Elektrik und Start Problem - JDM Albizia

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Landler
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:00
Fahrzeuge: JDM Albizia BJ. 2003 mit Yanmar 2TNE68 DM

Elektrik und Start Problem - JDM Albizia

Beitrag von Landler » So 28. Jan 2018, 17:25

Eines Vorweg, ich bin kein KFZ Mechaniker o.ä. ich traue mir aber zu mit Kopf (denken) und Hände (werkeln) etwas hinzubekommen. Das Fahrzeug gehört meinen Sohn.

das Problem: der JDM Albizia will nicht mehr anspringen (Anlasser dreht sich), die Fensterheber funktionieren nicht mehr, die Blinker gehen nicht, das Radio geht nicht, die Instrumentenbeleuchtung geht nicht. Licht geht, Warnblinker geht.

die erste Ursache: bei einem Einlenkvorgang wurde unter dem Amaturenbrett ein dickes Kabel gequetsch und vom Zündschloss aus den "Kabelschuhen" abgerissen. Danach ist das Fahrzeug sofort ausgegangen und stehen geblieben. Ich habe heute das dicke blaue und rote Kabel wieder repariert und wieder auf den Schwarzen Stecker aufgesteckt. Leider sind dadurch die zuvor beschriebenen Fehler nicht

das habe ich schon getestet: kabel Repariert, Sicherungen im Sicherungsträger geprüft (alle OK)

meine Fragen:
1. Wo gehört der braune Stecker vom Zündschloss hin? (2x rotes Kabel)
2. Gibt es irgendwo weitere Sicherungen?
3. Sind irgendwo Relais verbaut (die bis jetzt nicht gesehen habe)?
4. Wo kann ich sehen, ob der Motor richtig vorglüht?

Im Augenblick bin ich mit meinem Latein am Ende und freue mich auf hilfreiche Tipps.

Gruß

Oliver Kern

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Elektrik und Start Problem - JDM Albizia

Beitrag von 50ccm » So 28. Jan 2018, 20:15

Hallo
Normalerdwiese gehen 4 Kabel zum Zündschloss . Die müsse auch ALLE da sein . Ein mal die Zuleitung , Plus für Radiostellung , Zündung und der Startbefehl . Es sind auch bei manchen Auto 50 A Sicherungen die einenge absichern verbaut . Die sind gerne in Batterie nähe Verbaut .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Landler
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:00
Fahrzeuge: JDM Albizia BJ. 2003 mit Yanmar 2TNE68 DM

Re: Elektrik und Start Problem - JDM Albizia

Beitrag von Landler » Mo 29. Jan 2018, 13:30

Hallo Ernst,

das ist doch schon mal ein Ansatz dann ist auch klar warum der braune Stecker vom Zündschloss her belegt ist aber kein Gegenstück hat. Vielleicht hat ja jemand einen elektr. Schaltplan für einen Albicia. Mit einem Messgeräte und Denken kann ich die Stromwege verfolgen.

Gruß

Oliver

Landler
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:00
Fahrzeuge: JDM Albizia BJ. 2003 mit Yanmar 2TNE68 DM

Re: Elektrik und Start Problem - JDM Albizia

Beitrag von Landler » Di 30. Jan 2018, 13:48

Eine weitere Frage habe ich die vielleicht einfacher ist. Hat der JDM Albizia irgendwo eine Hauptsicherung im Kabel von der Batterie zum Zündschloss oder anderen Verteilungen?

Gruß

Oliver

Antworten