Gebläse

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Gebläse

Beitrag von TommyEnte » Di 13. Mär 2018, 17:30

Hallo ich bin’s wieder.weiss vielleicht jemand woran das liegen kann das mein Gebläse nicht mehr funktionier?die Sicherung habe ich schon kontrolliert die ist in Ordnung.Oder wo ich ein neuen bekomme.danke schon mal in voraus gruß aus Buxtehude
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Gebläse

Beitrag von Fuddschi » Di 13. Mär 2018, 19:32

TommyEnte hat geschrieben:Hallo ich bin’s wieder.weiss vielleicht jemand woran das liegen kann das mein Gebläse nicht mehr funktionier?die Sicherung habe ich schon kontrolliert die ist in Ordnung.Oder wo ich ein neuen bekomme.danke schon mal in voraus gruß aus Buxtehude
Der Defekt dürfte im Gebläseschalter sein.
Oder die Steckereinheit dürfte ein Kontaktproblem haben.
Auch Möglich: Der Widerstand ist durchgebrannt 101)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gebläse

Beitrag von 50ccm » Di 13. Mär 2018, 21:05

Hallo
Läufer der Lüfter auf Stufe 3 ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gebläse

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Mär 2018, 04:02

gibt auch simple und nichtelektronische Ursachen .. zb mechanische Blockierung im Ventilator...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gebläse

Beitrag von TommyEnte » Mi 14. Mär 2018, 12:38

Nein der läuft auf keiner Stufe
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gebläse

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Mär 2018, 12:52

TommyEnte hat geschrieben:Nein der läuft auf keiner Stufe
Ausbauen (oder iwie direkt am Gebläsemotor an die E-Kabel kommen) ...dann direkt an 12V hängen...geht er nun ,oder nicht ?
Geht er nun , dann ist etwas vorher im Argen...geht er nicht,, dann ist der Gebläsemotor hinüber.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Mär 2018, 14:53

moin,

Erstmal den Stecker vom Gebläseschalter abmachen und Messen ! Das ist das einfachste. Bei Zündung an sollte auf einer Leitung +zu finden sein. Ist das nicht der Fall haben wir den Defekt.
Ist + vorhanden,, den Schalter mit dem Multimeter durchmessen auf Durchgang der einzelnen Stufen.
Ist der Schalter frei, heißt man hat für jede Schaltstufe einen Durchgang, den Stecker vom Lüftermotor abziehen und diesen wieder testen.
Hat man auch hier alle Schaltstufen, Masseleitung auf Durchgang testen.

Sind alle Leitungen wie sie sollen dann erst den Motor ausbauen, zerlegen und durchmessen.

Das ist der arbeitsvorgang für Elektrische Verbraucher. Immer von vorne nach hinten messen ! ist die wenigste Arbeit bei bester Fehlereingrenzung...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Gebläse

Beitrag von Fuddschi » Mi 14. Mär 2018, 20:31

HerrToeff hat geschrieben:gibt auch simple und nichtelektronische Ursachen .. zb mechanische Blockierung im Ventilator...
Bingo!, du hast richtig getippt, ein Viech hat sein Nest vorm Gebläse plaziert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Antworten