Barooder Starting Problem

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Fichte
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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von Fichte » So 6. Nov 2022, 19:50

Nein, dieses ist das dicke und rote Kabel am Anlasser (hier unten im Bild), kann aber auch korrodiert sein.

Ich meine den Anschluss des dünneren und roten Kabels am Anlasser, die Kontaktstelle/Übergang am Anlasser mit Pfeil markiert:

3427C223-D31D-48A3-B027-14A526743B76.jpeg
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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von luetze » So 5. Feb 2023, 20:48

Update: lichtmaschine hat nur 11 volt gepracht. Also neue lichtmaschine auf einmal 12 volt fehler weiterhin.
Kabel von lichtmaschine zu der Batterie neu gemacht siehe da 14 volt Auto läuft. Aber festgestellt das die lichtmaschine erst nach ca.2 min richtig läd ergo bei kurz strecken unter ca.2 mit geht das auto nach 3x nicht mehr an da Batterie alle. Läd nicht

Was könnte es sein das die lichtmaschine erst so spät richtig läd

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Fichte
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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von Fichte » So 5. Feb 2023, 23:02

Hey, Ich tippe (bei einer externen Lichtmaschine und einem intern verbauten Regler) auf den verspäteten Aufbau einer Erregerspannung. Welche Lichtmaschine hast Du denn verbaut/eingebaut bzw. hast Du einen internen/externen Regler?

Informativ mal über diese Problematik hier:

https://65833.forumromanum.com/member/f ... wered.html

Ich würde mal auch das Massekabel der Lichtmaschine erneuern, insofern noch nicht geschehen….
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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von luetze » Mo 6. Feb 2023, 05:10

Es ist eine Lichtmaschine für Chatenet BAROODER mit Lomardini Diesel Focs 505 cm³

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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von luetze » Mo 6. Feb 2023, 17:44

Kann es sein das der chatenet barooder ch22 ein lade regler hat ? Wenn ja wo finde ich den den 101) nicht das der kaputt ist 017)

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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von Fichte » Mo 6. Feb 2023, 19:43

Es wäre ein silbernes Kästchen, immer den Leitungen folgen, er muß (auf dem Weg zur Batterie) zwischengeschaltet sein…. Und wenn Du nicht den Typ und/oder ein Bild von der Lichtmaschine postest, ist es nicht möglich dasselbe zu beurteilen…. :wink:
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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von luetze » Mo 6. Feb 2023, 19:48

Fichte hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 19:43
Es wäre ein silbernes Kästchen, immer den Leitungen folgen, er muß (auf dem Weg zur Batterie) zwischengeschaltet sein…. Und wenn Du nicht den Typ und/oder ein Bild von der Lichtmaschine postest, ist es nicht möglich dasselbe zu beurteilen…. :wink:
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Re: Barooder Starting Problem

Beitrag von Fichte » Mo 6. Feb 2023, 20:56

Also, diese Lichtmaschine hat einen internen Regler, der Anschluss an Batterieplus (oder über Anlasser + zu Batterie +) erfolgt über diese Klemme:

C557335F-9B70-4E64-92C8-EB7BC68994A4.jpeg
C557335F-9B70-4E64-92C8-EB7BC68994A4.jpeg (149.83 KiB) 952 mal betrachtet

Die anderweitigen Anschlüsse sind wie folgt belegt:

33EAC521-DD5F-459C-A785-87D1BB028581.jpeg
33EAC521-DD5F-459C-A785-87D1BB028581.jpeg (47.41 KiB) 952 mal betrachtet

IG steht wohl für Ignition (Zündungsplus) und L wohl für Lampe….

Ich würde die letztgenannte Verkabelung/Klemmen mal prüfen, über IG kommt voraussichtlich der Erregerstrom. Bei schlechter Verbindung kann das Magnetfeld nicht richtig aufgebaut werden und es kann (meiner Meinung nach) hierdurch zu Verzögerungen kommen. Hingegen und jedoch zieht der Anlasser und die Glühstifte die Batterie sehr runter/leer. Es kann auch sein, dass es deshalb dauert, bis die Batterie wieder auf „Spannung“ kommt. Unberücksichtigt dessen sind zwei Minuten Fahrtzeit keine ausreichende Zeit, um eine Batterie wieder zu laden…. :wink:
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