Fensterheber geht nicht immer ganz rauf

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Fensterheber geht nicht immer ganz rauf

Beitrag von herzogstefan » Sa 7. Apr 2018, 09:04

Hallo, habe schon die SuFu bemüht, aber nix gefunden:
Bei unserem Microcar MC1 geht das Fenster auf der Fahrertür nicht immer ganz zu, ab und an bleibt ein Spalt oben offen. Ich habe schon die Führungen mit Graphitöl geschmiert und sonst noch Teile, wo man rankommt.
ist das so normal? Oder kann man da was einstellen?

Grus
Stefan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber geht nicht immer ganz rauf

Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Apr 2018, 09:24

herzogstefan hat geschrieben:Hallo, habe schon die SuFu bemüht, aber nix gefunden:
Bei unserem Microcar MC1 geht das Fenster auf der Fahrertür nicht immer ganz zu, ab und an bleibt ein Spalt oben offen. Ich habe schon die Führungen mit Graphitöl geschmiert und sonst noch Teile, wo man rankommt.
ist das so normal? Oder kann man da was einstellen?

Grus
Stefan
Geht er ganz hoch ,wenn man mit der Hand mitschiebt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber geht nicht immer ganz rauf

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Apr 2018, 10:04

moin,
herzogstefan hat geschrieben:Bei unserem Microcar MC1 geht das Fenster auf der Fahrertür nicht immer ganz zu, ab und an bleibt ein Spalt oben offen.
Frage: Ist das ein Rahmenloses Fenster ?

Wenn ja, dann ist ein Spaltbreit öffnen während man die Tür öffnet normal. Nicht normal ist dann aber das das Fenster offen bleibt.
Ist es ein Fenster MIT Rahmen, so muß das Fenster immer schließen - es sei denn das wird so gewünscht zum leichteren Schließen der Türen, dann sollte das aber bekannt sein...
Frage: Läuft der Motor wenn Du versuchst den Spalt des Fensters zu schließen ?
Wenn ja, könnte die Mechanik aus den Fugen geraten sein, irgent ein Zug ist aus der Rolle gekommen oder ein Hebel hat sich aus seinber Führung entfernt.
Wenn Nein, so kann es sein das die Fenster einen Endabschalter haben, so das der Motor von der Spannung genommen wird wenn die Endposition des Fensters erreicht wurde.
Es kann sein das dieser Endabsteller verrutscht ist.
Ist die Sache elektronisch geregelt, so muß evtl nur eine neie Eichung der Fenster stattfinden, sprich: Neueinstellung der Fensterendpunkte.
Das machen Aufzüge ganz gerne mal. Die fahren einmal am Tag / Woche / Monat ihre gesamte Fahrstrecke und eichen ihre Haltepositionen neu anhand von Marken die dafür installiert sind.

Leider hab ich mit dem MC keinerlei Erfahrungen. Das hier aufgeführte ist nur meine generelle Erfahrung mit solchen Gerät.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Fensterheber geht nicht immer ganz rauf

Beitrag von herzogstefan » Sa 7. Apr 2018, 12:20

Danke schon mal für die Antworten.
Es ist eine Tür mit Rahmen. Meistens geht die Scheibe zwar ganz rauf, aber ab und zu eben nicht. Man könnte fast meinen, dass sich das Heben der Scheibe nach ca. 3 sec. abschaltet, egal, ob die Scheibe jetzt oben ist oder nicht. Ganz schlimm war es, als wir den MC1 gekauft haben. Da war's ziemlich kalt und da ist die Scheibe gar nicht bis nach oben gegangen. Immer so ca. 7 cm runter und 5 - 6 cm wieder hoch beim Türe schließen. Habe dann eben etwas nachgeschmiert/-ölt und es war dann besser, aber eben halt noch nicht 100%ig.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber geht nicht immer ganz rauf

Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Apr 2018, 18:27

herzogstefan hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten.
Es ist eine Tür mit Rahmen. Meistens geht die Scheibe zwar ganz rauf, aber ab und zu eben nicht. Man könnte fast meinen, dass sich das Heben der Scheibe nach ca. 3 sec. abschaltet, egal, ob die Scheibe jetzt oben ist oder nicht. Ganz schlimm war es, als wir den MC1 gekauft haben. Da war's ziemlich kalt und da ist die Scheibe gar nicht bis nach oben gegangen. Immer so ca. 7 cm runter und 5 - 6 cm wieder hoch beim Türe schließen. Habe dann eben etwas nachgeschmiert/-ölt und es war dann besser, aber eben halt noch nicht 100%ig.

Klingt nach Sicherheitsautomatik, damit die Finger im Zweifelsfall dran bleiben... Ob der MC1 sowas hat ,weiß ich nicht.
Dann wäre die Ursache ein zu großer Widerstand beim Hochschieben der Fenster... (Grund könnte sein: Tür-Fenster-Rahmen verbogen oder Mechanik des Fensterhebers schwergängig...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Fensterheber geht nicht immer ganz rauf

Beitrag von 50ccm » Sa 7. Apr 2018, 19:42

Hallo
Wie ich das Sehe öffnet sich das Fenster wenn man die Tür auf macht ( 7 cm ) und beim schlissen der Tür macht das Fenster weide zu ( 5 cm ) . Die Elektrik wird den Fenster einen " Auf Befehl " für ca 3 s geben und das Fenster öffnet sich die 7 cm . Beim schließen der Tür bekommt das Fenster auch wieder 3 s ein " Zu Befehl ". Fährt aber nur 5 cm in den 3 s . Wenn du nach den Schließen der Tür mit der Hand das Fenster wieder schließt geht das dann ? Wenn ja bestätigt das meine Annahme . Das Fenster ist dann zu Schwergängig
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten