Stromabgreifer aus Sicherungskasten...genial

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Stromabgreifer aus Sicherungskasten...genial

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Nov 2018, 12:07

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Stromabgreifer aus Sicherungskasten...genial

Beitrag von Lori » Di 13. Nov 2018, 12:46

Hallo,

dies ist ein geniales Teil!
Aufpassen ob man die normale Größe oder Minisicherungen hat!

Schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stromabgreifer aus Sicherungskasten...genial

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Nov 2018, 18:23

moin,

Noch ´ne Sache: Wenn man aus einer 5 Amp - Sicherung den Strom ziehen möchte, sagen wir mal weitere 5 Ampeere, addieren sich die Sicherungswerte nicht. Es muß also wieder eine 5 Ampeere Sicherung verbaut werden.
Benutzt man aber beide Verbraucher, wir erinnern uns: 2x5 Ampeere = 10 Amp, geht die Sicherung flöten.
Steckt man jetzt doch, weil man ja rechnen kann, eine 10 Amp Sicherung ein und es gibt bei einem 5 Amp Verbraucher ein Problem, gibt´s nen Kabelbrand, weil die 10 Ampeere Sicherung ja nicht auch bis 5 Amp´s absichert sondern nur bis 10.
Blöde, is aber so...
Zumal werkseitig bekannt ist das der Kreis mit nur 5 Amp gesichert ist, wird meist die Zuleitung auch nur für einen 5 Amp Kreis eingebaut, also ein Klingeldraht der nicht mit 10 Amp belastet werden darf, sonst gibt´s auch hier gekokel...

Besser:
Man macht sich kundig wie hoch der Strombedarf ist, legt eine komplett neue bedarfsgerechte Leitung, setzt eine entsprechende Sicherung ein, geht vlt mit der hübschen Nachbarin noch einen Kaffee trinken und ist glücklich

Nette idee, aber eben Ponnyhof ... äääh, an der Realität vorbeigedacht.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Stromabgreifer aus Sicherungskasten...genial

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Nov 2018, 19:29

:mrgreen: Man darf halt nicht zuviel dran hängen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Stromabgreifer aus Sicherungskasten...genial

Beitrag von macbloke » Mi 21. Nov 2018, 12:59

Stimmt. Das ist die Gefahr dabei Rolf.

Allerdings ist auch bei den Fahrzeugen im Werkszustand nicht jedes Gerät einzeln abgesichert.

Im Grunde pflichte ich Dir bei. Besser ist es einzeln abzusichern.

Allerdings kann man zum beispiel an hoch abgesicherten Stromkreisen einen Verdächtigen der sowieso daran hängt einzeln und niedriger absichern....

oder eben da wo 5A abgesichert ist insgesamt mit 10A absichern... so wie du schriebst, und ein weiteres Gerät anhängen.

Am Besten ein bisschen Überlegen was man wo anschliesst. Damit bei einer Störung die Fahrtüchtigkeit möglichst erhalten bleibt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten