moin,
Jaa, suuper... mit der Sicherung Nr 9 hast Du den Jackpott geknackt !
Keine der sonstigen Sicherungen hat sooo viele Verbraucher angeschlossen !!!
Aber es sieht schlimmer aus als es eigentlich ist:
1. grundsätzlich gild: ein Relais ist ein Verbraucher, wenn auch nur ein Kleiner.
Das was an das Relais angeschlossen ist, ist ein großer Verbraucher, der, wie aus dem Sicherungschema ersichtlich, extra abgesichert ist.
2. Direkt angeschlossene Bauteile, die für die Störung verantwortlich sein können sind wenige.
Eigentlich nur 2: Der Tachogeber und die Magnetspuhle Einspritzpumpe.
Die Art, wie der Fehler auftritt ( so wie Du es beschreibst: entweder beim Start oder eben während der Fahrt ) sagt mir das in der + Leitung des Tachogebers oder der + Leitung der ESP Magnetspule eine blanke Stelle vorhanden ist, welche alle sell mal an Masse gerät ( durch Schwingung zB ) und dort den Kurtzschluß für kurze Zeit entstehen läßt.
Bitte bestätige mir, das alle genannten Verbraucherrelais NICHT im Einsatz waren, wenn der Fehler auftrat.
Dann bleiben eigentlich nur ( erstmal ) diese 2 Komponenten übrig.
Bauteile lokalisieren ! Anschlußleitungen genauestens in Augenschein nehmen und auf Scheuerstellen achten.
Ist hier, selbst nach gründlichster Suche KEIN Fehler zu erkennen, wird´s richtig ekelig ...
Jedes Relais wird angesteuert, je nach dem was eben geschaltet wird. Das + Kabel des jeweiligen Schalter´s findest Du vorwiegend am Lenkstockschalter. Um dahin zu gelangen ist die Verkleidung um die Lenksäule zu entfernen. Du wirst einen gewaltigen Wust an Kabeln finden.
2 Möglichkeiten: Du suchst aus diesem Konvult das jeweilige + Kabel heraus und folgst diesem bis zur Sicherung / Verteiler zur Kontrolle, oder du kontrollierrst ALLE Kabel sorgfältig auf Veränderungen... so ist es halt ...
Ich denke aber eher das der Fehler am Tachosensor bzw dessen Leitungen zu finden ist. Tachosensor ist am Getriebe zu finden und hat 3 Kabel. 1x rot, 1x braun oder grün und 1x schwarz. Diese Leitungen Bitte zrückverfolgen. Das schwarze wird früher oder später zu einem Massepunkt geführt. Die anderen beiden ( können auch andersfarbig sein ...) bitte sorgfältig prüfen. Da wo das Kabel über Kanten geführt wird und / oder schwingen kann besteht die größte Möglichkeit für solche Fehler.
Elektrische Leitungen nie über Kanten legen. Schwingungsfrei verlegen und gut befestigen ( Kabelbinder uä )
Steckverbindungen korrosionsfrei halten. ( korrosion = erhöhter Übergangswiederstand bishin zum Totalausfall )
Für Dein Problem kommen ersteinmal 2 Möglichkeiten in Betracht.
1. Korrosion an den Steckverbindungen der beiden genannten Bauteile
2. Aufgescheuerte Isolation und schwingende Kabel ( gerne bei Tachosensoren )
Bitte prüfe nochmal ob der Fehler sich durch Betätigung der einzelnen Relais ( Schalter ) auslösen / provozieren läßt und sich damit lokalisieren läßt. Dazu Fahrzeug starten und alle schaltbaren Relais schalten ( siehe Sicherungsübersicht )
bitte berichte
gruß rolf