Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Beitrag von Demonic1711 » Fr 26. Okt 2018, 08:14

Hallo Leute,

hab da ein Anliegen was mich sehr verunsichert.
Habe einen neuen Anlasser bei Herrn Schuster bestellt.
"Problem" ist, der alte Anlasser hat 9 Zähne und der neue nur 8. Durchmesser vom Ritzel unterscheidet sich auch um ca. 3mm.
Habe dann bei Herrn Schuster angerufen und er meinte das er nie eine Reklamation hatte wegen falschem Anlasser und das ich ihn einbauen und schauen soll ob er ohne Probleme startet.
Zu meinem Erstaunen startet er mit dem Anlasser mit 8 Zähnen und kleinerem Ritzeldurchmesser ohne ungewöhnliche Geräusche.
Wie funktioniert das denn? Ist auf Dauer mit Problemen zu rechnen oder soll ich ihn lieber umtauschen?

Bitte helft mir 017)

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Beitrag von guidolenz123 » Fr 26. Okt 2018, 15:53

Fahr mal 'ne Weile....wenn sich dann nach 5 Monaten (Nach 6 Monaten ändert sich bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr zu Deinen Ungunsten) keine Verschleißspuren der besonderen Art gebildet haben, wirds wohl o.k. sein. Wenn das Ritzel kleiner ist und 8 Zähne hat statt 9 könnte das rechnerisch gehen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Beitrag von 50ccm » Fr 26. Okt 2018, 17:53

Hallo
Die Zähne müssen ineinander passen . Da ist es egal ob 8 oder 9 . Auf das Schwungscheibe sind ja auch mehr als 9 Zähne . Beim Durchmesser ist das was anderes . Da änder sich die Über / Untersetzung . Ist aber nicht Viel .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Beitrag von Demonic1711 » Fr 26. Okt 2018, 19:37

Ok Ihr Lieben, ich danke Euch.
Werde schauen wie sich das entwickelt.
:wink: 023)

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Beitrag von macbloke » Mo 29. Okt 2018, 16:29

Aus dem Bauch heraus sehe ich das auch eher unkritisch.

HAst du daten zu dem Anlasser? OEM Nummer oder Hersteller und Bezeichnung?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Beitrag von Demonic1711 » Di 30. Okt 2018, 07:28

Hey Mac,

Leider macht Herr Schuster bei allen Sachen die Aufkleber ab. Somit weiß ich das leider auch nicht. Nach mehrmaligem telefonieren sagte er mir das wenn man die Ritzel dafür nachkaufen will auch nur noch mit 8 Zähnen kommen.
Das schöne an dem ganzen ist, Selbst jetzt wo es schon recht kalt ist springt Mörchen bestens an und das ohne Glühkerzen Wechsel.
Ich denke der Anlasser war so und so hinüber.
Man hört wie kräftig der neue dreht. Der Alte hat den Motor immer nur mal langsam Orgeln lassen und drehte dann erst schnell.
Und das trotz recht neuer und voller Batterie.
Auf den Anlasser wäre ich so wahrscheinlich nie gekommen.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anlasser 8 oder 9Ritzel Aixam Kubota

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 11:16

Auf solchen Bauteilen wie zB Anlasser sind oft Bezeichnunge/Nummern etc eingeprägt...die bekommt man nicht ab..vlt findest Du ja was...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten