Ambra springt nicht mehr an

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Hustelienchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 21:07

Ambra springt nicht mehr an

Beitrag von Hustelienchen » Mi 12. Jul 2006, 21:24

Hallo zusammen,

ich habe einen Ligier Ambra GL mit Morini Motor ( :( leider - ein Diesel wäre mir lieber...)

Seit gestern springt er nicht mehr an. Die Ladeleuchte und die Handbremsleuchte leuchten in Stellung 2 des Zündschlüssels. Dreh ich den Zündschlüssel in Stellung 3, werden die Leuchten dunkler (es wird also irgentwo Strom verbraucht), der Anlasser sagt aber keinen Ton.

In Stellung 3 wird im Motorraum ein Kabel tierisch warm, welches unten in den Motorblock führt, und oben an einem weißen Stecker angeschlossen ist. Was ist also an diesem Kabel angeschlossen unten im Motorblock ???

Wenn wer was weis, bitte sagen...

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Sa 15. Jul 2006, 09:32

Hallo Hustelienchen,

Zu deiner Frage: :o

An diesem Kabel ist der Anlasser angeschlossen. Wenn das Kabel tierisch warm wird, könnte es bedeuten das die Ansteuerung des Anlassers OK ist.
Es wird sich was festgesetzt haben.
Lässt sich der Morini Motor überhaupt mit der Hand drehen :?:
Wenn ja, den Anlasser und den Fliegkraftantrieb demontieren und auf Funktion überprüfen.
Defekte Teile auswechseln und der Motor springt wieder an. :)
Viel Spaß bei der Fehlersuche und deren Beseitigung.

Mit freundlichen Grüßen

Hustelienchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 21:07

jau, das wars

Beitrag von Hustelienchen » Sa 15. Jul 2006, 13:38

Hallo Giorgio,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hattest Recht. Es ist der Anlasser. Die Wicklung ist weggeschmurgelt. Eigentlich ein Wunder, daß dieser winzige Anlasser überhaupt so lange durchgehalten hat. Der Anlasser vom JS 12 ist wenigstens doppelt so groß

...war nicht einfach an das Ding dranzukommen. Man mußte erstmal den Motor ausbauen - aber irgentwas is ja immer.

so werde ich mal nach einem preisgünstigen Anlasser Ausschau halten und dann wieder fröhlich durch den Sommer knattern 8) 8) 8)

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Claren » Di 17. Okt 2006, 21:21

Und was hat der Anlasser gekostet.
Wie kann eine "Wicklung wegschmurgeln"?
Ich nehme an es geht um den "Anker" im inneren des Anlassers.
Das ist ein sehr massives Teil. Zumindest bei meinem sind das eher gewickelte "Stäbe" als Drähte.

Da Sie (zumindest bei meinem Ligier) von BOsch sind bekommt man die für etwas mehr als den Ligierpreis direkt von Bosch. Also statt 450 z.B. 230 Euro. Aber in meinem Fall Bürstenhalter und Planetengestriebe für ~50 Euro. Das lohnt sich schon selbstzumachen. Beim Boschdienst hieß es die hätten vor 15 Jahren zuletzt einen Anlasser repariert, da es sich wohl mit Arbeit nicht mehr lohnt. Privat spart man aber doch einiges.

Antworten