Batterieleuchte?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Microcar-Peter
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Fr 15. Mär 2019, 02:43

Kommen wir nun wieder zum thema Batterieleuchte

ich lese oft das der vorschlag gemacht wird bei den wagen langsam anzufahren damit der Turbostart
nicht aktiviert wird und man soll erst ab 30 kmh das gaspedal dann voll durchtreten

nun meine frage

kann ich den microschalter am gaspedal nicht ganz entfernen ?
damit der turbostart erst garnicht versehentlich aktiviert wird ?
kann ich vom microschalter einfach ein kabel abziehen ?
oder kann ich den microschalter vom gaspedal abbauen und woanders hinverlegen unterm teppich oder so ?
wie immer danke ich euch für die hilfe 033)
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Microcar-Peter
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 27. Mär 2019, 03:04

Schade wie ich sehe kann mir hier wohl keiner weiter Helfen

es fällt mir sehr oft auf das hier haufenweise thread eröffnet werden

aber fast nie zum ende gebracht werden 017)

woran liegt das ?
-----------------
habe mir nun ein handbuch besorgt und werde versuchen mich darin schlau zu lesen
falls ich etwas brauchbares erreicht habe schreib ich es hier um
Eventuell anderen dann damit geholfen zu haben
die ein ähnliches problem wie ich haben

Habe mir nun Kohle für die Lima gekauft werde diese nun einbauen
dann den regler ausbauen den zerlegen und durchmessen
und den eventuell erneuern
dann alles wieder einbauen und testen ob die Batterieladelampe entlich aus geht

genauso werde ich das auch mit den Turbo Microschalter testen
einfach abbauen und sehen was passiert
werde dann auch steigungen fahren und berichten ob es klappt
oder ob man plötzlich rückwärts rollt
denn auch diese aussagen schwanken hier im forum zwischen gut und böse
25 leute schreiben ohne turbo kommt der kein hügel hoch der morini
und 25 schreiben totaler quatsch der kommt jeden hügel hoch
ERGO SELBER TESTEN ist das Beste ich werde dann Nummer 26 sein der darüber berichtet
was ich aus eigener erfahrung erreicht habe
in diesem sinne Nichts für Ungut
Wünsche Euch Allzeit Gute Fahrt
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Mär 2019, 11:19

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:es fällt mir sehr oft auf das hier haufenweise thread eröffnet werden

aber fast nie zum ende gebracht werden 017)

woran liegt das ?
Darüber hab ich in der Tat auch schon nachgedacht ...
Es mag daran liegen das einerseits Fragen nicht beantwortet werden oder Antworten nicht nachgefragt.
Für mich bleibt es dabei:
rolf.g3 hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen: Elektrische Probleme sollten nur mit Sachverstand angegangen werden. Erhebliche Folgen können bei unsachgemäßer Vorgehensweise entstehen! Erhebliche Verletzungsgefahr !
Wenn ich mich nicht äußere bedeutet das nicht das ich Dir nicht weiterhelfen möchte.
Ich versuche anhand Deiner Beiträge Dir etwas auf die Finger zu schauen und einen Blick in Deinen Werkzeugkoffer zu werfen.
Manchmal gelingt das besser, manchmal eben nicht so gut.
In den seltensten Fällen ist der Weg so klar das der Antwortende genau sagen kann was zu tun ist. In Deinem Fall ist es leider ziemlich verworren da wir es nicht mit nur einem Schaltkreis zu tun haben sodern mit mehreren. Der Fehler kann auch gaaanz woanders liegen.
Rate ich Dir nun den Regler auszutauschen und das Problem besteht auch mit neuem Regler weiterhin, wirst Du mich in die Verantwortung ziehen weil Du auf meinen Rat hin für teuer einen neuen Regler gekauft hast obwohl das nicht die Ursache war ...
Du erwartest aber vom Antwortenden eine konkrete Vorgehensweise.
Die könnte ich Dir evtl geben wenn ich direkt mit einem Messgerät vor dem Problem stünde. Wahrscheinlich aber würde ich nach dem Ausschlußprinzip vorgehen und erst hinterher genauer sagen können woran es nun lag... So ist die Welt der Elektrik im KFZ. Ohne Schaltplan, ohne direkten Zugang, ohne konkrete Messergebnisse ist es schwer Dir einen Weg zu weisen... Zumal die KFZ-Elektrik keine Fehler verzeiht. Ein falscher Handgriff, eine falsche Verbindung und die gesamte Anlage / Schaltkreis geht unter großem Hallo in Form eines Löschzuges in den Schaltkreishimmel - und das mit Lichtgeschwindigkeit.

Deshalb wohl werden manche Fred´s zerschossen oder unbeantwortet ins Archiv wandern.
Für mich aber wichtig: Das Problem wird manchmal durch solche Fred´s von anderer Seite beleuchtet, es wird erneut darüber nachgedacht und gelangt letztlich doch zur Lösung.

gruß rolf
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Mär 2019, 02:24

Sorry ich wusste nicht das man für meine Gestellte frage
ein schaltplan braucht oder etwas messen muss
es bertraf diese frage
------------------------
meine frage

kann ich den microschalter am gaspedal nicht ganz entfernen ?
damit der turbostart erst garnicht versehentlich aktiviert wird ?
kann ich vom microschalter einfach ein kabel abziehen ?
oder kann ich den microschalter vom gaspedal abbauen und woanders hinverlegen unterm teppich oder so ?
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Heute hab ich den Regler Ausgebaut bei dem Dreckswetter um zu sehen welche Nummer der Hat
habe den nun neu bestellt
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Dynastarter hab ich auch gemessen
der hat ja 3 kabel ROT BLAU GELB
habe das BLAUE abgemacht und am den ein anderes kabel befestigt was ich wiederum mit masse verbunden habe
dann den wagen gestartet und dann am GELBEN kabel gemessen was ich da an strom bekomme
standgas 0,05v und wenn ich am gaszug gezogen habe erhöhte sich die volt zahl bis auf 19V
dann ging es schlagartig auf 0,00v das hab ich des öfteren getestet standgas 0,05v und bei leichten ziehen am
gaszug erhöhte sich sofort die Volt zahl und das immer bis 19V und dann wurde abgeschaltet auf 0,00v
----------------------
baue ich alles wieder zusammen und teste dann den strom am Regler B+ bekomm ich bei vollgas 12,31V
mehr nicht !
-------------------
Nun geh ich davon aus das der Dynastarter Strom Liefert
Aber der Regler den nicht Durch Lässt um die Batterie zu Laden
Sehe ich das so Richtig ?
--------------
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Mär 2019, 07:55

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:Sehe ich das so Richtig ?
Das weiß ich nicht !
Microcar-Peter hat geschrieben:Nun geh ich davon aus das der Dynastarter Strom Liefert
Aber der Regler den nicht Durch Lässt um die Batterie zu Laden
Auch das ist fraglich, denn:

Hast Du den Starter ausgemesse un dabei das Messgerät auf ~ oder AC gestellt ? Der Dynamo sollte nämlich Wechselspannung liefern welche dann im Regler in Gleichspannung umgewandelt wird.
Bitte nochmal den Dynastarter mit richtig eingestelltem Wert messen.
19 Volt erscheint mir wenig, ist aber wie gesagt wohlmöglich falsch gemessen.
Du brauchst an der Batterie, also NACH dem Regler,13, 2 Volt bis 14,2 Volt Gleichspannung.
Alles andere ist schlecht.
Zuviel kann auch an korrodierten Anschlüssen liegen. Zuwenig: Bitte mal die Wicklungen messen ob da iwo eine Unterbrechung vorliegt...
Das die Spannung abbricht / zusammenbricht ist NICHT gut bzw normal !!

gruß rolf
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mo 8. Apr 2019, 12:05

Regler Erneuert !!!

Habe Meine Probleme Aus Der Welt Geschafft

Für Alle Die Eventuell das Selbe Problem Mal Haben Sollten

Die Batterie Ladelampe Geht Erst Ab 25 Kmh Aus So Ist Das Auf Jedenfall Bei Mir

Ab 25 Kmh wird Die Batterie mit 14V und 11 Ampere Geladen

im standgas bleibt bei mir die Batterieladelampe an !

und so ist das nicht nur bei mir Sondern auch bei Haufenweise Anderen Krankenfahrstühlen mit DYNASTARTER

ob das so nun Richtig ist weis ich nicht fakt ist meine Batterie wird geladen und die Ladelampe geht ab 25Kmh Aus
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Kallapus
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Kallapus » So 26. Sep 2021, 09:43

Hallo Peter, jetzt würde mich nur noch interessieren welchen Regler du genommen hast? Den 50€ Regler von Amazon?

Grüße Christian
(der auch so einen seltenen Morini-Ligier fährt)

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von macbloke » Di 28. Sep 2021, 07:53

Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Mit 30Ampere, 40 Ampere, und dann gibt es die auch noch mit unterschiedlicher Anzahl von Anschlüssen.

5 Anschlüsse oder 6 Anschlüsse.

Die mit 6 Anschlüssen werden von Lombardini neuerdings mit 7 Anschlüssen ausgeliefert, wobei dann ein Anschluss nicht belegt wird.

Die Ausführungen gibt es mit Kabeln an denen Stecker hängen, oder mit Steckkontakten.
Schau mal hier auf den Bildern in den links:

1. 30A mit 5 Anschlüssen
https://www.piecesanspermis.fr/electric ... 19291.html
2. 30A mit 6 Anschlüssen (bez 7 Anschlüssen)
https://www.piecesanspermis.fr/electric ... 19314.html
3. 40A mit Kabel
https://www.piecesanspermis.fr/electric ... 19307.html

Welcher ist denn bei dir verbaut?
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Kallapus
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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Kallapus » Di 28. Sep 2021, 15:41

Ich glaube bei dem 2 Takt Morini sind das andere Regler. Der von Peter verlinkte kommt dem schon recht nahe. Meiner sieht jedenfalls so aus. Einfache Metallbox mit 5 Anschlüssen. Mechanischer Regler sollte das sein. Hab Bilder davon gemacht, weiss aber nicht wie ich die anhängen soll.

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Fichte » Di 28. Sep 2021, 15:44

Kallapus hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 15:41
Ich glaube bei dem 2 Takt Morini sind das andere Regler. Der von Peter verlinkte kommt dem schon recht nahe. Meiner sieht jedenfalls so aus. Einfache Metallbox mit 5 Anschlüssen. Mechanischer Regler sollte das sein. Hab Bilder davon gemacht, weiss aber nicht wie ich die anhängen soll.
Guckst Du:

viewtopic.php?f=4&t=8242

Bild
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Batterieleuchte?

Beitrag von macbloke » Di 28. Sep 2021, 15:44

Ah sorry... ja Zweitatkter ist anders.

Sieht das Teil so aus?

Was steht da für eine Bezeichnung drauf?

aa.JPG
aa.JPG (56.18 KiB) 2423 mal betrachtet

Anschlussplan.JPG
Anschlussplan.JPG (81.69 KiB) 2423 mal betrachtet
Anbauleitung:
DynastarterBosch/Efel-Version
•D+ des Dynastarters an D+/61 des Reglers.
•DF des Dynastarters an DF des Reglers.
•Klemme D+/61 des Reglers über die 12 Volt/4Watt Kontrollleuchte an Klemme 15 des Zündsschalters.
•Klemme B+/51 des Reglers an Batterie + (30)
•30 (+) des Dynastarters an Magnetschalter Kl. 87.
•30 des Magnetschalters an Batterie + (30)
•85 des Magnetschalters gegen Masse –(31)
•86 des Magnetschalters an Klemme 50 des Zündstartschalters.
•Der Regler sowie der Dynastarter sollten ein gleiches Massepotential haben.
(Reglergehäuse sowie Dynastartergehäuse zusammen verklemmen) gegen Masse. Auf einen ausreichenden Kabelquerschnitt ist zu achten. Starterkabel min. 6 –10 mm², Ladeleitung GEN = 2,5 mm², F und 50 = 1,5 mm², L = 0,75 mm²Denke,das sollte genügen..Viel spaß beim Basteln.....


Ansonsten mal hier suchen nach deinem Teil:
https://kohl24.de/de/dynastarter/dynast ... -11-ampere
https://kohl24.de/de/dynastarter/dynast ... ere-0-9-kw
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

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