KFZ-Elektrik im Winter
Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 16:14
moin,
Bald ist es wieder soweit. Kalte Nächte, kurze Tage, Regen, Nebel, Schnee und Frost ... mit anderen Worten: Des Kupferwurm´s Lieblingsjahreszeit. Jetzt schlägt er wieder zu und macht uns den Tag zur Hölle - grad so, wie es ihm gefällt...
Ich bin gestern nach Frankfurt rein gefahren und mußte auf dem Rückweg bereits die Beleuchtung einschalten ( ca 17 Uhr 30 )
Leichter regen und Heizung an.
Na klar hab ich vergessen das Licht auszuschalten ... Nach etwa 3,5 Stunden rief mich mein Nachbar an und teilte mir die Dauerbeleuchtung meines Fahrzeugs mit
Gut, dachte ich, werde sehen wie die Karre morgen anspringt - oder eben nicht ...
Weil aber ein geschätzter Kollege mir seine H4 - LED Scheinwerferbirnen überlassen hat war heute KEIN Unterschied im Startverhalten festzustellen.
Meine Umbauten an der Ekeltrik im Nova haben demnach doch gefruchtet.
Die Batterie zeigte heute ihren üblichen Wert am Voltmeter an: 11,7 Volt beim Glühen. Nach kurzer Strecke ( 500m ) zeigte das Voltmeter bereits seine 13,9 Volt, also Batterie geladen, an.
Die 3,5 Std Leuchtelicht waren demnach nicht tragisch für die Batterie.
Sollten irgentwelche Katastrophen elektrischer Natur geschehen, werde ich hier berichten. Auch sind alle anderen aufgerufen ihre Elektrikprobleme im Winter hier zu berichten.
Mal sehen was da zusammenkommt, bin gespannt.
Der M.Go teilt seinen Unbil über das Wetter lediglich durch 2 Km/h weniger an. Ist auf den Schlag da...
gruß rolf
Bald ist es wieder soweit. Kalte Nächte, kurze Tage, Regen, Nebel, Schnee und Frost ... mit anderen Worten: Des Kupferwurm´s Lieblingsjahreszeit. Jetzt schlägt er wieder zu und macht uns den Tag zur Hölle - grad so, wie es ihm gefällt...
Ich bin gestern nach Frankfurt rein gefahren und mußte auf dem Rückweg bereits die Beleuchtung einschalten ( ca 17 Uhr 30 )
Leichter regen und Heizung an.
Na klar hab ich vergessen das Licht auszuschalten ... Nach etwa 3,5 Stunden rief mich mein Nachbar an und teilte mir die Dauerbeleuchtung meines Fahrzeugs mit
Gut, dachte ich, werde sehen wie die Karre morgen anspringt - oder eben nicht ...
Weil aber ein geschätzter Kollege mir seine H4 - LED Scheinwerferbirnen überlassen hat war heute KEIN Unterschied im Startverhalten festzustellen.
Meine Umbauten an der Ekeltrik im Nova haben demnach doch gefruchtet.
Die Batterie zeigte heute ihren üblichen Wert am Voltmeter an: 11,7 Volt beim Glühen. Nach kurzer Strecke ( 500m ) zeigte das Voltmeter bereits seine 13,9 Volt, also Batterie geladen, an.
Die 3,5 Std Leuchtelicht waren demnach nicht tragisch für die Batterie.
Sollten irgentwelche Katastrophen elektrischer Natur geschehen, werde ich hier berichten. Auch sind alle anderen aufgerufen ihre Elektrikprobleme im Winter hier zu berichten.
Mal sehen was da zusammenkommt, bin gespannt.
Der M.Go teilt seinen Unbil über das Wetter lediglich durch 2 Km/h weniger an. Ist auf den Schlag da...
gruß rolf