Lima Regler Batterie allgemeiner Tipp
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 15:54
Lima Regler Batterie allgemeiner Tipp...
Mal wieder aus der Erfahrung altes neu erfahren.
Vor paar Tagen den Lyra aus dem Winterschlaf geholt...
Schon Ende letzter Saison zeigte mein Spannungsprüfer (Voltmeter) Ausschläge von 11,8 V bis 15,9 V
beim regulären Laden/bei der Fahrt.
Jetzt (nach Winterschlaf) mit voller Batterie gabs Lade-Zuckungen bei der Fahrt von 0 Volt bis 20 Volt...und beim ersten Starten ging der Anlasser in Ratter-Modus und erst nach Zündschlüssel-raus-und-wieder-rein ging der Anlasser unwillig in Richtung Starten.
Ich dachte u.a. schon wieder an einen neuen Regler (der aktuelle ist erst ein gutes Jahr alt)...
Dann der Versuch zu retten, was sonst kaum zu retten ist...
Meinen Batterie-Trenner auf-zu-gedreht...mit WD40 (gehen auch andere Mittelchen ) den Batterie-Trennschalter geflutet und die Batterie-Pole nebst Batt-Klemmen und alles in der Nähe (alle E-Verbindungen von der Batt weg) gleichermaßen geflutet.
Das nochmal heute wiederholt.
Ladungs-Spannung konstant ,selbst eine lange Dauer bei Standgas bei 14,2 Volt bis 14,4 Volt...so konstant war das noch nie, vor allem nicht bei Standgas !!!!!
Fazit:
Das meiste Ungelenke im E-Bereich rührt von Kontakt-Probs her...deshalb zuerst immer hier mal rumrödeln...hilft sehr oft....
Mal wieder aus der Erfahrung altes neu erfahren.
Vor paar Tagen den Lyra aus dem Winterschlaf geholt...
Schon Ende letzter Saison zeigte mein Spannungsprüfer (Voltmeter) Ausschläge von 11,8 V bis 15,9 V
beim regulären Laden/bei der Fahrt.
Jetzt (nach Winterschlaf) mit voller Batterie gabs Lade-Zuckungen bei der Fahrt von 0 Volt bis 20 Volt...und beim ersten Starten ging der Anlasser in Ratter-Modus und erst nach Zündschlüssel-raus-und-wieder-rein ging der Anlasser unwillig in Richtung Starten.
Ich dachte u.a. schon wieder an einen neuen Regler (der aktuelle ist erst ein gutes Jahr alt)...
Dann der Versuch zu retten, was sonst kaum zu retten ist...
Meinen Batterie-Trenner auf-zu-gedreht...mit WD40 (gehen auch andere Mittelchen ) den Batterie-Trennschalter geflutet und die Batterie-Pole nebst Batt-Klemmen und alles in der Nähe (alle E-Verbindungen von der Batt weg) gleichermaßen geflutet.
Das nochmal heute wiederholt.
Ladungs-Spannung konstant ,selbst eine lange Dauer bei Standgas bei 14,2 Volt bis 14,4 Volt...so konstant war das noch nie, vor allem nicht bei Standgas !!!!!
Fazit:
Das meiste Ungelenke im E-Bereich rührt von Kontakt-Probs her...deshalb zuerst immer hier mal rumrödeln...hilft sehr oft....