ABS und Warnlampe leuchtet

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Collabs
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:52
Fahrzeuge: Ligier JS50L

ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Collabs » Sa 27. Jan 2018, 10:45

Hallo!

Folgendes Problem:

Bild

Bild

Diagnostic Tool hab ich keines.

Bevor ich alle Sensoren tausche, frage ich hier mal ob jemand schon das Problem hatte.

mfg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Jan 2018, 12:03

moin,

Bevor irgentwas ausgetauscht wird ist unbedingt eine komplette Diagnose von nöten !!! Mit Messgerät und allem Pipapo !
Mit Einzug der Elektronik in die Fahrzeuge ist eine Diagnose über Computer unerläßlich, denn selbst wenn das schadhafte Teil ausgetauscht wurde bleibt die Fehlermeldung im System und das Neuteil wird auch nicht funktionieren.
Auserdem ist es immer möglich das es sich bei dem Fehler um ein Softwarefehler handelt, sprich: Es liegt zwar kein Fehler vor, der Computer sagt aber das da was falsch läuft...
Grade im Bereich Bremsen / Lenkung / Aufhängung würde ich KEINE Experimente wagen und auf irgenteine Ferndiagnose eingehen. Eine richtige Diagnose am Fahrzeug mit Messgerät/Computer ist notwendig und unumgänglich. Wer was anderes empfiehlt sollte dafür auch die Verantwortung übernehmen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Collabs
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:52
Fahrzeuge: Ligier JS50L

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Collabs » Sa 27. Jan 2018, 12:05

Funktioniert die die Diagnose auch mit einem normalen OBD Gerät?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Jan 2018, 14:45

Collabs hat geschrieben:Funktioniert die die Diagnose auch mit einem normalen OBD Gerät?
Frag wg Auslesen mal eine Werkstatt...die Fehlercodes brauchst Du aber auch noch...sonst nutzt Dir selbst ein ausgelesener Code nix, weil Du nicht weißt ,was er bedeutet.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von macbloke » Mo 29. Jan 2018, 12:41

hallo Collabs,

hast du ein smartphone?

DAnn kannst du dir Software kostenlos herunterladen auf dein Smartphone, und für die OBD Schnittstelle gibt es bluetooth Stecker. Der kostet nur ca. 5€.

DAmit bekommst du die Daten ausgelesen und auch den fehlercode. Zur Fehlercode löschung brauts meist die update version die ein bisschen was kostet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Johnny
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 09:38
Fahrzeuge: Aixam Crossline 5 PS

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Johnny » So 6. Okt 2019, 09:43

Hallo Collabs,

ich habe das gleiche Problem wie Du- was war denn damals bei Dir kaputt und wie hast Du das Problem gelöst?

Gruß,

Johnny

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Okt 2019, 13:57

moin,
Johnny hat geschrieben:Hallo Collabs,

ich habe das gleiche Problem wie Du- was war denn damals bei Dir kaputt und wie hast Du das Problem gelöst?

Gruß,

Johnny
Der Kollege war schon fast 2 Jahre nichtmehr online. Ich fänd´s aber ebenso gut wie Du eine Antwort auf Deine Frage zu bekommen.
Du könntest dem guten Collabs mal eine PN schreiben. Diese wird, sofern die e-mailadresse noch stimmt, bei ihm angezeigt, Vlt meldet er sich nochmal...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Johnny
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 09:38
Fahrzeuge: Aixam Crossline 5 PS

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Johnny » So 6. Okt 2019, 16:42

Hallo Rolf,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Habe eine Nachricht an Collabs geschrieben, diese schlummert allerdings im Post Ausgang Ordner und nicht im "gesendet" Ordner…

Bin gespannt…
Gruß,

Johnny

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Okt 2019, 16:54

moin,
Johnny hat geschrieben: diese schlummert allerdings im Post Ausgang Ordner und nicht im "gesendet" Ordner…
Daas isso ! Erst wenn der Empfänger die bekommen hat ist die Nachricht weg und im " gesendet " Ordner.
Bis dahin hat der Empfänger eine e-mail erhalten das eine PN hier im Forum auf ihn wartet.

Jetzt heißt es: abwarten :D

Wenn´s zu lange dauert kannst Du auch mal hier anrufen:

https://lepori.de/Kontakt.htm

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Johnny
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 09:38
Fahrzeuge: Aixam Crossline 5 PS

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Johnny » Di 8. Okt 2019, 20:34

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info!

Gruß,

Johnny

Johnny
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 09:38
Fahrzeuge: Aixam Crossline 5 PS

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Johnny » So 13. Okt 2019, 21:30

Hallo,

ich komme leider mit meinem ABS Problem nicht weiter...
Kann mir jemand ein Diagnosegerät für den Aixam empfehlen, mit dem ich zuverlässig den Fehler auslesen und löschen kann?

Vielen Dank,

Johnny

Feldi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Feb 2020, 19:44
Fahrzeuge: VW Sharan, AIXAM Coupe GTI

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Feldi » Fr 13. Mär 2020, 18:17

Hallo,

das suche ich auch noch aktuell. Mit Torque und mehreren ELM327 Adaptern hat es bis jetzt nicht funktioniert.
Ich denke das hat hier noch niemand hinbekommen.

Mfg Christian

Lawicska
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2022, 20:18
Fahrzeuge: Aixam crossover S8

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Lawicska » So 30. Okt 2022, 21:08

Hi. Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich schreibe mit Google Translator. Leider beschäftige ich mich mit dem gleichen Problem wie mein Kollege. Aixam Crossover S8 07/2012. Ich habe auch das ABS und das Handbremslicht EBD an. Wir haben das gemessen Sender mit einem Oszilloskop, aber es zeigt an keinem der Sensoren etwas an. Ohm, wir haben es auch mit einem Messgerät gemessen, aber es zeigt nichts an. Wie ist der Widerstand des guten Senders? Das Kabel bis zum Gabelstecker ist gut, keine Brüche oder Kurzschlüsse vorne oder hinten Mit welchem ​​Diagnosegerät könnte man den Fehler finden?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Fichte » So 30. Okt 2022, 21:44

Hey,

da Du Deine Nationalität nicht angibst, kann ich Dir - mit Google Translator - auch nicht in Deiner Sprache parallel zurückschreiben.

Angeblich soll nachfolgendes Auslesegerät für den OBD-Anschluss geeignet sein:

LOMBARDINI DATOR OBD
Artikelnummer: 141415

Da ich es selber nicht hatte/getestet habe, kann ich lediglich auf nachfolgenden Thread verweisen:

viewtopic.php?p=106453#p106453

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Lawicska
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2022, 20:18
Fahrzeuge: Aixam crossover S8

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Lawicska » Mo 31. Okt 2022, 08:39

Hallo Aixam Crossover Impulse S8 Bj.07/2012. es ist ein Mikroauto mit einem Kubota Z402-Motor. Deutsch ist perfekt für mich. Ich komme aus Ungarn. Da die Anzahl der Mikroautos hier gering ist, gibt es nicht viel Service. Wer etwas weiß, um das obige Problem zu lösen, bitte schreiben . Sie können auch privat suchen oder mir eine E-Mail senden. Vielen Dank.

Lawicska
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2022, 20:18
Fahrzeuge: Aixam crossover S8

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Lawicska » Mo 31. Okt 2022, 08:40

Hallo Aixam Crossover Impulse S8 Bj.07/2012. es ist ein Mikroauto mit einem Kubota Z402-Motor. Deutsch ist perfekt für mich. Ich komme aus Ungarn. Da die Anzahl der Mikroautos hier gering ist, gibt es nicht viel Service. Wer etwas weiß, um das obige Problem zu lösen, bitte schreiben . Sie können auch privat suchen oder mir eine E-Mail senden. Vielen Dank.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von rolf.g3 » Mo 31. Okt 2022, 10:03

Lawicska hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 21:08
Aixam Crossover S8 07/2012. Ich habe auch das ABS und das Handbremslicht EBD an.
Unbedingt die Einfüllmenge des Bremsflüssigkeitsbehälters kontrollieren !!
Das Handbremslicht gibt Aufschluss über die Handbremshebelstellung UND den Bremsflüssigkeitspegel - letzteres wissen viele nicht !
Bei Absinken des Bremsflüssigkeitspegels, zB durch eine undichte Bremsleitung, beginnt die Handbremsleuchte zu leuchten !

Die ABS- Leuchte kann an einem defekten Geber liegen, hier ist das komplette System zu kontrollieren !

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Lawicska
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2022, 20:18
Fahrzeuge: Aixam crossover S8

Re: ABS und Warnlampe leuchtet

Beitrag von Lawicska » Mo 31. Okt 2022, 20:09

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 10:03
Lawicska hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 21:08
Aixam Crossover S8 07/2012. Ich habe auch das ABS und das Handbremslicht EBD an.
Unbedingt die Einfüllmenge des Bremsflüssigkeitsbehälters kontrollieren !!
Das Handbremslicht gibt Aufschluss über die Handbremshebelstellung UND den Bremsflüssigkeitspegel - letzteres wissen viele nicht !
Bei Absinken des Bremsflüssigkeitspegels, zB durch eine undichte Bremsleitung, beginnt die Handbremsleuchte zu leuchten !

Die ABS- Leuchte kann an einem defekten Geber liegen, hier ist das komplette System zu kontrollieren !

Bitte berichte

gr

Die Bremsflüssigkeit wurde erneut gewechselt Danach wurde das System entlüftet Ich habe alle Zylinder und Leitungen überprüft Ich habe nirgendwo Leckagen gesehen Die Bremse funktioniert einwandfrei Nach 400 km habe ich den Bremsflüssigkeitsstand überprüft und er ist perfekt In der Servicebeschreibung, was mein Kollege oben auch verlinkt hat.Leider funktioniert bei mir auch die EBD-Funktion nicht.Das könnte an einem Fehler in den Encodern liegen, denn wie mir mitgeteilt wurde, würde dieser die Bremskraft berechnen an den Rädern durch die Rotation Da aber alle 4 Encoder kaputt sind, funktioniert auch der EBD nicht.

Antworten