Seite 1 von 1

Schaltplan fürs Rücklicht

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 05:35
von D-Trucker
033) moin moin Leutz,
bin neu hier und möcht gerne wissen wie ich meine rückfahr-Kamera an den Kastenaufbau Anschliesse an die Elektrik.
Denn ich wohne in einem Wohnviertel mit vielen kindern, hatte schon 2x welche hinter meinem wagen die ich nicht gesehen hatte, drum diese kamera
Und zwar muss ich an das Rückfahrlicht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird geht diese besagte Kamera an.
Welches dieser Kabel ist denn vom Rückfahrlicht 017) ? Habe einen D-Truck Bj.2018, also den neuen. 072)

Würde mich über ne einfache erklärung freuen, bin ja auch kein elektriker 022)

Euch noch einen schönen Oster-Montag

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 09:22
von rolf.g3
moin,

Eine Rückfahrtkammera sollte eingeschaltet werden wenn die entsprechende Fahrtrichtung eingelegt wird. Logisch.
Man kann einen seperaten Schalter einbauen un manuell steuern was aber nicht viel Sinn macht ( es sei denn man möchte das Kennzeichen von Dränglern aufzeichnen )
Also hängt man die Kamera an´s Rücklicht. Rücklicht hängt hinten, was schön ist - verkürzt es doch die Leitungswege.
Auserdem gibt es dort ein Leuchtelicht welches nur bei entsprechender Fahrtrichtung leuchtet:
Der Rückfahrtscheinwerfer !
An diesen wird auch die Kammera gehängt, so das bei einlegen des Rückwärtzgangs mit diesem Scheinwerfer auch die Kammera angeschaltet wird.
Der Rückfahrtscheinwerfer ist das Leuchtelicht hinten mit Klarglas.
So sollte auch die Anschlußanleitung zu lesen sein.

gruß rolf

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 10:52
von Hasenauto
Für meinen Rückfahrkameraanbau an meinen eine Generation älteren Multitruck habe ich mir erstmal einen Rückfahrscheinwerfer anbauen müssen - hat deiner überhaupt einen? Für den Anbau habe ich mir zunächst einen zusätzlichen Mikrotaster an den Rückwärtsganghebel montiert -parallel zu dem, der das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" an die Tachodisplayelektronik übermittelt - später habe ich dann einen Schaltplan gefunden, der bei meinem Trucki zumindest einen unbenutzten, aber dafür vorgesehen Pin im Kabelbaum verzeichnet.
Falls du einen Rückfahrscheinwerfer hast, schraube ihn -wie von rolf.g beschrieben- auf und nimm dir den Pluspol davon. Wenn du keinen hast, rate ich einem Nichtelektriker, sich das Plus vom irgendwo vorn an einer Stelle zu holen, die bei "zündung an" Plus führt und falls der Monitor nachts blendet, etwas bei Nichtbenötigen drüberzuhängen.
Sind deine Kamera und der Monitor eigentlich per Kabel oder Funk verbunden? Falls du noch nix gekauft hast und keine Lust hast, Kabel durchs ganze Auto zu legen, rate ich einem Nichtelektriker zur Mehrausgabe für einen Bausatz mit Funkverbindung.

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 13:16
von D-Trucker
danke für eure ganzen antworten.
also ich habe hinten einen stecker mit den ganzen kabel dran für blinker usw.
ja, da ist auch ein rückfahr scheinwerfer dran, der beim rückwärts gang sich einschaltet!
Nun, dann werde ich mal von aussen versuchen das Glas abbauen und schauen wie ich an die Kabel heran komme.
werd mich die nächsten tage mal melden wenn ich da rangekommen bin, paar bilder mit zufüge ( wenn es hier geht)

Gruß.....

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 21:25
von HerrToeff
Das ist doch ein Bajonett Anschluss .. sprich.. stecker

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 11:15
von guidolenz123
Wenn kein Rückfahrlicht existiert...es gibt funkgesteuerte Rückfahrkameras..die kann man per Funk einschalten beim Rückwärtsfahren...bei meinem Urallt-Wohnmobil gibt es keinen Rückfahrscheinwerfer...da lasse ich nächste Woche eine wie oben beschriebene Rückfahrkamera (Das komplette Teil ...Bildschirm und Kamera kostet so um 'nen Hunni) anbauen...geht auch schnell...es braucht kein Kabel von vorn nach hinten...