moin,
boni0151 hat geschrieben:An besten Seitenschneider alles raus andere Lima rein und von dort zum Sicherungskasten dann verteilen
Das kannst Du machen wenn Du richtig Ahnung von der Materie hast, ansonsten wird´s eklig, teuer und !!! GEFÄHRLICH !!!
boni0151 hat geschrieben:Bin auf der Elektro Seite nicht großartig kundig
Deshalb: Ruhe bewahren und fleißig Fragen beantworten !!!
Auf dem Foto sehe ich 3 Relais ( von denen Du behauptest es seien 24 V Relais ) und einen Diodengleichrichter. Der Diodengleichrichter ist das rechte Bauteil an dem unten 4 Kabel angeschlossen sind und ober ein gelbes oder gelb/grünes.
Wenn Dein Fahrzeug einen Dynastarter hat - wovon ich ausgehe - hat der wahrscheinlich eine Macke. Der Dynastarter wurde dereinst als die Lösung aller elektrischen Probleme gefeiert, wirkt er doch als Anlasser UND Lichtmaschine gleichzeitig. Nette Sache das, nur funktioniert es nicht, jedenfalls nicht für längere Zeit - schon garnicht bei den damals verwendeten Bauteilen.
Das Problem: Es werden mit für die Sache viel zu hohen Strömen gearbeitet. Einen Motor zu starten bedarf erheblicher Energie, eine Batterie zu laden indes nur rel wenig. Das eine haut durch extrem dicke Leitungen, das andere muß aufwendig geregelt werden. Das funktionierte nicht bei NSU, das funktionierte nicht in der guten Yamaha RD und in Deiner Karre funzt es wohl auch nicht ...
Du schreibst da wäre eine extra Lichtmaschine verbaut. Bitte um ein Foto - möglichst auch eines vom Typenschild der Lima.
Der Diodengleichrichter wurde wohl später eingebaut. Dieser macht, vereinfacht gesagt, aus Wechselspannung Gleichspannung. Normalerweise ist dieses Bauteil im Regler verbaut und dieser ( also der Regler ) befindet sich als Bauteil IN der Lichtmaschine bzw dem Dynastarter.
Hier nun einige Fragen:
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen ?
Kannst du Leitungen unter Spannung vermessen ?
Weist Du den Unterschied zwischen Spannung und Strom ?
Kannst Du in etwa die Funktion der 3 Relais beschreiben?
Wie misst Du die Spannung der Batterie?
Woher weißt Du das mit den 24Volt ? ( Evtl Detailfoto vom Schaltkreis AUF dem Relais )
Hat das Gewerk unter Deiner Regie jemals funktioniert ?
Hast Du evtl jemanden sachkundigen der Dich unterstützen kann ?
Da ein Gleichrichter vorhanden ist sollte da auch iwo ein Regler zu finden sein, weißt Du was ich meine und wo dieser ist ?
( Am Gleichrichter findest Du einen Aufdruck, etwa so ( + ~ ) auf der Seite. Unter dem + ist ein Kabel welches zum Regler führen sollte. Farbe dieses Kabels ermitteln und nach möglichkeit folgen bis zum Regler )
Regler ausmessen, kannst Du das ?
Die sichtbaren Kabel wurden von jemandem neu gezogen, das sieht man an den Farben die nicht stimmen und an den aufgequetschten Steckern. Die gesammte Konsole scheint nachträglich angebracht worden zu sein. Da würde ich auch gerne noch ein Detailfoto von haben, vorrangig von den Kabelfarben/ Anschlüssen.
Das "nur" die Batterieladung nicht geht ist jetzt das kleinere, nehme ich mal an. Das rabiate Vorgehen mit den Saitenschneider ist also nicht unbedingt der Waisheit letzter schluß. Der Rest der Anlage scheint doch zu funzen.
Also immer langsam und mit Bedacht vorgehen. Sonst kann die Sache echt nach hinten losgehen und gefährlich werden, echt jetzt ...
bitte berichte
gruß rolf