Hilfe bin an verzweifeln

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von boni0151 » Fr 26. Okt 2018, 23:26

Hallo ich habe ein kleines Problem
Ich besitze seit kurzen ein Erad spacia mit morini 2 tackt Motor 50 ccm .
Nun bin ich auf der suche nach jemanden der mir sagen kann wie das mittlere Relais angeschlossen ist weil da das gelb/grüne und ein schwarzes Kabel ab sind. Desweiteren sind da 24 v Relais drin . Der dreier Block
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (206.44 KiB) 4040 mal betrachtet
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von 50ccm » Sa 27. Okt 2018, 19:21

Hallo
Auf den Relais ist der Schaltplan mit Nummer aufgedruckt . Spule und Schalter . Schau mal von Wo die Kabeln abgegangen sind .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von boni0151 » So 28. Okt 2018, 11:48

50ccm hat geschrieben:Hallo
Auf den Relais ist der Schaltplan mit Nummer aufgedruckt . Spule und Schalter . Schau mal von Wo die Kabeln abgegangen sind .

Bin auf der Elektro Seite nicht großartig kundig aber für mich sieht's so aus als wenn einfach zu fiehle Kabel und Relais in den Fahrzeug sind
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Okt 2018, 15:13

moin,
boni0151 hat geschrieben:Bin auf der Elektro Seite nicht großartig kundig aber für mich sieht's so aus als wenn einfach zu fiehle Kabel und Relais in den Fahrzeug sind
Frage: Was Funktioniert nun, nachdem die Kabel ab sind, am / Im Fahrzeug nichtmehr ?

Die Kabelfarben und die gequetschten Stecker sagen mir, da war schonmal jemand am Werk, die sind nicht oginol.
Wurden tatsächlich Kabel getauscht, kann´s durchaus knifflig werden.

Deshalb beantworte bitte meine Frage ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von boni0151 » Mo 29. Okt 2018, 19:49

Ja was Funktioniert und was nicht also Licht und Blinker usw geht aber irgendwie lädt die Batterie nicht Mehr richtig bis garnicht
Habe laut Aussage eines bekannten im morini Motor eine lima und dann noch so ne Dynamo Lima aber Hm gleich zwei und keine funzt richtig. Also diese anfahr Hilfe geht. Lange rede kurzer Sinn kann ich nicht die Lima vom Motor und dieser Dynamo abklemmen und eine Externe Lima einbauen ?
Und dann die frage warum sind zwei 24 Volt Relais verbaut Obwohl ja nur 12 Volt in der Hütte ist hmmm merkwürdig
An besten Seitenschneider alles raus andere Lima rein und von dort zum Sicherungskasten dann verteilen
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Okt 2018, 20:00

boni0151 hat geschrieben:Ja was Funktioniert und was nicht also Licht und Blinker usw geht aber irgendwie lädt die Batterie nicht Mehr richtig bis garnicht
Habe laut Aussage eines bekannten im morini Motor eine lima und dann noch so ne Dynamo Lima aber Hm gleich zwei und keine funzt richtig. Also diese anfahr Hilfe geht. Lange rede kurzer Sinn kann ich nicht die Lima vom Motor und dieser Dynamo abklemmen und eine Externe Lima einbauen ?
Und dann die frage warum sind zwei 24 Volt Relais verbaut Obwohl ja nur 12 Volt in der Hütte ist hmmm merkwürdig
An besten Seitenschneider alles raus andere Lima rein und von dort zum Sicherungskasten dann verteilen
Du hast wahrscheinlich einen Dynastart


https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

24 Volt-Relais vlt deshalb, weil Du zwei 12V Limas (eine normale und die Dynastart) hast ?

Wenn die Anfahrhilfe geht ,geht wahrscheinlich auch das Laden über die Dyna-Start-Anfahrhilfe-Lima.
Ich vermute , das ein oder DIE (k.A. wie viele Du hast) Regler hopps sind. Messe doch mal bei laufendem Motor sowaohl am Ausgang der Normalo-Lima (vor Regler) , was da rauskommt...kann bis 20+Volt sein. das Gleiche bei der Dynastart-Lima-Anfahrhilfe.
Alles raus , würde Deine Starthilfe-Dynastart-Lima wohl ausknocken.

Das alles vom Elektrik-Laien ......


Edit:
Möglicherweise hast Du (wg der 24V-Sache einen 24V auf 12V-Reglertrafo , der spinnt...reine Vermutung...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Okt 2018, 21:42

moin,
boni0151 hat geschrieben:An besten Seitenschneider alles raus andere Lima rein und von dort zum Sicherungskasten dann verteilen
Das kannst Du machen wenn Du richtig Ahnung von der Materie hast, ansonsten wird´s eklig, teuer und !!! GEFÄHRLICH !!!
boni0151 hat geschrieben:Bin auf der Elektro Seite nicht großartig kundig
Deshalb: Ruhe bewahren und fleißig Fragen beantworten !!!

Auf dem Foto sehe ich 3 Relais ( von denen Du behauptest es seien 24 V Relais ) und einen Diodengleichrichter. Der Diodengleichrichter ist das rechte Bauteil an dem unten 4 Kabel angeschlossen sind und ober ein gelbes oder gelb/grünes.

Wenn Dein Fahrzeug einen Dynastarter hat - wovon ich ausgehe - hat der wahrscheinlich eine Macke. Der Dynastarter wurde dereinst als die Lösung aller elektrischen Probleme gefeiert, wirkt er doch als Anlasser UND Lichtmaschine gleichzeitig. Nette Sache das, nur funktioniert es nicht, jedenfalls nicht für längere Zeit - schon garnicht bei den damals verwendeten Bauteilen.
Das Problem: Es werden mit für die Sache viel zu hohen Strömen gearbeitet. Einen Motor zu starten bedarf erheblicher Energie, eine Batterie zu laden indes nur rel wenig. Das eine haut durch extrem dicke Leitungen, das andere muß aufwendig geregelt werden. Das funktionierte nicht bei NSU, das funktionierte nicht in der guten Yamaha RD und in Deiner Karre funzt es wohl auch nicht ...

Du schreibst da wäre eine extra Lichtmaschine verbaut. Bitte um ein Foto - möglichst auch eines vom Typenschild der Lima.
Der Diodengleichrichter wurde wohl später eingebaut. Dieser macht, vereinfacht gesagt, aus Wechselspannung Gleichspannung. Normalerweise ist dieses Bauteil im Regler verbaut und dieser ( also der Regler ) befindet sich als Bauteil IN der Lichtmaschine bzw dem Dynastarter.

Hier nun einige Fragen:
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen ?
Kannst du Leitungen unter Spannung vermessen ?
Weist Du den Unterschied zwischen Spannung und Strom ?
Kannst Du in etwa die Funktion der 3 Relais beschreiben?
Wie misst Du die Spannung der Batterie?
Woher weißt Du das mit den 24Volt ? ( Evtl Detailfoto vom Schaltkreis AUF dem Relais )
Hat das Gewerk unter Deiner Regie jemals funktioniert ?
Hast Du evtl jemanden sachkundigen der Dich unterstützen kann ?
Da ein Gleichrichter vorhanden ist sollte da auch iwo ein Regler zu finden sein, weißt Du was ich meine und wo dieser ist ?
( Am Gleichrichter findest Du einen Aufdruck, etwa so ( + ~ ) auf der Seite. Unter dem + ist ein Kabel welches zum Regler führen sollte. Farbe dieses Kabels ermitteln und nach möglichkeit folgen bis zum Regler )
Regler ausmessen, kannst Du das ?

Die sichtbaren Kabel wurden von jemandem neu gezogen, das sieht man an den Farben die nicht stimmen und an den aufgequetschten Steckern. Die gesammte Konsole scheint nachträglich angebracht worden zu sein. Da würde ich auch gerne noch ein Detailfoto von haben, vorrangig von den Kabelfarben/ Anschlüssen.

Das "nur" die Batterieladung nicht geht ist jetzt das kleinere, nehme ich mal an. Das rabiate Vorgehen mit den Saitenschneider ist also nicht unbedingt der Waisheit letzter schluß. Der Rest der Anlage scheint doch zu funzen.
Also immer langsam und mit Bedacht vorgehen. Sonst kann die Sache echt nach hinten losgehen und gefährlich werden, echt jetzt ...

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von boni0151 » Di 30. Okt 2018, 09:16

Guten Morgen
Ja das Fahrzeug hat eine Dynastart oder so und hat in dem morini ( halben Roller Motor ) eine Lichtmaschine
Ja ich habe nicht die Ahnung von Elektrik und was wo hin geht . Deswegen kann ich nichts messen oder anderes
Ich habe aber auf zwei Relais gesehen das da 24 Volt dc steht weil ich ja zwei Kabel ab habe und gesucht habe wo die hin kommen könnten.
Sonnst echt keine Ahnung.
Kann ich nicht hin gehen die Kabel sage mal + die sind ja rot so wie ich mit bekommen habe von der dynastart und der Lima im Motor abklemmen und eine Externe einbauen mit Regler drin und die ganz einfach an die Batterie anschließen.
Bei den Kabel Salat bligt ja keiner durch. Die Kabel gehen zu irgendwelchen Steckern die denke ich ORGINAL vom FAHRZEUG sind aber ab da sind die Kabel weiß
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Okt 2018, 10:36

moin,

Das mit den 24 Volt auf den Relais würde ich jetzt mal nicht soo eng sehen. Kann ja sein das die für 12 Volt UND 24 Volt gut sind. Ein relais ist ja nur ein elektrischer Schalter, da wird mit kleinem Strom ein großer Strom geschaltet.
Die Frage: Was schalten diese Relais ist daher um so wichtiger. Wenn zB eines der Relais die Heckscheibenheizung schaltet ( Heckscheibenheizung = großer Strom ) wird diese nicht direkt am Schalter geschaltet, denn dann würde der Standartschalter extrem teuer werden, daher läßt man den Standartschalter einen kleinen Strom schalten damit dieser über ein Relais einen Kreis für große Ströme schließt.
Ist jetzt ein Relais abgeklemmt und es funktioniert alles, wofür wurde dann dieses Relais verbaut ?
Das die Batterieladung über ein Relais geschaltet wird wäre eher unüblich, es macht keinen Sinn.
Vergessen wir also erstmal das Relais und konzentrieren uns auf die Batterieladung.
Wieviel kommt denn an der Batterie an ?
Dazu benötigen wir ein Multimeter.
Das rote kabel des Multi´s an +pol der Batterie und das schwarze an den -pol. Multi auf 20Volt = eingestellt. Wert ablesen bei:
Motor aus
Motor an Leerlauf
Halbgas
Vollgas
Diese Werte geben die Auskunft, die brauche ich.
Also immer munter ...
Die Foto´s wären evtl auch vorteilhaft.
Natürlich kann es auch sein das nur die Masseverbindung der Batterie nicht mehr gut leitend ist. Dazu aber später mehr

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin an verzweifeln

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 11:09

Wo und/oder wie willst Du eine Normalo-Lima anklöppeln....von wegen Halterung und Tellerrad und Keilriemen ???. Zudem...die bräuchte soviel Kraft, dass Dir der kleine 50ccm-Motor möglicherweise Deine Tupperdose nicht mehr gegen den Wind zieht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten