Anlasser dreht nach Start weiter

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von Sachse » So 30. Jul 2017, 15:33

Hallo

Bei meinem Ambra dreht der Anlasser nach dem Start weiter. Er geht nur aus wenn ich die Zündung wieder aus mache. Wenn ich jetzt die Zündung wieder an mache, geht der Anlasser sofort an und dreht bis ich die Zündung Wieder abschalte. Weiß jemand Woher das kommt?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Jul 2017, 17:42

moin,
Sachse hat geschrieben:Bei meinem Ambra dreht der Anlasser nach dem Start weiter. Er geht nur aus wenn ich die Zündung wieder aus mache. Wenn ich jetzt die Zündung wieder an mache, geht der Anlasser sofort an und dreht bis ich die Zündung Wieder abschalte.
Der Magnetschalter hängt !

Demontieren und gangbar machen oder neu ... Leider geht das so nicht zu fahren, der Anlasser würde unglaublich viel Strom unkontrolliert in´s System pumpen und zerstörungen biblischen Ausmaßes anrichten ... :(

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von Sachse » So 30. Jul 2017, 19:03

Gut, Dann kann ich das Zündschloss wieder einbauen und den neuen Anlasser den ich Freitag bestellt habe einbauen. Ich hatte nämlich auch den Verdacht dass der Anlasser müde ist, und mir die Karre deshalb im kalten Zustand so schlecht anspringt.
War bei meinem Radlader auch so. Und wenn schon der Magnetschalter anfängt zu hängen, dann ist der eh steinalt und gehört raus. Mein Kumpel arbeitet in einer Gartenbaufirma mit einem ziemlich großen Fuhrpark. Diesel und Startprobleme sind erst mit dem Austausch des Anlassers behoben gewesen.
Danke soweit.
Grüße Sachse

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von rolf.g3 » Mo 31. Jul 2017, 14:01

moin,
Sachse hat geschrieben: Er geht nur aus wenn ich die Zündung wieder aus mache. Wenn ich jetzt die Zündung wieder an mache, geht der Anlasser sofort an und dreht bis ich die Zündung Wieder abschalte.
Hab Deinen Beitrag wohl falsch gelesen !! Der Magnetschalter bekommt also dauernd Saft, sobald das Zündschloß auf "on" gedreht wird ... dann hängt nicht der Magnetschalter sondern, wie Du schon richtig gemacht hast, stimmt im Zündschloß möglicherweise was nicht. Der Magnetschalter bekommt also permanent Strom vom Zündschloß, das darf nicht sein...
Auch kann ein weiteres Relais vorgeschaltet sein das hängen könnte ...
Auf jeden Fall nochmals mit dem Multimeter prüfen !!!
Würde nämlich der Magnetschalter hängen, würde der Anlasser auch mit abgezogenem Schlüssel drehen, weil, der is direkt an der Batterie angeschlossen, der Magnetschalter trennt diese Verbindung

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von Sachse » So 6. Aug 2017, 18:52

So,
Am Samstag das Zündschloss nochmal überprüft und es hing. Dann habe ich online nach einem neuen Zündschloss geschaut und dachte mir dann, die über 100€ will ich nicht ausgeben, vorallem da ich weiss, dass so ein Teil in der Herstellung nur höchstens 15-20€ kostet.
Dann habe ich mir beim Nachbarn aus einem alten BMW ein Relai und einen Druckschalter ausgebaut, die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser gekappt und zwischen den geschaltenen Plus und dem Anlasser das Relai gelötet und das Relai mit dem Drucktaster verbunden. Jetzt kann ich mein Autochen mit einem Knopfdruck starten wie einen Sportwagen :lol:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von macbloke » So 6. Aug 2017, 22:34

Neues Schloss gibts für etwa 60 Euro. minicartec
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von Fuddschi » Mo 7. Aug 2017, 06:44

Sachse hat geschrieben:So,
Am Samstag das Zündschloss nochmal überprüft und es hing. Dann habe ich online nach einem neuen Zündschloss geschaut und dachte mir dann, die über 100€ will ich nicht ausgeben, vorallem da ich weiss, dass so ein Teil in der Herstellung nur höchstens 15-20€ kostet.
Dann habe ich mir beim Nachbarn aus einem alten BMW ein Relai und einen Druckschalter ausgebaut, die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser gekappt und zwischen den geschaltenen Plus und dem Anlasser das Relai gelötet und das Relai mit dem Drucktaster verbunden. Jetzt kann ich mein Autochen mit einem Knopfdruck starten wie einen Sportwagen :lol:
Na wenns Funzt ist alles gut, aber ich hätte beim Schrotti aus einem Renault oder Citroen das Teil genommen. In "Baugleiche Ersatzteile" ist geschrieben, aus welchem Auto das Zündschloss passt 072)

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Anlasser dreht nach Start weiter

Beitrag von Sachse » Mo 7. Aug 2017, 19:27

Na wenns Funzt ist alles gut, aber ich hätte beim Schrotti aus einem Renault oder Citroen das Teil genommen. In "Baugleiche Ersatzteile" ist geschrieben, aus welchem Auto das Zündschloss passt 072)
Das mit den baugleichen Zündschlössern habe ich erst hinterher im Forum gelesen. Ausserdem finde ich, ist das mit dem Relai eine auf Dauer bessere Lösung. Der Magnetschalter des Anlassers hat nicht gerade wenig Power und das ganze geht ohne Relai nur über einen Mikroschalter im Zündschloss. Das musste früher oder später festbrutzeln. Ausserdem habe ich mir etwa 30-40€ für ein gebrauchtes Ersatzteil gespart, und etwa 2 Stunden Hinfahren und Ausbauen. Der Knopf und das Relai haben mich nichts gekostet. :wink:
Und irgendwie hat das was von einem Sportwagen, das Möppel per Knopfdruck zu starten :lol:
Neues Schloss gibts für etwa 60 Euro. minicartec
60€ zu viel :wink:

Antworten