Seite 1 von 2

Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 14:18
von donriff
Hallo,

ich wollte gerade eben mal eben schnell wegfahren, daraus wurde leider nichts. Motor gestartet alles lief prima. Habe jedoch was im haus vergessen, also motor aus ab rein, vergessenes geholt. Jetzt wollte ich wieder starten hörte nur so eine art "zig" und das war auch sehr gut zu hören. Habe die Zündung ausgemacht und auch den schlüssel entfernt. Munter blieben alle kontrolleuchten an und am vorglühen war er auch noch, diese ging aber nicht mehr aus. Natürlich haube auf, masse entfernt, alles aus. Das "zig" kam wie gesagt nach dem erneuten vorglühen als ich den schlüssel drehte und starten wolte.

Was ist da jetzt los? Masse mal wieder ran machen? Sein lassen?

Edit: So wie es aussieht ist sobald ich die Masse wieder dran mache Saft auf allem drauf als ob die Zündung nicht ausgeschaltet wird...

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 15:16
von guidolenz123
Mal Plus ab und Plus und Masse wieder dran...was passiert dann ?

Ggf Zündschloss defekt ?
Oder ein gigantischer Kurzer... denke aber Zündschloss.
Vlt auch nix....wenn es nach Batt ganz ab und wieder ran..... dann geht...

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 15:38
von donriff
Hi,

also sicherungen (auch die 50A im motorraum) sind intakt. Naja bei ner 60AH bat kann es zum kurzen kommen..

Ja habe beide abgeklemmt und fachgerecht erst + dann - wieder rangeklemmt. Also leuchten tut jetzt nichts mehr.

mal versuchen zu starten? bzw erstmal vorglühen :)?

vielleicht kam es zum kurzen weil ich nicht so lange warten wollte mit dem vorglühen (der motor war ja max. ne minute aus....). symbol war an und dann direkt durchgestartet... - vermutung nur.

OK hab versucht zu starten. Das selbe wieder in grün

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 15:58
von macbloke
Batterie leer oder kaputt?

Gib mal Starthilfe. Wenn das nicht geht, klemm die Batterie die du drin hast ab, und gib dann mal Starthilfe.

Wenn es dann klappt, ist deine Batterie leer oder kaputt. Leer reicht schon.

Alternative Lösung: irgendwo bekommt dein Anlasser nicht genug Strom, warum auch immer....

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:02
von donriff
Hi,

die batterie misst 12,5 volt und laut statusanzeige (sowas hat die) ist sie vollkommend i.o. Wenn die batterie leer wäre würde aber auch beim herausnehmen des zündschlüssels alles ausgehen, dies passiert jedoch nicht.

selbst mein ladegerät sagt voll...

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:22
von guidolenz123
Zündschloss defekt oder iwo ein Kurzer...

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:26
von donriff
Bei einem kurzen würde doch iwo eine Sicherung durch rennen....

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:27
von rolf.g3
moin,
donriff hat geschrieben:Jetzt wollte ich wieder starten hörte nur so eine art "zig" und das war auch sehr gut zu hören. Habe die Zündung ausgemacht und auch den schlüssel entfernt. Munter blieben alle kontrolleuchten an und am vorglühen war er auch noch, diese ging aber nicht mehr aus.
Mechanisches / elektrisches Problem im Zündschloß / Platine. Sollte nix weiter kaputt sein, das Zündschloß sagt halt jetzt auch bei abgezogenem Schlüssel " Zündung ist an ".
Zündschl. ausbauen, elektrisches Teil abbauen und am Besten ein Foto machen ...

gruß rolf

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:45
von donriff
Kann man das sofort beheben oder benötigt man ersatzteile?

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:57
von rolf.g3
moin,
donriff hat geschrieben:Kann man das sofort beheben oder benötigt man ersatzteile?
rolf.g3 hat geschrieben:Zündschl. ausbauen, elektrisches Teil abbauen und am Besten ein Foto machen ...
... weiteres folgt dann ... wenn Du Glück hast ( eher nicht ) nein, wenn Du Pech hast ( wahrscheinlicher ) ja.

gruß rof

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:27
von donriff
Hi,

bilder hier: http://virgo3.donriff.de/zuendschloss

Anbei die Zündung bleibt zwar an aber nur wenn ich starte. Schalte ich aus also vorglűhen dann wieder aus bleibt auch alles aus

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:42
von macbloke
Demnach müsste der Auslöser dieses Zustandes ja erst aktiv werden wenn der Motor läuft. Wenn der Motor läuft, geht der generator an. Hummm.

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:53
von donriff
motor springt aber nicht an.

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:24
von guidolenz123
Wenn man sich auskennt ,kann man ein Zündschloß ausbauen und den ganzen E-Kram "brücken " zum Anlassen und Fahren...aber nur wenn man sich auskennt. Ansonsten schauen ,welches Zündschloß passen könnte. Deke mal Fiat oder Franzose.
hat nicht afaik Fuddschi zu Zündschlössern mal was in BAUGLEICHE TEILE gepostet ?

Ich glaube hier ... schau Dir mal den Thread selbst an...bin leider gerade nicht unbeschäftigt..

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=5021


Vom Fiat Panda müsste es passen...Baujahr ... k.A.

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:30
von donriff
Kann es sein das der Anlasser vielleicht auch kaputt ist? Habe seit einigen Tagen trotz mehrfachen vorglühen startprobleme sodass der Anlasser 10 Sekunden und länger rotieren muss

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:33
von donriff
Ehm nein so sieht meins nicht aus

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:34
von guidolenz123
donriff hat geschrieben:Kann es sein das der Anlasser vielleicht auch kaputt ist? Habe seit einigen Tagen trotz mehrfachen vorglühen startprobleme sodass der Anlasser 10 Sekunden und länger rotieren muss

Eher nicht von den Symptomen her.. ausschlließen geht aber logischerweise nicht...

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:55
von guidolenz123
Jetzt ggf was zum passenden Zündschloss gefunden (vorher war falsches Bild)..Virgo ist Nachfolger von meinem Lyra...ins Lyra passt :



http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... car#p51575


Hat afaik Fuddschi rausgefunden....



Zündschloss passend von:
=========================
Modell Plattform Typ Baujahr Motor
Citroën AX ZA-_ 1.3 Spor 1987/04-1988/12 1294 ccm, 70 KW, 95 PS
Citroën AX ZA-_ 1.4 GTI 1991/08-1996/12 1360 ccm, 66 KW, 90 PS
Citroën AX ZA-_ 1.4 GTI 1991/06-1992/12 1360 ccm, 74 KW, 100 PS
Citroën AX ZA-_ 1.4 GTI 1991/06-1996/12 1360 ccm, 69 KW, 94 PS
Citroën AX ZA-_ 10 1986/07-1998/12 954 ccm, 33 KW, 45 PS
Citroën AX ZA-_ 10 1986/09-1992/06 954 ccm, 32 KW, 44 PS
Citroën AX ZA-_ 10 1987/02-1998/12 954 ccm, 37 KW, 50 PS
Citroën AX ZA-_ 10 E 1986/12-1988/12 954 ccm, 30 KW, 41 PS
Citroën AX ZA-_ 11 1986/09-1997/12 1124 ccm, 44 KW, 60 PS
Citroën AX ZA-_ 11 1986/12-1994/04 1124 ccm, 40 KW, 54 PS
Citroën AX ZA-_ 11 4x4 1991/06-1992/07 1124 ccm, 40 KW, 54 PS
Citroën AX ZA-_ 11 KAT 1988/09-1989/12 1124 ccm, 40 KW, 54 PS
Citroën AX ZA-_ 14 1988/06-1989/12 1360 ccm, 49 KW, 67 PS
Citroën AX ZA-_ 14 1989/01-1991/12 1360 ccm, 51 KW, 69 PS
Citroën AX ZA-_ 14 1987/04-1997/04 1360 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën AX ZA-_ 14 1988/01-1992/12 1360 ccm, 61 KW, 84 PS
Citroën AX ZA-_ 14 1988/01-1992/12 1360 ccm, 62 KW, 85 PS
Citroën AX ZA-_ 14 1986/12-1988/12 1360 ccm, 44 KW, 60 PS
Citroën AX ZA-_ 14 4x4 1991/08-1996/12 1360 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën AX ZA-_ 14 D 1988/09-1992/06 1360 ccm, 38 KW, 52 PS
Citroën Berlingo MF 1.1i 1996/07- 1124 ccm, 44 KW, 60 PS
Citroën Berlingo MF 1.4 2002/11-2005/10 1360 ccm, 53 KW, 72 PS
Citroën Berlingo MF 1.4 Bivalent 2002/11- 1360 ccm, 48 KW, 65 PS
Citroën Berlingo MF 1.4 GNC 2002/11- 1360 ccm, 48 KW, 65 PS
Citroën Berlingo MF 1.4 Hybrid 2005/05- 1360 ccm, 54 KW, 73 PS
Citroën Berlingo MF 1.4i 1 996/07- 1360 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën Berlingo MF 1.4i Bivalent 2003/04- 1360 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën Berlingo MF 1.6 16V 2002/11- 1587 ccm, 81 KW, 110 PS
Citroën Berlingo MF 1.6 16V 2000/10- 1587 ccm, 80 KW, 109 PS
Citroën Berlingo MF 1.6 HDi 110 2005/08- 1560 ccm, 80 KW, 109 PS
Citroën Berlingo MF 1.6 HDi 75 2005/07- 1560 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën Berlingo MF 1.6 HDi 90 2005/07- 1560 ccm, 66 KW, 90 PS
Citroën Berlingo MF 1.8 D 1998/07- 1769 ccm, 43 KW, 58 PS
Citroën Berlingo MF 1.8i 1997/05- 1761 ccm, 66 KW, 90 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.0 X 1998/05-2003/06 954 ccm, 37 KW, 50 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.0 X 1996/05-1998/11 954 ccm, 33 KW, 45 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.1 XSX 1996/05-2003/09 1124 ccm, 40 KW, 54 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.1 XSX 1996/05-2003/09 1124 ccm, 44 KW, 60 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.4 VTS 1996/05-2003/06 1360 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.5 D 2001/07-2004/04 1527 ccm, 43 KW, 58 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.5 D 1996/09-2001/06 1527 ccm, 42 KW, 57 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.5 D 1996/09-2003/09 1527 ccm, 40 KW, 54 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.6 2001/02-2004/04 1587 ccm, 74 KW, 101 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.6 1996/02-2003/06 1587 ccm, 66 KW, 90 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.6 1996/02-2004/04 1587 ccm, 88 KW, 120 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.6 VTLVTR 1996/05-2003/06 1587 ccm, 65 KW, 88 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.6 VTS 1996/06-2003/09 1587 ccm, 87 KW, 118 PS
Citroën Saxo S0, S1 1.6 VTS 2000/09-2003/09 1587 ccm, 72 KW, 98 PS
Citroën Saxo S0, S1 Electric 1996/11-2003/06 20 KW, 27 PS
Citroën Xantia X1 1.6i 1993/03-1998/01 1580 ccm, 65 KW, 88 PS
Citroën Xantia X1 1.8i 1993/03-1998/01 1761 ccm, 74 KW, 101 PS
Citroën Xantia X1 1.8i 1997/04-1998/01 1761 ccm, 66 KW, 90 PS
Citroën Xantia X1 1.8i 16V 1995/06-1998/01 1761 ccm, 81 KW, 110 PS
Citroën Xantia X1 1.9 D 1994/06-1998/01 1905 ccm, 50 KW, 68 PS
Citroën Xantia X1 1.9 D 1994/06-1998/01 1905 ccm, 51 KW, 69 PS
Citroën Xantia X1 1.9 SD 1996/02-1998/01 1905 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën ZX N2 1.4i 1991/03-1997/06 1360 ccm, 55 KW, 75 PS
Citroën ZX N2 1.6 1994/07-1997/10 1580 ccm, 66 KW, 90 PS
Citroën ZX N2 1.6i 1991/03-1997/06 1580 ccm, 65 KW, 88 PS
Citroën ZX N2 1.8 1996/04-1997/10 1761 ccm, 82 KW, 111 PS
Citroën ZX N2 1.8 1994/07-1997/10 1761 ccm, 76 KW, 103 PS
Citroën ZX N2 1.8 D 1993/06-1997/06 1769 ccm, 44 KW, 60 PS
Citroën ZX N2 1.8i 1992/07-1997/06 1761 ccm, 74 KW, 101 PS
Citroën ZX N2 1.8i 16V 1996/01-1997/06 1761 ccm, 81 KW, 110 PS
Citroën ZX N2 1.9 1991/03-1993/09 1905 ccm, 96 KW, 131 PS
Citroën ZX N2 1.9 1991/03-1997/06 1905 ccm, 93 KW, 126 PS
Citroën ZX N2 1.9 D 1994/06-1997/06 1905 ccm, 50 KW, 68 PS
Citroën ZX N2 1.9 D 1991/03-1997/06 1905 ccm, 47 KW, 64 PS
Citroën ZX N2 1.9 DT 1992/06-1994/06 1905 ccm, 68 KW, 92 PS
Citroën ZX N2 1.9 DT 1994/07-1997/10 1905 ccm, 65 KW, 88 PS
Citroën ZX N2 1.9 TD 1992/07-1997/06 1905 ccm, 66 KW, 90 PS
Citroën ZX N2 1.9i 1991/03-1997/06 1905 ccm, 88 KW, 120 PS
Citroën ZX N2 2.0 1994/07-1997/10 1998 ccm, 90 KW, 122 PS

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 19:27
von donriff
So mal zu meinen Bildern, ist da irgentwann auffälliges dran? Hmm neues Zündschloss krieg ich bestimmt beim Schrotti. Wenn man das überbrücken kann wäre es bestimmt ein Versuch wert

Re: Was ist denn da los?

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 20:18
von Fuddschi
donriff hat geschrieben: Hmm neues Zündschloss krieg ich bestimmt beim Schrotti.
Das glaube ich nicht, dort gibts nur Gebrauchtes 101)

Ich glaube, dein Kabinenroller hat ein Masse- Problem, ich würde an deiner stelle alle Masseverbindungen zum Motorblock hin überprüfen 101)