Empfehlung gerne - ... aber sinnvoll ??? Schaun wir mal, dann sehn ma´s schon ! ( Zitat, frei nach F. Beckenbauer :D )
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Was packe ich Laienmechaniker jetzt am Besten an?
Immer mit der Ruhe !
Brummfietsvoiture hat geschrieben: Elektrik... lässt mich schwer atmen.
Alle nur halb so tragisch !
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Geht bitte vom dümmsten anzunehmenden User aus.
Das tu ich bestimmt nicht, den der gibt Dir jetzt den ein oder anderen Rat:

Bitte such mal die Batterie des Fahrzeugs. Weißt Du wie man Foto´s hier einstellt ?
Wenn ja, dann mach doch für mich mal ein Foto der Anschlüsse. Mir geht es vorwiegend um den Minus ( - oder schwarz ) Pol.
Ich könnte mir folgendes Bild vorstellen:
Ein rel. breites Band geht von dem Pöppel der Batterie auf ein Rahmenstück in der Nähe der Baterie, so etwa 20 - 40 cm entfernt.
Sitzt die Batterie unter dem Beifahrersitz oder im Kofferraum, darf das auch etwas mehr sein.
Der verschraubte Anschluß am Batteriepol, da hängt wahrscheinlich noch ein Kabel dran das sich irgentwo verduselt ( also irgentwo verschwindet )
Schraubst Du nun den Anschluß locker, dürfte der Batteriepol mit einer weißen Schicht umhüllt sein, genauso wie die Verschrtaubung selbst. Das muß gereinigt werden. Anschließend wieder montieren und mit Batteriepolfett gegen neuvergriesgnaddelung gesichert werden.
Verdeutlichung: Die Batteriepole sind mit einem rel. Weichen Material umeben, bzw aus einem solchen hergestellt, zB Zinn.
Das zieht gerne mal eine Oxydschicht über. Wie die meisten Metalloxyde ist dieses nicht leitend.
Zum reinigen der Pole gerne Installateurerflies verwenden - findet sich am Spühlschwamm ( kratzige Seite ) oder mit feinem Schmirgel abziehen, eben so, das es metallisch blank ist.
Das gleiche machst Du bitte auch noch mit der anderen Seite des Kabels: Von der Batterie weg führt das - Kabel / Band zu einer Masseleitung, an unseren Auto´s entsprechend der Rahmen.
Am Rahmen sollte das Kabel / Band von der Batterie Minus verschraubt sein. Diese Schraube lösen, Kontaktflächen sowohl am Rahmen alsauch am Kabel / Band reinigen und wieder festschrauben, mit Polfett sichern

Probefahrt: Jetzt sollten die Anzeigen ( welche genau ? ) im Display erloschen sein

Erklärung:

Schule, 5. Klasse Physikuntericht beim Lehrer Specht: Der Stromkreis !
Ein Stromkreis besteht aus der elektrischen Quelle, der Zuleitung, dem Verbraucher, der Rückleitung zur Quelle. Ist irgentwo in diesem Stromkreis eine Unterbrechung, bricht der Stromkreis zusammen.
Fummelt man zwischen der Quelle und der Quelle irgentwo einen Schalter rein, mit dem der Stromkreis sich öffnen und schließen läßt, verwandelt sich der Stromkreis in einen Schaltkreis. :D

Das ist der ganze Witz an der KFZ-Ekeltrik, ein Haufen von Schaltkreisen, wie damals in der 5. Klasse ...
Naja, fast jedenfalls...
Aber Deine Beschreibung der Sachlage deutret tatsächlich darauf hin das irgentwo in dem ein oder anderen Schaltkreis eine Unterbrechung stattgefunden hat. Ich vermute an der Batterie- Das noch ein, zwei Schaltungen funktioniert haben, das kann das Extrakabel sein, das am Batteriepol zusätzlich zu finden wäre.
Alles andere ist wie Stecker raus gezogen...
Da ist schlicht der Kontakt zur Batterie irgentwo zusammengebrochen.
Beispiel:
Ein Elektromagnet hält die Motorbremse ( das Teil zum ausmachen des Motor´s ) gegen eine Feder. Stromkreis bricht zusammen, Elektromagnet geht auf, Motor geht aus
Displaybeleuchtung :Stromkreis bricht zusammen, Display dunkel
usw ...

Geht das wie oben beschrieben wiedererwartend nicht, so hab ich noch weitere einfache Doktorspiele mit dem Auto parrat, aber erstmal abwarten.

ACHTUNG: Die Batterie hat 2 Pole, einen + Pol und einen - Pol ( + = Rot ; - = Schwarz )
Diese NIEMALS zusammenbringen ( zB mit Werkzeug )!!!! Erhebliche Brandgefahr !!! Erhebliche Verletzungsgefahr !!! Erhebliche Explosionsgefahr !!!
Deshalb Achtung bei Arbeiten an der elektrischen Anlage !!! Kurzschlußbildung unbedingt vermeiden !!!
Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage ist Spannungsfreiheit herzustellen ( + Polverbindung abschrauben ) !!!


Kannst Du mit dem Multimeter umgehen ? Eines zur Hand ? Hatte ich das nicht schonmal gefragt ?

bitte berichte

gruß rolf
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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von Brummfietsvoiture » Di 18. Jun 2019, 17:17

Hallo Rolf,
Hallo Leute,

wollte mein Brummfietsvoiture zum fotografieren des Batteriepols fernentriegeln, tat's nicht. (Foto des - Pols & Massekabelendstation dabei). Aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloss, auf Stufe ll... nur ganz schwach beleuchtet. Obwohl ich die Batterie gestern voll geladen hatte... heute leer. Ob die Batterie gestern schon der Übeltäter war? Bisher war die unauffällig.


Grüsse ausem Rheinland

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von rolf.g3 » Di 18. Jun 2019, 18:07

moin,

Die Bilder sind soweit gut. Da seh ich deutlich das da schon gebastelt wurde - ob nun gut oder schlecht sei mal dahingestellt... in jedem Falle ein mögliches Nest für den Kupferwurm.

Batterie Leer oder voll: Werte ?
Wie sieht´s unter den Verschraubungen aus ?
rolf.g3 hat geschrieben:die Anzeigen ( welche genau ? ) im Display
?
Bitte alle Sicherungen ziehen ( nacheinander ) und auf Korrosion achten !
Du hast 2 Kabel am - Pol, eine Litze geht an den Rahmen, wo geht die andere hin ? Wie sieht die verschraubung aus ?

gruß rolf
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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von Brummfietsvoiture » Mi 19. Jun 2019, 19:06

Hallo Rolf,
hallo Leute,

die Batterie hatte ich zur Wiederaufladung ausgebaut. Leider zeigte mein Ladegerät nur noch 9,0 V an. Erkannte damit nicht mehr den Unterschied zwischen männlich weiblich & divers... hab die Kleine Batterie über Nacht mit einem Überbrückungskabel mit meiner dicken 180Ah kuscheln lassen. Gestern morgen zeigte die Kleine wieder 12,5 V an, wurde erkannt & geladen. Heute am Morgen bestätigte der immer noch ausgebaute Akku 5 von 5 Balken & zeigte 12,9 V an.

Das zweite Kabel des Minuspols führt ins Radhaus Beifahrerseite... abschrauben & Unterseitencheck wegen Donnerwetter noch nicht möglich. Hier kann man kucken... was meinst du dazu?


Grüsse ausem Rheinland

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Jun 2019, 08:24

Habe Deinen der Doppelposts gelöscht....das System ist manchmal etwas langsam beim Uploaden...zeigt dann nicht gleich an, dass man schon gepostet hat und dann sendet man nochmal ab...und Schwupps ist ein Doppelpost entstanden. Wartet etwas ab bis Euer post als abgesendet7(im Forum angekommen) angezeigt wird...wie geschrieben...das System ist dabei manchmal sehr langsam.
Gruß Guido
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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Jun 2019, 10:33

moin,
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Hallo Rolf,
hallo Leute,

... hab die Kleine Batterie über Nacht mit einem Überbrückungskabel mit meiner dicken 180Ah kuscheln lassen.
...
Bei solchen Aktionen kann die leere Batterie platzen und die volle Batterie kaputt gehen.
Erklärung:
Eine leere Batterie nimmt was sie bekommt und eine volle Batterie gibt was sie hat. Deshalb ist es wichtig ein " intelligentes " Ladegerät zu haben das bei leerer Batterie den Ladestrom drastisch reduziert und je voller die Batterie wird, besagten Ladestrom erhöht.
Ein Fall, wie Du ihn beschreibst, bedeutet: Durch das Uberbrückungskabel fließt hemmungslos der Strom. Ist die Leere Batterie zu leer, kann sie drastisch zu gasen beginnen ( Elektrolyse ), dabei entsteht Knallgas, eine Mischung von Wasserstoff und Sauerstoff. Das kann sich entzünden und verpufft - seeehr ungünstig !
Auch kann die Batterie durch den Gasungszustand ihren inneren Druck erhöhen und so platzen. Die Batteriesäure verteilt sich dadurch dorthin, wo wir sie garnicht haben wollen ...

Überbrückungskabel sind nur dafür da, einem anderen Fahrzeug / Motor Starthilfe zu geben ( daher werden diese Kabel auch Starter oder Starthilfekabel genannt ). Startet der Fremdmotor, so ist die Verbindung zu trennen, die Ladung der leeren Batterie übernimmt dann die bordeigene Lichtmaschine.

Zurück zum Thema:
Brummfietsvoiture hat geschrieben: was meinst du dazu?
Werte messen und notieren an der Batterie: Batteriespannung, Ladespannung Leerlauf, Ladespannung Halbgas.
Dann die Kontakte reinigen - alle beschriebenen !
Nochmals Werte messen und notieren
Werte vergleichen.
Sollte das Phänomen nochmals auftreten, das schwarze Starthilfekabel am - Pol der Batterie anklammern ( sehr genau darauf achten !!! ) und die andere Seite an einer blanken Stelle des Motor´s.
Ist das Phänomen noch immer da, werden wir weiter sehen.

Standartwerte einer 12 Volt Autobatterie:
2,2 Volt Spannung pro Zelle
12 Voltbatterie hat 6 Zellen
6x2,2 = 13,2 Volt Leerlaufspannung einer Batterie
Ah = diese Angabe bezieht sich auf einen Theoretischen Wert. zB: 180 Ah = es kann 180 Stunden ( h ) ein Ampeere ( A ) entnommen werden- oder 90 Stunden 2 Ampeere usw ...

Zeigt das Multimeter eine Leerlaufspannung von 12 Volt an ist die Batterie als leer zu bezeichnen
Ladespannung im KFZ liegt bei 1 Volt +, bedeutet: 13,2 Volt + 1Volt = 14,2 Volt Ladespannung : Die muß erreicht werden, nach möglichkeit schon bei Leerlaufdrehzahl, aber spätestens bei 1/3 Drehzahl
Der Wert 14,2 ist der Idealwert. 14,5 ist der Maximalwert, geht die Ladespannung darüber ( gerne bei korrodierten Kontakten ) oder wird dieser Wert nicht erreicht ( minimalwert etwa 13,3 Volt ) so liegt ein Defekt vor.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wird eine Autobatterie kurzgeschlossen fließen kurzfristig einige 100 Ampeere Strom!! Ein solieder Schraubenschlüssel, SW 19 zB, beginnt binnen Sekunden weiß zu glühen. Die Batterie kann platzen, explodieren und es kann zu erheblichen Verletzungen führen. Daher ist bei Arbeiten an unter Spannung stehenden elektrischen Anlagen allergrößte Vorsicht angebracht !!!
Kurzschlüsse sind auf jeden Falle zu vermeiden !!!

bitte berichte

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Jun 2019, 11:21

Rolf , ich weiß Du bist hier der/oder einer der Stromexperten. Zur Klarstellung sei jedoch hervorgehoben ........abgesehen von überbordender Gaserei (früher drehte man deshalb die Zellenstöpsel beim Laden auf/runter) ....... Eine Riesen-Batterie mit gleicher Spannung wie eine klitzekleine Batterie kann die kleine nicht überladen. Zwei verschiedene Batt-Kapazitäten (Spannung beide 12 Volt) können sehr gut miteinander parallel geschaltet in einem KFZ ohne Trennung werkeln. Da passiert gar nix.. Tiefentladene gasen allerding gern mal über Gebühr...aber wer hat schon tiefentladene im Betrieb....und beim Erst-Hochladen ist Lüftung angesagt.
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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Jun 2019, 13:08

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:. Eine Riesen-Batterie mit gleicher Spannung wie eine klitzekleine Batterie kann die kleine nicht überladen.
Stimmt ! 023)

Haben beide gleiche Spannung passiert mal ganix ! dann sind beide im selben Ladestatus.
Wenn eine der Batterieen jedoch komplett leer ist sollte man etwas vorsichtiger sein. IdR passiert nix, da geb ich Dir Recht, doch das von Dir genannte Scenario mal andersrum gedacht: Die Mopedbatterie ist voll, und die vom Diesel LKW ist leer, man stöpselt ein Starterkabel dran... was passiert ?
Die Mopedbatterie ist von jetzt auf gleich rappel leer, die Drähte des Kabels werden warm - wird doch erheblich viel Strom, wenn auch nur für kurz, durchgeleiert. Die große Batterie bekommt einiges an Amp´s und beginnt kurzzeitig heftig zu gasen, so etwa 1 - 2 Sekunden...



Beim Überbrücken zieht man auch schnell die Kabel wieder ab um den ungehemmten Stromfluß zu verhindern.
Das Spenderfahrzeug sollte laufen, die LiMa sorgt so für erheblich viel Strom ( beim Golf zb bis 90 Amp )zusätzlich.
Die angeschlossene leere Batterie zieht was sie bekommen kann, der Anlasser nochmal 120 Amp´s dazu, da werden die Überbrückungskabel ganz schnell heiß !!!

Wenn man nicht den, in so manchem Lied besungenen, 19er Schlüssel auf die Kontakte der Baterie legt dürfte eigentlich nix weiter passieren. Die einzelnen Kreise sind abgesichert, zum größten Problem wird ein Kurtzschluß bei dem ein Schalter oder eine Sicherung durchgeht, eher selten ein Kabel beginnt zu glühen ...

Dennoch: Man hat es mit mehreren 100 Ampeere Strom zu tun, das vergessen wir gerne. Eine Batterie ist ein Stromspeicher welcher pfleglich behandelt werden möchte, sonst KANN er platzen, KANN gasen, KANN sulfatieren, KANN sich kurtzschließen.
Elektrischer Strom fließt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit.

Das Thema Elektrik ist ein seeehr spannender und in seiner Gesamtheit triefend langweiliger Stoff welcher aber genau dann an Aktualität gewinnt, wenn die Karre keinen Mucks mehr von sich gibt. Dann fangen wir an über den Herrn Pitagoras nachzudenken ... äh, nee war das nicht Herr Volta ? Leibnitz ? ... oder Paule Ehrlich ?
Wieso hab ich jetzt Hunger auf Butterkekstorte ???

Ach nee, der gute Herr Ohm war´s, der dereinst gesagt hat das in der Schweiz irgentwas durch i geteilt werden muß, das gäbe gute Schoki ...: u = r x i ( Uri = Kanton i.d. Schweiz ) oder : p = u x i ( Der gute Herr Ohm hat zwar noch wesentlich mehr zu sagen gehabt, doch sind diese beiden Formeln die Wesentlichen für unsere KFZ-Ekeltrik-Probleme.

Auserdem halte ich´s nie für verkehrt, wenn sich jemand mit dem Thema Sicherheit etwas mehr beschäftigt als unbedingt notwendig :D
Das Du mir sogar erfolgreich wiedersprechen kannst zeigt mir, das Du schön in der Materie drinsteckst und ich keine Angst haben muß, das Du Dir, so Du meinen Rat befolgen solltest, Brandblasen an den Fingern holst :D :D

Hmmmmmm,.... ich wurde ich noch nie als Stromexperte bezeichnet !
Das halte ich für überzogen und weit hergeholt. Ich kann halt mein zusammengestoppeltes Halbwissen gut vermarkten, nehm ich mal an ... 101) :lol:

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Jun 2019, 16:07

Hallo Rolf...Du schriebst:
"doch das von Dir genannte Scenario mal andersrum gedacht: Die Mopedbatterie ist voll, und die vom Diesel LKW ist leer, man stöpselt ein Starterkabel dran... was passiert ?
Die Mopedbatterie ist von jetzt auf gleich rappel leer, die Drähte des Kabels werden warm - wird doch erheblich viel Strom, wenn auch nur für kurz, durchgeleiert. Die große Batterie bekommt einiges an Amp´s und beginnt kurzzeitig heftig zu gasen, so etwa 1 - 2 Sekunden..."


Kommt drauf an...
Mein Powerstarter hat sogar wesentl. weniger Kapazität als meine Diesel-Batt...trotzdem kann ich mit dem Teil meinen Diesel zum Starten überreden, wenn dessen Batt leer ist...

Hier mein Startgerät...damit kann man schwache und tiefentladene große Batts zum Arbeiten zwingen...sogar mehrmals ohne "Nachladen" des Startgerätes...


Bild
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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Jun 2019, 16:30

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Mein Powerstarter hat
... jaaaa, des is abber aach e gaaanz anner Teschnik, is däs !!!
Äppel un Bärn vergleische, des geht net !

Womit wir wieder eine Grenze erreicht haben: Das das geht weiß ich, nur kann ich´s mir beim besten Willen nicht erklären WIE das geht !

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Jun 2019, 17:03

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Mein Powerstarter hat
... jaaaa, des is abber aach e gaaanz anner Teschnik, is däs !!!
Äppel un Bärn vergleische, des geht net !

Womit wir wieder eine Grenze erreicht haben: Das das geht weiß ich, nur kann ich´s mir beim besten Willen nicht erklären WIE das geht !

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.....na anders eben...... :mrgreen: 019) :lol: :wink: :wink:
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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von Brummfietsvoiture » Sa 22. Jun 2019, 23:40

Hallo Rolf,
hallo Leute,

heute im Motorraum
→Batterie voll
→Massekabel (Mk) abgeschraubt
→Mk alle Komponenten Korrosion entfernt
→Mk gebürstet & gefettet
→Mk Kontaktspray
→Litzenösen gereinigt gefettet
→Massepunkte gereinigt
→Sicherungen gecheckt
→Sicherungen Korrosion entfernt
→Sicherungen Tropfen Kriechöl

Der grosse Moment:
√ Zentral
√ Coupescheibenfunktion ausser BFS
√ Tachodisplay volle Kirmes = Freude
Zündung & alles aus = F...

Hab bemerkt im Kofferraum blieb die Innenbeleuchtung an. = Der Stromzieher. Da fiel mir ein, das ich vorm 1. Liegenbleiben einen Hebel im Schloss, damit die Heckklappe schließt, verschoben hatte. Wieder umgelegt → Lampe aus → Scheibe BFS Coupescheibenfunktion wieder da, jetzt beidseitig.

Heckklappe schließt nicht. Display weiterhin dunkel. Frustrierter Feierabend.

Ist Masse hinten :'-( Richtig!? Glaub ist schwer dranzukommen. Besorg mir jetzt erstmal ein Multimeter.

Danke & grüsse ausem Rheinland

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Re: Elektrik * Nach Unebenheit abgestorben * Tachodisplay du

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Jun 2019, 08:07

Masse ist bei den Kleinen immer ein Prob. Die brauchen oft (glaube das auch schon hier in Threads gelesen zu haben) 2 Massen....oft von Batt zu Motor UND nochmal von Motor zu Rahmen...wg der Plastikkarosse..

Zündschloss wäre ggf auch verdächtig ...
Gruß Guido
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Beitrag von rolf.g3 » So 23. Jun 2019, 09:22

moin,
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Besorg mir jetzt erstmal ein Multimeter.
Bestens ! Solche Probleme OHNE Multi ... praktisch unlösbar :(

Ein vernünftiges Multimeter besorge ich mir gerne von Leuten die 2 haben :D , ich habe mir meines schenken lassen, oder vom Flohmarkt. Da gibt es gute Geräte für den Preis eines Apfels und eines Ei´s.
Das letzte Teil was ich erstanden habe ist ein Durchgangsprüfer und Voltmeter. Nur ein Taster für > Test <, also Durchgang - ansonsten kein weiterer Schalter. Hat mich ein Euro gekostet ( Flohmarktladen, dazu gab´s einen Kompressionsprüfer in Profiqualität für Benziner, ebenfalls für einen Euro und ein Sortiment Bohrer: von 0,01 - 1mm, je 5 st pro Durchmesser für 8 € :D ... ich liebe meinen Flohmarktladen !!! )

Ansonsten gibt es Multi´s in jedem Baumarkt und den meisten Fundgruben ab etwa 5 € - nix besonderes aber sie tun ihren Dienst.
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Zündung & alles aus = F...
017) 017) Was bedeutet F... ? Nix jugendfreies, nehm ich mal an.
Da aber das Display funktionierte als Du erstmals die Zündung einschaltest, gehe ich davon aus, das das Thema sich iwi provozieren läßt, nur wie ? ist dabei die Frage.
Wenn man´s provozieren kann, schränkt es den Suchradius gewaltig ein.
Das mit der Heckklappe ist schonmal ein guter Anfang. Das das dunkelbleiben des Diplay´s allerdings aufgrund fehlender Heckklappenmasse seinen Ursprung hat ... hmmm, ganz ausschließen möchte ich es nicht, aber ...

Egal: Wir werden den Fehler finden, da bin ich gaaaanz sicher !!! 023) 023) 023)
Positiver Nebeneffekt dabei: Du lernst Dein Auto immer besser kennen und kannst Dir zukünftig immer besser selber helfen !!!
So soll Forum !! 038) 038) 038)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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