Gang geht nicht raus

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » Sa 9. Jun 2018, 10:23

Hallo Leute.hab da mal wieder ein Problem und zwar.wenn ich den Vorwärtsgang einlege will der kleine gleich los fahren ich mus immer die Bremse drücken und wenn ich rückwärts fahren will geht der Gang nicht rein .denn muss ich erst den Wagen aus machen denn springt der Gang raus dann den Wagen wieder an machen rückwärts Gang rein dann wieder aus machen und wieder an machen dan kann ich erst wieder vorwärts fahren.und an der Ampel will der kleine immer nach vorne fahren.ich hoffe ihr könnt mir helfen.danke im Voraus gruß aus Hamburg
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von Lori » Sa 9. Jun 2018, 11:40

Hallo,

ich denke mal, dass da der Schaltzug eingestellt gehört. So wie ich das sehe, hast du wohl nicht viel Ahnung, deswegen wirst du in eine Werkstatt müssen, ist keine große Sache!

Schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » Sa 9. Jun 2018, 11:53

Ja genau ich hab keine Ahnung.aber dank
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von rolf.g3 » Sa 9. Jun 2018, 14:03

moin,

Ja nee, soo einfach ist das nicht !
Bei einem normalen Motor würde ich sagen: Standgasdrehzah zu hoch, muß gesenkt werden. Nur wenn der Riemen nicht mehr mitläuft kann zuverlässig geschaltet werden,
Ist aber ein DCI Motor, der regelt sich ekeltronisch.
Wahrscheinlich hast Du noch diese Einparkhilfe in der Karre verbaut. Ein System das die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt sobald man von der Bremse geht bei eingelegtem Gang. Hat die Bewandniss das die erhöhte Drehzahl den Riemen antreibt und man so ohne Gasgeben zB besser einparken kann. Sobals die Bremse getreten wird, senkt die Drehzahl etwas ab, der Riemen kommt zum stehen und man kann schalten.
Wenn die Drehzahlabsenkung bei Deinem Auto nicht funktioniert, schau mal ob die Bremslichter leuchten wenn Du auf die Bremse trittst. Diese Funktion der Drehzahlabsenkung hängt, mein ich, am Bremslichtschalter. Dieser befindet sich entweder am Bremspedal oder am Hauptbremszylinder.

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von 50ccm » Sa 9. Jun 2018, 20:04

Hallo
Du kanns auch mal Versuchen ob du den Antriebsriemen bei Stehenten Motor und Leergang mit der Hand drehen kannst . Wenn nicht hast du ein Mechanischen Problem , sonst kann die Drehzahl das Problem sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » So 10. Jun 2018, 11:44

Hallo Leute kann das auch an der vauomatic liegen.den wo ich heute morgen mal den Motor laufen lassen habe ist mir aufgefallen das die Rechte Scheibe am Keilriemen locker ist.gehört das so oder muss die fest sein?
Dateianhänge
5EEB21DB-08D4-4B5B-A4E2-D47302511380.jpeg
5EEB21DB-08D4-4B5B-A4E2-D47302511380.jpeg (804.96 KiB) 7222 mal betrachtet
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Jun 2018, 13:33

Ein wenig Spiel bzw Abstand muss schon sein (ich denke ,dass Du das mit LOCKER meinst) , sonst nimmt der Riemen schon im Leerlauf Schwung...soll er aber logischerweise nicht, sonst würde der Gang schon deshalb schwer/nicht raus gehen.

Läuft das Leerlauflager unter dem Riemen denn frei ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Jun 2018, 15:46

moin,

Diese Scheibe der Vario muß sich frei drehen und, wie Guido schon sagte, etwas Abstand zum Riemen haben, vor allem im Leerlauf etwa ( Augenmaß - NIE IN LAUFENDE MASCHINEN GREIFEN !!! ) 1 mm

Frage: Warum wächst in Deinem Motorraum eine Pflanze ? ...Brombeere ?
( zu sehen unterhalb des Fingers links )

Frage 2: Der Fuzzel der am Riemen zu sehen ist, gehört der zum Riemen ? Wenn ja: gibt es noch mehr vobn diesen Fäden die sich ablösen ?
Es könnte sein das sich solche Fäden, entstanden durch die Abnutzung des Riemens, um die Welle wickeln und so zu Störungen führen.

Frage 3: Leuchten die Bremsleuchten ?

Frage 4: Wie hoch ist die KmLeistung des Riemens ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » So 10. Jun 2018, 16:36

Hallo. Die Scheibe ist total locker.und die Brombeere ist nur rasen die der unter Boden Schutz weg ist .und wie gesagt wenn ich den Gang draußen habe also im Leerlauf will der immer nach vorne fahren.der Riemen ist ca 1000 km alt.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Jun 2018, 16:43

TommyEnte hat geschrieben:Hallo. Die Scheibe ist total locker.und die Brombeere ist nur rasen die der unter Boden Schutz weg ist .und wie gesagt wenn ich den Gang draußen habe also im Leerlauf will der immer nach vorne fahren.der Riemen ist ca 1000 km alt.
Dann sind ggf die Schaltzüge verstellt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von macbloke » Mo 11. Jun 2018, 11:20

Der Riemen liegt der fast an dem Variomatik Teller an? Ist da kaum Spiel dazwischen? So achauts auf dem Bild aus.
Bei 100km? HAste das seit den letzten 1000km und davor war es gut?

Wenn es so ist: Leg ne Distanzscheibe rein und der Leerlauf funktioniert wieder. Dafür sind die Scheiben gedacht.
Bei fortschreitendem Abnutzen des Riemens dann wieder rausholen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » So 17. Jun 2018, 14:11

Hallo Leute.Ich hab die variomatik auseinander gebaut.ich bin der Meinung da fehlt irgend was.Könnt ihr mir sagen was zwischen zahnriemen und den Deckel gehört.kann leider kein Bild hoch laden.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jun 2018, 15:07

moin,
TommyEnte hat geschrieben:Ich hab die variomatik auseinander gebaut.ich bin der Meinung da fehlt irgend was.Könnt ihr mir sagen was zwischen zahnriemen und den Deckel gehört.
Das wird schwierig, weil eine Vario hat weder einen Zahnriemen noch einen Deckel ... :(

Du meinst sicherlich den Treibriemen ( jaaa, der ist innen wohl gezahnt, hat aber nichts mit einem Zahnriemen zu tun ... ) und die Glocke, das Teil aus Blech was die Vario abschließt. Die Glocke ist ein Schüsselförmiges Teil aus Stahlblech. Darunter befinden sich die 3 Gewichte in ihren Kunststoffgleitern welche wiederum in der beweglichen Varioscheibe gebettet sind. Gehalten wird die Glocke von einer gewaltigen Mutter mit der Schlüsselweite 32mm und einer passenden Unterlegscheibe.
Damit sind alle Bauteile genannt die durch einfaches Lösen der Schraube M10 x 150 & besagter Mutter, SW 32, abnehmbar sind.
Im Bauteil " bewegliche Varioscheibe " befinden sich noch weitere Bauteile: Variolager 2x, Variofeder, evtl eine bis mehrere Variofederscheiben ( U-Scheiben im Format der Variofeder, diese liegen IN den Variolagern vor der Variofeder und dienen der einstellung der Federspannung ) und ein großer Innen-Seegerring.
Ist die bewegliche Varioscheibe abgenommen bietet sich der Blick auf den Wellenstumpf und die feste Varioscheibe.
Auf dem Wellenstumpf vor der festen Varioscheibe ( im eingebauten Zustand praktisch zwischen den Scheiben ) befindet sich noch das Leerlauflager und ein Abstandsstück, aufgeschoben auf den Wellenstumpf.
Natürlich sollte zwischen den Varioscheiben auch noch der Treibriemen seinen Platz haben.
Somit sind alle Bauteile der Vario ( Motorseitig ) benannt. Aus Tierschutzrechtlichen Gründen seien evtl vorhandene Drosselringe noch erwähnt. Diese befinden sich entweder auch IN der beweglichen Varioscheibe als Bauteil, oder werden auf den Wellenstumpf VOR das auf dem Wellenstumpf befindliche Abstandsstück aufgeschoben.
TommyEnte hat geschrieben:.kann leider kein Bild hoch laden.
Das erschwert eine Antwort auf Deine Frage zu geben enorm. Versuch´s doch bitte nocheinmal, Bilder sagen mehr als 354 Worte ( Nicht 1000 Worte, weil wir müssen sparen ! )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » So 17. Jun 2018, 15:24

Das meinte ich ob da noch was hin gehört
Dateianhänge
7F2DE8AC-9F1A-4A29-93E3-F43F40E3C79C.jpeg
7F2DE8AC-9F1A-4A29-93E3-F43F40E3C79C.jpeg (90.96 KiB) 7120 mal betrachtet
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jun 2018, 15:35

moin,
TommyEnte hat geschrieben:Das meinte ich ob da noch was hin gehört
017) 101)

Verstehe die Frage jetzt nicht ...

Im Zentrum der auf dem Foto gezeigten Varioscheibe ins ein Loch, darin befindet sich das motorseitige Variolager - dies ist horizontal beweglich - sonst nurnoch die beschriebenen Bauteile ...

Was meinst Du soll da fehlen ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jun 2018, 16:19

TommyEnte hat geschrieben:Das meinte ich ob da noch was hin gehört
Hilft Dir das ?
Vario-Explo-Zeichnung:

Bild

Youtube - Anleitung Vario

https://www.youtube.com/watch?v=2PyUFVgKKVc
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » So 17. Jun 2018, 16:54

Ich meinte von ausen noch eine unterlichtscheibe oder so
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von TommyEnte » So 17. Jun 2018, 18:20

Alis sehe ich das richtig zwischen 1und 2 läuft der Riemen?weil Nummer 2.3.4 fehlt bei mir.wie heißen die Teile und wo bekomme ich die her?
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jun 2018, 18:46

TommyEnte hat geschrieben:Alis sehe ich das richtig zwischen 1und 2 läuft der Riemen?weil Nummer 2.3.4 fehlt bei mir.wie heißen die Teile und wo bekomme ich die her?
Riemen läuft doch zwischen 1 und 6 .

2 und/oder afaik 3 sind Leerlauflager...DARÜBER läuft der Riemen.

4 und/oder 5 müssten (ohne Gewähr) die Distanzringe sein...die fehlen bei vielen...dadurch (durchs Fehlen) wird die Fuhre schneller

Bild

Bild


Wg Teile-Namen und Bezug...mal bei Lepori (Forumsbetreiber) nachfragen..


https://lepori.de/Kontakt.htm

Edit :
Rolf war schneller....ich hatte beim Schreiben pausiert und gar nicht bemerkt, dass Rolf schon gepostet hatte... :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gang geht nicht raus

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jun 2018, 18:51

moin,
TommyEnte hat geschrieben:Alis sehe ich das richtig zwischen 1und 2 läuft der Riemen?
Nein, der Riemen läuft zwischen 1 & 6
Die Teile 2&3 sind das Freilauflager & das Abstandsstück, diese sitzen auf dem Wellenstumpf des Teils 1
Teil 4/5 sind die Drosselringe, hier doppelt bezeichnet weil es zwei verschiedene Dicken gib. Die Zeichnung gibt keine Auskunft darüber wie viele dieser Ringe verbaut werden müssen, genauso wie bei Teil 12/13, auch hier verschiedene Dicken und keine Anzahl vorgegeben. Es kann auch sein das diese Ringe garnicht verbaut wurden / vorhanden sind - auch das wäre völlig normal.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten