Anzeige in der Armatur

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Daami
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Dez 2018, 21:28
Fahrzeuge: Ligier JS50B1

Anzeige in der Armatur

Beitrag von Daami » Mo 17. Dez 2018, 05:06

Hallo

Kaum ein LKFZ... Schon tauchen die ersten Fragen auf.

Ich fahre folgendes Modell

Ligier JS50B1
Lombardi DCI Motor
Erstzulassung 05.2016
Km ca. 20.000

In der Amaturenanzeige leuchtet ein Sicherungssymbol auf. Im Handbuch wird dieses Zeichen als "Sicherungskasten-Fehler-Anzeige" beschrieben. Mehr geht aus dem Handbuch nicht hervor.
Bisher habe ich keine Systemausfälle festgestellt. Außer, dass die Leuchten des Tagfahrlichtes nicht leuchten.
Die Tagfahrlichter gehen allerdings nicht über den Sicherungskasten. Zumindest steht davon auch nichts im Handbuch.
Habt ihr Rat?

Liebe Grüße
Daami

Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Re: Anzeige in der Armatur

Beitrag von Windy-MC1 » Mo 17. Dez 2018, 07:12

Servus Daami,
moderne Autos haben min. einen Datenbus. Auf dieser Datenleitung können mehrere Signale verschickt werden, welche vom jeweiligen Steuergerät verarbeitet werden. Sollte Dein Auto auch über diese Technik verfügen, registriert die Elektronik
eine Veränderung im Spannungsbild (z.B. defekte Beleuchtung) und gibt eine Fehlermeldung aus.
Frag mal beim Händler nach ob das Teil Diagnosefähig ist.
Ein Vorteil dieser Technik ist die damit verbundene Diagnosefähigkeit der Elektronik. Nachteil: Du brauchst die Software mit Stecker (z.B. OBD 2").
Es kann also sein, dass deine Armatur anzeigt, dass der Fehler im Sicherungskasten ist, obwohl dies nur als Hinweis für ein defektes Leuchtmittel steht.
Ich würd erstmal die Sicherungen kontrollieren und dann an der Beleuchtung die Spannung messen. Leg die Masse vom Voltmeter am besten direkt auf die Batterie oder den Motor. Alles andere ist bei dem Plastikbomber schwierig.
btw: LED braucht plus/minus Richtig angeschlossen, es ist keine Glühbirne !
Gruß
Michael

hier mal was zum Thema CAN-Bus
https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Daami
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Dez 2018, 21:28
Fahrzeuge: Ligier JS50B1

Re: Anzeige in der Armatur

Beitrag von Daami » Do 20. Dez 2018, 08:25

Hallo Windy MC1

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry für meine verspätete Antwort.

So wie ich erkennen konnte, verfügt das Fahrzeug über einen Can-Bus Stecker. Zur Ausmessung bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Vermutlich hängt die Fehleranzeige aber mit dem Tagfahrlicht zusammen. Diese leuchtet nicht dauerhaft und flackert beim Starten des Motors für einen Moment auf und erlischt dann wieder.

Ob es an einer losen Steckverbindung oder einer defekten Sicherung liegt, muss ich noch prüfen.

Lieben Gruß
Daami

Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Re: Anzeige in der Armatur

Beitrag von Windy-MC1 » Do 20. Dez 2018, 10:27

Daami hat geschrieben:. Zur Ausmessung bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Servus Daami,
das hört sich doch gut an soweit.
Bitte bedenke, dass Du ein Auslesegerät mit passender fahrzeugspezifischer Software und Steckverbindung brauchst.
Diese zeigen entweder einen Fehlercode an oder geben den Fehler als Klartext aus.
Ein normales Multimeter ist nutzlos.
Den Wackelkontakt würd ich aber erstmal oldschool suchen.
Viel Erfolg
Michael

Antworten