MC2 - Fensterheber gehen nicht...

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Molly
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jan 2019, 12:10
Fahrzeuge: Chatenet CH26
Wohnort: 63594 Hasselroth

MC2 - Fensterheber gehen nicht...

Beitrag von Molly » So 20. Jan 2019, 12:27

Hallo Leute,

ich verzweifele bald - bei unserem MC2 gehen beim Öffnen der Türen die Fenster ein Stück runter und beim Schließen wieder hoch ... soweit alles Normal. Wenn beim Schließen der Türen der Schalter des Fensterhebers gedrückt wird sind die Fensterheber außer Kraft und die Scheiben bleiben offen/zu.

ABER - wir können mit den Schaltern nicht die Fenster wenn wir wollen steuern - Fenster runter oder hoch machen - es passiert einfach gar nichts. Schalter sind weder defekt noch korrodiert.

017) Hat jemand irgend eine Idee???

Grüße Steffen

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9097
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Fensterheber gehen nicht...

Beitrag von rolf.g3 » So 20. Jan 2019, 16:07

moin,

Ja, Lustig ! 023) 023)
Ihr habt euch aber da eine Sache ausgesucht die wirklich knifflig ist, zumal über´s Netz zu Lösen ... könnte wirklich spaßig werden, für Euch wie für mich ...

Aber erstmal der Reihe nach:

Beim öffnen der Türen fährt das Fenster ( geschlossen ) etwas herunter. Das hat den Sinn den Druckausgleich beim Schließen der Türen zu gewährleisten.
Ist die Tür geschlossen, fahren die Fenster wieder hoch.

Das ist die eine Funktion der Fenster.

Die andere ist die, die scheinbar nicht funktioniert: Das öffnen der fenster via Tastendruck.
Molly hat geschrieben: Schalter sind weder defekt noch korrodiert.
Wie habt Ihr das herausgefunden ?
Der Schalter hat im inneren einiges an Bauteilen die gerne an den Kontaktflächen korrodieren.
Das hatte ich schon. Deshalb hab ich schon diverse Fensterheberschalter zerlegt und gereinigt. Ist kein Job für Grobmotoriker oder Leute die wenig Gedult haben ( mit der Motorik ist´s bei mir bisweilen etwas fraglich, aber in solchen Sachen eine Engelsgedult ... das ist mein Geheimniss - jeder vernünftige Mensch kauft sich einen neuen Schalter und gut is ... )

Gut, ich gehe davon aus das Ihr die Schalter ausgemessen hab, mit einem Multimeter.
Habt Ihr im Zuge dessen auch die Anschlußleitungen untersucht ? Ist denn ein eindeutiger + und - zu ermitteln ?

Das Signal zum öffnen bekommt der Fensterheber in eurer Karre auf 2 verschiedene Arten.
1.) Um das Öffnen der fenster wegen Türöffnung zu gewährleisten ist das ein eigenständiges System.
Das Signal kommt wahrscheinlich von einem Microschalter welcher am Türöffner ( innen wie außen ) angebracht ist. Wird nun der türöffner leicht angehoben bekommt der Micro seinen Kontakt, der Fensterheber wird für 1 Sekunde mit Strom versorgt, Scheibe fährt etwa 2 mm nach unten ( oder 5 opder 7 oder 3 .. je nach dem )
Tür fällt ins Schloß, das Signal kommt von einem Türkontaktschalter im Rahmen der Tür. Fensterheber bekommt wiederum für eine Sekunde Strom, Fenster schließt.
Dieses System ist unabhängig vom eigentlichen Fensterheber. Eigener Dauerplus, eigener - Anschluß, eigene Leitungen zum Fensterhebermotor, eigene Verkabelung zu den diversen Schaltern...
Und: Dieses System Funktioniert !

Ich weiß es jetzt nicht, deshalb frage ich: Wo sitzen die Fensterheberschalter beim MC ?
In der Fahrer/ Beifahrertür oder der Mittelkonsole ?
In der Fahrertür: Gibt es hier einen Schalter für die Beifahrertüre ?
Denke das der ganze Kladeradatsch in der Mittelkonsole platziert ist ... Auf jeden Fall ist das die

2.) Art der Fensteröffnung:
Schalter herausnehmen, Kabel ausmessen. Bei Zündung an sollte auf einer Litze Spannung messbar sein. Ist das nicht der Fall, ist die entsprechende Sicherung zu prüfen. Ist diese intakt ( Sichtprüfung, im Zweifel auch mit Multi auf Durchgang messen ), messen ob Spannung an der Sicherung anliegt. Liegt Spannung an, anhand der Kabelfarbe das entsprechende Kabel heraussuchen ( am Anschlußstecker des Fensterheberschalters ) Dieses kabel bei gezogener Sicherung ( also Spannungsfrei ) auf Durchgang messen, ggf mit einem Beipass brücken und Funktion testen. Is ein Defekt am + Kabel, so ist dieser nun lokalisiert und gebrückt. Um die Funktion dauerhaft zu gewährleisten entweder den genauen Fehler im Kabel suchen, finden und reparieren oder ( geht meist schneller & einfacher ) das alte Kabel stilllegen und durch ein neu verlegtes Kabel ersetzen ( auf Querschnitt achten, eher etwas größer als kleiner, Kaber verlöten und gut isolieren ! )

Juhuuu !!! Problem gelöst !!!

Ist aber im Bereich der Anschlußkabel der Fensterheberschalter alles Tutti wird´s haarig, genauergesagt: ziemlich blöde ...

Ist die Funktion der Fensterheberschalter geprüft und für intakt bewertet worden, so ist der fehler möglicherweise auf dem Weg VOM Schalter IN die Türe zu finden. Dazu die entsprechende Türe öffnen, im Bereich der Scharniere ( meist zwischen den Scharnieren ) befindet sich ein Faltenbalg aus Gummi. Darin befinden sich die Anschlußkabel für alle Arten der funktionen der Tür. Können echt richtig viele sein :( :(
Dieser faltenbalg ist vorsichtig beiseite zu drücken/ die Verschraubung zu lösen/ Aus der verankerung zu ziehen / ... -?- Was auch immer zu bewerkstelligen damit die Kabel frei liegen.
Sichtprüfung der Kabel auf Bruch ( erkennt man meist an Dellen in der Isolation: Die Isolation zieht sich etwas zusammen wenn im inneren das Kupfer gebrochen ist. )
Ist hier kein Fehler zu finden wird´s noch blöder, denn ab jetzt haben wir wirklich keinen Platz zum arbeiten mehr...
Da die Türe auch ausgebaut werden kann, müssen die Anschlußleitungen auch irgentwo trennbar sein, meist in der A-Säule. Hier nun den Kabelbaum ( meist auf der Fahrerseite etwas dicker ) trennen. Entsprechende Kabel anhand der Kabelfarben suchen und finden. Messen ob Spannung ankommt.
Wenn Spannung ankommt wird´s noch blöder, kommt keine Spannung an ist die entsprechende Leitung zu prüfen und zu reparieren, ggf ersetzen. Funktion prüfen...
Aber bei unserem Glück, wie schon gesagt, kommt Spannung an, heißt also: Türverkleidung demontieren. Bei Muggelauto´s ist das zwar nerfig, aber recht einfach. Bei den Ü-Eiern ist das zum Teil garnicht möglich ohne irgentwelche Verklebungen zu zerschneiden...
Wie das beim MC funktioniert ... 017)
Egal: Der Fensterhebermotor ist frei zu legen, jedenfalls soweit das am Anschlußstecker Messungen vorgenommen werden können. Kommt auch hier Saft an, der Motor jedoch verweigert seinen Dienst, ist die Masseleitung zu prüfen ...

Fazit:
Für die jahreszeit ein Typischer Fehler. Typisch aus dem Grunde: Eine komplett irrsinnige Tätigkeit, knieend vor der Fahrertür, in Zwangshaltung, sich die Haut an scharfkantigen Teilen aufschürfend, stundenlang dauernde und unwahrscheinlich Dröge Sache - blos damit ein Stück Glas sich wieder bewegt, das aber bitte bei diesen Temperaturen. Wetten das im Sommer dieser Fehler garnicht auftritt ?
Das größte: Man darf nichtmal dabei fluchen wenn man sich um diesen Mist kümmert ... die bessere Hälfte steht daneben, eingemummelt in ihere Daunenjacke, fragt ob sie was helfen kann, " Nein, geh rein, da frierst Du nicht so ! " sobald sie drinne ist hat man beide Hände voll und braucht jemand der den Zündschlüssel dreht ....
Beginnt man nun zu fluchen, erweckt man bei den Nachbarn die Neugierde, die haben dann dringend was draußen zu erldigen... zB Unkrautjäten, Pflastersteine zählen ... sowas... und tackern einen mit guten Ratschlägen voll, Du bist ja offensichtlich überfordert - sonst würdest Du ja nicht fluchen ... ( meine Nachbarn kennen mich mittlerweile, die sind geschult - hat nur 5 Jahre gedauert :D )
Auf alle Fälle hast Du aber, wenn dieses Problem gelöst wurde und das Fenster wieder läuft, ein gut Stück der Innereien Deiner Karre kennengelernt.... Juhuuuu ... :( in etwa genauso spannend wie ein Blindarm-OP als Videodokument zu betrachten --- Es gibt Dinge, die MUSS man nicht wissen !!!

...

Pardon, ich schweife wohl etwas ab ...
Das Problem zu lösen bedarf es entweder einer neuen Sicherung, im günstigsten Fall, oder unglaublicher Bastelarbeit im ungünstigsten Fall.
Die gute Nachricht: Geht die Fahrerseite wieder, sollte ohne weiteres zutun auch die Beifahrerseite wieder gehen ... vielleicht !

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: MC2 - Fensterheber gehen nicht...

Beitrag von 50ccm » So 20. Jan 2019, 20:16

Hallo
Wenn eine Seite geht kann man die Schalter tauschen und so sehen ob der Fehler mit wandert .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Molly
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jan 2019, 12:10
Fahrzeuge: Chatenet CH26
Wohnort: 63594 Hasselroth

Re: MC2 - Fensterheber gehen nicht...

Beitrag von Molly » Mi 23. Jan 2019, 20:01

Hallo,

erst einmal - beide Seiten verhalten sich gleich und die Schalter sind in der Mittelkonsole.
Noch eine interessante Feststellung - zieht man die Schalter ab funktioniert die automat. Scheibenabsenkung (bis zur Hälfte herunter/20 cm) nicht mehr 017)

Nun zu deiner kurz gehaltenen Antwort rolf.g3 :lol: 023)
Ich werde deine Ideen und Tipps in der nächsten Zeit ausprobieren und berichten ... aber erst wenn die Temperatur draußen wieder etwas besser ist ...

Grüße Steffen

Antworten