Hilfe: Wechsel Lichtmaschine von 30A auf 45A Anschlüsse

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Hilfe: Wechsel Lichtmaschine von 30A auf 45A Anschlüsse

Beitrag von DanielB. » Sa 14. Jul 2018, 13:43

Hallo zusammen,

habe mir alles auf dem Beitrag

"Regler Lombardini, warum er kaputt geht..." viewtopic.php?f=11&t=5316


durch gelesen und ihr habt einen rießen Respekt verdient. Sehr ausführlich und trotzdem verständlich erklärt.

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Da mein Regler auch kaputt ist und die Kabel von der Ankerplatte auch nicht mehr so optimal war, wollte ich mir ein neues Set kaufen. Habe einen Grekav Eke mit ldw502 Motor und 30A Lichtmscshine/Regler. Der Ersatzteileverkäufer meinte nimm gleich die 45A, da diese besser ist. Gesagt getan.

Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Verkabelung:

Zum alten Regler gehen nur 3 Kabel hin. Der neue Regler hat allerdings 3 Anschlüsse und dann nochmal ein rotes etwas dickeres Kabel. Und gibt es bestimmte Klipse die ich da drauf stecken kann... die originalen Kabel vom Auto haben nämlich nicht die gleichen Klipse... also plug/Go geht nicht :(

ACHTUNG: Bei den Bildern nicht auf die Reihenfolge achten, sondern auf die Bildunterschrift.. da habe ich sie nummeriert und beschriftet :)

Erklärung zum 1. Bild:
links die Stecker sind der neue Regler. Rechts wo die drei Kabel angeschlossen sind ist die Hälfte des alten Reglers.
Die 3 grün eingereisten Kabel dürften zusammen gehören... weiß nur noch nicht wie ich die Kabel in den Stecker sauber verbinde. Einfach drauf stecken gehen.
Aber das rot eingekreist etwas dickeres Kabel müsste ja auch irgendwo hingehen. Am alten Regler war nicht so ein dickes Kabel dran. Und irritierend ist auch, dass beim roten Kabel zwei Anschlüsse sind. Kann es sein, dass das rote Kabel direkt an die Batterie gehört... aber wie gesagt... beim alten Regler 30A war kein rotes Kabel...

ODER 2. Bild
Kanns sein, dass nur 2 Kabel an den Regler kommen. Also grün eingekreiste Nummer 1 und 2.... wie bei einer Birne... manchmal schließt man ja auch nur 2, statt 3 Kabel an... weil das 3. Kabel für Erdung ist^^ Und das 3. Dicke Kabel (rot eingekreist Nummer 2 kommt dann auf den roten Stecker.

Zudem habe ich 2 Kabel die im Motorraum einfach nirgendswo angeschlossen sind... die haben damit nichts zum tun, oder? Sind wahrscheinlich eher "Reservekabel" ? Siehe 3. Bild... die wo mit grünen Klebeband umwickelt sind.
Dateianhänge
5. Alte kaputte 30A.jpg
5. Alte kaputte 30A.jpg (218.46 KiB) 2646 mal betrachtet
4. Neue_ 45A.jpg
4. Neue_ 45A.jpg (276.14 KiB) 2646 mal betrachtet
3. Bild nicht angeschlossenes Kabel.jpg
3. Bild nicht angeschlossenes Kabel.jpg (123.41 KiB) 2646 mal betrachtet
2. Bild eventuell nicht alle Kabel anstecken__.jpg
2. Bild eventuell nicht alle Kabel anstecken__.jpg (126.87 KiB) 2646 mal betrachtet
1. Bild alte u. neue Anschlüsse.jpg
1. Bild alte u. neue Anschlüsse.jpg (103.15 KiB) 2646 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe: Wechsel Lichtmaschine von 30A auf 45A Anschlüsse

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Jul 2018, 14:42

moin,

Also ich hoffe sehr das Du genau weißt was Du machst, allerdings schwahnt mir böses ...

Die Bilder die du eingestellt hast zeigen vorwiegend rote Kabel und stümperhafte Isolierungen der Steckkontakte.
Der, der das gemacht hat mochte wohl die Farbe rot ganz gerne, hatte aber entweder wirklich keine Ahnung was er da trieb oder es war ihm schlicht egal...

Der Stator hat 3 Kabel, wohl alle gelb. Diese dürften an einen Stecker enden.
Das Gegenstück des Steckers sollte am Regler angebaut sein, entweder in Form eines Gehäusesteckers oder ebenfalls an einem Stück Kabel.
Dann kommt ein rotes Kabel aus dem Regler, dieses Kabel sollte an den Anlasser angeschlossen sein ( Klemme 30 )
Ein weiteres Kabel geht zur Ladekontrollampe ( grün ? )
Noch ein Kabel geht ans Zündschloß ( Klemme 15/54 ?? )
Das war´s

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

linke Seite LDW FOCS anklixen und auf Seite 90 Abb 203. Allerdings handelt es sich im Beispiel um eine 20 bzw 30 Amp Anlage, ist aber übertragbar.

Bitte beachten: Das Reglergehäuse ist Masse bzw wird als Masse genutzt. VOR inbetriebnahme der Anlage MUSS der Regler entweder an Masse angeschlossen werden ODER vorschriftsmäßig montiert sein. ( Hoffe Du hast als allererstes die Batterie abgeklemmt !!! )

Bei dem Kabelsalat kann schnell ein großer Fehler passieren. Elektrik versteht keinen Spaß und verzeiht keine Fehler. Wird die Anlage falsch in betrieb gesetzt kann ein Kurtzschluß die Anlage zerstören bzw einen Brand auslösen.
Bei der KFZ Elektrik haben wir es zwar " nur " mit 12 Volt zu tun, aber uU fließen einige hundert Ampeere, das haut schon was weg - und zwar in Lichtgeschwindigkeit.

Nach den Fotos: Alle Kabel prüfen !!! Alle " Isolationen " Prüfen !!! Pfusch umgehend entfernen !! Auf richtige Kabel ( KFZ Kabel ! ), Farbcodes und Durchmesser achten !!! Eher etwas zu dicke als etwas zu dünne Kabel verwenden !!!
Kabelverbinder nach möglichkeit Löten !! Keine Quetschverbinder verwenden !!! Kabel Spannungs und schwingungsfrei verlegen, nicht über kanten ziehen, fixieren !
Erhebliche Verletzungsgefahr !!!
Arbeitssicherheit beachten !!!
Unqualifizierte Leute sollten besser die Finger davon lassen !!! KFZ - Elektrik ist KEIN Spaß !
Erweitertes Fachwissen ist Voraussetzung !
Das Gild vor allem wenn Plug&Play nicht gegeben ist !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Re: Hilfe: Wechsel Lichtmaschine von 30A auf 45A Anschlüsse

Beitrag von DanielB. » Sa 14. Jul 2018, 15:58

Vielen Dank Rolf. Bei dem Auto sieht es echt nach Pfusch aus. Hab jetzt die Kabel mal weiter oben abisoliert... hier sind andere Farben aufgetaucht... Aber auch dir passen nicht zusammen. Das dicke rote Kabel geht aber auf jedenfall entweder in Richtung Anlasser oder Batterie.

Aber noch immer sind am Regler 3 Kabel (Orange, grün, weiß) und vom Auto kommen nur zwei: ein Gelbes mit roten Balken und ein Grün/rot gestreiftes)
Dateianhänge
Screenshot_20180714-184703.jpg
Screenshot_20180714-184703.jpg (345.14 KiB) 2623 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe: Wechsel Lichtmaschine von 30A auf 45A Anschlüsse

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Jul 2018, 09:20

moin,

Auf dem Bild mit dem Untertietel: Der Neue ; sieht man den Stator und den Regler, verbunden mit einem 3er-Kabel, alle gelb.
So muß es auch verbunden sein wenn´s eingebaut ist.
Vom Regler weg geht ein rotes Kabel: Das geht zum Anlasser/letztlich zur Batterie ( Klemme 30 )
Das ist erstmal die Installation der Kabel.
Die roten Kabel im Auto sollten, sofern alles ausgebaut wurde was getauscht gehört, alle weggefallen sein.
Vom Regler geht noch ein 3er Kabel weg an einen Stecker. Diese Kabel sollten Klemme 15/54 / Zündschloß sein, Ladekontrolllampe und noch ein, mir unbekannter, Anschluß sein.
Dieser Stecker sollte in Deinem Auto vorhanden sein. Anschließen, fertig.

Alles weitere, sprich: 17 orangene Kabel die irgentwo ihre Farbe wechseln, herrenlose Stecker, umwickelte Kabel und weiß ich nich was, ist über´s Forum so nicht herauszufinden. Da muß man sich hinsetzen und durchmessen, durchforsten und wahnsinnigwerden am Objekt. Vor Pfusch ist keiner Sicher, man sollte halt immer versuchen selbst so wenig wie möglich selbst zu fabrizieren.
Schafft man das selbst nicht, ist der Boschdienst / Autoelektriker zu beauftragen. Ein Schaltplan ist hilfreich, aber nur wenn er auch zur Anlage passt - auserdem scheint viel geändert worden zu sein, da ist es bisweilen besser ohne zurecht zu kommen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten