moin,
Ein sehr delikates Problem:
Der Wischermotor hat einen Dauerplus. Im inneren befindet sich eine Kontaktschleife, diese ist unterbrochen wenn der Wischerarm auf Endposition steht. Diese Kontaktschleife steht unter besagtem Dauerplus.
Du tipst den Wischerhebel an, der Wischer geht los. du läßt den Hebel los, es fließt kein Strom mehr vom Hebel zum Motor. er Wischerarm müßte stehenbleiben. Tut er aber nicht, weil er noch durch die Kontaktschleife mit Strom versorgt wird, eben bis zur Unterbrechung auf dem Nullpunkt ( jedenfalls kurtz zuvor, der Motor läuft ja noch etwas aus und bleibt nicht apruppt stehen, das ist dann Einstellungssache )
Bleibt der Wischer nun stehen sobald der Hebel auf Null gestellt wird, stimmt etwas mit der Stromversorgung der Kontaktschleife nicht, oder die kontaktschleife hat einen Schaden.
Test: Zündung an und am Wischermotorstecker den Dauerplus suchen.
Wischerhebel nun auf allen Stellungen am Stecker Stromführung suchen.
Masseanschluß suchen.
Alle anschlüsse notieren.
Sind an allen Kabeln Stromführungen + Masse messbar könnte die Kntaktschleife bzw deren innerer Anschluß betroffen sein.
Ist auf Wischer Stufe 1 keine Funktion, es kommt aber Spannung am Stecker an, könnte es an folgendem liegen:
Im KFZ liegt an jedem Kabel erstmal 12 Volt an. Um einen Motor ( zB Lüfter ) langsamer laufen zu lassen wird auf Stufe 1 ein Wiederstand vorgeschaltet, der 2/3 der Spannung in Wärme umwandelt, heißt: Der Motor bekommt statt 12 Volt nur 4 Volt Spannung, läuft so sehr langsam.
Stufe 2: Wiederstand von 1/3, 8Volt Spannung
Stufe 3: 0 Wiederstand, der Motor läuft nun mit 12 Volt, also volle Leistung.
Diese Wiederstände finden sich überall dort, wo E-Motoren in der Leistung geregelt werden, eben auch im Wischer ( deshalb für jede Geschwindigkeit ein eigener Anschluß am Stecker.
Diese Wiederstände gehen gerne mal durch, somit gibt es keinen Kontakt mehr, also auch keine Funktion.
Intervalschaltungen werden meist über ein Relais geregelt. Kommt es im Intervalbetrieb nun zu ausfällen KANN, muß nicht !!! das Relais einen wech haben.
Fazit: Erstmal den Stecker messen ob Dauerplus vorhanden ist, dann jede weitere Schaltstufe des Hebels am Stecker messen ob entsprechend überall 12 Volt zu messen ist.
Masse auf Durchgang prüfen.
Ist das alles gut, den Wischermotor ausbauen und zerlegen. Die Anschlüsse wieder messen und auf Durchgang prüfen.
Merke: Der Motor funktioniert, da also kein Problem !!!
Zu guter letzt den Schleifkontakt prüfen, ob zum Anschluß Durchgang besteht.
Wiederstände auf Durchgang testen.
Bin mir fast sicher das ihr irgentwo hier einen Fehler finden werdet, weil:
herzogstefan hat geschrieben:Der Scheibenwischer bleibt beim Intervall 1 immer wieder an einer anderen Stelle stehen, d. h. die Welle macht keine "ganze" Umdrehung, sondern nur immer eine dreiviertel Umdrehung.
Intervall bedeutet: das Relais gibt einen kurzen Stromimpuls auf den Wischer, reicht aber nur 1 sec, den Rest erledigt der Schleifkontakt = Kein Strom dort, bleibt der Wischer apruppt stehen - bis zum nächsten Impuls vom Relais.
Fazit: Relais ist iO
herzogstefan hat geschrieben: Intervall 2 geht gar nicht (oder ist es das langsame Dauerwischen?)
Sollte langsames dauerwischen sein: Sieht nach defektem Wiederstand aus. Code RED
herzogstefan hat geschrieben:Wenn man den Hebel ganz nach oben schiebt (Stufe 3), dann läuft er durchgehend, allerdings bleibt er direkt an der Stelle dann stehen, wo man den Scheibenwischer ausschaltet -
Das sieht wieder nach defekt am Schleifkontakt bzw an einem Schaden an der Dauerplusleitung aus.
herzogstefan hat geschrieben:. Beim Antippen nach unten (1-maliges Wischen) geht gar nix.
Wieder das selbe Thema: Code RED. Antippen stellt Stufe 1 in Gang für eben 1 Umdrehung = Vorwiederstand & Schleifkontakt & Masse
herzogstefan hat geschrieben:Liegt dieses Problem am Lenkstock (ist da auch das Relais verbaut) oder am Wischermotor?
Eher am Anschluß des Wischermotor´s oder eben am Wischermotoranschluß im inneren des Gerätes, der Motor als solches dürfte keinen Defekt aufweisen.
Deshalb könnte sich die Reperatur des Motor´s lohnen. Der Schleifkontakt sollte auch noch iO sein, bliebe also nur die Verkabelung und ein Vorwiederstand. Dieses bekommst Du beim freundlichen Radio & Fernsehtechnicker oder bei Conrad für ein paar Pfennige. Ein neuer Wischermotor wird sehr teuer ...
Wie immer wenn man was zerlegt, auf Abnutzung / Verschleiß prüfen, Schmiermittel und Dichtungen prüfen ggf ersetzen / auffüllen.
Bitte berichte
gruß rolf