Hilfe: Wechsel Lichtmaschine von 30A auf 45A Anschlüsse
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:43
Hallo zusammen,
habe mir alles auf dem Beitrag
"Regler Lombardini, warum er kaputt geht..." viewtopic.php?f=11&t=5316
durch gelesen und ihr habt einen rießen Respekt verdient. Sehr ausführlich und trotzdem verständlich erklärt.
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Da mein Regler auch kaputt ist und die Kabel von der Ankerplatte auch nicht mehr so optimal war, wollte ich mir ein neues Set kaufen. Habe einen Grekav Eke mit ldw502 Motor und 30A Lichtmscshine/Regler. Der Ersatzteileverkäufer meinte nimm gleich die 45A, da diese besser ist. Gesagt getan.
Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Verkabelung:
Zum alten Regler gehen nur 3 Kabel hin. Der neue Regler hat allerdings 3 Anschlüsse und dann nochmal ein rotes etwas dickeres Kabel. Und gibt es bestimmte Klipse die ich da drauf stecken kann... die originalen Kabel vom Auto haben nämlich nicht die gleichen Klipse... also plug/Go geht nicht
ACHTUNG: Bei den Bildern nicht auf die Reihenfolge achten, sondern auf die Bildunterschrift.. da habe ich sie nummeriert und beschriftet
Erklärung zum 1. Bild:
links die Stecker sind der neue Regler. Rechts wo die drei Kabel angeschlossen sind ist die Hälfte des alten Reglers.
Die 3 grün eingereisten Kabel dürften zusammen gehören... weiß nur noch nicht wie ich die Kabel in den Stecker sauber verbinde. Einfach drauf stecken gehen.
Aber das rot eingekreist etwas dickeres Kabel müsste ja auch irgendwo hingehen. Am alten Regler war nicht so ein dickes Kabel dran. Und irritierend ist auch, dass beim roten Kabel zwei Anschlüsse sind. Kann es sein, dass das rote Kabel direkt an die Batterie gehört... aber wie gesagt... beim alten Regler 30A war kein rotes Kabel...
ODER 2. Bild
Kanns sein, dass nur 2 Kabel an den Regler kommen. Also grün eingekreiste Nummer 1 und 2.... wie bei einer Birne... manchmal schließt man ja auch nur 2, statt 3 Kabel an... weil das 3. Kabel für Erdung ist^^ Und das 3. Dicke Kabel (rot eingekreist Nummer 2 kommt dann auf den roten Stecker.
Zudem habe ich 2 Kabel die im Motorraum einfach nirgendswo angeschlossen sind... die haben damit nichts zum tun, oder? Sind wahrscheinlich eher "Reservekabel" ? Siehe 3. Bild... die wo mit grünen Klebeband umwickelt sind.
habe mir alles auf dem Beitrag
"Regler Lombardini, warum er kaputt geht..." viewtopic.php?f=11&t=5316
durch gelesen und ihr habt einen rießen Respekt verdient. Sehr ausführlich und trotzdem verständlich erklärt.
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Da mein Regler auch kaputt ist und die Kabel von der Ankerplatte auch nicht mehr so optimal war, wollte ich mir ein neues Set kaufen. Habe einen Grekav Eke mit ldw502 Motor und 30A Lichtmscshine/Regler. Der Ersatzteileverkäufer meinte nimm gleich die 45A, da diese besser ist. Gesagt getan.
Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Verkabelung:
Zum alten Regler gehen nur 3 Kabel hin. Der neue Regler hat allerdings 3 Anschlüsse und dann nochmal ein rotes etwas dickeres Kabel. Und gibt es bestimmte Klipse die ich da drauf stecken kann... die originalen Kabel vom Auto haben nämlich nicht die gleichen Klipse... also plug/Go geht nicht
ACHTUNG: Bei den Bildern nicht auf die Reihenfolge achten, sondern auf die Bildunterschrift.. da habe ich sie nummeriert und beschriftet
Erklärung zum 1. Bild:
links die Stecker sind der neue Regler. Rechts wo die drei Kabel angeschlossen sind ist die Hälfte des alten Reglers.
Die 3 grün eingereisten Kabel dürften zusammen gehören... weiß nur noch nicht wie ich die Kabel in den Stecker sauber verbinde. Einfach drauf stecken gehen.
Aber das rot eingekreist etwas dickeres Kabel müsste ja auch irgendwo hingehen. Am alten Regler war nicht so ein dickes Kabel dran. Und irritierend ist auch, dass beim roten Kabel zwei Anschlüsse sind. Kann es sein, dass das rote Kabel direkt an die Batterie gehört... aber wie gesagt... beim alten Regler 30A war kein rotes Kabel...
ODER 2. Bild
Kanns sein, dass nur 2 Kabel an den Regler kommen. Also grün eingekreiste Nummer 1 und 2.... wie bei einer Birne... manchmal schließt man ja auch nur 2, statt 3 Kabel an... weil das 3. Kabel für Erdung ist^^ Und das 3. Dicke Kabel (rot eingekreist Nummer 2 kommt dann auf den roten Stecker.
Zudem habe ich 2 Kabel die im Motorraum einfach nirgendswo angeschlossen sind... die haben damit nichts zum tun, oder? Sind wahrscheinlich eher "Reservekabel" ? Siehe 3. Bild... die wo mit grünen Klebeband umwickelt sind.