Display wurde dunkel und nix geht mehr

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Hotte xtoo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:22
Fahrzeuge: Ligier XTOO Baujahr 2007
Wohnort: Salzwedel

Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von Hotte xtoo » Di 1. Jan 2019, 21:07

Hallo ich brauche eure Hilfe bitte !
Ich bin gestern normal losgefahren und nach ca. 800m blieb er stehen und auf den Display war noch kurz eine 5000 zu sehen
ich kann normal starten aber er spring nicht mehr an und das Display hat nur noch eine ganz schwache Helligkeit.
Was kann das sein und wie kann man das ändern ???
Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich das Auto für diverse Sachen brauche 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Jan 2019, 21:18

Batterie ok ?
Messen...
Massekabel ok ?
Schauen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hotte xtoo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:22
Fahrzeuge: Ligier XTOO Baujahr 2007
Wohnort: Salzwedel

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von Hotte xtoo » Mi 2. Jan 2019, 00:18

Hallo ,
Batterie Ok, Massekabel Ok,
Wenn ich starte dreht er super aber ich glaube das Die E-Einspritzung nicht mehr geht weil Das Display nicht mehr arbeitet
und da ja auch irgendwo alles gesteuert wird.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von Lori » Mi 2. Jan 2019, 02:35

Hallo,

also auf jeden Fall mal folgendes machen: Alle Sicherungen und Relais einzeln herausziehen und die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen aber dabei aufpassen, dass alles wieder richtig an seinen Platz kommt! Alle Kontakte wo man sehen kann, auf Festigkeit prüfen und auch mit Kontaktspray einsprühen, ruhig auch mal in das Zündschloß!

Dies fällt mir jetzt mal so auf die schnelle erst mal ein. Viel Glück!

Schöne Grüße Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von macbloke » Mi 2. Jan 2019, 12:52

Bekommst du ihn mit Starthilfe ans Laufen?

DAnn ist es irgendein Fehler in der Elektrik. Kontakte oder doch schwache Batterie.

Wie viel Volt hat denn deine batterie? 12,9V? Unter 12,4V wird es schwierig.

Wenn der Anlasser dreht aber der motor nicht weiterläuft ist es vielleicht die elektrische Dieselpumpe sofern die da verbaut ist. Es gibt auch Lombardinimotoren mit mechanischer Pumpe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Jan 2019, 15:16

moin,

Mehr Fragen als Antworten ... 101)
Hotte xtoo hat geschrieben:Ich bin gestern normal losgefahren und nach ca. 800m blieb er stehen und auf den Display war noch kurz eine 5000 zu sehen
Das Display sagt dem Motor was er zu tun hat, was er für ein Motor ist und welche entsprechenden Bauteile mit Energie versorgt werden müssen bzw welche Bauteile ignoriert werden müssen...

Beispiel: Es ist ein Dieselmotor verbaut.
Das Diplay ( eigentlich Steuergerät ) sagt der Maschine: Dieselpumpe betätigen und Magnetventiel versorgen.
Motor Läuft :D

Oje, Steuergerät hat einen auf den Deckel bekommen ... zB durch unbedarftes herumdrücken auf dem Einstellknöpfchen, Überspannung, Massefehler ...
Plötzlich stimmt die Programierung mit den Tatsachen nichtmehr überein und das Steuergerät denkt plötzlich: Da steckt ein Benziner unter der Haube...
Zündspuhle wird demnach unter Spannung gesetzt und Vergaserinnenbeleuchtung aktiviert - blöd nur: Das hat der tatsächlich verbaute Diesel nicht, weder Vergaser noch Zündspuhle ... so läuft der Motor eben nüscht mehr ... :(
Hotte xtoo hat geschrieben:ich kann normal starten aber er spring nicht mehr an und das Display hat nur noch eine ganz schwache Helligkeit.
Das spricht für meine Theorie
Hotte xtoo hat geschrieben:Was kann das sein und wie kann man das ändern ???
Da wird die Sache nun interessant: Mglwse ist das Steuergerät zerschossen. Dann wird´s teuer ( 185,-€ ??? 101) 101) 101) )
Oder aber, es handelt sich um ein Massefehler im Anschluß des Steuergerätes - 20 Minuten Fleißarbeit :D :D

Links und rechts vom Display ist ein kleiner Pöppel. Diese vorsichtig herunterhebeln. Darunter befinden sich je ein Kreutz einer Kreutzschlitzschraube.
Diese Schrauben entfernen.
Steuergerät ist nun gelöst.
Steuergerät etwas nach hinten schieben
Steuergerät horizontal im Uhrzeigersinn um die Mittelachse um 90° drehen.
Steuergerät Vertikal im Uhrzeiugersinn um die Mittelachse um 90° drehen.
Steuergerät vorsichtig herausziehen.
Flachkabel vorsichtig vom Steuergerät abziehen ( da weiß ich jetzt nichtmeht sooo genau ob da noch eine weitere Sicherung zu finden ist, zB eine Zugsicherung, also vorsicht ! )
Flachkabel mit etwas WD40 oder einem ähnlichen Kontaktspray einsprühen
Flachkabelstecker ebenfalls mit dem Kontaktspray behandeln ( jeweils seeeehr sparsam !!! )
Flachkabel mehrfach auf den Flachkabelanschlußstecker aufziehen und wieder abziehen - etwa 3-5 x
Flachkabel wieder aufstecken.
Zündung einschalten
Hat das Display wieder seine ursprüngliche Helligkeit, Motor starten. Startet der Motor und läuft einwandfrei, Steuergerät in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Läuft die Kiste nicht ist uU das Steuergerät in Mors :( :( :(

Es gibt aber eine Firma in Hamburg, die können das Steuergerät reparieren pixxel.de oder so heißen die ... 101)

Hoffe das nur das Anschlußkabel etwas verdreckt war/ist

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Hotte xtoo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:22
Fahrzeuge: Ligier XTOO Baujahr 2007
Wohnort: Salzwedel

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von Hotte xtoo » Mi 2. Jan 2019, 18:15

Hallo vielen dank für die Tipps !!
habe heute mal alles mögliche gesucht und getestet und da ist folgendes mir erstmals unverständlich aufgefallen.

Bei mir ist ein Schalter eingebaut ( unter den Beifahrersitz ) der die Batteriemasse von den Rest der elektrischen Anlage trennt. wenn ich den selbigen benutze ( trennen -> Schließen ) passiert folgendes.
Display geht normal an dann läuft irgendwo ein Motor an für ca. 5sec und dann wird alles wieder Dunkel.
Den Schalter hat der Vorbesitzer einbauen lassen er hatte wohl Probleme mit Kriechströme ( seine Aussage ) die ich aber nicht bemerkt habe. Das einzige was immer geht ist der Anlasser er schnurrt wie eine Biene aber scheinbar fällt mit den Steuergerät auch die Dieseleinspritzpumpe aus.
Ich hoffe das dieser Effekt bekannt ist und vielleicht weiterhilft ( bitte bitte )
Für den richtigen Tipp gibt es ein Sixpack Bier oder eine Flasche wein :D

mit freundlichen Grüßen und Dankeschön in Voraus
Hotte XTOO

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Jan 2019, 18:27

moin,

Das 6-Pack will ich !!!

Also:
Hotte xtoo hat geschrieben:Das einzige was immer geht ist der Anlasser er schnurrt wie eine Biene
Auch wenn der ominöse Schalter unterm Sitz alles trennt ???
( Wichtig !!! )
Hotte xtoo hat geschrieben:Display geht normal an dann läuft irgendwo ein Motor an für ca. 5sec und dann wird alles wieder Dunkel.
Welcher Motor ist verbaut ?? Lombardini ??? Wenn ja: Elektrische Pumpe ? ( erkennt man am Kabel :D )
Hotte xtoo hat geschrieben: scheinbar fällt mit den Steuergerät auch die Dieseleinspritzpumpe aus.
... so hatte ich das beschrieben ! Deshalb ist es auch wichtig das der ganze Kram gut leitend ist. Die kleinen haben hin & wieder etwas Thema mit Korrosion in der Elektrick, dann bekommt man lustige Späße zu hauf, vorwiegend in der kalten & dunklen Jahreszeit - eben dann, wenn´s am tollsten ist unter der Karre zu liegen ...

Der Schalter unterm Sitz: Wenn geschlossen, gut leitend ?
Test: Vom - Pol der Batterie an eine blanke Stelle am Motor einen Beipass legen: Das schwarze Kabel eines Überbrückungskabels. Ändert sich was oder ist es immernoch dunkel ?
Warnung: Nicht den + Pol der Batterie auf Masse legen !!!! wird sonst ziemlich schnell seeeehr warm und kann gewaltig teuer werden ...
Wenn alles gut mit dem Beipass: Fehler im Massekabel ( schwarz ) suchen !

Trinke NUR Malzbiere !!! Als sixpack extrem schwer zu bekommen :D - oder eine gute lieterflasche Eiswein, der ´89iger soll recht mundig sein ... 101) evtl etwas teuer ... 076)

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von 50ccm » Mi 2. Jan 2019, 20:18

Hallo
Da Tippe ich mal Schwer auf Massefehler . Test mal mit verschiedenen Verbraucher Ein / Aus . Wie zB Licht, Heizung ,Heckscheibenheizung ,Scheibenwischer ,Bremslicht , Vorglühen . Ob sich da was Ändert
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Hotte xtoo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:22
Fahrzeuge: Ligier XTOO Baujahr 2007
Wohnort: Salzwedel

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von Hotte xtoo » So 6. Jan 2019, 00:53

Hallo Ihr seit die besten !!!!!!
er lebt wieder und hat 50Km Testfahrt erfolgreich beendet.
Genauer Bericht kommt in kürze ....
also danke danke danke
mfg
hotte XTOO

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Jan 2019, 10:23

moin,
Hotte xtoo hat geschrieben:Hallo Ihr seit die besten !!!!!!
er lebt wieder und hat 50Km Testfahrt erfolgreich beendet.
Genauer Bericht kommt in kürze ....
also danke danke danke
mfg
hotte XTOO
Jaa, und was is jetzt middm Malzbier ???????????????? Wer bekommt das nun ???????????????????????????????????????

:lol: :lol: :lol: :lol: Nur kein Stress !!!

Schön das das alles wieder läuft !!!! 023) 023) 023) 023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Hotte xtoo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:22
Fahrzeuge: Ligier XTOO Baujahr 2007
Wohnort: Salzwedel

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von Hotte xtoo » Di 15. Jan 2019, 01:14

Hallo Rolf
nach langen Überlegungen habe ich beschlossen das deine Hilfe am meisten geholfen hat.
Wie kann ich dir dein schwerverdientes Malzbier zukommen lassen ?
am einfachsten wäre es du schickst mir eine Einzahlmöglichkeit ( PayPal, Bank ) damit ich dir das Malzbier schicken kann.
Weil ich bin dir echt dankbar für deine schnelle und gut Verständliche Hilfe die auch für Dummies verständlich ist.
038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038)
als los tue es !!!!!!
Und nochmal Dankeschön
Horst

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Jan 2019, 17:53

moin,
Hotte xtoo hat geschrieben: du schickst mir eine Einzahlmöglichkeit ( PayPal, Bank ) damit ich dir das Malzbier schicken kann.
Du willst mir das Malzbier überweisen ????? :shock: :shock: :shock:
Auf die Diskusion mit dem Bankmenschen bin ich gespannt warum der Einzahlungsautomat nicht mehr geht ... :lol: :lol:

Aber lass mal gut sein. Wenn Deine Kiste wieder fährt und tut was sie soll und ich dazu beitragen konnte das Dir geholfen wurde, so soll das der Lohn sein.
Wenn Du dennoch was machen möchtest, kauf 3 Dosen Hundefutter und gib diese im örtlichen Tierheim ab, meinetwegen im Namen des Forums oder spende 5 € an eine Hilfsorganisation Deiner Wahl, oder so ....
Damit ist wirklich geholfen und zwar nicht nur Dir!!!
Dann trinke ich mit Dir darauf das nächste Malzbier 002) das ich mir selbst kaufe 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Display wurde dunkel und nix geht mehr

Beitrag von Lori » Mi 16. Jan 2019, 15:53

Hallo,

das ist halt der gute Rolf, ein feiner Mensch! 023)

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Antworten