moin,
TommyEnte hat geschrieben:d.Dann haben wir das überbrückt.jetzt geht mein Licht und mein Tacho nicht mehr.wenn ich das Fahrlicht aus mache geht das Armaturenbrett Licht.Wo ran kann das Ligen?
Wie alt ist die Karre ? Das sieht mir eher nach ordentlich vergriesgnsddelter Elektrik aus.
Nicht angesprungen heißt: Nicht genug Strom, und zwar da wo er gebraucht wird. Wie war die Batteriespannung ?
Nach dem Brücken hat´s Probleme. Licht geht nicht mehr.
Durch das Brücken entstand dort, wo der Strom zuviel Wiederstand vorgefunden hat, eine Überspannung. Mglwse an der Sicherung / den Sicherungen.
Das eine geht wenn das andere ausgeschaltet wird ...
Masse / Plusfehler durch Überspannung - der Strom sucht sich nun seinen Weg.
TommyEnte hat geschrieben: dann bin ich nach ATU rangefahren
Schonmal ein Kardinalfehler, die finden maximal 3 Fehler in einem Fehlerbilderrätzel in dem sich 12 Fehler verstecken. (... und die 3 Fehler die gefunden werden sind vorher mit Textmarker angezeichnt )
Der Beweis:
TommyEnte hat geschrieben:die haben denn eine neue Batterie rein gebaut.danach ist der garnicht mehr angesprungen.
Frage: Hat von den " Mechanikern " mal einer die Idee gehabt nach den Sicherungen zu schauen ? ... oder mal ein Messgerät drangehalten ???
Durch das neuerliche Brücken gab´s nochmal eine Überspannung, was evtl noch mehr Sicherungen zerrissen hat.
Bin mir sicher, das iwo in Deinem Auto diverse Sicherungen versteckt sind. Diese sind zu kontrollieren. Ferner sollte nach Kabelbrüchen und verknarzter Steckverbindungen gesucht werden. Auserdem ist nach thermischen Veränderungen zu suchen, meist im Bereich von Kabelverbindungen ( verschmorte Kabelisolationen, manchmal nur wellig, manchmal schon angekokelt ).
In jedem Falle messen, messen, messen !!!
TommyEnte hat geschrieben:das Problem hab ich auch jeden Winter
Deshalb liegt ein Fehler vor der gefunden werden muß ! Jedes Brücken - was nur notwendig wird wenn die Batterie zu wenig Spannung aufweist ( Messen !! ) was daran liegt das die Ladespannung zu niedrig ist ( Messen !!! ) oder die Batterie kaputt ist ( wieder: Messen !!! ) - zerhackt die Elektrik mehr und mehr !!!
Warum die Ladespannung zu niedrig ist muss herrausgefunden werden, da liegt der Fehler. Auserdem ist zu prüfen ob alle Sicherungen intakt sind ( und wieder Messen!!! - blose Sichtkontrolle bringt nix ! ), alle Masseleitungen auch leitend sind ( Messen !!! ) und wieviel Spannung wo ankommt ( kaum zu erraten, aber wieder : MESSEN !!! )
Da das Problem scheinbar schon länger vorliegt, wird es nichts sein was mal eben so einfach gefunden wird. Das ist halt so mit dem Strom, wird das Problem ignoriert, wächst der Kupferwurm und bekommt massig Junge. Die verteilen sich über das gesamte System. Irgentwann bricht´s eben komplett zusammen.
Bloses Brücken darf einfach nicht zzu solch katastrophalen Problemen führen. Wenn es aber, wie in vorliegendem Fall so ist, liegt ein Systematisches Problem vor. Bei jedem weiteren Brücken vergrößert sich das Problem - so wird es auch aktuell beschrieben.
ATU baut erstmal eine größere Batterie ein. Jetzt haben wir eine Überspannungsquelle an Bord. Die alte Batterie hat wahrscheinlich nicht genug Power ( durch zu geringe Ladung ) während hingegen die neue erstmal ordentlich Ampeer ins System jagt. Jede kleine Übergangsproblematik ( erhöhter Übergangswiederstand an Steckern / Sicherungen ) addiert sich nun zu einer wahren Ampeereflut in den Kreisen. Das zerhaut die bereits geschwächten Bauteile...
Fuddschi hat geschrieben:Berichte unbedingt, woran der Fehler lag, das ist für die anderen Mitglieder sehr Interessant

Oh ja, bitte tu das. Mich interessiert vor allem ob der ATU-Mensch ein guter ist ( die gibt es tatsächlich!) oder ob die den Wagen komplett zerwursten ...
gruß rolf