Gangschaltung stecker richtig anklemmen
Moderator: rolf.g3
Gangschaltung stecker richtig anklemmen
Moin ...
Bin neu in der Gruppe und fahre einen aixam 400 sl.
Ich musste meinen Gangwahlhebel tauschen.
Nun weiss ich nicht wie die 4 stecker angeschlossen werden.
Hat evtl. Jemand ein foto für mich.
Bin neu in der Gruppe und fahre einen aixam 400 sl.
Ich musste meinen Gangwahlhebel tauschen.
Nun weiss ich nicht wie die 4 stecker angeschlossen werden.
Hat evtl. Jemand ein foto für mich.
- rolf.g3
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- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
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Re: Gangschaltung stecker richtig anklemmen
moin,
Eines vorneweg: Ich hab keine Ahnung und weiß mit bestimmtheit nicht wie der Kram bei Deinem Auto korrekt angeschlossen wird !!!
Aber: Da wohl auch kein anderer scheinbar weiß wie das geht, müssen wir einen anderen Weg finden Dir zu helfen.
Erstmal eine Frage ( oder zwei, oder drei ... ): Wer hat den alten Schaltheel demontiert und dafür die Stecker abgezogen ?
Warum 4 Stecker ?? Nach meinem Verständniss sollten da nur 2 Stecker sein ... oder meinst Du 4 Einzelkabel mit entsprechenden Stecker ?
Ist sichergestellt das alle Stecker untereinander zusammenpassen ? Eigentlich ist es meist so geregelt das die Stecker einer Baugruppe niemals untereinander passen ...
Ist der neue Schalthebel anders aufgebaut als der alte ?
Foto ?
Bitte beschreibe genau, bzw so genau es geht, was Du vorfindest: zB: Unten am Schalthebel finde ich 3 Microschalter mit jeweils 2 Anschlüssen. Die Kabel die ich vorfinde sind aber 4 Stück ...
gruß rolf
Eines vorneweg: Ich hab keine Ahnung und weiß mit bestimmtheit nicht wie der Kram bei Deinem Auto korrekt angeschlossen wird !!!
Aber: Da wohl auch kein anderer scheinbar weiß wie das geht, müssen wir einen anderen Weg finden Dir zu helfen.
Erstmal eine Frage ( oder zwei, oder drei ... ): Wer hat den alten Schaltheel demontiert und dafür die Stecker abgezogen ?
Warum 4 Stecker ?? Nach meinem Verständniss sollten da nur 2 Stecker sein ... oder meinst Du 4 Einzelkabel mit entsprechenden Stecker ?
Ist sichergestellt das alle Stecker untereinander zusammenpassen ? Eigentlich ist es meist so geregelt das die Stecker einer Baugruppe niemals untereinander passen ...
Ist der neue Schalthebel anders aufgebaut als der alte ?
Foto ?
Bitte beschreibe genau, bzw so genau es geht, was Du vorfindest: zB: Unten am Schalthebel finde ich 3 Microschalter mit jeweils 2 Anschlüssen. Die Kabel die ich vorfinde sind aber 4 Stück ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Gangschaltung stecker richtig anklemmen
Fotos wären gut ... (Ganghebel, Taster, Kabel, Tachodisplay...)
Den 400 SL kenne ich nicht, aber bei Aixam gleicht sich die Technik oft in den verschiedenen Modellen -also:
Die Microtaster am Aixam(allerdings Multitruck) haben wir schon mal behandelt hier im Forum: viewtopic.php?f=11&t=4799
Entspricht das deiner Situation?
Wie sieht dein Tachodisplay aus? Bei vielen Aixams (Keine Garantie für deinen konkreten Fall, alles "imho") gehen hinten ins Display 3 Stecker rein, am Größten (30 Pins, grau) sind Pin 2 & 18 die Eingänge der beiden Microtaster zum Erkennen von Neutral oder Rückwärts( für die Vorwärtsposition "D" gibts keinen Taster, nur Neutral und Rückwärts werden per Taster erfasst) wenn da + ankommt (das an beiden Mikrotastern anliegt und vom Ganghebel per Schliesserkontakt auf eines der beiden anderen Kabel gelegt wird) erkennt die Elektronik welche Schaltposition der Ganghebel hat: an 2 der 4 Kabel sollte + zu messen sein, wenn du dieses + (egal welches, kommen beide aus derselben Quelle) an eins der "nicht+" hältst, sollte entweder das "N" oder das "R" im Diplay aufleuchten - dann weisst du, welches "Nicht+"-Kabel an welchen Microtaster zusammen mit einem der +Kabel gehört. Natürlich muss dazu deine Zündung an sein...
Aber das setzt das Vorhandensein der üblichen Tachoelektronik voraus, wie sie im Aixam City (Sport), Roadline, Crossline , Scouty und meinem Megatruck vorkommt. Ich habe mein Wissen aus einer Reparaturanleitung für diese Modelle - da sind auch die Tachotypen einzeln beschrieben und eine Prinzipskizze der Elektrik drin. Diese Anleitung könnte ich dir als pdf schicken wenn du mir eine mailAdresse per Privatnachricht zukommen lässt. Dann könntest & solltest du selbst entscheiden, ob du meine Variante "Kabel zusammenhalten und sehen was die Anzeige macht" riskieren willst... (eine gegrillte Tachoelektronik kommt teuer !) oder noch auf einen 400SL- Fahrertipp wartest
Den 400 SL kenne ich nicht, aber bei Aixam gleicht sich die Technik oft in den verschiedenen Modellen -also:
Die Microtaster am Aixam(allerdings Multitruck) haben wir schon mal behandelt hier im Forum: viewtopic.php?f=11&t=4799
Entspricht das deiner Situation?
Wie sieht dein Tachodisplay aus? Bei vielen Aixams (Keine Garantie für deinen konkreten Fall, alles "imho") gehen hinten ins Display 3 Stecker rein, am Größten (30 Pins, grau) sind Pin 2 & 18 die Eingänge der beiden Microtaster zum Erkennen von Neutral oder Rückwärts( für die Vorwärtsposition "D" gibts keinen Taster, nur Neutral und Rückwärts werden per Taster erfasst) wenn da + ankommt (das an beiden Mikrotastern anliegt und vom Ganghebel per Schliesserkontakt auf eines der beiden anderen Kabel gelegt wird) erkennt die Elektronik welche Schaltposition der Ganghebel hat: an 2 der 4 Kabel sollte + zu messen sein, wenn du dieses + (egal welches, kommen beide aus derselben Quelle) an eins der "nicht+" hältst, sollte entweder das "N" oder das "R" im Diplay aufleuchten - dann weisst du, welches "Nicht+"-Kabel an welchen Microtaster zusammen mit einem der +Kabel gehört. Natürlich muss dazu deine Zündung an sein...
Aber das setzt das Vorhandensein der üblichen Tachoelektronik voraus, wie sie im Aixam City (Sport), Roadline, Crossline , Scouty und meinem Megatruck vorkommt. Ich habe mein Wissen aus einer Reparaturanleitung für diese Modelle - da sind auch die Tachotypen einzeln beschrieben und eine Prinzipskizze der Elektrik drin. Diese Anleitung könnte ich dir als pdf schicken wenn du mir eine mailAdresse per Privatnachricht zukommen lässt. Dann könntest & solltest du selbst entscheiden, ob du meine Variante "Kabel zusammenhalten und sehen was die Anzeige macht" riskieren willst... (eine gegrillte Tachoelektronik kommt teuer !) oder noch auf einen 400SL- Fahrertipp wartest
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Re: Gangschaltung stecker richtig anklemmen
Der vorbesitzer hat den gang Hebel anscheinend schonmal demontiert.
Es liegen dort 4 einzeln stecker mit jeweils 1 draht.
Es liegen dort 4 einzeln stecker mit jeweils 1 draht.
- rolf.g3
- Beiträge: 9102
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Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
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Re: Gangschaltung stecker richtig anklemmen
moin,
ME nach hat je ein Kabel Spannung, während das andere Keine Spannung aufweist. Bitte mit dem Multimeter ausmessen.
Je ein + Kabel an einen Micro anstecken und je ein - Kabel. Wird jetzt ein Gang eingelegt, wird entsprechend im Display der Gang angezeigt. Wird der falsche Gang angezeigt, so ist der Anschluß an die Mikroschalter entsprechend zu tauschen.
Zu kompliziert ?
Frage: Haben die Kabel alle eine Länge ? oder sind je 2 Paare von gleicher Länge ?
Welche Farben haben die Kabel ? Passen die Stecker auf die Seckkontakte ? ... alle Stecker auf alle Kontakte ?
Ansonsten ist Hasenauto´s Beitrag sehr hilfreich und ziemlich genau
gruß rolf
Wenn Du jetzt die Mikroschalter siehst, sollten 2 der kabel an den einen und 2 Kabel an den anderen angesteckt werden.Aixam123 hat geschrieben:Es liegen dort 4 einzeln stecker mit jeweils 1 draht.
ME nach hat je ein Kabel Spannung, während das andere Keine Spannung aufweist. Bitte mit dem Multimeter ausmessen.
Je ein + Kabel an einen Micro anstecken und je ein - Kabel. Wird jetzt ein Gang eingelegt, wird entsprechend im Display der Gang angezeigt. Wird der falsche Gang angezeigt, so ist der Anschluß an die Mikroschalter entsprechend zu tauschen.
Zu kompliziert ?
Frage: Haben die Kabel alle eine Länge ? oder sind je 2 Paare von gleicher Länge ?
Welche Farben haben die Kabel ? Passen die Stecker auf die Seckkontakte ? ... alle Stecker auf alle Kontakte ?
Ansonsten ist Hasenauto´s Beitrag sehr hilfreich und ziemlich genau
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Re: Gangschaltung stecker richtig anklemmen
Bei mir liegen die auch drin war schon von Anfang an und hat mich nie gestört , war aber der Meinung das die für das Rückfahrlicht gehören, das geht bei mir nämlich nicht. Ob da was im Display leuchten soll muss ich direkt mal schauen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
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Re: Gangschaltung stecker richtig anklemmen
Hallo
Schätze das 2 die gleiche Fabe haben . Wenn Ja , dann je einen an jeden Schalter . Von den anderen einfach irgent eine nehmen und anstecken . Dann Kontrolliren und wenn falsch tauschen . Man kan da nichts kaput machen .
Schätze das 2 die gleiche Fabe haben . Wenn Ja , dann je einen an jeden Schalter . Von den anderen einfach irgent eine nehmen und anstecken . Dann Kontrolliren und wenn falsch tauschen . Man kan da nichts kaput machen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999