optima 2 js 14 hat geschrieben:guten morgen hier das bild was ich im Auto gefunden habe laut Sprecher sind vohanden
später mach ich ein Foto des Radio von hinten mit den anschlüsse wäre nett wenn mir da jemand mit Foto shop die kabelbelegung zusammen setzen könnten
Das werde ich garantiert nicht machen. Vermutlich auch kein anderer hier.
rolf.g3 hat geschrieben:
Diese Angaben sind richtig, weil die Worte > müsste < und > dürfte < verwendet werden.
Diese Aussagen sind sehr schwammig, zumal die Kabel auch abgeändert ( vom Vorbesitzer oder bereits werksseitig ) sein können. Ich habe schon sehr oft erlebt das kabelfarben einer Leitung sich ändern, bei meinem Nova speziell die Tachosignalleitung: Auf 30 cm 3x.
Also bitte sehr vorsichtig sein mit stromführenden Kabeln. Schwarz sollte zwar immer Masse sein, doch können schwarze Kabel auch stromführend sein.
Bitte sorgfältig ausmessen um sicherheit zu erlangen !!!
Komnmt es, weil man sich auf Kabelfarben verläßt, zu kurzschlüssen kann es zu Kabelbränden kommen, einhergehend mit Zerstörung einzelner Komponenten bishin zum Totalausfall der elektrischen Anlage oder sogar Fahrzeugbränden !!!
Erhebliche Verletzungsgefahr !!!
Also: Mit Sachverstand die Leitungen Messen, dann anschließen !!!
gruß rolf
Da hier niemand mit Sicherheit sagen kann, wie welches Kabel an deinem Auto angeschlossen ist, und es noch keine Fern-Meßgeräte gibt (Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich über das Internet oder Handy mein Meßgerät an deinem Auto anschliessen könnte), bleibt Dir nur übrig selber ein Meßgerät zu bemühen.
Dann mal im Radio-Handbuch / Anschlußplan nachsehen, was gefordert ist.
Vorgehensweise:
Motor aus - Zündung aus.
1. Meßgerät auf Spannung /Gleichstrom (Meßbereich mindestens 20V) - Spannung Prüfen zwischen Batterie - Minus und schwarzem Kabel.
2.
- Spannung 0V - Perfekt - Kontrolle - Widerstandsmessung zwischen schwarzem Kabel und Batterie Minus - sollte bei 0 Ohm (oder ganz nahe dran sein) Falls das so ist, dann Meßgerät trennen, Zündung an und alles Wiederholen. Immer noch 0 Ohm: Perfekt: Masse gefunden.
- Spannung >0V und kleiner ca. 12V oder größer 14V ganz schlecht - Leitung vermutlich nicht nutzbar.
trotzdem mal messen: Zündung an
- Spannung dann etwa 12V - evtl. Zündungsplus. Kontrolle: Widerstand zwischen Batterie-Plus und schwarzem Kabel muss bei Zündung an dann fast 0 sein.
- Spannung etwa 12V - OK - evtl. Dauerplus.
Zündung einschalten, Messung wiederholen. Immer noch etwa 12V. Gut - Dauerplus gefunden.
Bisher war alles mit dem schwarzem Kabel.
Nun mußt Du feststellen, was das rote Kabel liefert.
Wie schon geschrieben:
Dein Radio braucht:
- Masse
- Zündungsplus ( abgesichert ) um Musik zu spielen
- Dauerplus (abgesichert) um Einstellungen (Farbe/Sprache/letzter Titel/Radiosender/etc) zu speichern
- Antenne
U.U.
- Beleuchtung (Dimmen des Display bei Dunkelheit)
Vermutlich bleibt das blaue Kabel unbelegt und muß ZWINGEND dann GRÜNDLICH isoliert werden - also nicht einfach hinten rein werfen.
Zusätzlich mindestens
2x Lautsprecher (grau + grau/schwarz und weiß + weiß/schwarz) - Das Kabel mit schwarz ist normalerweise Minus am Lautsprecher, wobei ich das bei einigen Herstellern auch schon ganz anders gesehen habe. Daher empfehlen sich an dieser Stelle Rundstecker/Buchsen, um die Polarität bei schlechtem Klang mal fix ändern zu können.
Nochmal meine Warnung: Lüsterklemmen haben im Auto (im normalen Auto nicht - und im Tupper schon doppelt nicht) absolut nix verloren, da die einzelnen Litzen durch die Schraube(Scherbelastung) und das Gewicht der Lüsterklemme in Verbindung mit Vibrationen brechen. Dann muß der Strom irgendwann durch 2-3 Kupferdrähtchen - anstatt durch 20 oder mehr. Da kann das sehr warm werden.
Dauerplus oder Zündungsplus fehlt bei Dir definitiv. Eine von beiden Leitungen solltest Du nach ziehen.
Genauso eine Leitung von der Instrumentenbeleuchtung oder vom Lichtschalter, damit das Radio-Display nachts dunkler wird. Ein helles Radio kann bei Dunkelheit sehr nervig sein und sogar gefährlich werden, da andere Signale/Ampeln/... übersehen werden und Reflexionen in den Seitenscheiben etc. auftreten können. Wenn das Radio dafür vorgesehen ist, dann ist das Display im normalzustand meistens sehr hell, dann sollte man auch die 10 Minuten extra aufwenden, um die extra Leitung anzuschließen.
Nimm Dir Zeit dabei! Mach es ordentlich!
Nichts ist ärgerlicher, als nach zwei Wochen z.B. festzustellen: Die Batterie ist immer leer, meine CD fängt immer wieder von vorne an, im dunkel fahren ist aber schlecht - das Radio blendet, der Klang ist aber mist, etc. etc. etc.
Noch ärgerlicher: Warum kommt da grad TatüüTataa - ach so, mein Tupper brennt.
Messen, prüfen, vernünftig verbinden (ach ja, der ISO-Stecker ist genormt, und passt auch ans nächste Radio - 4 Din mit 20" Bildschirm evtl nicht - ach nee, war ja kein Tesla)
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Sobald Du das gut hinbekommen hast und gut schlafen kannst, dann freust Du dich.
Wenn Du mir versprichst, die Lüsterklemmen zu verbannen und dich mit einem Meßgerät zu bewaffnen, dann helfe ich gern weiter. Ansonsten bin ich raus.
rolf.g3 hat geschrieben:
Diese Angaben sind richtig, weil die Worte > müsste < und > dürfte < verwendet werden.
Diese Aussagen sind sehr schwammig, zumal die Kabel auch abgeändert ( vom Vorbesitzer oder bereits werksseitig ) sein können. Ich habe schon sehr oft erlebt das kabelfarben einer Leitung sich ändern, bei meinem Nova speziell die Tachosignalleitung: Auf 30 cm 3x.
Genau daher hatte ich diese Formulierung gewählt. Vertraue niemals auf Kabelfarben. Beim Mondeo Mk2 hatten die innerhalb von 20 Monaten 8x die Kabelbäume und Kabelfarben geändert - und da ist so ein Kabelbaum etwas üppiger als beim Tupper.
Viele Grüße
Stefan