Zentralverriegelung MC2

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Zentralverriegelung MC2

Beitrag von bernd0815 » Mo 25. Feb 2019, 19:07

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo beim MC2 das Modul der Zentralverriegelung sitzt?

Ich habe folgendes Problem: Die Zentralverriegelung funktioniert nicht. Wenn ich die Sicherung ziehe und wieder stecke, verriegeln die Türen, jedoch mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung funktioniert es nicht.
Ich wollte jetzt mal das ZV Modul ausbauen und überprüfen. Aber ich kann es einfach nicht finden. Laut Schaltplan müsste es ein Modul mit nem 8poligen Stecker sein. Es klickt beim Stecken der Sicherung irgendwo in der Nähe des Lenkrades.
Sollte das Modul tatsächlich defekt sein, könnte ich es ja gleich gegen ein neues austauschen und die vorhandenen Leitungen nutzen.
Relativ wahrscheinlich ist ja auch, dass einfach Korrosion im Stecker Kontaktprobleme verursachen.

Hat jemand einen Hinweis wo das Mosul sitzt oder ein Foto von dem Modul, was die Identifikation möglich macht?

MfG

Bernd
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von 50ccm » Mo 25. Feb 2019, 20:56

Hallo
Das gesuchte Teil müsste ein Postzeichen tragen . Die Fernbedinung ist OK ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von bernd0815 » Mo 25. Feb 2019, 21:08

Fernbedienung scheint ok. Müsste ich mal mit dem Oszi nach messen, aber es funktioniert ja mit Schlüssel auch nicht.
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von 50ccm » Mo 25. Feb 2019, 21:23

Hallo
Glaube das die NUR mit Funk Auf und Zu machen , nicht mit Schlüssel . Leuchtet die Kontrolle am Sender ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von bernd0815 » Di 26. Feb 2019, 12:44

Kontrolle am Sender leuchtet, Batterie ist auch neu.
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von herzogstefan » Sa 9. Mär 2019, 23:40

Bei meinem M.Go war auf der Fahertür ein Kabel zum Stellmotor durch. Habe es wieder zusammengemacht und siehe da: funktioniert wieder!

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von herzogstefan » Sa 16. Mär 2019, 09:05

Ach ja: das Modul der ZV ist bei unserem MC1 direkt an der Lenksäule unter dem Armaturenbrett. Kann man sehen, wenn man sich in den Fußraum legt und nach oben schaut.
....vielleicht ist die Antwort ja noch relevant....oder das Thema schon abgehandelt.

Gruss
Stefan

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von bernd0815 » Sa 16. Mär 2019, 09:45

Hallo,

danke für die Info. Das Thema ist noch offen.
Hab alles probiert. Batterie abgeklemmt, paar Minuten gewartet, wieder angeklemmt, dabei einen Knopf an der Fernbedienung gedrückt...
Nichts. Beim Anschließen verriegeln die Türen und dann passiert nix mehr.
Die Fernbedienung ist in Ordnung.
Ich bin drauf und dran ein anderes ZV Modul einzubauen... Aber dafür muss das Armaturenbrett raus... Uiuiui... Das kann ja was werden.

MfG

Bernd
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Zentralverriegelung MC2

Beitrag von herzogstefan » Sa 16. Mär 2019, 19:21

Ich habe die ZV zuerst wie vom Hersteller (Ligier) beschrieben gemacht. Also: Fahrertür zu und nicht verschlossen. Batterie für ca. 5 min abgeklemmt, wieder an. Batterie bei der ZV eingelegt. Dann Knopf "Schließen" an ZV mind. 5 sec. drücken und Fahrertür mit dem Schlüssel zusperren.....für mind. 30 sec. nicht berühren.
Hat aber bei mir nicht funktioniert.
Habe dann aus Verzweiflung einfach rumgedrückt, probiert, Batterie an und ab......
Dann plötzlich hat sie funktioniert!!!!
Die letzte Aktion, was ich zuvor gemacht hatte: Knopf "Schließen" an der ZV gedrückt halten und abgelemmte Batterie wieder angeschlossen.
Ob's daran gelegen hat, dass sie funktioniert? Weiß ich nicht genau.
Wichtig: ich muß die Knöpfe länger gedrückt halten, damit die ZV anspricht - also nicht einfach nur mal kurz draufdrücken, sondern 1 - 2 sec. halten......vielleicht liegt's bei dir auch daran?

Drücke dir die Daumen!

Antworten