Tasso Bingo

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
truckerbulli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:44
Fahrzeuge: Tasso Bingo

Tasso Bingo

Beitrag von truckerbulli » Do 13. Jun 2019, 15:40

Hallo allerseitz!
Ich bins schon wieder,ich bekomm mein Auto nicht zum laufen,hab heute den Stator erneuert und die CDI und Zündkerze.Und bekomm keinen Zündfunke ich bin schon am verzweifeln.Ist der Morini FM50LA Motor Zweitakter.Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?Danke euch schon mal für eure Bemühungen und Antworten. :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tasso Bingo

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jun 2019, 16:20

moin,

Kein Funke deutet auf mangelnde Stromversorgung hin.

Zündkerzenstecker abziehen und das Kabel mal an Masse halten - starten
Kommt ein Funke ?

Was sagt das Multimeter ?

Sind alle notwendigen Masseleitungen vorhanden und leitend ?

Gibt es ein Signal vom Zündschloß ?

Wie hoch ist die Spannung Batterie, CDI, Zündspuhle ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

truckerbulli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:44
Fahrzeuge: Tasso Bingo

Re: Tasso Bingo

Beitrag von truckerbulli » Do 13. Jun 2019, 18:25

Hallo Rolf ich hab leider kein Multimeter,hab die Zündkerze raus und an Masse gehalten aber null Funke ,Massekabel auch überprüft sind auch ok,ich hab die komplette Zündanlage erneuert alles was dazu gehört ich verstehs nicht warum nix geht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tasso Bingo

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jun 2019, 18:32

moin,

Naja, wo kein Strom, da kein Funke ... so jedenfalls mein Gedanke.
Warum hast Du kein Multimeter ??
Ok, blöde Frage, Du hast keins und fertig ...

Wie finden wir heraus ob Spannung anliegt ?
Das wird spannend ...
Da wird irgentwo ein Fehler in der installation sein oder ein Kabel was falsch aufgeseckt wurde...
Wenn alle relevanten Komponenten erneuert wurden ... auch die Kabel ?
Wie wurden diese wieder angesteckt ? Gab es da die Möglichkeit das es zu verwechslungen kommt ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Tasso Bingo

Beitrag von 50ccm » Do 13. Jun 2019, 20:10

Hallo
Ist die Zündung ausgeschaltet . Fehler im Zündschloss ? 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Tasso Bingo

Beitrag von herbertnt » Fr 14. Jun 2019, 05:31

Die Zündanlage läuft unabhängig vom Bordnetz, die Zündanlage generiert die Impulse für den CDI
aus Gebern innerhalb der Lima und ist eigentlich immer eingeschaltet. Beim Abstellen des Motors
wird die Zündanlage über das Zündschloss kurzgeschlossen. Am CDI sind zwei Anschlüsse, bei separater
Masse sind es drei. Ein Anschluss hat zwei Kabel ,eines geht Richtung Generator und eines zum Zündschloss.
Liegt dort Masse bei eingeschalteter Zündung an haben das Zündschloss oder die Verkabelung dahin
einen Fehler. Dann das entsprechende Kabel am CDI entfernen und testen.
Sind Deine getauschten Teile passend zum Motor?
Hast Du nach dem Tausch des Stators die Zündung eingestellt?
Ich habe zZ. keinen Zugriff auf meine Datensammlung aber Du kannst ja selbst mal im Netz nach einem
Schaltplan für einen wassergekühlten 50ccm Morinimotor suchen.
Die Rollermotoren sind im Prinzip dem LKFZ motor ähnlich.
Ein Messgerät solltest Du Dir ausleihen oder ein Billigteil aus dem Baumarkt besorgen, mit dem nassen
Finger messen ist schlecht. Solltest Du so gar keinen Plan von der Elektrik haben frage einen Kumpel,
aber zuerst schaue nach einem Schaltplan, ist immer hilfreich.
Gruß,Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Tasso Bingo

Beitrag von herbertnt » Fr 14. Jun 2019, 05:45

morini-schaltplan.pdf
(67.63 KiB) 181-mal heruntergeladen
Habe auf die Schnelle diesen Schaltplan für Deinen Motor gefunden, prüfen solltest Du das Motorabschaltrelais
auf Funktion und Verkabelung
Gruß,Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Tasso Bingo

Beitrag von mobileKiste » Fr 14. Jun 2019, 09:59

Hallo ,
im Internet nach " Mein Ligier " suchen , das ist eine Art Bibel , insbesondere für die Morinimotoren .
Ich habe dort erst mal ein "Trinkgeld" rübergeschoben , denn eine bessere Hilfe wird man außerhalb von Werkstätten wohl nicht bekommen .
Gruß von einem "Morinischrauber" !

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Tasso Bingo

Beitrag von herbertnt » Fr 14. Jun 2019, 13:29

@ truckerbulli:
www.mein-ligier.de
@ mobile Kiste:
Na, was meinste wo der her ist?

Gruß, Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Tasso Bingo

Beitrag von mobileKiste » Fr 14. Jun 2019, 15:36

Keine Ahnung , aber aus dem Gedächtnis : bei Mein Ligier sollte es aber einen besseren , verständlicheren Schaltplan geben , oder irre ich ? Mit Meßwerten , Fehlersuchbeschreibung , Ersatzteilbeschaffung usw . Gruß!

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Tasso Bingo

Beitrag von herbertnt » Fr 14. Jun 2019, 16:11

Habe auch keinen Dunst,hatte nur nach einem Schaltplan gesucht,
wenn der Kollege mehr wissen will muss er sich mal selbst dort umsehen
und mit Meister Tillich Kontakt aufnehmen. Man kann ja auch nicht mithilfe einer
nicht mehr ganz frischen Kristallkugel erste Hilfe leisten, da sollte doch ein Anschub
reichen und truckerbulli sucht nach seinen benötigten Infos :) :)
Gruß, Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten