Blinkerhebel des Grauens
Verfasst: So 19. Feb 2017, 15:22
moin,
Der Blinkerhebel im Nova ist wie seine Kollegen in anderen Auto´s ein unscheinbarer Geselle. Der Ausbau ist mehr oder weniger einfach, beim Nova sollte das Armaturenbrett ausgebaut werden ( ein schmerzlich unerfreuliches Unterfangen ) ansonsten gibt´s Bruch - glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ...
- möglicherweise kann das Hebelwerk auch ausgebaut werden wenn man das Lenkrad samt Nabe abbaut und den Hebelhalter lösen kann...
Egal ... liegt er ersteinmal auf dem Tisch sieht die Sache so aus Der Grund für den Ausbau: Ich fahre mit meinem Autochen munter vor mich hin und möchte dann wann mal abbiegen. Welch trefflich angenehme weise ist dafür ein Hebelchen im Auto verbaut welcher, je nachdem in welche Richtung ich meine Fahrtrichtung ändern möchte, mal nach oben - mal nach unten gedrückt werden sollte.
Dies getan klickert es fröhlich aus der Umgebung des Sicherungskästchens, bis die Kurve gefahren ist und man wieder gerade lenkt. Prima Sache ... nur: Bei meinem Nova tut es das nicht. Es blinkert ein, zwei mal - dann is nix mehr.
Da der Warnblinker geht dürfte es nicht am Relais liegen, sondern am Kontakt IM Blinkerhebel. Hatte dieses schon bei Ford Fiesta, Opel Kadett, VW Golf Kombi, T4 und im aktuellen Golf ohne Kombi.
Die Reinigung der Kontakte hat bisher alles wieder blinken lassen - außer im Fiesta, da ist das Blinkerhebelsegment vernietet. Hatte das geöffnet und wieder gangbar gemacht, hielt aber aufgrund von Federspannung nicht mehr geschlossen das Bauteil ...
Nach ner Woche tröpfelten Federn und Kleinteile unter dem Lenkrad hervor ...
Na, auch egal. Den Blinkerhebel vom Nova kann man gaaaanz einfach öffnen, is geklipst. Dann macht es Flupps und man hat hoffentlich die nächsten Stunden nichts mehr vor: Die einzelnen Elemente nachdem ich alle Federbewährten Teile wieder an ihren Platz habe stecken können. Beim Aufmachen des Hebelkastens flupste alles herraus, verteilte sich unter Tischen und Stühlen, verleitete mich dahin auf allen 4ren herumzukrichen ( Hundchen meinte ich wolle mit ihm spielen )...
So, in Ersten der 3 Bilder sieht man die Kontakte der Blinker im unteren Bereich. Ganz unten liegt + an und wird dann auf die jeweilig darüberliegende Brücke übertragen, und zwar damit: ( Auch Federgespannt )
An der Spitzen Seite sieht man gerade so eine Schleifstelle. Diese Spitze brückt die Kontakte. Ist der Blinkerhebel ohne Funktion Könnte es an Verkokungen genau in diesem Bereich liegen. Immerhin fließen bei jedem Blinken etwa 3,6 Amp durch diese Kontakte, wenn die Kontakte gelöst / geschlosse werden kann es zu winzigen Lichtbögen kommen die mit der Zeit eine Verkokung der Leiterbahnen und damit eine Isolierung zur Folge haben.
Neuer Blinkerhebel ist teuer.
Wie in der Abbildung zu sehen war das aber bei meinem Nova nicht der Fall... alles schön sauber
Blinker ging trotzdem nicht ... MIST !
Also hab ich den ganzen Kram wieder zusammengefummelt. Lieblingsfrau lieh mir ihre Hände, denn um alle Bauteile in Position zu halten und Federgespannt in das Gehäuse zu schieben und den ganzen Rams wieder zusammenzustecken ist schonmal ´ne Aufgabe für die man 5 Hände braucht...
Sooo: Für alle die sich den Stress ersparen wollen und gleich ein Neuteil suchen: und Hab letztlich das alte Blinkerrelais vom Golf eingebaut, mußte die Kabel ändern - war aber jetzt kein sooo großer Akt.
Für´s erste blinkt der Kleine wieder, mal sehen wie lange ...
gruß rolf, der bald alle Teile im Nova zerlegt hat ...
Der Blinkerhebel im Nova ist wie seine Kollegen in anderen Auto´s ein unscheinbarer Geselle. Der Ausbau ist mehr oder weniger einfach, beim Nova sollte das Armaturenbrett ausgebaut werden ( ein schmerzlich unerfreuliches Unterfangen ) ansonsten gibt´s Bruch - glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ...

Egal ... liegt er ersteinmal auf dem Tisch sieht die Sache so aus Der Grund für den Ausbau: Ich fahre mit meinem Autochen munter vor mich hin und möchte dann wann mal abbiegen. Welch trefflich angenehme weise ist dafür ein Hebelchen im Auto verbaut welcher, je nachdem in welche Richtung ich meine Fahrtrichtung ändern möchte, mal nach oben - mal nach unten gedrückt werden sollte.
Dies getan klickert es fröhlich aus der Umgebung des Sicherungskästchens, bis die Kurve gefahren ist und man wieder gerade lenkt. Prima Sache ... nur: Bei meinem Nova tut es das nicht. Es blinkert ein, zwei mal - dann is nix mehr.
Da der Warnblinker geht dürfte es nicht am Relais liegen, sondern am Kontakt IM Blinkerhebel. Hatte dieses schon bei Ford Fiesta, Opel Kadett, VW Golf Kombi, T4 und im aktuellen Golf ohne Kombi.
Die Reinigung der Kontakte hat bisher alles wieder blinken lassen - außer im Fiesta, da ist das Blinkerhebelsegment vernietet. Hatte das geöffnet und wieder gangbar gemacht, hielt aber aufgrund von Federspannung nicht mehr geschlossen das Bauteil ...
Nach ner Woche tröpfelten Federn und Kleinteile unter dem Lenkrad hervor ...
Na, auch egal. Den Blinkerhebel vom Nova kann man gaaaanz einfach öffnen, is geklipst. Dann macht es Flupps und man hat hoffentlich die nächsten Stunden nichts mehr vor: Die einzelnen Elemente nachdem ich alle Federbewährten Teile wieder an ihren Platz habe stecken können. Beim Aufmachen des Hebelkastens flupste alles herraus, verteilte sich unter Tischen und Stühlen, verleitete mich dahin auf allen 4ren herumzukrichen ( Hundchen meinte ich wolle mit ihm spielen )...
So, in Ersten der 3 Bilder sieht man die Kontakte der Blinker im unteren Bereich. Ganz unten liegt + an und wird dann auf die jeweilig darüberliegende Brücke übertragen, und zwar damit: ( Auch Federgespannt )
An der Spitzen Seite sieht man gerade so eine Schleifstelle. Diese Spitze brückt die Kontakte. Ist der Blinkerhebel ohne Funktion Könnte es an Verkokungen genau in diesem Bereich liegen. Immerhin fließen bei jedem Blinken etwa 3,6 Amp durch diese Kontakte, wenn die Kontakte gelöst / geschlosse werden kann es zu winzigen Lichtbögen kommen die mit der Zeit eine Verkokung der Leiterbahnen und damit eine Isolierung zur Folge haben.
Neuer Blinkerhebel ist teuer.
Wie in der Abbildung zu sehen war das aber bei meinem Nova nicht der Fall... alles schön sauber

Also hab ich den ganzen Kram wieder zusammengefummelt. Lieblingsfrau lieh mir ihre Hände, denn um alle Bauteile in Position zu halten und Federgespannt in das Gehäuse zu schieben und den ganzen Rams wieder zusammenzustecken ist schonmal ´ne Aufgabe für die man 5 Hände braucht...
Sooo: Für alle die sich den Stress ersparen wollen und gleich ein Neuteil suchen: und Hab letztlich das alte Blinkerrelais vom Golf eingebaut, mußte die Kabel ändern - war aber jetzt kein sooo großer Akt.
Für´s erste blinkt der Kleine wieder, mal sehen wie lange ...
gruß rolf, der bald alle Teile im Nova zerlegt hat ...