Seite 1 von 1

Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 19:07
von bernd0815
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo beim MC2 das Modul der Zentralverriegelung sitzt?

Ich habe folgendes Problem: Die Zentralverriegelung funktioniert nicht. Wenn ich die Sicherung ziehe und wieder stecke, verriegeln die Türen, jedoch mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung funktioniert es nicht.
Ich wollte jetzt mal das ZV Modul ausbauen und überprüfen. Aber ich kann es einfach nicht finden. Laut Schaltplan müsste es ein Modul mit nem 8poligen Stecker sein. Es klickt beim Stecken der Sicherung irgendwo in der Nähe des Lenkrades.
Sollte das Modul tatsächlich defekt sein, könnte ich es ja gleich gegen ein neues austauschen und die vorhandenen Leitungen nutzen.
Relativ wahrscheinlich ist ja auch, dass einfach Korrosion im Stecker Kontaktprobleme verursachen.

Hat jemand einen Hinweis wo das Mosul sitzt oder ein Foto von dem Modul, was die Identifikation möglich macht?

MfG

Bernd

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 20:56
von 50ccm
Hallo
Das gesuchte Teil müsste ein Postzeichen tragen . Die Fernbedinung ist OK ?

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 21:08
von bernd0815
Fernbedienung scheint ok. Müsste ich mal mit dem Oszi nach messen, aber es funktioniert ja mit Schlüssel auch nicht.

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 21:23
von 50ccm
Hallo
Glaube das die NUR mit Funk Auf und Zu machen , nicht mit Schlüssel . Leuchtet die Kontrolle am Sender ?

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 12:44
von bernd0815
Kontrolle am Sender leuchtet, Batterie ist auch neu.

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:40
von herzogstefan
Bei meinem M.Go war auf der Fahertür ein Kabel zum Stellmotor durch. Habe es wieder zusammengemacht und siehe da: funktioniert wieder!

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 09:05
von herzogstefan
Ach ja: das Modul der ZV ist bei unserem MC1 direkt an der Lenksäule unter dem Armaturenbrett. Kann man sehen, wenn man sich in den Fußraum legt und nach oben schaut.
....vielleicht ist die Antwort ja noch relevant....oder das Thema schon abgehandelt.

Gruss
Stefan

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 09:45
von bernd0815
Hallo,

danke für die Info. Das Thema ist noch offen.
Hab alles probiert. Batterie abgeklemmt, paar Minuten gewartet, wieder angeklemmt, dabei einen Knopf an der Fernbedienung gedrückt...
Nichts. Beim Anschließen verriegeln die Türen und dann passiert nix mehr.
Die Fernbedienung ist in Ordnung.
Ich bin drauf und dran ein anderes ZV Modul einzubauen... Aber dafür muss das Armaturenbrett raus... Uiuiui... Das kann ja was werden.

MfG

Bernd

Re: Zentralverriegelung MC2

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 19:21
von herzogstefan
Ich habe die ZV zuerst wie vom Hersteller (Ligier) beschrieben gemacht. Also: Fahrertür zu und nicht verschlossen. Batterie für ca. 5 min abgeklemmt, wieder an. Batterie bei der ZV eingelegt. Dann Knopf "Schließen" an ZV mind. 5 sec. drücken und Fahrertür mit dem Schlüssel zusperren.....für mind. 30 sec. nicht berühren.
Hat aber bei mir nicht funktioniert.
Habe dann aus Verzweiflung einfach rumgedrückt, probiert, Batterie an und ab......
Dann plötzlich hat sie funktioniert!!!!
Die letzte Aktion, was ich zuvor gemacht hatte: Knopf "Schließen" an der ZV gedrückt halten und abgelemmte Batterie wieder angeschlossen.
Ob's daran gelegen hat, dass sie funktioniert? Weiß ich nicht genau.
Wichtig: ich muß die Knöpfe länger gedrückt halten, damit die ZV anspricht - also nicht einfach nur mal kurz draufdrücken, sondern 1 - 2 sec. halten......vielleicht liegt's bei dir auch daran?

Drücke dir die Daumen!