Schaltplan fürs Rücklicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
D-Trucker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 05:27
Fahrzeuge: Aixam D-Truck mit Kastenaufbau

Schaltplan fürs Rücklicht

Beitrag von D-Trucker » Mo 2. Apr 2018, 05:35

033) moin moin Leutz,
bin neu hier und möcht gerne wissen wie ich meine rückfahr-Kamera an den Kastenaufbau Anschliesse an die Elektrik.
Denn ich wohne in einem Wohnviertel mit vielen kindern, hatte schon 2x welche hinter meinem wagen die ich nicht gesehen hatte, drum diese kamera
Und zwar muss ich an das Rückfahrlicht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird geht diese besagte Kamera an.
Welches dieser Kabel ist denn vom Rückfahrlicht 017) ? Habe einen D-Truck Bj.2018, also den neuen. 072)

Würde mich über ne einfache erklärung freuen, bin ja auch kein elektriker 022)

Euch noch einen schönen Oster-Montag

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Apr 2018, 09:22

moin,

Eine Rückfahrtkammera sollte eingeschaltet werden wenn die entsprechende Fahrtrichtung eingelegt wird. Logisch.
Man kann einen seperaten Schalter einbauen un manuell steuern was aber nicht viel Sinn macht ( es sei denn man möchte das Kennzeichen von Dränglern aufzeichnen )
Also hängt man die Kamera an´s Rücklicht. Rücklicht hängt hinten, was schön ist - verkürzt es doch die Leitungswege.
Auserdem gibt es dort ein Leuchtelicht welches nur bei entsprechender Fahrtrichtung leuchtet:
Der Rückfahrtscheinwerfer !
An diesen wird auch die Kammera gehängt, so das bei einlegen des Rückwärtzgangs mit diesem Scheinwerfer auch die Kammera angeschaltet wird.
Der Rückfahrtscheinwerfer ist das Leuchtelicht hinten mit Klarglas.
So sollte auch die Anschlußanleitung zu lesen sein.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Beitrag von Hasenauto » Mo 2. Apr 2018, 10:52

Für meinen Rückfahrkameraanbau an meinen eine Generation älteren Multitruck habe ich mir erstmal einen Rückfahrscheinwerfer anbauen müssen - hat deiner überhaupt einen? Für den Anbau habe ich mir zunächst einen zusätzlichen Mikrotaster an den Rückwärtsganghebel montiert -parallel zu dem, der das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" an die Tachodisplayelektronik übermittelt - später habe ich dann einen Schaltplan gefunden, der bei meinem Trucki zumindest einen unbenutzten, aber dafür vorgesehen Pin im Kabelbaum verzeichnet.
Falls du einen Rückfahrscheinwerfer hast, schraube ihn -wie von rolf.g beschrieben- auf und nimm dir den Pluspol davon. Wenn du keinen hast, rate ich einem Nichtelektriker, sich das Plus vom irgendwo vorn an einer Stelle zu holen, die bei "zündung an" Plus führt und falls der Monitor nachts blendet, etwas bei Nichtbenötigen drüberzuhängen.
Sind deine Kamera und der Monitor eigentlich per Kabel oder Funk verbunden? Falls du noch nix gekauft hast und keine Lust hast, Kabel durchs ganze Auto zu legen, rate ich einem Nichtelektriker zur Mehrausgabe für einen Bausatz mit Funkverbindung.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

D-Trucker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 05:27
Fahrzeuge: Aixam D-Truck mit Kastenaufbau

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Beitrag von D-Trucker » Mo 2. Apr 2018, 13:16

danke für eure ganzen antworten.
also ich habe hinten einen stecker mit den ganzen kabel dran für blinker usw.
ja, da ist auch ein rückfahr scheinwerfer dran, der beim rückwärts gang sich einschaltet!
Nun, dann werde ich mal von aussen versuchen das Glas abbauen und schauen wie ich an die Kabel heran komme.
werd mich die nächsten tage mal melden wenn ich da rangekommen bin, paar bilder mit zufüge ( wenn es hier geht)

Gruß.....

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Aug 2020, 21:25

Das ist doch ein Bajonett Anschluss .. sprich.. stecker
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan fürs Rücklicht

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Aug 2020, 11:15

Wenn kein Rückfahrlicht existiert...es gibt funkgesteuerte Rückfahrkameras..die kann man per Funk einschalten beim Rückwärtsfahren...bei meinem Urallt-Wohnmobil gibt es keinen Rückfahrscheinwerfer...da lasse ich nächste Woche eine wie oben beschriebene Rückfahrkamera (Das komplette Teil ...Bildschirm und Kamera kostet so um 'nen Hunni) anbauen...geht auch schnell...es braucht kein Kabel von vorn nach hinten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten