Batterieleuchte?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von 50ccm » Mo 5. Mär 2018, 20:33

Hallo
Von welchen Schrauben scheibst du da . Lass und nicht Dumm Sterben . 022)
Gruss Ernst

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heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » Mo 5. Mär 2018, 21:51

Die Schrauber der Traggelenke.
Echt schwachsinnig geregelt.
Hab nun mehrere Arten getestet,werd mal bericheten was da am besten geht.
Nur in welcher Rubrik soll ich das machen.
Grüsse

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Mär 2018, 09:00

heinzhosin hat geschrieben:Die Schrauber der Traggelenke.
Echt schwachsinnig geregelt.
Hab nun mehrere Arten getestet,werd mal bericheten was da am besten geht.
Nur in welcher Rubrik soll ich das machen.
Grüsse
Z.B. hier:


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http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=10
Gruß Guido
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » Mi 7. Mär 2018, 10:10

Gibts für Aixam eine Altersgrenze oder Km Grenze,wo es keinen Sinn mehr macht,denn ich hab noch einiges rumstehen,nur achtet es ja eigentlich immer aus.Vario Getriebe Lenkung usw macht das Sinn?
Wie ist es mit einem sehr gut erhaltenem 400er 15000 Km ist da ein echter Unterschied?Oder stirbt da auch nur teueres?
Grüsse und gerne nennen wo ich fragen soll.
Werd heute einige Motorabsteller reparieren,werd berichten,aber eine Spulenwickelmaschiene hat ja nicht jeder so rumstehen,werd aber Tricks testen und berichten.
Grüsse aus Ac

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Mär 2018, 10:54

heinzhosin hat geschrieben:Gibts für Aixam eine Altersgrenze oder Km Grenze,wo es keinen Sinn mehr macht,denn ich hab noch einiges rumstehen,nur achtet es ja eigentlich immer aus.Vario Getriebe Lenkung usw macht das Sinn?
Wie ist es mit einem sehr gut erhaltenem 400er 15000 Km ist da ein echter Unterschied?Oder stirbt da auch nur teueres?
Grüsse und gerne nennen wo ich fragen soll.
Werd heute einige Motorabsteller reparieren,werd berichten,aber eine Spulenwickelmaschiene hat ja nicht jeder so rumstehen,werd aber Tricks testen und berichten.
Grüsse aus Ac
Prima...wir warten.. 023) 023) 023)
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mo 18. Feb 2019, 14:49

Hallo Leute
Habe folgendes Problem wir haben uns ein Ligier Ambra geholt
Alles Top doch wenn wir Starten Glüht die Batterie anzeige Geben wir jetzt ein wenig gas
geht die anzeige aus und wenn wir nun mehr gas geben Glüht die Anzeige auf und um so mehr gas wir geben um so heller glüht die Batterie lade anzeige
woran kann das liegen ?
Messe ich die batterie Motor aus hab ich 12,45V
Messe ich die Batterie Motor an bekomm ich 12,70V bis 13V
gebe ich dann gas brennt die Batterie anzeige heller und Volt wird Weniger
Da die batterie ja stück für stück geladen wird beim leichten gas geben tippe ich mal das der
Dynastarter okay ist werde heute mal nach massefehler gucken
alle kontakte reinigen und kabel überfrüfen
kann es sein das der Regler kaputt ist ?
denn was anderes würde mir jetzt nicht einfallen oder ist die batterie kaputt ?
was meint ihr ???
ich danke im voraus (-;
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von TheSkyistheLimit » Mo 18. Feb 2019, 19:14

@Microcar-Peter

Nur so ein Gedanke...

... was Du beschreibst wäre bei einer herkömmlichen Lichtmaschine ein Indiz für abgefeuerte Kohlen.
(weiss nicht, ob das für einen Dynastarter ebenfalls zutrifft)

Wenn die Kohlen nur noch wenig Kontakt zu den Schleifringen haben, mag es bei niedrigen Drehzahlen so eben gerade noch langen. Bei hoher Drehzahl und wachsender Spannung feuern die Kohlen dann nur noch, ohne wirklich etwas zu übertragen.
Bei leicht erhöhter Drehzahl solltest Du am Pluspol der Lima zur Masse mindestens 14 Volt haben, oder sogar leicht darüber.
(Regelt das Teil gleichen Namens...)
Nur mit diesem "Volt-Überschuss" wird die Batterie geladen.

(früher konnte man feuernde Kohlen auch im Radio hören 072)

LG Klaus-Peter

PS (edit):

Scheint so zu sein, dass am Lombardini wirklich "nur" eine normale, kleine Drehstrom-Lima hängt.

Dann im Zweifelsfalle:

- Batterie abklemmen
- Erregung-Stecker hinten von der Lima abziehen
- Plus-Kabel von der Lima trennen
- Blechplatte abschrauben

Darunter findest Du Regler, Gleichrichter-Dioden-Halbmond und in der Mitter (unter Gummi) den Kohlenhalter.

Wahrscheinlich muss der Regler zuerst ausgebaut werden, bevor der Kohlehalter dann herausgenommen werden kann.

Habe eben diese Aktion auch vor kurzem hinter mich gebracht.

Geht alles viel einfacher, wenn man einmal kurz Riemen-Spannschraube und Lima-Haltebolzen löst und die ganze Aktion auf dem Küchentisch (Vorsicht, Gefahr von Mecker ...) im Keller, oder komfortabel auf einer Werkbank im Schraubstock erledigen kann.
Ein Kohlehalter samt Kohlen ist nicht teuer

LG :roll:

Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhänge
lima offen.jpg
lima offen.jpg (97.62 KiB) 7828 mal betrachtet
Regler und Kohlenhalter.jpg
Regler und Kohlenhalter.jpg (78.51 KiB) 7828 mal betrachtet

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mo 18. Feb 2019, 22:54

danke für deine antwort und hilfe

bei mir sieht das aber so aus ist leider keine lima wie man sie kennt 090

das ist bei mir der dynastarter der auch gleichzeitig die lichtmaschine sein soll
mit 255w und 11ampere
Dateianhänge
so sieht bei mir der Dynastarter aus
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Screenshot_2019-02-18 Ligier - Dynastarter.jpg (99.49 KiB) 7817 mal betrachtet
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von TheSkyistheLimit » Di 19. Feb 2019, 04:51

... erinnert mich irgendwie an die riesigen 24V-Gleichstrom-Limas, die in jedem Bundeswehr-FZ der ersten Generation steckten...

Aber auch diese Lima-Anlasser (Gleichstrom) haben garantiert Kohlen, die bei Abnutzung sicherlich ebenso funken, wie weiter oben beschrieben.

Ich sehe Dein eingefügtes Bild.
Für mich sieht es aus, als ob auf dem der Riemenscheibe gegenüberliegenden Ende ein Zylinder-Flachband/Schelle umspannt ist.
Darunter dürften die Kohlen sitzen, schon weil da ein Pol herausguckt. Kann so aber den Schellen-Verschluss nicht sehen.

Wenn Du eine Möglichkeit zum Öffnen siehst, Mutter und U-Scheibe lösen, Schelle lösen und einmal besagte Kohlen ansehen.
Dann weisst Du mehr.

LG Klaus-Peter, ebenfalls aus Hamburg

PS: Habe Dir eine Nachricht geschickt

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Feb 2019, 10:47

moin,

Was auch ganz gerne mal passiert: Nachdem Komponenten im Motorraum repariert, geändert, gewartet, was auch immer wurde, oder einfach nur der Zahn der Zeit: Masseproblem. Dann leuchtet uU auch das Batterielämpchen ... also nicht richtig Leuchten, es glimmt eher, grad so wie Du´s beschreibst.

Test: man nehme ein Überbrückungskabel / Starthilfekabel und brücke die Masse. Sprich: Eine Seite des Kabels an den - Pol der Batterie und mit der anderen Seite an den Motorblock ( blanke Stelle )
Glimmt jetzt immernoch das Leuchtelicht kann man wenigstens ein Masseproblem ausschließen.

Der Dynastarter ist eine nette Idee die leider aber nicht zuverlässig funktioniert. Damit gibt es immer wieder mal Probleme ...

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Feb 2019, 10:53

moin,

hab´s grad erst gelesen... Ligier Ambra: Welcher Motor ist verbaut ? Bei Dynastarter kann nur ein Benziner verwendung gefunden haben, ein Diesel hat keinen Dynastarter.

Batterie Leerspannung: 13,2 Volt im Idealfall ( alles unter 12 ist auf jeden Fall nicht gut )
Batterie wird mit 1 Volt Überschuß geladen. Beste Werte somit 14,2 Volt ab Motor Leerlauf ( nach dem Start etwa 5 Minuten später gemessen )
Spannung sollte 14,5 Volt nicht überschreiten und nicht unter 13 Volt fallen

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Di 19. Feb 2019, 22:38

Nabend Erstmal ein Dickes Fettes Dankeschön das Ihr mir versucht zu helfen 023)

Habe heute folgendes gemacht und getestet

mit Hammer leichte schläge gegen den Dynastarter OHNE ERFOLG 076)

Alle Anschlusskabel vom Dynastarter abgemacht gut gesäubert und konntakte blank gemacht OHNE ERFOLG 076)

Massekabel von Batterie Minus einmal Am Ramen und danach am Motor Gemacht OHNE ERFOLG 076)

Batterie Gemessen Motor AUS Wagen ist 3 Tage Nicht Gelaufen Batterie hat 12,55V

Batterie Gemessen Motor AN Standgas alle anderen verbraucher Aus Batterie hat 12,15 bis 12,20V

Batterie Gemessen Motor AN Standgas alle anderen verbraucher Aus Batterie hat NACH 5 MINUTEN Laufen 12,24V

Batterie Gemessen Motor AUS NACH DEN GANZEN MESSUNGEN Batterie Erholt Sich und geht langsam wieder auf hat 12,55V

So dann bin ich 5 Minuten Gefahren nicht ganz vollgas und Batterie Hat 12,25V

Mache ich dann den wagen aus Erholt sich die Batterie und geht langsam auf 12,55V

habe in der ganzen zeit die Rote Batterieladelampe am leuchten gehabt Sie Geht immer so bei 25 bis 35 kmh Aus gebe ich dann mehr gas geht sie wieder an und wird heller als im standgas

Ich Hoffe hier nun alles ausführlich erklärt zu haben nun weis ich momentan auch nicht weiter
werde morgen den Dynastarter Testen und den Regler Testen ich will hoffen das ich das hinbekomme
danke für den tip TheSkyistheLimit und deiner nachricht werde mir das gleich mal ausdrucken und morgen testen und dann berichten 023)

Was Meint Ihr ist Die Batterie Hin ?
Regler Kaputt ?
Dynastarter Kaputt ?
----------------------------
eins von den muss es ja sein morgen teste ich DYNASTARTER und REGLER Batterie Werde Ich Mal Ne Andere Einbauen

So Erstmal Danke für Eure Hilfe Werde Morgen Berichten Was Ich Erreicht Habe

Danke An Euch Allzeit Gute Fahrt 023)
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Feb 2019, 07:54

moin,

Deinem Bericht zufolge ist es nicht die Batterie.
12,55 Volt und fallender Wert während des Betrieb´s zeigt eindeutig das die Bat nicht geladen wird.
Das sich eine Bat auch wieder etwas " erholt " ist auch normal sobald aller Verbrauch abgeschaltet ist.
Das Absinken der Volt während des Betriebs ist auch normal, hat was mit den Amp´s zu tun

Also: Etweder der Dynastarter, dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom, der Regler regelt nix mehr oder eine Anschlußleitung ist kaputt.

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Do 21. Feb 2019, 15:28

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Deinem Bericht zufolge ist es nicht die Batterie.
12,55 Volt und fallender Wert während des Betrieb´s zeigt eindeutig das die Bat nicht geladen wird.
Das sich eine Bat auch wieder etwas " erholt " ist auch normal sobald aller Verbrauch abgeschaltet ist.
Das Absinken der Volt während des Betriebs ist auch normal, hat was mit den Amp´s zu tun

Also: Etweder der Dynastarter, dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom, der Regler regelt nix mehr oder eine Anschlußleitung ist kaputt.

gruß rolf
(((dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom)))
verstehe nicht was du damit meinst ?

Dynastarter werde ich heute eventuell schaffen zu testen mist wetter Regen regen regen
Regler werde ich auch dann testen
und nochmals alle kabel überprüffen

der tacho hat 13450 runter die kohle soll angeblich gute 18000 halten
ich tippe die kohle oder der regler

werde eventuell heute noch herausfinden was es ist nach dem messen
werde berichten was ich erreicht habe 023)
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Feb 2019, 18:12

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:(((dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom)))
verstehe nicht was du damit meinst ?
Naja, lass es mich versuchen zu erklähren, bin ja letztlich auch kein Elektroingeneur ...

Der Dynastarter hat zwei Funktionen:
1.) Er ist der Starter des Verbrennungsmotor´s. Ein Starter funktioniert zumeist elektrisch. E- Starter wird er auch genannt. Vom Prinzip her ist das ein Elektromotor der sich beim Starten auf die Schwungscheibe schiebt und den Verbrennungsmotor andreht bis die Kettenreaktion der Mechanik ohne weiteres Zutun anspringt und der Motor läuft.

2.) Um den Bedarf an elektrischen Strom eines Fahrzeugs zu erzeugen wird gerne eine sog Lichtmaschine verbaut. Den Namen trägt dieses Bauteil nicht weil Licht produziert wird, sondern weil in den ersten Fahrzeugen dieses Bauteil ausschließlich für die Beleuchtung eines Fahrzeuges dient, um eben den dafür benötigten Strom zu erzeugen. Bis zur Lichtmaschine wurden Fahrzeuge mit Öllampen, Kerzen oder Karbitlampen beleuchtet.
Eine heutige Lichtmaschine funktioniert damals wie heute, auch wenn die Anforderungen an heutige Lichtmaschinen etwas bedeutender sind als früher.
Eine Spuhle wird durch ein Magnetfeld bewegt. Das Magnetfeld erzeugt im Kupferdraht der Spuhle ( Kann auch aus silber, Gold oder einem anderen leitenden Metall sein ) einen elektrischen Strom den wir nutzen können.

Das Bedeutet: Ein und das selbe Bauteil wird doppelt genutzt. Wenn man eine Spannung anlegt dreht sich der Motor und wirkt als Starter, dreht man den Motor wirkt derselbe wie ein Dynamo und erzeugt einen elektrischen Strom, eben ein Dynastarter.

Damit sind wir einerseits bei den Vorteilen dieser Technik, wir sparen uns ein ganzes Bauteil samt Verkabelung, andererseits aber auch ein riesiger Nachteil dieser Erfindung: Probleme über Probleme ...
Was für Probleme sind das ?
Nun, zum Starten eines Motor´s wird erheblich viel Kraft benötigt. Muß ein Elektromotor viel Kraft aufbringen so haben wir´s mit großem Strom zu tun: Ein herkömmlicher Starter eines 2.0 Ltr Benzinmotor´s hat etwas um die 7 PS oder 5 KW, arbeitet somit mit etwas um die 430 Amp - Das ist vieeel Strom !
Die Lichtmaschine hingegen arbeitet mit maximal 100 Amp´s , also maximal 1,2 KW - das ist jetzt nicht sooo viel Strom.
Beide Funktionen in einem Bauteil bedeutet: Zum Starten Vieeel Strom, zum Laden weeenig Strom. Das aber bitte über die selbe Spuhle.
Einerseits bekommt der Starter seinen Strom aus der Batterie, also Gleichspannung ( = ) während die Lichtmaschine Wechselspannung ( ~ ) produziert.
Der Regler der Lichtmaschine macht aus der Wechselspannung Gleichspannung und reduziert die Spannung auf Bordnetzspannung. Auserdem sorgt der Regler dafür das die Batterie genügend Strom ( aber auch nicht zuviel ) erhält damit sie immer gut geladen wird.
Das passiert in dem die Spannung möglichst immer auf 14,2 Volt ( max 14,5 Volt ) gehalten wird, egal wie viele Verbraucher angeschlossen sind. Das ist halt nur möglich wenn genügend Energie vorhanden ist. das ist bei einem Dynastarter selten der Fall da der Motor eher für die hohen Ströme ausgelegt werden müssen, die beim Startvorgang benötigt werden.
Kleinere Ströme, die dann noch geregelt und reduziert werden gehen da meist verlohren ...
Deshalb hat sich der Dynastarter nicht durchgesetzt.

Funktioniert er nun als Startern nicht aber als Lichtmaschine, geht die Ladeseite des Bauteils nicht - also quasi die
" Lichtfunktion "

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Feb 2019, 02:54

Moin
habe nun eine nagelneue batterie eingebaut OHNE erfolg 076)
alle Kaben Abgezogen Kontakte Gereinigt Kontaktspray Benutzt OHNE erfolg 076)
alle verbindungen von den ganzen Relais getrennt gereinigt kontakt spray benutzt OHNE erfolg 076)
alle sicherungen erneut Ausgetauscht OHNE erfolg 076)
habe den regler gemessen motor aus mit sicherung 40a strom auf B+ Rot vorhanden 12,65V
habe den regler gemessen motor aus OHNE sicherung 40a Kein strom auf B+
dann hab ich den Dynastarter Gemessen
Blaue Kabel Ab und ein Anderes an DF angebracht dies dann zur masse verlegt Motor gestartet und dann
recht wo das Gelbe Kabel dran ist gemessen es war wenig strom drauf und wenn ich gas gebe erhöt sich der strom
an dem Dynastarter womit ich doch dann die bestätigung habe das der Dynastarter
Einwandfrei Geht oder ?
--------------------------------
Nun eine Sau Blöde Frage Muss der Wagen bei den Testen Bewegt Werden ROLLEN ?
Denn ich Teste das Alles im Stand bei Standgas !
nun hab ich gelesen der wagen muss Rollen um seine 25 bis 30 Kmh zu erreichen erst dann würde
A Die Gelbe Turbo Start LED leuchten und B die Batterielade LED aus Gehen 017)
entspricht das der wahrheit ? denn ich hab jetzt erst ein nummernschild und hab den wagen nur einmal ganz kurz auf der strasse bewegt ich glaube nicht das ich da so schnell war oder ich hab nicht darauf geachtet 101)
---------------------------
Weis Einer wie genau das sich verhällt Geht Die Batterieladelampe erst ab einer gewissen geschwindigkeit Aus ? 017)
und wann genau geht die turbo lampe an ? kann ich den wagen starten und per hand den microschalter betätigen ?
fängt dann vorne der dynastarter an den turbo zu drehen oder muss ein gang eingelegt sein und ich muss dabei fahren
denn ich hab die gelbe turbostart led noch nie leuchten sehen 072)
-----------------
nun bin ich gespannt auf eure antworten
Danke im voraus Werde Natürlich Weiter Berichten 033)
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von 50ccm » Do 28. Feb 2019, 21:00

Hallo
Auch ich habe blöde Frage . Hast du Benziner oder Diesel Motor ?
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Fr 1. Mär 2019, 03:58

50ccm hat geschrieben:Hallo
Auch ich habe blöde Frage . Hast du Benziner oder Diesel Motor ?
-------------------------------------------------


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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 1. Mär 2019, 10:03

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:habe den regler gemessen motor aus mit sicherung 40a strom auf B+ Rot vorhanden 12,65V
habe den regler gemessen motor aus OHNE sicherung 40a Kein strom auf B+
B+ hat logischerweise dann Spannung, wenn ein direkter Weg zur Batterie gegeben ist.
B+ ist die Leitung welche die Batterie mit der Ladespannung versorgt.
Wird nun die Sicherung ausgezogen, gibt es keine Spannung mehr, da die Verbindung zur Batterie getrennt ist.

Messmethode:
Batterie messen ohne das Zündung eingeschaltet ist ( Leerlaufspannung ), hier 12,65Volt
Motor starten.
Messen bei Leerlauf was an Klemme B+ für eine Spannung anliegt.
Langsam Gas anheben, bishin zur max. Drehzahl. Dabei messen und Werte beobachten.
Idealerweise erhöt sich der Messwert bis 14,2 Volt bei erreichen von max. 1/3 Motordrehzahl.
Werte unter 13,2 Volt oder stark schwankender Wert oder Werte über 14,5 Volt = Regler kaputt
Wert gleichbleibend bzw unter Leerlaufspannung der Batterie trotzt anheben der Motordrehzal = Lima kaputt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Microcar-Peter hat geschrieben:Nun eine Sau Blöde Frage
Es gibt KEINE Saublöden Fragen, lediglich saublöde Antworten :D
Microcar-Peter hat geschrieben:uss der Wagen bei den Testen Bewegt Werden ROLLEN ?
Nein !
Microcar-Peter hat geschrieben:Denn ich Teste das Alles im Stand bei Standgas !
Das ist soweit richtig, nur das von Hand Gasgegeben werden muß. Verschiedene Drehzahlen entsprechen bei den kleinen Lima´s bzw Statoranlagen oftmals auch verschiedenen Messwerten.
Normale Lima´s produzieren mittlerweile schon im Standgas ausreichend Spannung. Nur wenn erhebliche Verbraucher angeschlossen sind schwanken die Messwerte.
Microcar-Peter hat geschrieben:nun hab ich gelesen der wagen muss Rollen um seine 25 bis 30 Kmh zu erreichen erst dann würde
A Die Gelbe Turbo Start LED leuchten und B die Batterielade LED aus Gehen 017)
Das macht keinen Sinn ...

Sobald die Batterie geladen wird sollte das Batterieladelampenleuchtelicht ausgehen. Egal wie schnell man fährt. Das Batterieladeleuchtelicht gild auch als Warnlampe während der Fahrt:
Beginnt das Batteriewarnlicht während der Fahrt zu leuchten kann das vieles bedeuten, je nach Bauart des Fahrzeugs.
1. Der Keilriemen ist gerissen.
Das ist das erste was kontrolliert werden muß. Ist der Keilriemen gerissen so ist schonmal klar das die Batterie nicht mehr geladen wird. Das bedeutet: Es kann theoretisch noch eine weile weitergefahren werden, die Verbraucher können nnoch einige Zeit mit der Batterie versorgt werden.
2. Der Kühlkreislauf ist unterbrochen
Bei manchem Fahrzeug ist mit dem selben Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt auch die Wasserpumpe betrieben.
Bleibt die WaPu nun stehen, wird auch der Kühlwasserkreislauf unterbrochen, der Motor kann recht schnell überhitzen.
Bei Luftgekühlten Motoren ist es meist der Ventilator, der nichtmehr angetrieben wird.
3. Es liegt ein Defekt an der elektrischen Anlage des Fahrzeugs vor
4. Der Regler arbeitet nichtmehr
5. Die Lichtmaschine ist defekt
Microcar-Peter hat geschrieben:fängt dann vorne der dynastarter an den turbo zu drehen


- ? -

... der Dynastarter IST der Turbo !
Beim Anfahren am Berg unterstützt der Dynastarter durch seine zugeschaltete Funktion auf die Kurbelwelle den Verbrennungsmotor.
Da ist kein klassischer Turbo verbaut !
Leider ...
Microcar-Peter hat geschrieben:ich hab die gelbe turbostart led noch nie leuchten sehen 072)
Mal ausmessen, vlt ist das Leuchtmittel kaputt

gruß rolf
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 6. Mär 2019, 18:51

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:habe den regler gemessen motor aus mit sicherung 40a strom auf B+ Rot vorhanden 12,65V
habe den regler gemessen motor aus OHNE sicherung 40a Kein strom auf B+
B+ hat logischerweise dann Spannung, wenn ein direkter Weg zur Batterie gegeben ist.
B+ ist die Leitung welche die Batterie mit der Ladespannung versorgt.
Wird nun die Sicherung ausgezogen, gibt es keine Spannung mehr, da die Verbindung zur Batterie getrennt ist.

Messmethode:
Batterie messen ohne das Zündung eingeschaltet ist ( Leerlaufspannung ), hier 12,65Volt
Motor starten.
Messen bei Leerlauf was an Klemme B+ für eine Spannung anliegt.
Langsam Gas anheben, bishin zur max. Drehzahl. Dabei messen und Werte beobachten.
Idealerweise erhöt sich der Messwert bis 14,2 Volt bei erreichen von max. 1/3 Motordrehzahl.
Werte unter 13,2 Volt oder stark schwankender Wert oder Werte über 14,5 Volt = Regler kaputt
Wert gleichbleibend bzw unter Leerlaufspannung der Batterie trotzt anheben der Motordrehzal = Lima kaputt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Microcar-Peter hat geschrieben:Nun eine Sau Blöde Frage
Es gibt KEINE Saublöden Fragen, lediglich saublöde Antworten :D
Microcar-Peter hat geschrieben:uss der Wagen bei den Testen Bewegt Werden ROLLEN ?
Nein !
Microcar-Peter hat geschrieben:Denn ich Teste das Alles im Stand bei Standgas !
Das ist soweit richtig, nur das von Hand Gasgegeben werden muß. Verschiedene Drehzahlen entsprechen bei den kleinen Lima´s bzw Statoranlagen oftmals auch verschiedenen Messwerten.
Normale Lima´s produzieren mittlerweile schon im Standgas ausreichend Spannung. Nur wenn erhebliche Verbraucher angeschlossen sind schwanken die Messwerte.
Microcar-Peter hat geschrieben:nun hab ich gelesen der wagen muss Rollen um seine 25 bis 30 Kmh zu erreichen erst dann würde
A Die Gelbe Turbo Start LED leuchten und B die Batterielade LED aus Gehen 017)
Das macht keinen Sinn ...

Sobald die Batterie geladen wird sollte das Batterieladelampenleuchtelicht ausgehen. Egal wie schnell man fährt. Das Batterieladeleuchtelicht gild auch als Warnlampe während der Fahrt:
Beginnt das Batteriewarnlicht während der Fahrt zu leuchten kann das vieles bedeuten, je nach Bauart des Fahrzeugs.
1. Der Keilriemen ist gerissen.
Das ist das erste was kontrolliert werden muß. Ist der Keilriemen gerissen so ist schonmal klar das die Batterie nicht mehr geladen wird. Das bedeutet: Es kann theoretisch noch eine weile weitergefahren werden, die Verbraucher können nnoch einige Zeit mit der Batterie versorgt werden.
2. Der Kühlkreislauf ist unterbrochen
Bei manchem Fahrzeug ist mit dem selben Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt auch die Wasserpumpe betrieben.
Bleibt die WaPu nun stehen, wird auch der Kühlwasserkreislauf unterbrochen, der Motor kann recht schnell überhitzen.
Bei Luftgekühlten Motoren ist es meist der Ventilator, der nichtmehr angetrieben wird.
3. Es liegt ein Defekt an der elektrischen Anlage des Fahrzeugs vor
4. Der Regler arbeitet nichtmehr
5. Die Lichtmaschine ist defekt
Microcar-Peter hat geschrieben:fängt dann vorne der dynastarter an den turbo zu drehen


- ? -

... der Dynastarter IST der Turbo !
Beim Anfahren am Berg unterstützt der Dynastarter durch seine zugeschaltete Funktion auf die Kurbelwelle den Verbrennungsmotor.
Da ist kein klassischer Turbo verbaut !
Leider ...
Microcar-Peter hat geschrieben:ich hab die gelbe turbostart led noch nie leuchten sehen 072)
Mal ausmessen, vlt ist das Leuchtmittel kaputt

gruß rolf
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Messmethode:
Batterie messen ohne das Zündung eingeschaltet ist ( Leerlaufspannung ), hier 12,65Volt
Motor starten.
Messen bei Leerlauf was an Klemme B+ für eine Spannung anliegt.
Langsam Gas anheben, bishin zur max. Drehzahl. Dabei messen und Werte beobachten.
Idealerweise erhöt sich der Messwert bis 14,2 Volt bei erreichen von max. 1/3 Motordrehzahl.
Werte unter 13,2 Volt oder stark schwankender Wert oder Werte über 14,5 Volt = Regler kaputt
Wert gleichbleibend bzw unter Leerlaufspannung der Batterie trotzt anheben der Motordrehzal = Lima kaputt
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Habe Gemessen Motor Aus Gemessen Am Regler B+ 12,58V
Habe Gemessen Motor An Gemessen Am Regler B+ 12,28V im standgas
mit erhötem gasgeben komme ich auf 12,31V Mehr Schafft er Nicht
Also bei Fast vollgas geht der strom ganz langsam höher
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was muss ich zuerst nach euer meinung nach ersetzen oder tauschen ?
Regler Erneuern ?
Kohle Erneuern ?
Dynastarter Erneuern ?
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danke im voraus für eure hilfe 033)
Hatte ja schon vor Tagen geschrieben das ich den
Dynastarter Gemessen habe
Blaue Kabel Ab und ein Anderes an DF angebracht dies dann zur masse verlegt Motor gestartet und dann
rechts wo das Gelbe Kabel dran ist gemessen es war wenig strom drauf und wenn ich gas gebe erhöt sich der strom
an dem Dynastarter womit ich doch dann die bestätigung habe das der Dynastarter
Einwandfrei Geht oder ?
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

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