Fehlersuche Fernlicht MC-1

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Fehlersuche Fernlicht MC-1

Beitrag von Windy-MC1 » Mo 3. Dez 2018, 16:31

Hallo,
da es wenig Hilfe bei Elektrikfehlern gibt, will ich hiermit etwas gegensteuern.

Soweit ich festgestellt habe, bekommt das Abblendlicht seine Spannung sofort, ohne Sicherung, nur durch drehen am Blinkerhebel.
Dabei wird ein weißer zweipoliger Schieber im Hebelhehäuse verschoben und stellt Kontakt her. (Bild weiter unten)

Das Fernlich bekommt seine Spannung über die 15A Sicherung F4B
Sicherungen-MC1.JPG
Sicherungen-MC1.JPG (81.48 KiB) 2480 mal betrachtet

Das rote Kabel geht dann hoch zum Blinkerhebel und wird dort über den schwarzen Stecker eingespeist. Mit 1 markiert.
Wo Fern und Abblendlicht rauskommen ist auch zu sehen.
Sicherungen-1-MC1.JPG
Sicherungen-1-MC1.JPG (31.37 KiB) 2480 mal betrachtet
Zum besseren Verständniss hab ich auch den Blinkerlenkstock zerlegt .....
Hier die Position fürs Abblendlicht und auch der weiße Schieber rechts (mit der 1) in Pos. Standlicht
Sicherungen-2-MC1.JPG
Sicherungen-2-MC1.JPG (106.58 KiB) 2480 mal betrachtet
Das Fernlicht rastet nur (mit 2 markiert) ein wenn der weiße Schieber weiter gedreht (Pos 3) wird.
Vorher ist dieser Platz durch den weißen Schieber blockiert.
Sicherungen-3-MC1.JPG
Sicherungen-3-MC1.JPG (107.79 KiB) 2480 mal betrachtet
Übrigens, die weißen spannungsführenden Kabel an den Scheinwerfern und auch an anderen Stellen, haben aufgedruckte Nummern (z.B. 43 B oder 44B), damit lässt sich das Kabel leichter im Auto verfolgen. :wink:


Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fehlersuche Fernlicht MC-1

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Dez 2018, 17:37

moin,

Ja, lustig: Hatte von meinem Nova auch schonmal den Lenkstockschalter ausgebaut und zerlegt, bei mir allerdings flogen Federgespannte Teile sorglos durch die Gegend. War recht nett die ganzen Brocken wieder einzusammeln ... mein Hund meinte, das sei ein trefflich Spiel und spielte mit... mit dem Alten auf allen 4ren durch´s Wohnzimmer toben, gaaanz prima 023) 023)

Warum hattest Du das gemacht ? Hatte Dein Licht keinen Strom ? ... oder einfach so zum Spaß mal zerlegt ?
Windy-MC1 hat geschrieben:Soweit ich festgestellt habe, bekommt das Abblendlicht seine Spannung sofort, ohne Sicherung,
Sicher ? Vlt ist die Sicherung F2B dafür zuständig ? Ungesicherte Leitungen gibt es im Fahrzeug eigentlich nicht ... vlt aber doch ? 101) 101) 101)

Schöner Beitrag ! 023) Mein ungeliebtes Steckenpferd ist die KFZ-Elektrik. Die blödeste und drögste Arbeit im und am Auto ... lieber die Karre 2 Stunden aussaugen als eine Sicherung ersetzen... nur läuft die Karre eben ohne die Sicherung nicht, aber mit dem Dreck
Verrückte Welt

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Re: Fehlersuche Fernlicht MC-1

Beitrag von Windy-MC1 » Mo 3. Dez 2018, 19:38

servus rolf,
rolf.g3 hat geschrieben: Warum hattest Du das gemacht ? Hatte Dein Licht keinen Strom ? ... oder einfach so zum Spaß mal zerlegt ?
Anfangs hatte ich Fern-Stand- und Abblendlicht. Dann nur noch Standlicht+Abblendlicht und schließlich flackerdes Abblendlicht links und nur noch ein Standlicht rechts. Alles innerhalb drei Tagen 017)
Aber um alles zu Verstehen hab ich mich durchgemessen und die Fehler lokalisiert. Die durchgebrannte F4B Sicherung musste ja einen Grund haben. Aus Spaß mach ich sowas nicht und auch ich hab zuerst die falsche Seite mit den Federn aufgemacht 072). Der Zusammenbau ist eine Art Therapie :oops:
rolf.g3 hat geschrieben:
Windy-MC1 hat geschrieben:Soweit ich festgestellt habe, bekommt das Abblendlicht seine Spannung sofort, ohne Sicherung,
Sicher ? Vlt ist die Sicherung F2B dafür zuständig ? Ungesicherte Leitungen gibt es im Fahrzeug eigentlich nicht ... vlt aber doch ? 101) 101) 101)
gruß rolf
Sicher ? Nein, daher schrieb ich "Soweit ich festgestellt habe :mrgreen: Ich werde das noch checken und dann natürlich korrigieren. Die Bezeichnungen der F2B Sicherung fand ich nicht passend hierfür.
rolf.g3 hat geschrieben: Schöner Beitrag ! 023) Mein ungeliebtes Steckenpferd ist die KFZ-Elektrik. Die blödeste und drögste Arbeit im und am Auto ... lieber die Karre 2 Stunden aussaugen als eine Sicherung ersetzen... nur läuft die Karre eben ohne die Sicherung nicht, aber mit dem Dreck
Verrückte Welt

gruß rolf
Danke
und Gruß
Michael

Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Re: Fehlersuche Fernlicht MC-1

Beitrag von Windy-MC1 » Di 4. Dez 2018, 16:56

Hallo,
wie ich festgestellt habe, ist die Editierfunktion eine Beitrags zeitlich begrenzt.

Heute hab ich natürlich nachprüfen wollen, ob meine Aussage bezüglich der Spannungsversorung Abblendlicht ohne Sicherung falsch war und Rolf Recht hat.

...und..
Rolf hat Recht ! Das Abblendlicht ist über die F2B Sicherung abgesichert.

Es tut mir Leid, dass ich es einfach so geschrieben hab ohne genaue Kontrolle. :oops:

Gruß
Michael

@Rolf
Danke

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fehlersuche Fernlicht MC-1

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Dez 2018, 17:29

moin,
Windy-MC1 hat geschrieben:Es tut mir Leid, dass ich es einfach so geschrieben hab ohne genaue Kontrolle. :oops:
Ach, vergiss das mal. Alles gut ... Was wäre die Welt wenn sich Leute keinen Fauxpas mehr erlauben dürften... LAAAAANGWEILIG !!!!!!!!!!!
Es freut mich das ich mit meiner Vermutung richtig lag, wäre ich falsch gewesen wär´s auch kein Beinbruch...
Windy-MC1 hat geschrieben:wie ich festgestellt habe, ist die Editierfunktion eine Beitrags zeitlich begrenzt.
Ja, das hat Sicherheitsaspekte als Hintergrund :D
Solltest Du dennoch mal den dringenden Wunsch verspüren einen Beitrag zu editieren, so kann das ein Mod oder Admin gerne für Dich erledigen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten