Seite 1 von 1
Gebläse
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 17:30
von TommyEnte
Hallo ich bin’s wieder.weiss vielleicht jemand woran das liegen kann das mein Gebläse nicht mehr funktionier?die Sicherung habe ich schon kontrolliert die ist in Ordnung.Oder wo ich ein neuen bekomme.danke schon mal in voraus gruß aus Buxtehude
Re: Gebläse
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 19:32
von Fuddschi
TommyEnte hat geschrieben:Hallo ich bin’s wieder.weiss vielleicht jemand woran das liegen kann das mein Gebläse nicht mehr funktionier?die Sicherung habe ich schon kontrolliert die ist in Ordnung.Oder wo ich ein neuen bekomme.danke schon mal in voraus gruß aus Buxtehude
Der Defekt dürfte im Gebläseschalter sein.
Oder die Steckereinheit dürfte ein Kontaktproblem haben.
Auch Möglich: Der Widerstand ist durchgebrannt

Re: Gebläse
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 21:05
von 50ccm
Hallo
Läufer der Lüfter auf Stufe 3 ?
Re: Gebläse
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 04:02
von HerrToeff
gibt auch simple und nichtelektronische Ursachen .. zb mechanische Blockierung im Ventilator...
Re: Gebläse
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 12:38
von TommyEnte
Nein der läuft auf keiner Stufe
Re: Gebläse
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 12:52
von guidolenz123
TommyEnte hat geschrieben:Nein der läuft auf keiner Stufe
Ausbauen (oder iwie direkt am Gebläsemotor an die E-Kabel kommen) ...dann direkt an 12V hängen...geht er nun ,oder nicht ?
Geht er nun , dann ist etwas vorher im Argen...geht er nicht,, dann ist der Gebläsemotor hinüber.
Re: Gebläse
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 14:53
von rolf.g3
moin,
Erstmal den Stecker vom Gebläseschalter abmachen und Messen ! Das ist das einfachste. Bei Zündung an sollte auf einer Leitung +zu finden sein. Ist das nicht der Fall haben wir den Defekt.
Ist + vorhanden,, den Schalter mit dem Multimeter durchmessen auf Durchgang der einzelnen Stufen.
Ist der Schalter frei, heißt man hat für jede Schaltstufe einen Durchgang, den Stecker vom Lüftermotor abziehen und diesen wieder testen.
Hat man auch hier alle Schaltstufen, Masseleitung auf Durchgang testen.
Sind alle Leitungen wie sie sollen dann erst den Motor ausbauen, zerlegen und durchmessen.
Das ist der arbeitsvorgang für Elektrische Verbraucher. Immer von vorne nach hinten messen ! ist die wenigste Arbeit bei bester Fehlereingrenzung...
gruß rolf
Re: Gebläse
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 20:31
von Fuddschi
Re: Gebläse
Verfasst: So 30. Nov 2025, 19:33
von Mopedautofahrer
Hallo , habe auch genau das gleiche Problem. Innenraumgegläse funktioniert auf keiner Stufe. Wie misst man mit einer prüflampe. Danke für die Hilfe
Re: Gebläse
Verfasst: So 30. Nov 2025, 20:04
von rolf.g3
Hallo und schön das Du uns gefunden hast !
Mopedautofahrer hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 19:33
Hallo , habe auch genau das gleiche Problem. Innenraumgegläse funktioniert auf keiner Stufe. Wie misst man mit einer prüflampe. Danke für die Hilfe
Es ist ungewöhnlich das keine Stufe des Gebläses funktioniert. Zumeist läßt sich wenigstens die schnellste Stufe schalten was auf defekte Vorwiederstände - aber einben funktionierenden Motor - hinweist.
Zunächst ist die sorgfältige Kontrolle der entsprechenden Sicherung vorzunehmen. Es ist sinnvoll die entsprechende Sicherung ( Handbuch ) herauszuziehen und mittels Durchgang zu messen. Auch ist ein Massepunkt zu suchen und die Steckverbindungen der Sicherung auf Spannung zu prüfen ( Zündung auf on )
Kommt Spannung an der Sicherung an und die Sicherung istdurchgängig muss am Lüfterschalter geprüft werden ob die Spannung dort ankommt. Dazu den Stecker vom Schalter trennen ( Für jede Stufe ein Kabel + ein Pluskabel )
Kommt am Schalter Spannung an ( Am abgezogenen Stecker 1x Bateriespannung bei Zündung an zu messen ) den Stecker wieder auf den Schalter stecken. Schalter auf eine Stufe stellen, zB 1, den Gebläseventilator suchen und hier den Stecker abziehen ( Für jede Schaltstufe ein Kabel + 1x Masse ). Es sollte einmal Batteriespannung z messen sein und einmal Durchgang auf Masse.
Das für jede Schaltstufe ausmessen ( es sollte auf jedem Kabel pro Schaltstufe Batteriespannung anliegen + 1x Durchgang auf Masse )
Es ist hier immer darauf zu achten das die Zündung auf "on" steht und ein geeigneter Massepunkt für das Messgerät vorhanden ist.
Ist auf allen Kabeln Spannung zu messen und 1x Durchgang auf Masse, so ist sichergestellt das Spannung von der Sicherung über den Schalter bis an den Lüftermotor anliegt.
Ist das so, muss als nächstes der Lüfter-Motor ausgebaut werden, das Gehäuse öffnen und den Motor freilegen. Man kann nun prüfen ob der Motor fest ist und deshalb nicht läuft, ob der Motor durchgebrannt ist ( extrem selten ) oder ob im Lüfter ein Kabelbruch / kalte Lötstelle oder mangelnde Masseverbindung vorliegt.
Die Arbeiten sind allesamt gut mit einem Multimeter durchzuführen, dazu genügt ein sehr billiges Teil. Man muss auf gute Massekontakte achten und immer mit Bedacht vorgehen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Eine Prüflampe ist auch geeignet um Spannung in der Leizung zu prüfen ( Funktion der Prüflampe sicherstellen ), lediglich die Durchgangsprüfungen sind mit der Prüflampe nicht machbar.
Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben
bitte berichte
gr
Re: Gebläse
Verfasst: So 30. Nov 2025, 20:41
von Mopedautofahrer
Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe . Würde gerne auch Bilder mit Posten um anderen zu zeigen/helfen wie es funktioniert.
LG Maik
Re: Gebläse
Verfasst: Mo 1. Dez 2025, 05:38
von Metaphysik
Mopedautofahrer hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 20:41
Würde gerne auch Bilder mit Posten um anderen zu zeigen/helfen wie es funktioniert.
picr.de
oder
viewtopic.php?f=13&t=1789

Re: Gebläse
Verfasst: Mo 1. Dez 2025, 12:07
von guidolenz123
Mal Schalter kurzschließen...wenn er dann läuft ist der Schalter hinüber...ansonsten Kabel durchmessen, wo es strömig nicht mehr weitergeht..