Gebläse
Moderator: rolf.g3
- TommyEnte
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
- Fahrzeuge: Ligier IXO dci
- Wohnort: Buxtehude
Gebläse
Hallo ich bin’s wieder.weiss vielleicht jemand woran das liegen kann das mein Gebläse nicht mehr funktionier?die Sicherung habe ich schon kontrolliert die ist in Ordnung.Oder wo ich ein neuen bekomme.danke schon mal in voraus gruß aus Buxtehude
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012
Re: Gebläse
Der Defekt dürfte im Gebläseschalter sein.TommyEnte hat geschrieben:Hallo ich bin’s wieder.weiss vielleicht jemand woran das liegen kann das mein Gebläse nicht mehr funktionier?die Sicherung habe ich schon kontrolliert die ist in Ordnung.Oder wo ich ein neuen bekomme.danke schon mal in voraus gruß aus Buxtehude
Oder die Steckereinheit dürfte ein Kontaktproblem haben.
Auch Möglich: Der Widerstand ist durchgebrannt
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Gebläse
Hallo
Läufer der Lüfter auf Stufe 3 ?
Läufer der Lüfter auf Stufe 3 ?
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- HerrToeff
- Beiträge: 11533
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gebläse
gibt auch simple und nichtelektronische Ursachen .. zb mechanische Blockierung im Ventilator...
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Beiträge: 20412
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Gebläse
Ausbauen (oder iwie direkt am Gebläsemotor an die E-Kabel kommen) ...dann direkt an 12V hängen...geht er nun ,oder nicht ?TommyEnte hat geschrieben:Nein der läuft auf keiner Stufe
Geht er nun , dann ist etwas vorher im Argen...geht er nicht,, dann ist der Gebläsemotor hinüber.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9102
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Gebläse
moin,
Erstmal den Stecker vom Gebläseschalter abmachen und Messen ! Das ist das einfachste. Bei Zündung an sollte auf einer Leitung +zu finden sein. Ist das nicht der Fall haben wir den Defekt.
Ist + vorhanden,, den Schalter mit dem Multimeter durchmessen auf Durchgang der einzelnen Stufen.
Ist der Schalter frei, heißt man hat für jede Schaltstufe einen Durchgang, den Stecker vom Lüftermotor abziehen und diesen wieder testen.
Hat man auch hier alle Schaltstufen, Masseleitung auf Durchgang testen.
Sind alle Leitungen wie sie sollen dann erst den Motor ausbauen, zerlegen und durchmessen.
Das ist der arbeitsvorgang für Elektrische Verbraucher. Immer von vorne nach hinten messen ! ist die wenigste Arbeit bei bester Fehlereingrenzung...
gruß rolf
Erstmal den Stecker vom Gebläseschalter abmachen und Messen ! Das ist das einfachste. Bei Zündung an sollte auf einer Leitung +zu finden sein. Ist das nicht der Fall haben wir den Defekt.
Ist + vorhanden,, den Schalter mit dem Multimeter durchmessen auf Durchgang der einzelnen Stufen.
Ist der Schalter frei, heißt man hat für jede Schaltstufe einen Durchgang, den Stecker vom Lüftermotor abziehen und diesen wieder testen.
Hat man auch hier alle Schaltstufen, Masseleitung auf Durchgang testen.
Sind alle Leitungen wie sie sollen dann erst den Motor ausbauen, zerlegen und durchmessen.
Das ist der arbeitsvorgang für Elektrische Verbraucher. Immer von vorne nach hinten messen ! ist die wenigste Arbeit bei bester Fehlereingrenzung...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Gebläse
Bingo!, du hast richtig getippt, ein Viech hat sein Nest vorm Gebläse plaziertHerrToeff hat geschrieben:gibt auch simple und nichtelektronische Ursachen .. zb mechanische Blockierung im Ventilator...