Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:57

Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Beitrag von Christoph » Mo 3. Dez 2018, 12:59

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.... Bei meinem Aixam Crossline Benziner hatte ich Probleme mit dem Potentiometer, das Gas blieb hängen bzw. manchmal konnte ich gar kein Gas mehr geben. Als ich den Stecker vom Potentiometer angeschaut hatte, fand ich Korrosion an den Kontakten. Ich reinigte alles und es funktionierte wieder. Als ich zwei Tage später starten wollte, sprang beim Gasgeben die Sicherung raus, die Benzinpumpe pumte nicht mehr. Meine Werkstatt hat leider keine Ahnung an was das liegen könnte, die Pumpe wäre nicht das Problem. Kann es am Gaspotentiometer liegen? Alle kratzen sich am Kopf und wissen nicht weiter... die von der Werkstatt haben auch wenig Interesse an dem kleinen Plastikauto. Könnt Ihr mir evtl. helfen?

Gruss Christoph
ein Aixam ist auch ein Auto...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Dez 2018, 15:20

moin,

Aixam Crossline BENZINER ???

Cool, könntest Du man Fotos einstellen ?

Zum Thema: Korrosion in der Elektrik ist und bleibt scheinbar Thema bei den Kleinen.
Wenn eine Sicherung fliegt dann deshalb, weil der kreis, den die Sicherung schützen ( sichern ) soll einen zu hohen Strom abbekommen hat.
Korrosion trägt erheblich dazu bei die Stromstärke in einem Kreis zu erhöhen, nennt sich Übergangswiederstand. Praktisch " staut " sich der Strom vor der " Engstelle " und wird so immer stärker.
Abhilfe: Total unlustig, komplett blöde, bei diesem Wetter noch erheblich blöder !, aber zielführend: Alle Verbraucher des Kreises herausfinden ( Welche Verbraucher werden mit dieser Sicherung abgesichert ), diese lokalisieren und jede Kabelverbindung auf Korrosion prüfen. Alle Kabel der einzelnen Verbraucher auf Veränderungen wie abgeschubberte Isolation oder thermische Veränderung prüfen. Schadstellen beheben. Sicherungsanschluß prüfen, auch und gerade von hinten.
Eindringendes Wasser in Steckverbindungen entfernen und dafür sorgen das es in Zukunft trocken bleibt.

Durch das vergriesgnaddelte Potentiometer hast Du ja schon eine Vorstellung davon wie das zu machen ist, nur diesmal mit allen in Frage kommenden Steckern und Kabeln. Heidenarbeit, ist aber so ... kein Wunder das die Werkstatt das nicht machen möchte...
Stunden um Stunden damit ein Lichtlein wieder leuchtet - ist aber im KFZ extrem wichtig das alles korrekt funktioniert.

UVV beachten ! Arbeitssicherheit beachten ! Keine Ahnung - Finger weg - beachten ! Wenn´s komisch riecht ist es zu spät ! -beachten !

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Beitrag von guidolenz123 » Mo 3. Dez 2018, 16:52

In zB England sieht man die Tupperbenziner oft...haben meist um die 14 PS ....manche etwas mehr....und oft 4 Sitze...hängt mit den etwas anderen Fahrerlaubnis-und Steuer-Gegebenheiten in GB zusammen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Dez 2018, 16:56

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:In zB England sieht man die Tupperbenziner oft...haben meist um die 14 PS ....manche etwas mehr....und oft 4 Sitze...hängt mit den etwas anderen Fahrerlaubnis-und Steuer-Gegebenheiten in GB zusammen.
Ja, deshalb hätte ich gern ein Foto ! Dürfte bei 14 PS auch ein etwas anderer Motor sein als der popelige 50ccm

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Beitrag von guidolenz123 » Mo 3. Dez 2018, 19:30

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben:In zB England sieht man die Tupperbenziner oft...haben meist um die 14 PS ....manche etwas mehr....und oft 4 Sitze...hängt mit den etwas anderen Fahrerlaubnis-und Steuer-Gegebenheiten in GB zusammen.
Ja, deshalb hätte ich gern ein Foto ! Dürfte bei 14 PS auch ein etwas anderer Motor sein als der popelige 50ccm

gruß rolf
Ja...die haben so um die 500ccm..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:57

Re: Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Beitrag von Christoph » Di 4. Dez 2018, 07:59

Hallo zusammen, sobald der kleine wieder bei mir ist wird er fotografiert. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht!!!
ein Aixam ist auch ein Auto...

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:57

Re: Aixam Crossline Sicherung fliegt raus!

Beitrag von Christoph » Do 13. Dez 2018, 23:37

Hallo zusammen, das Problem ist gelöst. Es war ein Kabel ganz vorne im Motorraum, welches an die Schraube vom Auspuffkrümmer kam und verschmorte . Die Werkstatt brauchte über 5 Stunden um den Fehler zu finden... Ich bin froh, dass es nichts schlimmes war und ich wieder im Aixam durch den Winter fahren kann. Positiv ist, dass ich nun im Besitz der Rep. Anleitung bin. Falls jemand daran interessiert ist sende ich die Anleitung gerne (natürlich kostenlos) per E-Mail. Vieleicht hilfts jemandem in der Not . Grüsse aus der Schweiz.
ein Aixam ist auch ein Auto...

Antworten